Zum Inhalt springen

Gabel kürzen


skoot

Empfohlene Beiträge

Umbau abgeschlossen:

Nach der ersten Fahrt zeigte sich, dass ich die Geometrie verwachst hatte. 45 mm Kürzung mit YSS-PK-Dämpfer ging nicht, die Lenkung fühlte sich ab wie bei einem BMX-Rad.

Den Dämpfer habe ich dann um knapp 20 mm kürzen lassen, nun fährt es wie gewünscht: bei Stadttempo handlich wie original, dann zunehmend steifer und stabiler.

post-12376-14122862150663_thumb.jpgpost-12376-14122862336621_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die motovespa und oldie fraktion: PX gabel in Motovespa 150s.

 

 

  • gabelrohr unten 5cm gekürzt
  • dämpferpatrone 2,5cm gekürzt, gewinde an der kolbenstange 2,5cm tiefer geschnitten
  • nut für das schloss fräsen, alternativ loch
  • steuerrohr kann bleiben wie es ist, ebenso der anschlag

etwas fickerig ist das koti anpassen. leider muss man das loch oben vergrößern und die grundplatte vom stoßdämpfer muss man auch satt weg flexen. man könnte den dämpfer zwar schräg setzen, davon halte ich aber nichts.

 

das schöne ist: man braucht eigentlich keine drehbank oder sonstiges werkzeug ausser eben ne schweißbude und ne flex. 25er stahlwelle oder rohr als zapfen zum einschlagen bekommt man auch überall.

 

Moin,

die Nut für die Lankkopfschraube muss nicht neu gesetzt werden?

 

Das ist eine gute Alternative, habe noch zwei Gabeln liegen.

 

Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste ich nur etwas nach unten ziehen. geht mit nem handelsüblichen fräser vn hand oder etwas russischer mit der fächerscheibe.

 

achtung: in manchen fällen muss der wulst über dem lagersitz unten etwas weggeflext werden weil man sonst übls autopilot verhalten bekommt. merkst man am knirschen wenn die gabel eingebaut ist da eben dieser wulst im inneren des gabelrohres schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau abgeschlossen:

Nach der ersten Fahrt zeigte sich, dass ich die Geometrie verwachst hatte. 45 mm Kürzung mit YSS-PK-Dämpfer ging nicht, die Lenkung fühlte sich ab wie bei einem BMX-Rad.

Den Dämpfer habe ich dann um knapp 20 mm kürzen lassen, nun fährt es wie gewünscht: bei Stadttempo handlich wie original, dann zunehmend steifer und stabiler.

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1412286214.011344.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1412286232.646068.jpg

 Ist der YSS-Dämpfer zu empfehlen? Ist der nicht zu hart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste ich nur etwas nach unten ziehen. geht mit nem handelsüblichen fräser vn hand oder etwas russischer mit der fächerscheibe.

 

achtung: in manchen fällen muss der wulst über dem lagersitz unten etwas weggeflext werden weil man sonst übls autopilot verhalten bekommt. merkst man am knirschen wenn die gabel eingebaut ist da eben dieser wulst im inneren des gabelrohres schleift.

 

Gehe ich richtig in der Annahme das Du dann den Trapezlenker fährst?

 

Bei dem Trapezlenker ist die Schraube ja in Fahrtrichtung, bei dem Rundlenker der Serie 1 leider quer zur Fahrtrichtung.

 

Deshalb auch meine Frage.

 

Gruß inside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

für die motovespa und oldie fraktion: PX gabel in Motovespa 150s.

 

 

  • gabelrohr unten 5cm gekürzt
  • dämpferpatrone 2,5cm gekürzt, gewinde an der kolbenstange 2,5cm tiefer geschnitten
  • nut für das schloss fräsen, alternativ loch
  • steuerrohr kann bleiben wie es ist, ebenso der anschlag

etwas fickerig ist das koti anpassen. leider muss man das loch oben vergrößern und die grundplatte vom stoßdämpfer muss man auch satt weg flexen. man könnte den dämpfer zwar schräg setzen, davon halte ich aber nichts.

 

das schöne ist: man braucht eigentlich keine drehbank oder sonstiges werkzeug ausser eben ne schweißbude und ne flex. 25er stahlwelle oder rohr als zapfen zum einschlagen bekommt man auch überall.

 

Da ich ja auch son Kübel fahre und froh bin das er 10" hat soll aufgrund der Ausbaumöglichkeiten eine PX Gabel einziehen.

 

Wie Mottin schreibt soll es ja relativ einfach passen. Bei mir sieht es so aus als müsste das Gabelrohr oben am Lenkkopf um 1,3cm gekürzt werden. Ok, das ist kein Prob...

 

post-3134-0-06416400-1413651145_thumb.jp

 

Das mit dem Kotflügel ist aber eher ein Problem dem wir hier hoffentlich Abhilfe schaffen könne. Grob mit Zollstock und Blechstreifenschablone liegt der Koti wohl sehr nahe am Gabelrohr. Soll heißen seitliche Aufnahme einkürzen.

Dann kommt eben noch oben die Aufnahme des Selben, ja da passt auf den ersten Blick mal so garnichts.

 

Mottin bitte Bilder und ne kleine Beschreibung :blink:

 

post-3134-0-98365700-1413651407_thumb.jp

 

Gruß inside :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Trapezlenker und ja schraube wie bei der px

Der Kotflügel passt nicht so ganz wie er soll will heißen der steht minimal aussermittig. Man muss ne menge am Blech vom Stoßdämpfer weg schleifen und ein Loch musste ich glaub ich neu bohren. Der originale Halter am Gabelrohr muss auch weg. Einfach plug and Play ist das alles nicht aber bei mir war es nicht wirklich viel arbeit. Ich mache Montag mal Bilder wenn ich ausm Urlaub bin.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

für die motovespa und oldie fraktion: PX gabel in Motovespa 150s.

