Vespatreiber Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 Servus,brauche eine neue Kurbelwelle für meine T5 (Motorseitig alles orginal)Der bekannte Rollerteilelieferant in Landsberg verkauft diese sogenannte Tameniwelle als Nachbau der org. T5 Welle: Art.Nr 45100000 Weiss irgendjemand was über diese Firma oder speziell dieses Produkt? Mir sagt der Name nämlich nichts...Würde ja vermuten dass es sich um eine Umgelabelte MecEur oder Mazzu handelt.Danke für die Infos,Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 Tameni ist ein grosser kurbelwellenhersteller in Italien.ich vermute eher das mazzu und meceuer auch von tameni sind nur mit mazzu label Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 7. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2012 Ah, ok... kann man also vermutlich kaufen ohne sich jetzt absoluten Schrott in den Motor zu bauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 würde ich sagen. japp.hab aber noch keine in der hand gehabt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 7. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2012 (bearbeitet) Die Frage war ja leider eher rhetorisch... gibt ja nix anderes zu kaufen Will nur mein Gewissen beruhigen dem die Welle etwas zu günstig vorkommt... Bearbeitet 7. April 2012 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belzenoob Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 hab ne o welle übrig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 ich hab mal ne mazzuwelle eingebaut, bei der dann das lüfterrad am block geschliffen hatte. mit nem anderen lief es aber tadellos... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wilder911 Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 habe gestern meine originale gegen die neue (PEP-Parts) Glockenwelle getauscht. wenn du also die originale haben willst PN und ich schon kommen Photos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 9. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2012 Vielen Dank für die ganzen Orginalwellenangebote! Aber ich wollte diesen Motor absolut kompromisslos aufbauen, soll im Prinzip wieder wie neu werden.Möchte die Kiste die nächsten 20-30tkm auf keinen Fall spalten, deswegen die vielen Neuteile. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Gibts ein Resümee, taugt die die Tameni jetzt oder lieber die Pinasco oder so? es ginge eh nur um einen Originalmotor... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Fahre seit 6 Tkm ne Tameni in der T5 und habe keine Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Tameni Wellen hab ich schon etliche verbaut. Die Taugen auf alle Fälle... Die Pinasco an sich ist schwer intressant, aber auf nen originalmotor mit SI, da sind die 72 nOt vermutlich zu viel.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimichel Geschrieben 18. Juni 2016 Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Am 8.4.2012 um 02:45 schrieb Belzenoob: hab ne o welle übrig Die lässt du schön bei dir. Die hol ich mir ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 18. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Hatte mir die Tameni gekauft, war alles OK. Bin zufrieden damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 18. Juni 2016 Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Wäre "kompromisslos" nicht eher eine (gebrauchte) Originalwelle, als eine (neue) Aftermarket-Lösung mit nicht zweifelsfreiem Qualitätsstandard?!? Meine Entscheidung wäre diesbezüglich eine andere gewesen..... Gruß, Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 18. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 (bearbeitet) Also für mich nicht, hatte und habe ja noch 2 orginale rumliegen, aber beide mit unglücklich auf der Simmeringlauffläche liegenden Schrammen und anderen kleinen Schäden. Da erschien mir eine neue aus dem Aftermarket irgendwie sinniger. Heute würde ich halt die Kingwelle nehmen... Mit kompromisslos beziehe ich mich ja nur auf die Haltbarkeit nicht auf Orginalität. Bearbeitet 18. Juni 2016 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 18. Juni 2016 Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Bei Schäden an der Siri Lauffläche (zumindest auf der Lima Seite) gibt's von SKF zum Glück von SKF den Speede Sleef oder wie sich das nennt. Musst du mal googeln. Fahre das selbst seit xx KM ohne Probleme. Alternativ kannst du natürlich die Tameni nehmen -> fahre ich auch in einem anderen Motor und bin sehr zufrieden. Die Tameni hat aber um 5° kürzere Einlasszeiten als original Piaggio. MfG Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Danke Fox, schaue ich mir gleich mal an. Witzig, dass keiner das Datum des Eingangsposts sieht - fahr die Tameni jetzt auch schon 3 Jahre. