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Unterschiedliche Motorhälften kombinieren:


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Meinst Du mit spindeln nur das freiräumen des Kurbelraumes für die Kuwewangen?

Das allein nützt nix, die Lagergasse gehört im zusammengebauten Zustand auf Fluchtung vermessen

und dazu im richtigen Winkel die Fußdichtfläche geplant, dann passts.

Bearbeitet von Ölsau
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habs bis jetzt immer nur für wald und wiesenmotoren gmacht bzw für originalersatzmotoren. probleme hatte ich keine bis jetzt (5 jahre, crosser wird nicht geschont) und gehalten hats - auch mit drehschieber.

in meiner pk50ss mit 130ccm DR sind auch verschiedene hälften verbaut, fährt auch problemlos. werd ich aber trotzdem umbauen, weil ichs einfach net wirklich mag und der motor sowieso mal aufghört....

Bearbeitet von Motorhead
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Wenn ich eine große Welle einbaue bei der Nut/Feder sowieso weichen müssen hätte ich da keine Bedenken. Die neue Zentrierung setze ich dann während die beiden KW-Lagersitze durch einen massiven Wellendummy bzw. Schweißdildo zueinander zentriert sitzen. Fußdichtfläche wird bei solchen Motoren eh neu geplant...

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Bei mir hat es nicht gehalten. Leichte Schiefstellung der Kurbelwelle, dadurch oberes Pleuellager zerrieben, dadurch Kernschrott produziert. Kann mir das sonst nicht anders erklären. War allerdings XL1 mit XL2-Gehäuse gemischt. Innerhalb einer Baureihe kann das durchaus gut gehen. Ich würde es aber nicht mehr machen.

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Erklärt mir bitte jemand, wie die Lagersitze zusammengehörig hergestellt wurden?

Das eher nicht, aber vielleicht wurden die Lagersitze in beiden Hälften an Hand der Zentrierung gesetzt und nachträglich bei zusammengesetztem Gehäuse der Zylinderfuß geplant.

@Johannes: Massiver Dildo ok, aber wie richtetest Du beim Fußplanen dann den Motor aus, d.h. an was orientierst Du Dich dann? An der alten Fußdichtfläche wohl nicht, oder?

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Erklärt mir bitte jemand, wie die Lagersitze zusammengehörig hergestellt wurden?

Danke.

(null)

eigentlich würde es doch reichenl, dass bei jeder motorhälfte die zentrierung und der lagersitz in einer aufspannung gefertigt werden. dann könnte man auch die hälften untereinander tauschen. nur die dichtfläche müsste evtl angepasst werden.

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ich hab neh ausbildung als zerspanungsmeschaniker gelernt und ich wüste nicht wie das werkzeug aussehen sollte um das zusammen zu spindeln !

die gehäuse wurden ziemlich sicher nicht zusammen gespindelt ...

geplant ja .

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der durchmesser eines spindelwerkzeuges kann ja kleiner als der herzustellende durchmesser sein. daher kann man damit schon durch ein kleineres loch fahren und erst danach das werkzeug zum rotieren bringen

obere abbildung z.b.

http://www.swisstools.org/images/products/701001a.jpg

bin trotzdem irgendwie der meinung, dass einzelnd bearbeitet wird. wenn die mitte der zentrierung die selbe mitte hat wie lagerbohrung, kann man das ganze doch nachher zusammenfügen und hat ne wunderbare flucht der beiden lagerbohrungen.

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ginge schon ,die sitze werden aber im zerlegten zustand gespindlet !

Sag ich ja. Wenn die Lagergasse, die beim zerlegten Spindeln zur Zentrierung dient, zusammengebaut gebohrt wurde, spräche das aber doch dafür, dass die Lagersitze eben doch nur bei zusammengehörigen Gehäusehälften wirklich in einer Linie liegen ... und darum ging es hier ja eigentlich.

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@Johannes: Massiver Dildo ok, aber wie richtetest Du beim Fußplanen dann den Motor aus, d.h. an was orientierst Du Dich dann? An der alten Fußdichtfläche wohl nicht, oder?

