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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nachdem ich demnächst gesperrt und sogar komplett gelöscht werde will ich

noch schnell erzählen wie erbärmlich die MODS im GSF sind.

Einige kennen mich warscheinlich noch unter meinem Namen "Vespahansi".

Ich wurde gesperrt weil ich mich nicht an die Regeln gehalten hab und 1 Mod

beleidigt hab.

Ist alles schön und gut, aber das beste kommt noch!

Ich habe mich wieder angemeldet und probiert die Sache zu klären. Ich hab

dem "Bluenote" eine PM mit meiner Mail adresse geschrieben und ihm angeboten

das wir uns gerne in München treffen können und ich entschuldige mich

persönlich bei Ihm. Aber unser "Bluenote" war sich wohl zu fein mir zu Antworten.

Ich hab auch unserem MOD "maniac" geschrieben und ihm gesagt das es mir leid

tut und er hat mich geantwortet das er der Sache mal auf den grund gehen wird

und sich danach wieder bei mir melden wird.

2 MONATE sind seitdem vergangen und ich habe keine Antwort von KEINEM der Mods

bekommen! ANSTAND FEHLANZEIGE, und das von unseren "Mods"

Ich geb schon zu das mein Verhalten nicht vorbildlich war, aber ich bin Mitglied seit 2006, und hatte mir bis dato noch NIE Probleme mit einem der Mods, und so dankt man es einem Mitglied das seit so vielen Jahren dabei ist?

Natürlich war ich dementsprechend "Angepisst" und habe mich wieder angemeldet.

Habe dem "maniac" folgende PM geschrieben:

Servus!

also ich muss schon sagen ich find das nicht nur schwach, sondern einfach nur unter alles Sau und ich bin jetzt alles andere als begeistert von eurer Arbeit! Ich weiss schon das ihr noch andere Aufgaben zu tun hat, aber ist es so schwer innerhalb 2 Monaten mir zu Antworten und einem Entgege zu kommem?

Ich habe meinen Teil eingehalten und mich bei den Mods entschuldigt, selbst eine PM hab ich an Bluenote geschrieben das ich mich persönlich bei Ihm entschudligen würde (aber selbst auf so etwas geht man als "heiliger Mod" nicht ein und Ignoriert lieber alles und mir wurde sogar versprochen das man sich meldet!

Nachdem ich nur die Mail Adresse vom Mike habe, hab ich Ihm ein paar mal geschrieben, aber eine gute Erziehung hat er wohl nicht bekommen, den Anstand bedeutet das man jemanden auch Antwortet.

Ich würde ein entgegenkommen eurerseite begrüßen indem Ihr meinen Account "Vespahansi" wieder freischaltet!

Das wäre nur Fair!

Viele Grüsse,

Vespahansi

und zurück bekommen hab ich folgende PM:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

hiermit erteile ich Ihnen ab sofort permanent Hausverbot auf allen Diensten unter germanscooterforum.de und allen Subdomains.

[etc]

Mit freundlichen Grüßen,

XXXXX

Nachtrag:

Ihr Doppelaccount "Novani" (Verstoß gegen die GSF Regeln) und der Account Vespahansi werden demnächst gelöscht

Noch tiefer sinken können die MODS in einem Forum wohl nicht? Ich wünsche allen Usern noch weiterhin viel Spaß in einem Forum wo man Angezeigt wird wenn man versucht eine Sache zu regeln, aber die MODS einfach nur Schwachköpfe sind und mit sich nicht reden lassen!

Mit freundlichen Grüssen

Vespahansi

p.s. eine einfache Absage per Mail hätte ein Mensch mit ein bischen Hausverstand auch verfassen können, war das wäre wohl zu schwer für euch gewesen!

Geschrieben

Leider nein, kein erster April.

Nach wiederholtem Wiedereinstellen seines Parallelangebots über 3 Tage hinweg bei mobile.de und im GSF,

welches ich mMn sehr kulant behandelt hatte - immer wieder Angebote und Vorschläge gemacht, im Topic

und per PN wurde auch mein pers. Gesprächsangebot inkl. Einladung zur Currywurst (wir wohnen/wohnten

beide in München) ignoriert.

Danach hat der liebe vespahansi mich damals über seine Statusmeldung als "Schwuchtimod" tituliert ...

weil ich ihn dann doch für ne Woche gesperrt hatte.

Dass ich dann keine Lust mehr hatte, mich mit so jemandem abzugeben mag zwar etwas hart sein, aber ich

hab's (entgegen der Meinung des Topiceröffners) nicht nötig mich dann weiter zu rechtfertigen/treffen/auszu-

sprechen. Ich hatte damals alles in Maniacs Hände gelegt mit der Empfehlung meinerseits den Herrn des

Hauses zu verweisen - meinerseits billigend, dass der finale Rausschmiss erfolgt, welcher dann auch erfolgte.

