Zum Inhalt springen

GSFwa - Jetzt Hecke schneiden?


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus mitsammen!

War doch glatt der Hausierer vom Bauhof bei mir und wirft mir nen Zettel ein.

Ich soll binnen 14 Tagen meine Hainbuche um etwa 20cm einkürzen (wär dann ohne Blätter auf der Seite), weil die zu weit in Gehweg steht.

Die Hecke musste den Sommer an der anderen Seite schon 30 - 40 cm lassen, weil se so fett war.

Und jetzt die Frage: Stichwort heftigster Wintereinbruch seit 25 Jahren, -20 Grad, überlebt die das überhaupt?

Gärtner vor!

Thx,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuck ma Hier oder Hier rein

Ältere Hainbuchenhecken schneidet man letztmalig im August und lÄsst sie dann bis zum Frühjahr in Ruhe. Kurz vor dem Austrieb bringt man die Hecke dann mit einem Schnitt in die gewünschte Form. Oben sollte die Hecke etwa 10 cm schmaler geschnitten werden als unten, damit genug Licht an alle Teile der Pflanze kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Danke schon mal für die Antworten.

Mir war auch schon klar, daß es nicht gerade spitze ist die Hecke jetzt zu schneiden.

Gegenüber dem Hausierer hätt ich aber gern was fachlich fundiertes das man ne zB. ne Hainbuche jetzt nicht schneiden darf weil dann kaputt oder so.

Sonst sagt der bloß: "Jo, is jetzt nich ideal - aber dann schauns dir halt 2 Jahre aufn Teller, hauptsache ich kann auf meinem Schneeräumer meinen Latte Machiatto im gewerkschaftlich vorgeschriebenen Abstand festhalten".

Um so was gehts hier im Moment wohl leider eher... :wacko:

Daher: Jemand fundierte Gründe weshalb NICHT schneiden? Mit Begründung warum?

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Gartenbauingenieur schneide keinen Apfelbaum bei zweistelligen Minusgraden.

Bis -5°c nachts ist das gerade noch vertretbar.

Sonst droht dir der Kram abzufrieren.

Also freundlich um Aufschub bitten.

Und deinen Willen dies auch wirklich zu tun deutlich machen.

Es kann trotzdem sein, dass du schneiden musst.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zweistelligen Minusgraden ist ein Schnitt zwar nicht grundsätzlich schädlich, sollte aber vermieden werden.

Es ist ja auch so, dass bei einem Heckenschnitt keine sauberen Schnitte direkt über den Wachstumspunkten der Pflanze gemacht werden, sondern es werden schräge, teilweise ausreißende Schnitte gemacht, die eine große Angriffsfläche für Krankheiten bieten. Hier sind in erster Linie Pilzkrankheiten zu erwähnen, z.B. Rotpustel, ...

Wirklich schaden wird das nei Hainbuchenhecke jetzt nicht.

Dazu kommt aber, dass man wohl niemandem bei zweistelligen Minusgraden zumuten kann ne Hecke zu schneiden.

Als Argument würde ich die Schädigung der Pflanze vorschieben und dem Meister vorschlagen, dass der Schnitt dann zeitnah bei steigenden Graden durchgeführt wird.

Aber bitte nicht zu lange warten, denn mit Beginn der Wachstumsphase leidet die Pflanze viel mehr. - Nur weil Ihr hier jetzt die Pflanze in den Vordergrund stellt.

Und jetzt geh gefälligst Schnee schieben, bevor die vernachlässigte Flursicherungspflicht da noch bemängelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ist der "Hausierer" überhaupt Weisungsbefugt???

Jo, isser schon. Hat zwar keinen Adressaten draufgeschrieben und bloß eingeworfen aber sonst wars offiziell.

Könnt jetzt sagen: Nich bekommen, nicht frist-/formgerecht - aber das macht die bloß sauer. Dann stellt der erst recht auch Amtsschimmel. Dann steh ich halt Ende Februar bei -20 draußen und schneide...

Und jetzt geh gefälligst Schnee schieben, bevor die vernachlässigte Flursicherungspflicht da noch bemängelt wird.

Darum gehts wohl:

Sonst sagt der bloß: "Jo, is jetzt nich ideal - aber dann schauns dir halt 2 Jahre aufn Teller, hauptsache ich kann auf meinem Schneeräumer meinen Latte Machiatto im gewerkschaftlich vorgeschriebenen Abstand festhalten".

Is ne Hauptstraße mit Gehweg, die muß bei uns die Gemeinde räumen. Jetzt stehen da meist auch Autos geparkt - da muß der Schneeräumer halt aufpassen dass er nicht hängenbleibt. Und wenn er etwas weiter Richtung Hecke fährt bekommt er Schnee auf die Jacke.

Die hängen ja auch überall Zettel auf die Autos "Auf der anderen Straßenseite parken" wenn man zB. vor nem Verteilerkasten steht weil er nicht vorbeikommt und da per Hand schippen muss.

Naja, werd mal vorsichtig bei den Bauhofonkels anrufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, wenn nichtmal mit Anschreiben usw. dann ist es auch nicht offiziell. Du hast also Zeit und ich würde das aussitzen bis offizielle Post kommt.

Deine Hecke ist wohl ohnehin zu fett, dran musst du eh, aber nicht sofort, nur weil einer sich ärgert. Aussitzen. Ganz stumpf. Machen die im Amt ja auch.

ggf. mal kucken ob da Ordnungsgeld dranhängt, das wäre aber auch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich als Gemeinde-Bauhof-Gärtner würd sagen, du rufst im Bauhof an und redest vernünftig mit dem Leiter ,das macht nach meiner Ansicht am meisten Sinn. 1. kommt so ein Schreiben offiziel vom Ordnungsamt 2. Haben´s die Kollegen wohl im Sommer verschlafen, bei uns gehen diese Schreiben spätesten ende Aug. raus.

Red mit dem Leiter ,wirst seh´n das es sich aufklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information