Habe bisher 2 Motoren selber geplant. Bei beiden war bei Auflage der Limafläche auf das Maschinenbett die originale Dichtfläche fast perfekt senkrecht zum Maschinenbett. Bei einem Telefonat mit dem kobold wurde mir später auch bestätigt dass das auch die Regel ist. Von daher: Aufspannen auf die Limahälfte, abplanen und gut ist. Bei Zweifeln wüde ich eben die Fußdichtfläche der Limaseite nochmal mit der Messuhr abfahren...

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es gibt leider extreme streuungen bei den gehäusen... öft stimmts besser, oft gar nicht!

ich würd das auf jedenfall lassen , die geschichte! mir sind schon über 10 motoren bekannt

die an der sache erstickt sind! meine meinung..

luk

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Habe bisher 2 Motoren selber geplant. Bei beiden war bei Auflage der Limafläche auf das Maschinenbett die originale Dichtfläche fast perfekt senkrecht zum Maschinenbett. Bei einem Telefonat mit dem kobold wurde mir später auch bestätigt dass das auch die Regel ist. Von daher: Aufspannen auf die Limahälfte, abplanen und gut ist. Bei Zweifeln wüde ich eben die Fußdichtfläche der Limaseite nochmal mit der Messuhr abfahren...

ich hatte zb. noch "keinen" wo das irgrendwie, ansatzweise paralell war...

luk

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der lagersitz wird mit der dichtfläche in einem zug gefräßt! wenn mann die lima hälfte auf die dichtfläche aufspannt,

und mit der uhr nachmisst kam ich da auch schon auf über 1 zehntel mm ! war bei mir zumindest s so...

die einen sind besser, die anderen schlechter! jedenfalls ist die paralellachse immer lagersitz zu 90° dichfläche...

meine meinung..

luk

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    • Cooler Einstand! Jetzt nur noch Klarlack drüber und zusammen gebaut   BTW, wenn Du das Rücklicht verkaufen willst, hätte ich Interesse
    • Die Blinker sind in Vergleich zu den Motogadgets mit der Kennung 11 und 12 - also für vorne und hinten zugelassen.
    • Ein herzliches Willkommen......   Geiler Scheiß !!!!!!!!!!!   Natürlich noch die Löcher in den Backen zu.....aber WEHE du klatscht da Lack druff auf die Kiste.    Superlow Gabel mit vollhydraulischer Scheibenbremse , Breitreifen und alle Teile die Lack brauchen in Schwarz oder knalle Rot und dann is das jut. Potenten Motor haste ja geplant.......   Hammer, das Projekt was ich auch schon immer machen wollt.....
    • Ist das denn so? Ich finde jetzt weder eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h sonderlich beeindruckend (Nein, das ist auch für ein E-Auto eher unteres Mittelmaß), noch haut mich die Auswahl aus zwei Farbvarianten so wirklich um. Und klar, im Internet sind wir ja alle Millionäre. Aber bei Licht betrachtet sind die knapp 33.000 Euro, die ein BYD Dolphin in der einfachsten Ausstattungslinie und mit dem kleinsten Akku kostet, ja schon ein Brett. Wir reden hier immerhin über einen Kompaktwagen, der größenmäßig zwischen Opel Corsa und Opel Astra liegt. In bestimmten Medien wird gerne mal so getan, als hätte die chinesische Automobilindustrie gerade damit begonnen, Europa zu überrollen. Aber zumindest mich persönlich spricht die Kombo aus lieblosem Design, fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten, grobmaschigem Händlernetz und geht-so-niedrigen Preisen mal gar nicht an. Hinzu kommt: Wenn ich mir einen Benz kaufe, kann ich davon ausgehen, dass ich nicht bloß morgen, sondern auch nächste Woche eine brauchbare Ersatzeilversorgung habe, die Karre zu einem angemessenen Preis verkaufen kann, und bei einem Defekt zügig Hilfe bekomme. Ob das bei einem Auto von einer Marke wie BYD, Ora oder Great Wall Motors ebenso ist, muss sich erst noch zeigen.
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