 

 

  • gabelrohr unten 5cm gekürzt
  • dämpferpatrone 2,5cm gekürzt, gewinde an der kolbenstange 2,5cm tiefer geschnitten
  • nut für das schloss fräsen, alternativ loch
  • steuerrohr kann bleiben wie es ist, ebenso der anschlag

etwas fickerig ist das koti anpassen. leider muss man das loch oben vergrößern und die grundplatte vom stoßdämpfer muss man auch satt weg flexen. man könnte den dämpfer zwar schräg setzen, davon halte ich aber nichts.

 

das schöne ist: man braucht eigentlich keine drehbank oder sonstiges werkzeug ausser eben ne schweißbude und ne flex. 25er stahlwelle oder rohr als zapfen zum einschlagen bekommt man auch überall.

 

Hallo Leute,

so wie mottin86 es hier schreibt passt es bei mir leider nicht.

 

Bei meinem Steuerrohr (Lusso) geht das gewinde nicht weit genug runter, es ist ca. 5mm zu kurz.

 

Habe einen org. Lagersatz mit den losen Kugeln und die Staubschutzbleche unten sind auch verbaut.

 

Hat da wer nen Tip?

 

 

EDIT sagt noch, ich muss die Gabel oben um ca 10mm kürzen damit der Lenkkopf nicht zu hoch sitzt.

 

Gruß inside

 

Noch mal Edit, bin echt am grübeln warum der Scheiß nicht passt :mad:

Bearbeitet von insidedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Bilder im Vergleich eines Largeframe Oldies 8" mit original Kotflügel und PK Gabel gekürzt zu original?

 

Durch das kürzen verschwindet zwar der "chopper Look" aber der seltsam über dem Rad schwebende Kotflügel bleibt, oder?

 

Hat jemand den Kotflügel angepasst oder nen 10" Oldie Kotflügel montiert? Sieht das passender aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Bilder im Vergleich eines Largeframe Oldies 8" mit original Kotflügel und PK Gabel gekürzt zu original?

 

Durch das kürzen verschwindet zwar der "chopper Look" aber der seltsam über dem Rad schwebende Kotflügel bleibt, oder?

 

Hat jemand den Kotflügel angepasst oder nen 10" Oldie Kotflügel montiert? Sieht das passender aus?

Da häng ich mich mal mit dran!

 

Bräuchte mal ein paar Vergleichsbilder bei 10" wie:

 

- PK-Gabel in Largeframe ungekürzt

- PK-Gabel in Largeframe gekürzt (wenn ja um wieviel)

 

Und nen Tip wie am besten die Kotiaufnahme bearbeiten dass der Oldikoti drauf kann!!!

 

Wär super wenn sich da ein paar Bilder finden würden!!!

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pk gabel in vnb rahmen ungekürzt aber mit zip sp dämpfer, lagersitz original, pk lenklager, (müsste) gl kotglügel sein 

post-8534-0-00771700-1384850634_thumb.jp
post-8534-0-87270700-1384850618_thumb.jp

 ps, das kürzen der gabel ändert nur wenig am "chopperlook" die höhe macht der dämpfer. die gabel macht nur den schwingenwinkel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pk gabel in vnb rahmen ungekürzt aber mit zip sp dämpfer, lagersitz original, pk lenklager, (müsste) gl kotglügel sein 

 
 

 ps, das kürzen der gabel ändert nur wenig am "chopperlook" die höhe macht der dämpfer. die gabel macht nur den schwingenwinkel dazu.

Super... dickes Merce dir!!! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne is glaub diese schweden gl...also quasi ne vbb auf 10"...der koti is etwas breiter und passt eigentlich p&p auf die pk gabel. hab nur neue löcher gebohrt und dann ein paar beilagscheiben untergelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nur wenn du auch den dämpfer entsprechend kürzer wählst, ansonsten bleibt das rad wo es ist und nur die schwinge steht steiler. ich sags nochmal, die länge der gabel hat primär nichts mit der höhe oder position des rades zu tun. der dämpfer macht die höhe, die gabel im verhältnis zum dämpfer nur den schwingenwinkel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht. Die Höhe des Kotflügels bestimmt auch wieder der Stoßdämpfer. Durchs Kürzen wird aber der Schwingenwinkel und damit der Nachlauf wieder korrigiert der durch den kürzeren Stoßdämpfer zu flach/zu gering geworden ist.

 

 

dein nachlauf wird länger wenn du den stoßdämper kürzer machst (was für den geradeauslauf besser ist)!

 

und wie der howdy schrieb hat die länge der gabel in der Tat nichts mit der höhe des rades zu tun. deswegen ist gabel kürzen meiner meinung nach für die meisten unter uns total sinnlos und verschwendete arbeit/geld. einen 20mm kürzeren Stoßdämpfer kann man ohne Probleme in eine ungekürzte PK gabel einbauen.

 

gibt natürlich spezialfälle (PX gabel mit PK Stoßdämpfer, Superlow) dessen bin ich mir bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 20mm kürzerem Stoßdämpfer wird der Nachlauf länger. Aber hier wird teilweise von > 50mm kürzeren Stoßdämpfern gesprochen und dann steht die Schwinge schon in nem spitzen Winkel zur Gabel und der Nachlauf wird kürzer.

 

gibt natürlich spezialfälle (PX gabel mit PK Stoßdämpfer, Superlow) dessen bin ich mir bewusst.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information