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Das nennt man erbarmungslose Hilfsbereitschaft ungeachtet dem Datum MfG Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Danke Fox, schaue ich mir gleich mal an. Witzig, dass keiner das Datum des Eingangsposts sieht - fahr die Tameni jetzt auch schon 3 Jahre. Na ja, hatte ja jemand aktuell die Frage nach Erfahrungen gestellt...[emoji6] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Und wurde meinerseits positiv beantwortet MfG Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 (bearbeitet) Am 18.6.2016 um 23:01 schrieb FOX Racing: Bei Schäden an der Siri Lauffläche (zumindest auf der Lima Seite) gibt's von SKF zum Glück von SKF den Speede Sleef oder wie sich das nennt. Musst du mal googeln. Fahre das selbst seit xx KM ohne Probleme. Alternativ kannst du natürlich die Tameni nehmen -> fahre ich auch in einem anderen Motor und bin sehr zufrieden. Die Tameni hat aber um 5° kürzere Einlasszeiten als original Piaggio. MfG Fox die SKF Sleef habe ich mal bei einem Getriebe auf der Arbeit verbaut, coole Sache! das hatte allerdings nur geringe Drehzahlen und große SIRIS. bei einem Kulusiri und einem reltiv hochdrehendem Motor währe ich mir jetzt nicht sicher gewesen, ob das mit dem dann größerem Durchmesser der Welle gutgeht. Aber gut zu wissen dass das klappt Bearbeitet 20. Juni 2016 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Das funktioniert ohne Probleme bei mir und um Ca. 20€ statt neuer Welle für 150€ ist das unschlagbar. Kommt natürlich immer auf den Schaden der Welle an......Wenn da jemand zur Demontage des Lagerrings schon in den Konus geflext hat......ist das dann nicht mehr der HIT. MfG Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 20. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 vor 10 Stunden schrieb FOX Racing: Kommt natürlich immer auf den Schaden der Welle an......Wenn da jemand zur Demontage des Lagerrings schon in den Konus geflext hat......ist das dann nicht mehr der HIT. Habe mal Bilder von den zwei Wellen gemacht. Keine Ahnung wo die Macken herkommen, von mir jedenfalls nicht Die gerade Vertiefung hat Piaggio schon beim Bohren der Hubzapfenbohrung verbrochen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve/index.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 22. Juni 2016 Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Ich hab das speedi sleeve mal verbaut. Die buchse verkehrt herum eingeschlagen, sodass ich den kragen gut runterbekommen hab. Musste sie vorher ein wenig kürzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tec23 Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Welche Einlasszeiten hat denn eine Tameni Standard Kurbelwelle mit 52er Hub? Beschrieben wird die ja immer mit Originalen Einlasszeiten sind das dann 120/50 oder 120/55? Gruß Micha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Um die 120/50 55 n. OT haben sie nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 120/50! Wenn man die gelippte von W5 für 200euro nimmt reicht das aber für einen schönen 172er Motor Wenn wir auf Tour sind ist das eigentlich immer der schönste Motor von allen: gefräster 172er 65% 52er gelippte Tameni 50/120 ovalem 24er O Pott 22/68 = läuft 115 und kann bis dahin locker mit allen großen Vibrations200er mitstinken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tec23 Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Danke für die Infos, die W5 Welle kostet mittlerweile schon 249€, aber ich Denke die wird es werden, evtl. Lasse ich mir die noch auf 120/55 anpassen, das sollte doch auf si 24 mit 172er Malossi gut laufen oder? Auspuff ist Original, die Übersetzung ist wie bei Crank-Hank, 22/68. Der Zylinder ist noch unbearbeitet, wenn dann wird der Auslass nur etwas breiter gemacht, das weiß ich aber noch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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