Über den noch kurze Zeit offenen vespahansi-Account wurde Klärung angefragt, für die ich (ja, auch ich kann

beleidigte Leberwurst spielen) aber wenig Empathie entwickeln konnte.

Danach gab's sofort eine Wiederanmeldung und weitere Beschwerden über den angelegten Zweitaccount - ein

wenig Karenzzeit und man hätte sicher nochmal reden können, aber grade noch auf breiter Front beschweren

und dann direkt wieder einfordern eingelassen zu werden ist schon unglücklich von der Diplomatie her.

Seitdem: E-Mails und diverse Anfragen sowie weitere Zweitaccounts. Irgendwann ist hald Schluss.

Auf Maniacs letzte Aufforderung ergeht wie man hier sehen kann weiter keinerlei Einsicht, sondern wieder ein

Zweitaccount und hemdsärmliges und kindisches "alle sind gemein zu mir"-Geposte.

Man mag mich gerne nachtragend nennen, aber ich hab keine Lust mich für einen Job den ich hier gerne mit

Empathie und Verve mache, dafür aber keine Prozente bei PIS, Weihnachtsgeschenke vom SCK und tenden-

ziell also eher "Nach-" als Vorteile habe (und auch garnicht will) auch noch von Leuten (trotz kulanten Verhaltens

meinerseits) mehrfach blöde anmachen zu lassen.

b

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  • Like 2
Geschrieben

Ach so:

die Veröffentlichung einer PN des Foren-Admin durch einen Zweit-/Folgeaccount

der ebenfalls jedweden Forenregeln wiederspricht, spricht wohl für sich ...

b

Geschrieben

Man muss auch verzeihen können!

jepp.

allerdings bin ich nicht die katholische kirche und segne den reuigen sünder im direkten anschluss

an die halbseidene beichte, bin auch mal eine beleidigte leberwurst und glaube daran, dass neben

strafe die sein muss auch zeit ein faktor ist, der zum verzeihen können gehört.

wie gesagt, ich habe mehrere anläufe gestartet, die sache "gemütlich" zu regeln - mehr als über

gebühr kulant ... eigentlich "parallel-zu-sperre-eintrag-aus". inkl. des angebots eines pers. treffens.

dann noch beleidigt zu werden, ist für mich schon fundament genug auch mal schmollen zu dürfen.

Erstaunlich, daß fritzmayer noch nicht gesperrt ist. :wacko:

ich hab das topic explizit aufgelassen, dass hier keiner sagen kann, wir würden nicht stellung nehmen

und wären nicht bereit zu "reden". ich will mir keinen "zensur"-schrei antragen lassen und außerdem

ist das Maniacs sache ... mein mund ist schon fusselig und ich schmolle ja auch noch.

b

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

brabbel brabbel

Sehr geehrter Herr XXXXX,

...

hiermit erteile ich Ihnen ab sofort permanent Hausverbot

...

HOECKER, DU BIST RAUS!

thema erledigt, was tut sich sonst noch??

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Schön, wenn der Kindergarten etwas ausgemistet wird.

Und Respekt an die Mods für die konsequente Vorgehensweise. Ihr macht nen guten Job. :wacko:

Genau. Richtig so! :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

750ccm Vespa?

Wo ? :D

Hey ich mag den Hansi, ist eigentlich ein netter Kerl.

Also stellt euch (Mods und Hansi) mal nicht so an und gebt euch wie echte Männer die Hand. Sind doch eine große zusammenhaltende Vespafamilie :wacko:

Vorschlag zur Güte:

Das Hausverbot gilt nur einen Monat, danach darf sich der Hansi unter neuem Account anmelden und wieder seiner GSF Sucht fröhnen.

So hat er eine dauerhafte Strafe bekommen weil er einen anderen Namen hat aber sofern er sich nicht gerade als "modhasser" "schwuchtelmodbeschimpfer" oder "Mods sind doof" anmeldet sollte man ihn doch ruhig angemeldet lassen...

Sollten die Mods anderer Meinung sein:

Ich kenne den Hansi nicht, ich teile nicht seine Ansichten, bitte sperrt mich nicht :D

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Also mir kommt das von beiden Seiten ein wenig unglücklich gelaufen vor. Ich würd mal sagen: Löscht "Vespahansi" und "Novani" und lasst den Jung unter "Fritzmayer" hier weiter rumlaufen. :wacko:

Der Name ist schließlich schon Strafe genug, und den hat er sich auch noch selber ausgesucht! :???:

Und wenn nicht: Hansi, dann hab wenigstens die Eier in der Hose und geh mit fliegenden Fahnen unter wenn schon alles zu spät ist: Poste das Video!!! :wacko: :wacko: :wacko:

greets,

Jan

Ps.: Hoffe, der Kollege heißt jetzt nich Hansi Fritzmayer... :wacko:

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben

Watt? 1 Monat Sperre und dann wieder gut? Wer als erwachsener Mann die Worte knuffig und Schwuchtimod in einem gemeinsamen Satz der Beschimpfung verwendet, ist wohl für ewig im VO besser aufgehoben als hier.

