Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mattlack + Pflege

Featured Replies

Geschrieben

Halli hallo,

wollte mal an die Kollegen fragen wie es so mit der Pflege bzw. Reinigung des Rollers bei einer matten Lackierung aussieht.

War zwecks Preisabsprache bei 2 Lackieren und der bevorzugte Lackierer hatte so eben eine Felge in Anthrazit matt lackiert.

Will nun meinen Roller auch in matt lackieren lassen.Der Lackierer hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Reinigung

nur mit Wasser und Fliegenschmutz mit eingeweichten Zeitungspapier entfernt werden sollte, da sonst der matte Lack kaputt poliert wird.

Bräuchte paar Tipps von euch "Ratten" bezüglich Pflege und Reinigung oder ob Matt ja oder nein.

DANKE

Geschrieben

Der Spruch geht zwar anders rum :Der Matt lackiert der nie polliert,Aber der ist nicht mehr zeitgemäß.

Da es matte Klarlacke gibt, würd ich nur so was machen lassen.Sellbs der, ist aber schon ne Mimose bei der Pflege.

Für nen Daily Runner würd ich es nicht machen lassen.

Geschrieben

Der Spruch geht zwar anders rum :Der Matt lackiert der nie polliert,Aber der ist nicht mehr zeitgemäß.

Da es matte Klarlacke gibt, würd ich nur so was machen lassen.Sellbs der, ist aber schon ne Mimose bei der Pflege.

Für nen Daily Runner würd ich es nicht machen lassen.

Hast Du getrunken? :wacko:

@ TE

Ratten und Waschen... ich würds nicht übertreiben. Nimm einfach nen großen Schwamm mit nem Eimer Wasser und Spüli und den Dreck damit gleichmäßig verteilen, fertig ist die Laube.

Bearbeitet von Revolverheld

Geschrieben

Aber der ist nicht mehr zeitgemäß.

da irrst du dich :wacko:

ich hab so eine sprühflasche die mit einem drittel autoschampoo und zwei drittel wasser befüllt ist.erst mal die kiste mitn gartenschlauch abduschen,einsprühen,einwirken lassen und dann wieder abduschen.bei stärkeren verschmutzungen rubble ich noch mit einer weichen waschbürste am eingeweichten dreck herum.

Geschrieben
  • Autor

Kärcher ja und viel Wasser halt...

Muss mich mal mitn Lackierer unterhalten ob er von dem Pflegeprodukt SWIZÖL schon gehört hat.

Soll kein DailyRunner werden. Nur zum Wochenende cruisen, von daher könnte man schon matt lackieren aber

weiß halt nicht wie der Lack nach ein paar Jahren dann trotz gründlicher Pflege aussehen wird.

Bein einem normalen Lack brauchst Dir ja keine Sorgen machen. Hm...??? Muss mir den matt noch überlegen...

Geschrieben
  • Autor

auf hochglanz polieren? ist das ernst gemeint??

Der Lackierer hatte zu mir gemeint, es würde durchs polieren "speckig" wirken

Geschrieben

Ja... war ernst gemeint. Ich wollte nur wissen, ob man im falle einer verwitterung oder zu vieler kratzer den lack ansich retten kann.

Gibt es eigentlich schon lotusblütenlack im kfz bereich?

Geschrieben

Mit niccht mehr Zeitgem´ß hab ich das Lackieren ohne matten Klarlack gemeint.Matten klarlack kannst du polieren aber dadurch wird er speckig-fleckig..Glänzend wie ne speckschwarte bekommste den nicht mehr.Klar gibt es pflegeprodukte die auf solche Lacke abgestimmt sind,sind aber teuer und zeitintensiv.

Hab erst vor kurzem nen X6 klar gemacht weil sich die oberen das mal anschauen wollte wie der Lack nach ner Zeit und Umwelterusionen aussieht.Baumharzflecken fressen sich sehr tief in den Lack und fangen an zu glänzen.Vogelkot ist nicht ganz so schlimm,aber durch Sonne/Themperatur hinterlässt es halt auch Schäden.

Geschrieben

Aber das ist doch alles gar nicht so schlimm. Das sind Nobelschröders Probleme, wenn er Sonntags mal ne "Ratte" fahren will, oder?

