Marcelleswallace Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Welle hatte 1200km gefahren bei 22ps und 26 NMschöne Scheiße Hatte die Welle einen defekt weil die beim Flexi ist ? Laserverschweißen dann sollte doch das save sein wenn es bis jetzt gehalten hat.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Hatte die Welle einen defekt weil die beim Flexi ist ? Laserverschweißen dann sollte doch das save sein wenn es bis jetzt gehalten hat..komische Unwuchtungen gespürt ....wollte den Motor lieber nochmal aufmachen, da jetzt ein Sport in Bearbeitung ist....hatte schon eine neue Welle (Pinasco) bereitliegen, dann aber zum Andre gesendet...sicher ist sicher...dann Motor geöffnet, und siehe da.....ich trau mir wetten dass diese hier nen Scheiß Rundlauf hat.....passiert mir nicht wieder.....Danke Andre Rö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Hattest du von Anfang an spürbare vibrationen oder jetzt erst zum Schluß raus ? Ist/war die Welle verschweißt ?Ich hab die Pinasco bei meinem SportMotor drinnen aber laserverschweißt und ich muss echt sagen das die nahezu keine Vibrationen hat im gegensatz zu einer MEC Welle bei einem anderen Motor. Eigentlich bin ich von der Pinasco "EIGENTLICH" ganz zufrieden.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Hattest du von Anfang an spürbare vibrationen oder jetzt erst zum Schluß raus ? Ist/war die Welle verschweißt ?Ich hab die Pinasco bei meinem SportMotor drinnen aber laserverschweißt und ich muss echt sagen das die nahezu keine Vibrationen hat im gegensatz zu einer MEC Welle bei einem anderen Motor. Eigentlich bin ich von der Pinasco "EIGENTLICH" ganz zufrieden....Kann ich nur bestätigen! Bis die Welle sich verdreht hat, war sie makellos von den Vibrationen! Auch Sprayback kannte die Welle fast gar nicht! Behaupte, dass die Wellenform schon sehr gut war! Auch pendelte sie wunderbar aus und das Pleul war augenscheinlich top!Leider verwendet Pinasco wohl ein nicht ideales Material für die Wangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 meine war auch sehr geil am Anfang....keine Fragewar aber nicht verschweißt....die letzten 250-300km waren irdendwie komisch zu fahrenimmer Hand auch an der Kupplung...jetzt neue Piasco verbrutzelt...mal gucken was kommt- ich würde glaub ich immer wieder zur Pinasco greifen... oder halt ne King Welle... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Habt ihr mal die Wellen vor/nach dem Lasern auf Rundlauf geprüft? Wenn ja wie groß war der Schlag? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 durch das verlasern ändert sich nichts am Rundlauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Habt ihr mal die Wellen vor/nach dem Lasern auf Rundlauf geprüft? Wenn ja wie groß war der Schlag?genau das verhindert ja das lasern... da verzieht sich auch nix beim lasern ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 Weiß jemand welches Pleultype aktuell beim Scooter& Service bei den angebotenen MEC Wellen verbaut sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 Meinst nicht das es sinnvoller ist, bei dauerend wechselnden Pleueltypen, den Wolle selber zu fragen ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 Mhh, und wenn man von denen keine Antwort auf die Frage bekommt Kann man ja auch mal hier fragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 Servus, könnt ihr mir sagen ob ich mir bei dem 110er Pleuel der 57er T5 Welle Sorgen ums Pleuel machen muss.Die Bilder sind nicht die besten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 Hi Marc, ist das Pleuel beschriftet ? Bilder sind wirklich bescheiden von der Auflösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 14. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2013 Servus, könnt ihr mir sagen ob ich mir bei dem 110er Pleuel der 57er T5 Welle Sorgen ums Pleuel machen muss.Die Bilder sind nicht die bestenabgesehen, dass die Welle wohl nicht viel mit dem Thema dieses Topics zu tun hat wuerde ich meinen: mit Pleuel mit polierten Flanken gabs noch nie Probs... