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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit.....da hier noch ein paar offene Fragen sind......also gleicher Platz wie bisher in Warbeyen (fast Emmerich), los gehts ab.....Freitag, hab noch nie ne Uhrzeit auf nem Flyer gesehen.

Schlumpfpisse wird natürlich angesetzt, in der Hoffnung sie überlebt das Fußballspiel am Donnerstag. Nen Flyer nach der Vorankündigung haben wir nicht, keine Zeit gehabt dafür.....noch irgendwas offen?????

Werd morgen nochmal hier nach sehen.....ab donnerstag bin am Platz.

Jan

Geschrieben

Achtung, Achtung!

Die Autobahn A3 wird im Kreuz Oberhausen am kompletten Wochenende wegen Brückenbauarbeiten gesperrt. Also Ausweichroute nehmen oder Verkehrshinweise hören.

Wünsche trotzdem gute Anfahrt.

Geschrieben

Auf Straßen NRW war nix genaues zu erfahren. In der WAZ stand von Freitag bis Sonntag. Vor ein paar Wochen war das schon mal. Die bauen da eine neue Brücke im Kreuz. Am besten vor Abfahrt im Radio hören.

Geschrieben (bearbeitet)

Kerpen meldet.....die erste Gewitterwolke zieht am Bürofenster vorbei.....na besser jetzt als nach dem Feierabend :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

schade!

Es ist schade das ich Durst habe?? Ich trinke Dir schon nichts weg.

In Ac schüttets am Büro Fenster wie verrückt... aber das wird schon werden.

Bearbeitet von badluck81
  • Like 1
Geschrieben

Es ist schade das ich Durst habe?? Ich trinke Dir schon nichts weg.

neihein :wacko:

das ist schade:

Nix mehr.

Ich bin raus...

:wacko:

DU bekommst dein Mitbringsel dann erst auf dem Dive.

... :wacko:

Geschrieben

Vielen Dank an die Monsuner für die Top Verpflegung und das wir bei euch spielen durften . Es hat richtig Spaß gemacht das Zelt zu rocken . Ebenfalls ein großen Dank an die tanzwütige Meute die dazu beigetragen hat das dass Konzert zu einem Toperlebniss wurde . Ihr seid geil -

Here we go - Skatzooooo. . . . .

Geschrieben

Wie erwartet - ein Erlebnis und ein riesen Spaß mit ALLES!!

Leider nur für einen Tag :wacko:

Danke Monsuner!

Hammer Konzert, Tiefflieger-Show der Anwärter, Sonnenwetter am Ort - alles was es braucht.

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Geschrieben

Waren zwar nur den Samstagnachmittag da, aber nette Gespräche geführt :wacko: Gruß an Tim, Wolfgang, dork&Frau, Olli und Basti...

Hat die Quartermile noch stattgefunden?!

,..pennah!

Geschrieben

Wieder daheim...

Danke Monsuner....immer wieder schick bei euch.....:wacko: :wacko:

Traurig nur, das trotz einem Jahr Pause wieder nur so wenige Ihren Arsch hochbekommen haben

um ein WE mit Spass am Glas zu erleben..... :wacko:

Geschrieben

war auch ein bischen über die besucherzahlen geschockt!

damit die jungs etwas mehr geld in die kasse bekommen, bin ich extra mit dem autowagen angereist :wacko:

war trotzdem schön mal wieder den platz zu sehen und gemütlich war es auch, zumindestens hab ich da so ein bischen erinnerung drann :wacko:

hoffe es gibt noch eine fortsetzung und dann wieder mit der verdienten besucherzahl.

Geschrieben (bearbeitet)

MATICS !!!!!!!

o ollerha , war das lustig , weit nach meiner geregelten bettegangszeit gings los

10 minuten nach samstagsanfang kamen die maskierten krawallos ins zelt getrudelt und rotteten sich auf dem fett bestückten podium zusammen , konspirativ quasi..

fast wie in routine passierten alle bekannten skatzomatic songs die revue , der ein oder andere davon wurde schon fehlerlos aus voller brust von der anhängerschaft in voller übergabe mittgesungen und gegröhlt!

top stimmung bei den bekannten hits wie " onanie onana " , oder das zeitlose " lambretta in meinem kopf " , mann wahnte sich fast bei rock am übungsplatz-ring oder an der loreliese .

ein deutschlandweit bekannter rollerklub , obwohl nicht in der bands of gold ausgabe abgelichtet oder besprochen , wurde mit einer hymne bedacht sodass die komplette band sich kurz darauf an literweise dankbier laben konnte.

eine durchaus sympatische geste der in makelos weissen vesten gekleideten scooterboys !

apropos hopfenkaltschale , es lohnt sich als bekennender skatzomatik fan vor der bühne aufzuhalten , nicht nur das mann das volle programm vis a vis geboten bekommt , das risiko das mann/frau während des bierholens was von dem auftritt verpasst , wird durch das original skatzomatik bierausgabesystem minimiert .

keiner muss verdursten während er/sie die stilvolle darbietung verfolgt ,es sei den er trinkt tee , einer muss immer leiden...

nach diversen encores war der spass dan nach gut anderthalb stunden vorbei und der ein oder ander hatte noch die gelegenheit beim schopf gegriffen um die musikanten persönlich zum gelungenem auftritt zu gratulieren ,so publikumsnah !

da mein samstagprogramm noch einige aufgaben für mich in petto hatte , musste ich leider gegen 02.00 uhr die heimreise antreten und nach gute einer stunde war ich wieder zuhause und flott ins bett wo mit das lambretta im kopf noch leicht zwischen den ohren nachdröhnte.

ach ja , bernie und ert grüssen graf zahn mit seinem wichsfroschgrünen roller !

hans

Bearbeitet von gatti500
  • Like 1
Geschrieben

Danke für das Tolle Wochenende :wacko:

Auch wenn es nur wenige geschafft haben nach Emmerich zu kommen, war´s mit denen die da waren sehr amüsant.

Ich hoffe das nächstes Jahr mal einige mehr ihren Allerwertesten hoch kriegen .

Danke Jan für die Hilfe beim Auspuffreparieren

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Geschrieben

:wacko:

danke hans-hans!

wär das nicht unser letzter auftritt gewesen...

die nächste hymne wäre dir sicher!

(und tee würde ich dir auch kochen)

danke monsuner - danke reisegruppe nrw - danke bandkollgen - danke fans

:wacko:

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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