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Geschrieben
wenns funktioniert

ich habe es berechnet und danach den prüfstand mit 2 fahrzeugen mit diagrammen vom P4 prüfstand abgeglichen.

wir (mein bruder und ich) hatten folgende daten:

Walze D=0,4m; b=0,14m bei einer dichte von 7,87kg/cdm errechnete sich somit ein gewicht der walze von 135kg

J= 0,5 x 135kg x 0,2m x 0,2m

J= 2,7 kgqm

damit stimmten die ergebnise annähernd gut, der wert für J wurde dann lediglich noch auf 2,9 (Bremsscheibe, 65mm achsdurchmesser hängen ja auch noch dran) angehoben und es ergaben sich die nahezu identischen diagramme zum P4 (+/- 200 1/min, +/- 0,5PS)

Das kann ich leider nicht machen, da ich fertige Schwungscheiben verwende, die ich nicht umbedingt nachrechnen will...

Vl mach ich das ganze aber noch auf CAD

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Da die Suche im Moment ja nicht geht.....nicht ganz einfach aber vor 1-2 Monaten hat doch einer hier ausm gsf eine dicke Rolle angeboten.

Aus der hätte man auch 2 machen können soweit ich mich erinnere.

Name reich ich nach, wenn ich drauf komme.

Geschrieben

Hallo Freunde der sinnlosen Leistungssuche!

Ich habe ja auch die Idee was zu bauen, da meine neue Werkstatt bald eingerichtet werden will...

Mein bester Kumpel arbeitet bei einem renomierten Baumaschinenhersteller und hat mir heute was nettes besorgt, bekomm ich aber leider erst nächste Woche...

Die Bilder hat er mir geschickt:

post-20001-1242329574_thumb.jpg

post-20001-1242329588_thumb.jpg

post-20001-1242329600_thumb.jpg

Das sind Schwungscheiben von einem 4-Zylindermotor....

Massenträgheitsmoment müsste stimmen, wird aber noch genau ermittelt...

Das eigentliche Problem, dass ich habe ist Folgendes: Soll ich die Scheiben als Rollen umbauen oder als schwungmasse ausführen?

Ich glaube ihr wisst was ich meine, bessere Fotos folgen sobald ich die dinger habe...

Also: Ideen sind gefragt!!!

Mfg Farin

das ist übrigens ein John Deere Ersatzteil

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine der Scooteria Frankonia war es der die Rolle anbot.

Mal was anderes:

Die Bremse ist doch nur spielerei....Soooooo lang läuft die Rolle auch nicht nach.

Oder wollt Ihr die beim prüfen betätigen um mehr Last zu erzeugen?

Tobi

-Nein ich brauch keine Rolle - Ich bin stolzer Eigentümer des vom Schlör gebauten Prüfstandes :-D

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

wer will denn nun alles eine Rolle?

Ich wollte in den kommenden Wochen eh anfragen und mir eine drehen lassen, wird sicherlich nicht teurer, wenn ich mehrere Herstellen lasse.

Natürlich nur per Vorkasse und gesichertem Auftrag.

Als ich das letzte mal angefragt habe, sollte eine Rolle zwischen Spitzen in einer Aufspannung gedreht und gerändelt 650 inkl. Material kosten. (netto)

Sollte aber auch nen Tick billiger gehen.

Geschrieben

das ist die Rolle von scooteria franconia,

http://www.scooterrace.net/pics/forum/Walze-Blatt1.pdf

wenn die rolle so angefertigt wird wie die auf der pdf hätte ich auch starkes interesse. zusage halt erst fals ein konkreter preis feststeht...

das ist die Rolle von scooteria franconia,

http://www.scooterrace.net/pics/forum/Walze-Blatt1.pdf

wenn die rolle so angefertigt wird wie die auf der pdf hätte ich auch starkes interesse. zusage halt erst fals ein konkreter preis feststeht...