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 abgesehen, dass die Welle wohl nicht viel mit dem Thema dieses Topics zu tun hat wuerde ich meinen: mit Pleuel mit polierten Flanken gabs noch nie Probs...Abgesehen davon, dass es sich hierbei ursprünglich um eine Px-Welle (mit eben dem 110er) Pleuel handelt dachte ich mir, wenn nicht hier im Topic, wo dann?!Aber danke für deine Einschätzung. @Spondy: Ja ich weiß...bin dann nochmal in der Werkstatt und mach bessere Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 (bearbeitet) So hier nochmal ein besseres Bild. Pleuel ist nicht beschriftet aber scheinbar nachträglich bearbeitet.An der dünnsten Stelle hab ich 5,9mm gemessen. Sind bei der Art Pleuel Probleme bekannt? Bearbeitet 15. November 2013 von Marczx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flexkiller Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Also bei 57er Wellen sind mir keine schlechten Pleuelstangen bekannt, das betrifft bis jetzt immer nur die 60mm Wellen von MEC/Tameni, deine scheint mir eine Mazzu zu sein. Übrigens sieht das Pleuel doch sehr massiv aus, du solltest mal die dünnen sehen, die kann man fast schon mit der Hand verbiegen.Von mir kriegst jedenfalls grünes Licht für deine Welle. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloodmario Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Genau und Basis war wie schon gesagt ne Mazzu Vollwange Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 8. Juli 2014 Teilen Geschrieben 8. Juli 2014 (bearbeitet) ……..So, es gibt mal wieder eine interessante Neuerscheinung, welche ich euch nicht vorenthalten möchte, scheinbar kennt die Kreativität der Entwicklungsingenieure bei Tameni (ehemals MEC EUR) keine Grenzen, pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang halte ich hier eine neue Pleuelvariante in Händen, welche scheinbar die aktuell verbauten, massiven, bzw. ungeschlitzten ablösen soll. Wenn ich mir jedoch die Materialstärke ansehe, kommt in mir ein recht ungutes Gefühl hoch, dieses Pleuel entspricht in seinen Abmessungen fast genau dem bösen „Typ B" Pleuel, welches durch zahlreiche Motorschäden von sich reden gemacht hat. Zwar ist mir bekannt, dass die Stabilität von metallischen Bauteilen nicht zwingend von deren Dicke abhängt, da z.B. auch die Festigkeit des Werkstoffes entscheidend ist, jedoch hält sich meine Begeisterung diesem Pleuel gegenüber stark in Grenzen. Ich persönlich würde mir jedenfalls dieses Ding so nicht im meinen Motor stecken.Dieses neue Pleuel erkennt man daran, dass es die Aufschrift „MADE IN ITALY“ trägt, völlig verkupfert ist und keine Schmierschlitze hat.Hier zum Größenvergleich noch ein paar Bilder vom „Typ B“, bzw. der neuen Variante: Pleuel "Neu" Dicke 5,62mmNeu1.JPG Sind wir also mal gespannt, ob's hält. Hi, gibt es mittlerweile Leute, die die "neuen" Pleueltypen fahren, oder hat die keiner mehr verbaut? Hat sich die Vermutung des zu schwachen Pleuels bestätigt, oder gibt es auch positive Erfahrungen?Würde mich über Erfahrungen dazu freuen. Edit:Was habe ich da überhaupt? Gekauft als "Tameni 60mm langhub originale Einlasszeit" im März dieses Jahres.Habe Zwei Stück, beide sind identisch von den Abmessungen. Dicke 5,8mm anstatt 5,62 bei Typ "neu", aber trotzdem recht schmal. Breite 15,65mm anstatt 13,95mm bei Typ "neu" Optisch unterscheidet sie sich auch zu der Welle aus Beitrag 449 von Flexkiller.Über dem Pleuelauge ist deutlich eine Gussnaht zu sehen. Aufdruck "made in italy" hat sie auch auf dem Pleuel: Mit dem bloßen Auge sind auch bei genauestem Hinschauen keine Haarrisse oder ähnliches zu sehen. Weder um den Hubzapfen, noch am Kululagersitz.Ist das die alte, problemlose Version? Bearbeitet 8. Juli 2014 von sammba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flexkiller Geschrieben 9. Juli 2014 Teilen Geschrieben 9. Juli 2014 Also ich würde sagen, es ist das ganz alte (problemlose) Pleuel, da das untere Pleuelauge poliert und ungeschlitzt ist, bzw. man im oberen Pleuelauge auch keine Schmierbohrungen erkennen kann und die Aufschrift "made in italy" stand da auch immer drauf.Du solltest mal die "Typ B" Pleuelstangen sehen, wie mager die sind, dagegen wirkt deins wie ein Stahlträger. Von den Typ "neu" Pleuelstangen