(null)

Geschrieben

Man muss jetzt eh nicht so tun, als wäre das ne demokratische Entscheidung der User hier. Foren sind virtuelle Privatgrundstücke, der Besitzer entscheidet.

Aber wir dürfen ja sozusagen "beratend tätig sein"... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man einen pornstar als warmen bruder bezeichnet. muß man auch mit den konsquenzen rechnen.

und nein, die pornos der pornstars sind rein heteronatur :wacko:

gebt den guten 1 jahr einen plastomaten, sperrt seine blechmuschi weg und wenn er dann zu kreuze kriecht und bitte, bitte macht, darf er auch wieder mit den großen mitspielen!!!!

ansonsten gehört sowas einfach nicht hier hin!!!!

die mods sind könige und so gehören sie auch behandelt :wacko:

bea schaltet mal ebend den schleimmodus wieder aus :wacko:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

So, hab mir jetzt mal alles durchgelesen, und gebe nur meine persönlich Meinung wieder !

Also zu dem Punkt, die MODs seien Könige, muss ich leider sagen - NEIN, definitiv nicht !!

Es sollte Fair zugehen, und in keinster Weise, nur weil man jemanden als MOD ernennt, auch einen Freischein erhalten !!

Ich bin auch vor Jahren einmal zu unrecht Mundtot gemacht worden, nur weil ich anderer Meinung war als einer der MODS, ( ich habe keinen Beleidigungen ausgesprochen damals )

es wurde per PN, bzw. Mail ausgeredet und gut wars..-)

Das beleidigungen hier nicht hingehören sehe ich genauso, jedoch sollte es nicht so weit kommen, das man deswegen gesperrt wird für Ewigkeit !

Das GSF ist "nur" ein Forum, nichts weiter, das wenn mich nicht alles täuscht für Vespafahrer als Hilfe und Anregung ins Leben gerufen wurde ! Es ist keine übernatürliche Kraft dahinter !

Natürlich aber die absolute harte Arbeit der Programmierer und Entwickler, und dafür zolle ich auch meinen Respekt den Personen gegenüber !

Jedoch sollte jedem Mod auch klar sein, das eine Urlaubsandrohungen oder dergleichen schnell auch zu unrecht ausgesprochen wird und es nicht immer als Machtspiel mißbraucht werden sollte !

Das Vespahansei oder wie er auch heißen mag, absolut beleidigend war und übertrieben hat, gar keine Frage ( ich wär hingefahren zu ihm, hätte ihm eines auf die Rübe geklopft, und ihm dann den

Schwuchtel an die Stirn geschrieben - Foto hier rein und gut ist - )

Wenn er euch angeboten hat, sich mehrmals zu entschuldigen, sollte es auch soweit kommen, ihm diese Chance zu geben, auch ohne Aussperren aus dem GSF - denn die Aussprache über die Beleidigungen wäre auch

angebracht für die Arbeit eines MODS !

Geschrieben

das mit den königen war ein scherz, eigentlich klar wenn es aus meinem mund kommt!

ich hab auch schon mal urlaub bekommen und auch zu recht!

die mods halten das forum sauber und wenn sie auch mal zu drastischen mitteln greifen müssen, haben sie auch das recht dazu.

das der gute topiceröffner unbelehrbar ist hat er ja ausdrücklich gezeigt.

also seis drumm, er ist raus und gut ist!

Geschrieben

Natürlich sehe ich den Fehler, bzw. das Verhalten von diesem Vespahansei auch absolut idiotisch an, solche Ausdrücke zeigen aber eher von einer nicht geraden geistigen Stärke !!-))

Aber man sollte auch, wenn er seinen Fehler einsieht, darüber reden können, nicht unbedingt öffentlich, sondern vielleicht per PM oder eben wie Bluenote angeboten hat, bei eine Currywurst !

Das man dann als Maniac die Sache gleich mit Rechtsanwalt und desweiteren beendet, finde ich absolut nicht ok ! Es soll kein Kriegspfad hier werden, das hat nichts mehr mit dem Forum für Vespafahrer zu tun, sondern eher mit einer nichtgenehmigten Meinungsfreiheit !

Die Androhungen einer Rechtsanwaltskanzlei ist absolut übertrieben, und sollte wegen so einer kindischen, dämlichen Beleidigung nicht das Ende eines users sein !

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich wäre für an den eiern aufhängen und mit stundenlangen franks vespa garage videos foltern

eine kleine sperre hat noch niemand geschadet. das ist hier nur ein forum... :wacko: mit lauter chaoten drin :wacko: :wacko:

Bearbeitet von heizer
Gast
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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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