Geschrieben

moin

habe noch ne alte bremscheibe von der grimeca liegen .....

walze-mit-scheibe-01.png

kann/darf/sollte man das so machen?

bis denne

michael

können schon, dürfen von mir aus auch :-D aber sollen...?

halte ich für nicht notwendig. bremse immer mit der hinterradbremse ab, egal ob ein ganzer roller draufsteht oder nur ein motor in der motorhalterung.

was ich bei mir manchmal vermisse ist ein elektromotor um die rolle anzutreiben. gerade wenn man irgendwelche auspuffanlagen testet wirds bei PX ab und an eng mit dem kickstarter. wir haben da schon öfters den karren ohne auspuff angekickt und dann den auspuff montiert, ist aber halt nicht so angenehm :-D

Geschrieben

zum Anlassen wäre halt was von außen anflanschbares, wie z.B. Schlagschrauber wohl zu schwach ohne Übersetzung, gut.

Evtl tuts ja schon ein altes TrimDich Rad, was da per Kette und Freilauf angschraubt wird. :-D

Rollen besorg ich wohl keine mehr, sorry der Aufwand ist doch sehr hoch und auch das Risiko, das mal was nicht passt oder jemand die nicht holt etc.

Macht halt sinn wenn jemand eine fertigen lässt, gleich zwei oder mehr zu bestellen, da geht meist was vom Preis.

können schon, dürfen von mir aus auch :-D aber sollen...?

halte ich für nicht notwendig. bremse immer mit der hinterradbremse ab, egal ob ein ganzer roller draufsteht oder nur ein motor in der motorhalterung.

was ich bei mir manchmal vermisse ist ein elektromotor um die rolle anzutreiben. gerade wenn man irgendwelche auspuffanlagen testet wirds bei PX ab und an eng mit dem kickstarter. wir haben da schon öfters den karren ohne auspuff angekickt und dann den auspuff montiert, ist aber halt nicht so angenehm :-D

Geschrieben

bremse muss nicht sein aber schont den reifen doch ein wenig ...

das ganze mal im schnitt:

rolle-mit-scheibe-v2-1.png

leider ist die bremscheibe innen (noch) recht kantig - müsste man wohl noch ändern

welche rundung sollten an der stelle mit dem "fragezeichen" sein ?

welche rundung aussenrum? 4-6-8-oder 10?

Geschrieben

am fragezeichen wohl eher ein Freistich

Radius außen ist egal welche größe, lieber nicht zu klein

bremse muss nicht sein aber schont den reifen doch ein wenig ...

das ganze mal im schnitt:

leider ist die bremscheibe innen (noch) recht kantig - müsste man wohl noch ändern

welche rundung sollten an der stelle mit dem "fragezeichen" sein ?

welche rundung aussenrum? 4-6-8-oder 10?

Geschrieben (bearbeitet)

was ich bei mir manchmal vermisse ist ein elektromotor um die rolle anzutreiben. gerade wenn man irgendwelche auspuffanlagen testet wirds bei PX ab und an eng mit dem kickstarter.

schafft der original px elektrostarter es die rolle zum drehen zu überreden?

wen ja dann könnte man ja bei drehender rolle einkuppeln

zahnkränze dafür gäbs ja genug ...

am fragezeichen wohl eher ein Freistich

Radius außen ist egal welche größe, lieber nicht zu klein

also die 2mm radien lieber etwas vergrössern?

rundrum 8mm sollte dann aber doch ok sein ?

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Also ich kann mir gut vorstellen das der Anlassermotor es schaft die Rolle zu beschleunigen. Der Anlassermotor hat ganz schön Drehmoment.

Nun zu etwas völlig anderem, haf jemand Erfahrung mit Labview? Falls ja mal bitte bei mir melden.

Geschrieben

Ich würde auf keinen Fall so einen kleinen Starter verwenden. Das problem ist nicht, dass er die kraft nicht hat, aber die sterter sind nicht ausgelegt für lange dauerbestromung. Man redet da von max 10 bis 15 sec.

Wenn schon startermotor, dann ordentlich. Verzahnungen sind ja auch nicht das problem, oder??

Mfg F.

