Zum Inhalt springen

Malossi RS24 neu befüllen


Spiderdust

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stickstoff müsste dir dann jeder Reifenhändler reinfüllen können. Die verkaufen das doch als "Reifengas". Ich bin mal gespannt, wo du das Ventil verbaust.

Cool!

Werde das wohl seitlich möglichst weit unten (damit's dem Membranteller nicht in die Quere kommt) in Fahrtrichtung machen. Aber ganz entschieden hab' ich mich noch nicht.

Unten wäre ideal, passt ja aber leider nicht wegen Schwinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Hab' mich nun für ein Ventil von einem Fahrradschlauch entschieden. Stammt vom einem Conti-Schlauch mit Autoventil. Das Ventil hat ein durchgehendes Gewinde, so dass man es von innen und außen verschrauben kann.

War ein ziemlicher Krampf, das von innen zu verschrauben bzw. die Mutter von innen drauf zu bekommen, aber irgendwann hat's geklappt.

Das Ganze ist mit Uhu Endfest verklebt.

Das Ventil hat einen Durchmesser von 7,65mm, also ein Maß, zu dem der normalsterbliche Schrauber keinen Gewindeschneider hat (Steigung 0,8 laut Gewindelehre). Habe also das Loch in 7,5mm gebohrt und das Ventil stramm reingedreht.

Morgen wird der Dämpfer wieder zusammengesetzt und Montag dann mal ein Reifenmonteur gesucht, der mir da 10 Bar Stickstoff reindrückt. Man darf gespannt sein.

Für die Bildersammler:

post-17072-0-07827300-1328998630_thumb.j

post-17072-0-07697900-1328998631_thumb.j

post-17072-0-08141800-1328998632_thumb.j

post-17072-0-96989100-1328998632_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Hab' mich nun für ein Ventil von einem Fahrradschlauch entschieden. Stammt vom einem Conti-Schlauch mit Autoventil. Das Ventil hat ein durchgehendes Gewinde, so dass man es von innen und außen verschrauben kann.

War ein ziemlicher Krampf, das von innen zu verschrauben bzw. die Mutter von innen drauf zu bekommen, aber irgendwann hat's geklappt.

Das Ganze ist mit Uhu Endfest verklebt.

Das Ventil hat einen Durchmesser von 7,65mm, also ein Maß, zu dem der normalsterbliche Schrauber keinen Gewindeschneider hat (Steigung 0,8 laut Gewindelehre). Habe also das Loch in 7,5mm gebohrt und das Ventil stramm reingedreht.

Morgen wird der Dämpfer wieder zusammengesetzt und Montag dann mal ein Reifenmonteur gesucht, der mir da 10 Bar Stickstoff reindrückt. Man darf gespannt sein.

Für die Bildersammler:

post-17072-0-07827300-1328998630_thumb.j

post-17072-0-07697900-1328998631_thumb.j

post-17072-0-08141800-1328998632_thumb.j

post-17072-0-96989100-1328998632_thumb.j

@Spiderdust

10 Bar Stickstoff haben ne menge Kraft ich hoffe das deine Verschraubung das aushält ! saubere Arbeit wie immer bei Dir ,trotzdem bin ich da etwas skeptisch ob das hält.

Normalerweise hätte ich zumindest zum "Silberlot" oder etwas ähnlichem geraten ,was aber bei dem verchromten Dämpfer wohl nicht so toll ausgesehen hätte.

gruß GT

Bearbeitet von Good Thing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden es hoffentlich morgen sehen. Vorausgesetzt, ich finde jemanden, der mutig genug ist, mir das Zeug da rein zu machen.

Werde jedenfalls etwas Abstand halten zu der Sache, wenn das befüllt wird. :wacko:

Ich denke zwar auch, dass das hält, aber man weiß ja nie. Und ich bin keiner vom Fach, hab' von Materialkunde und so'nem Zeug keinen Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden es hoffentlich morgen sehen. Vorausgesetzt, ich finde jemanden, der mutig genug ist, mir das Zeug da rein zu machen.