sind mir bis heute keine gebrochen bekannt, das gilt übrigens auch für die Tanemi-Wellen mit den Rissen in der Presspassung, bestimmt sind davon zwischenzeitlich schon einige unwissentlich verbaut worden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 9. Juli 2014 Teilen Geschrieben 9. Juli 2014 Das klingt doch gut, danke für Deine Einschätzung!Ich fand die optisch auch echt okay, war dann jedoch etwas verunsichert.Zumal das Pleuel ja, zumindest am Fuß, auch etwas dünner als bei ner Originalwelle ist.Ich bearbeite die, lasse sie verschweissen und dann wollen wir mal schauen.Ich hätte es zwar sonst wohl auch getestet (no risk - no fun), aber jetztfühle ich mich auch gut dabei (less risk- more fun!! )Gruß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 Hallo,Muss das Topic nochmal hoch holen.....Habe eine meceur 60er drehschieberwelle für px 200 liegen.Welchen pleueltyp hat die welle?Pleuel hat keinen Schriftzug, seitlich poliert, pleuelbreite 5,5mmbrauche dringend eure hilfe,da ich grad ein wenig verunsichert bin... zwecks dieser welle!Soll in einem 221 malossi Sport drehschiebermotor rein... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 22. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2015 Hallo,Muss das Topic nochmal hoch holen.....Habe eine meceur 60er drehschieberwelle für px 200 liegen.Welchen pleueltyp hat die welle?Pleuel hat keinen Schriftzug, seitlich poliert, pleuelbreite 5,5mmbrauche dringend eure hilfe,da ich grad ein wenig verunsichert bin... zwecks dieser welle!Soll in einem 221 malossi Sport drehschiebermotor rein...Schlitzpleuel ALT, alles gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 (bearbeitet) Sorry.... aber bist du dir 100% sicher?Die welle ist zwar nicht von dir, aber ich weiß, das schon einige meceur durch deine Hände gegangen sind. Eigentlich müsste mir das reichen, aber ich möchte mich halt trotzdem vergewissern ob's passt thx Bearbeitet 22. März 2015 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 22. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2015 Sorry.... aber bist du dir 100% sicher?Die welle ist zwar nicht von dir, aber ich weiß, das schon einige meceur durch deine Hände gegangen sind. Eigentlich müsste mir das reichen, aber ich möchte mich halt trotzdem vergewissern ob's passt thxsicher, die schlechten sind verkupfert, auch unten rum beim Schlitz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 Alles klar....thx nochmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Servus.....ich habe eine Welle mit neuem PLeuel....voll verkupfert ohne schlitze. allerdings hängt mir das PLeuel auf der einen seite etwas ((.Von den Maßen her bin ich bei 13,5 Breite und 5,5 Dicke......Bin mir jeztt unsicher ob ich die einbauen soll bzw nachbearbeiten soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 (bearbeitet) sicher, die schlechten sind verkupfert, auch unten rum beim Schlitz. Servus.....ich habe eine Welle mit neuem PLeuel....voll verkupfert ohne schlitze. allerdings hängt mir das PLeuel auf der einen seite etwas ((.Von den Maßen her bin ich bei 13,5 Breite und 5,5 Dicke......Bin mir jeztt unsicher ob ich die einbauen soll bzw nachbearbeiten soll würde meinen das es das schlechte ist. aber wieso hat es dann keinen schlitz? montagsmodell? oder gibts noch andere serien? voll verkupfert ohne schlitz? Bearbeitet 20. Juli 2015 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RustRacer Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Da ich mich zur Zeit wieder verstärkt um meine PX kümmer, die eigentlich original bleiben sollte... ..hab ich bei mir im Keller eine Welle entdeckt, die augenscheinlich dem schlechten Typ entspricht...ist mir mal als Musterteil vom SIP zugelaufen, oder irgendwie so... Schade eigentlich, denn die Welle sieht sonst Top aus, schön geflexkillert oder kabaschokoisiert (Gott hab ihn selig!) Was mach ich jetzt mit dem Ding. Zum wegwerfen zu schade... zum verbauen aber offenbar auch.Kann da wer ein amtliches Pleuel einsetzen? Oder lohnt das nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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