Zum Inhalt springen

Lammy-Spezialwerkzeug - welches benötige ich?


BFC

Empfohlene Beiträge

Will nach meiner Prüfung im März mit meiner Orbar loslegen und den Motor überholen und modifizieren. Wollte SCK-Philipp gestern nicht zu lange von seiner Arbeit abhalten.

Meine Frage nu: Welches Spezialwerkzeug für SCHONENDE Montage/Demontage brauche ich unbedingt (welches ist für die Motorüberholung vorab bequem und schnell, aber nicht lebensnotwendig), vom Kupplungskompressor, dem 30x1,5-Servietten-Polradabzieher und den T-Bar-Extractors abgesehen? Russenschrauberei kommt für mich nicht in Frage!

Meßwerkzeug, Schlagdorne und Innenauszieher und ähnliches in verschiedenen Formen/Farben/Größen haben wir in der Werkstatt, die habe ich ursprünglich für Vespen und Piaggio-Tuppermaten gekauft.

Bräuchte ne Aufstellung nach- bzw. untereinander, die ich ausdrucken und abhaken kann. Will nu nach und nach alles holen (nicht alles auf einmal, meine monetären Mittel sind derzeit noch begrenzt), brauche aber erst mal alles für den Motor in stabil (gewerbliche/regelmäßige Anwendung MUß der Kram abkönnen! Hobbyqualität kann ich nicht brauchen und will ich nicht).

Und ja, ich hab nen Spezialwerkzeugfimmel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziehwerkzeug für Silentblocks

Abzieher für hintere Bremstrommel

Ausdrückwerkzeug für KuWe

Haltewerkzeug für kupplung

Einziehwerkzeug für Kupplung

Polradabzieher

Kupplungskompressor

T-Bar-Extractors

Einziehwerkzeug für Hauptwelle (kann man sich leicht aus nem Rohr mit passendem Durchmesser machen.Gut zum Einziehen und Getriebespiel messen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziehwerkzeug für Kupplung

von der Kulu hätt ich gerne mal ein Foto gesehen :wacko:

Du meinst wahrscheinlich die Hülse zum Einziehen der Kurbelwelle

zusätzlich zu den schon gesagten gibts noch folgendes brauchbares:

- Werkzeug zur Montage und Demontage des getriebeseitigen Kurbelwellenlagers

- Polradhalter (am besten den für 2 und 3 löchrige Polräder)

- Spinne um die Federn der Kulu in Position zu halten wenn der Motorblock noch im Rahmen hängt

gibt dann noch passende Teile für die Montage der Wellendichtringe oder zum Ausschlagen der Buchsen in den Forklinks oder im Bremspedal. Falls Du auch mal in S1/alte S2 investieren willst dann gibts da auch wieder einen extra passenden Bremstrommelabzieher (oder man hat gleich den universal passenden)

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist der STICKY das wichtigste in der werkstatt.

ansonsten ist wohl nur das werkzeug für die silentblocks und der polradabzieher ein must-have.

den sticky und weitere lammy-literatur habe ich bereits vor der karre erworben aber papier ist ja bekanntlich geduldig und manchmal haben andere schrauber andere erfahrungen...:wacko:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polradhalter (für Polräder mit 2 und 3 Fenstern) würde ich mir noch zulegen.

den polradhalter suche ich noch fuer motoplat-zuendungen, hab den beim sck nur fuer die anderen zuendungen gefunden... das werkzeug fuer die silentblöcke kauf ich mir dann auch bei gelegenheit, auch wenn ich den kram nur alle jubeljahre mal brauche gut, dann werde ich mal ne merkliste zusammenstellen und die stueck fuer stueck abarbeiten, bis ich alles notwendige (und ueberfluessig aber bequeme) zusammenhabe. danke an alle fuer die infos. hab gerade mal nachgerechnet: sind fuer alle mir sinnvoll erscheinende spezislwerkzeuge, also quasi alle erhältlichen, so um und bei 400,-, stolzer betrag, aber dann sollte ich da fuer alle eventualitäten bestueckt sein. Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den polradhalter suche ich noch fuer motoplat-zuendungen,

Es gab/gibt da einen schönen kombinierten Innocent/Serveta-Abzieher, der beide Gewinde hat. Da muss man nur die innere Schraube von der anderen Seite reindrehen zum Wechseln. Das Ding ist erkennbar an dem außen mittig zwischen den Gewinden vorhandenen Sechskant (SW 24 o.ä.) zum Gegenhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab/gibt da einen schönen kombinierten Innocent/Serveta-Abzieher, der beide Gewinde hat. Da muss man nur die innere Schraube von der anderen Seite reindrehen zum Wechseln. Das Ding ist erkennbar an dem außen mittig zwischen den Gewinden vorhandenen Sechskant (SW 24 o.ä.) zum Gegenhalten.

der abzieher ist ja nicht das ding, m30x1,5 hab ich sogar im laden, glaube ich und den anderen (27x1,25 oder so?) auch. polradabzieher habe ich in allen möglichen größen, nee, ich suche nen polradHALTER fuer motorplatt-luefterräder, den habe ich nämlich weder beim sck noch bei lth gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn mit einem abzieher für den nu 2205 lagerring?

Hab mir den original Abzieher mal ausgeliehen. Auf alten Lagerringen ging das recht gut. Moderne Lagerringe sind weniger angefast, bei mir rutschte das Werkzeug immer weg. Hab dann doch mit der Flex geschlitzt und mit dem Schraubendreher geknackt.

Wo gäbe es den Abzieher überhaupt?

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIt einem Trennmesser und Hitze geht das einwandfrei.

hazet-trennmesser - urspruenglich fuer die lagerringe der px-limalager gekauft - und eine kleine herdplatte zum erwärmen von motorteilen (und ner schnellen suppe) habe ich hier, wenn das geht, reicht das hoffentlich... Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information