Geschrieben

Ich bins nochmal, mit ner speziellen Frage vor allem an die, die schon einen haben.

Welches Formrohr habt ihr für den Rahmen genommen? Ich hab mich vorerst für 30x30mm entschieden. Reichen müsste das doch, oder?

Mfg F.

Geschrieben (bearbeitet)

jup hab für den Rahmen auch 30x30 nur den Walzenbock glaub 60x60 genommen, müsste wo im Topic CAD Bildchen von geben.

edit bringt ein Bild da die alten wohl nicht mehr zu sehen sind.

post-9218-1258059392,51_thumb.jpg

Ich bins nochmal, mit ner speziellen Frage vor allem an die, die schon einen haben.

Welches Formrohr habt ihr für den Rahmen genommen? Ich hab mich vorerst für 30x30mm entschieden. Reichen müsste das doch, oder?

Mfg F.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben (bearbeitet)

@scooteria:

ist der außenradius der wellen nicht völlig banane? und warum H7 Toleranz, nicht K6?

mfg basti

edit: wenn ihr für die rolle 650 netto zahlen sollt, dreh ich euch das ganze für 150 pro stück + Material und lass da noch die lagerdurchmesser schleifen...

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben (bearbeitet)

ist banane ich hab da fasen, großer radius damit man sich nicht verletzt :-D

H7 hab ich halt nach geschaut was meine Lager laut Katalog benötigen, ist ansonsten zu lang her das ich noch genau sagen kann warum, bin aber sicher nach Herstellerangaben vorgegangen. Meine Stehlagereinheit ist von Mädler und hat eine Befestigungsschraube für die Welle.

edit hat dein edit gelesen, schon mal geschaut für was du das Material hergeben kannst?

wesentlich mehr als 150 für die bearbeitung musste ich auch nicht abdrücken, das Material hab ich halt für nen entsprechenden Kilopreis bekommen. Der ist nicht besonders wenn man nicht gleich 6m kauft.

auf dem Schrott war ich auch einige mal da gabs aber nichts wesentlich über 150mm Durchmesser bei mir.

@scooteria:

ist der außenradius der wellen nicht völlig banane? und warum H7 Toleranz, nicht K6?

mfg basti

edit: wenn ihr für die rolle 650 netto zahlen sollt, dreh ich euch das ganze für 150 pro stück + Material und lass da noch die lagerdurchmesser schleifen...

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben (bearbeitet)

hm, material CK45? oder 60? werd montag mal nen preis bei uns inner firma checken.. habe mich bei der toleranz nur gewundert, weil unsere wellen immer K6 geschliffen werden....

mfg basti

ich les mich mal komplett durchs topic, bin daran auch sehr interessiert und könnte wie gesagt, die maschinelle fertigung der walzen übernehmen. problematisch wird dann höchstwahrscheinlich der versand eines 200kg schweren metall"brockens"

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Ich hab auch h7 genommen, laut normangabe der Lager. Is mir aber egal, solange das passt.

Lagerdurchmesser hab ich auch deutlich mehr (75mm und 70mm), da ich vorhandene schwungscheiben mit einem Loch von 71,8mm verwende und die welle da einpasse. Evtl ändere ich das noch und mache ein paar einzelteile, glaub aber eher nicht, da es auch nicht billiger kommen würde.

Geschrieben

hm, material CK45? oder 60? werd montag mal nen preis bei uns inner firma checken.. habe mich bei der toleranz nur gewundert, weil unsere wellen immer K6 geschliffen werden....

mfg basti

ich les mich mal komplett durchs topic, bin daran auch sehr interessiert und könnte wie gesagt, die maschinelle fertigung der walzen übernehmen. problematisch wird dann höchstwahrscheinlich der versand eines 200kg schweren metall"brockens"

Wo biste denn wech? Kann man ja z.Zt. noch nicht sehen.

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    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
    • Es hat ein paar Mal komische Geräusche gegeben und beim Ölwechsel war ein schöner Metallbaum am Magnet der Ablassschraube…
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