Geschrieben

Ratten und Waschen... ich würds nicht übertreiben. Nimm einfach nen großen Schwamm mit nem Eimer Wasser und Spüli und den Dreck damit gleichmäßig verteilen, fertig ist die Laube.

:wacko:

...aber höchstens 1x jährlich :wacko:

...Zwischenspülung mit Wasser nur mal bei ausserplanmäßigem Kontakt mit Vogel :wacko: , Streusalz oder Matsch :wacko:

Geschrieben

Auch Ratten wollen gepflegt werden,sonst würde Nobelschröder sich nicht gedanken um die Pflege machen.

Optisch gefallen mir solch Sachen schon auch.Matt orange am 911er-matt schwarz am 750er matt silber am M3 :wacko:

Geschrieben

:wacko:

...aber höchstens 1x jährlich :wacko:

...Zwischenspülung mit Wasser nur mal bei ausserplanmäßigem Kontakt mit Vogel :wacko: , Streusalz oder Matsch :wacko:

danke, das hab ich vergessen zu erwähnen. Ich hab da auch nen Generationenvertrag mit den Fliegen auf Visier und Lederjacke. Geht in Richtung Zombimofa, hat alles Vor- und Nachteile. Einer ist, mach wird garantiert nicht von Frauen auf sein "Hobby" angesprochen... :???:

Hans A. meint noch: alles andere ist Björn&Silke. :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld

Geschrieben

Alderem - Ne matte Karre WA-SCHEN UND PO-LIE-REN??? Hackt dit??? Investier lieber in Kettenspray für nen anständig durchgeschmierten Eimer, als ne matte Karre überhaupt jemals zu waschen oder ähnlichen Schwachfug.

:wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::???::sly::-):-):-)

Fahren statt putzen!

Alleine schon seinen Eimer matt lackieren LASSEN??? Popperscheiße... Lass die Fuhre mit Würde runterratten und jut is... Die Technik pflegen ist ja obligat, aber die Optik??? Geht gar nicht!

Wenn matt, denn darf die Jauche nicht mehr als n Zehner für allet kosten inkl. einer Dose auf Halde und ner Rolle Kreppband für das Abkleben der Beleuchtungseinrichtungen.

Wenn Dreck druff, dann flux ne angebrochene Dose Rallyelack Stumpfmatt oder Teroson U-Schutz drüber und feddich... Echt jetze...

Geschrieben

Pack ne Dose mattschwatt ins Handschuhfach und wenn der Vogel kacken kommt, dann gib ihm....was davon.

....lacken lassen und matt passt ja wohl nicht....

Geschrieben

ich würde ja ehr dazu raten, den Roller mit Mattschwarzer Fahrzeugfolie bekleben zu lassen. Die ist total pflegeleicht und das folgende Zitat aus irgendeinem supa coolen Tuning Blog ist auch nicht zu verachten...

"Das Fahrzeug “erstrahlt” komplett in freundlichem mattschwarz was mittels einer Komplettfolierung erreicht wird. Cool: Falls es Mutti nicht gefällt, kann die Folie einfach abgezogen werden, die Originalfarbe bleibt darunter erhalten…"

Also ist man vor Mutti's Nudelholz sicher und falls der Trend mal wieder zu Metal Flake Candy Red geht, kann man fix die Folie wechseln lassen.

Gab hier auch letztens ein Styleberatungstopic, wo's um so was ging... :wacko:

Geschrieben

Hmmmmmm.....mit Folie bekleben ist aber nicht ganz guenstig :wacko: Gerade bei

Einer Vespa mit den vielen Rundungen....

Geschrieben

Hmmmmmm.....mit Folie bekleben ist aber nicht ganz guenstig :wacko: Gerade bei

Einer Vespa mit den vielen Rundungen....

jetzt hör aber mal auf alles schlecht zu reden... :wacko:

Der Folienmensch wird sich bestimmt total super doll freuen, dass er mal an so einem schönen Gayfährt Hand anlegen darf.

Und überhaupt, wer fragt denn schon nach dem Preis, wenn man dafür so ganz weit vorne bei den Hippstern ist :wacko:

:wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.