Werde jedenfalls etwas Abstand halten zu der Sache, wenn das befüllt wird. :wacko:

Ich denke zwar auch, dass das hält, aber man weiß ja nie. Und ich bin keiner vom Fach, hab' von Materialkunde und so'nem Zeug keinen Plan.

Pump es doch vorher mal im Wasserbad und ner Dämpfer-Pumpe probehalber auf.

Dann siehs Du ja, ob das da undicht wird....

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find's grad nicht, aber es gibt doch ein Video von Malle zum RS24 mit Ausgleichsbehälter. Bin der Meinung er schnackt da was von 6 - 7 bar Stickstoff oder Druckluft, von daher hört sich 10 Bar nach etwas viel an. Der Druck erhöht sich ja noch wenn der Dämpfer im Einsatz ist.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Spider,

ich habe mal ein bisschen wegen der "Druckfrage" gestöbert.

Schau Dir mal die folgende Seite an: www.alligator-ventilfabrik.de

Da steht einiges Interessante über Ventile ...

Da gibt es zum einen pdf-Kataloge, zum anderen unter Produkte eine schöne Übersicht über verfügbare Ventile für alle möglichen Anwendungen, eben auch Fahrrad und PKW, in den meisten Fällen mit Angabe der technischen Daten. Und gerade das ist ja die Frage bei Dir, was kann so ein Ventil an Druck ab.

Zusammenfassend scheint es so zu sein, dass PKW-Ventile wohl meistens bis ca. 14 bar ausgelegt sind, bei Fahrradventilen habe ich Angaben gefunden, die max. 7 bar besagen. Da findet sich auch eins, dass optisch Deiner Beschreibung entspricht, was natürlich NICHT heißt, dass es auch die gleiche techn. Spezifikation hat.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Hersteller ihre Ventile alle ähnlich dimensionieren, also die techn. Daten nicht allzustark abweichen, und damit einfach rückschließen, dass Dein (Fahrrad-)Ventil auch für max. 7 bar ausgelegt ist.

Daher würde ich es zunächst bei den schon erwähnten ca. 6-7 bar belassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find's grad nicht, aber es gibt doch ein Video von Malle zum RS24 mit Ausgleichsbehälter. Bin der Meinung er schnackt da was von 6 - 7 bar Stickstoff oder Druckluft, von daher hört sich 10 Bar nach etwas viel an. Der Druck erhöht sich ja noch wenn der Dämpfer im Einsatz ist.

Im Datenblatt zum RS24 steht was von 10 Bar.

Im Video sagt er tatsächlich 6-7 Bar. Das verwirrt mich jetzt etwas.

Video übrigens hier:

@ Lahmhamster: Danke für den Tip! Ich glaube, dass die <7 Bar bei Fahrradventilen auf den Gummisitz zurück zu führen sind, nicht aber auf das Ventil selbst, denn das ist gleich dem, was in Autoventilen steckt. Ich lass' das jetzt erstmal so und fülle dann mal 7 Bar Druckluft ein (Stickstoff scheint nur aus Rostschutzgründen Verwendung zu finden).

Wenn das nicht hält und mir um die Ohren fliegt, bohre ich das Fahrradventil wieder aus und mache ein Autoventil rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Datenblatt zum RS24 steht was von 10 Bar.

Im Video sagt er tatsächlich 6-7 Bar. Das verwirrt mich jetzt etwas.

Video übrigens hier:

@ Lahmhamster: Danke für den Tip! Ich glaube, dass die <7 Bar bei Fahrradventilen auf den Gummisitz zurück zu führen sind, nicht aber auf das Ventil selbst, denn das ist gleich dem, was in Autoventilen steckt. Ich lass' das jetzt erstmal so und fülle dann mal 7 Bar Druckluft ein (Stickstoff scheint nur aus Rostschutzgründen Verwendung zu finden).

Wenn das nicht hält und mir um die Ohren fliegt, bohre ich das Fahrradventil wieder aus und mache ein Autoventil rein.

Jo , das Video meinte ich, hab auch grad gesehen, dass in der Anleitung 10 bar steht. Naja, "Versuch macht kluch" :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Bar Stickstoff sind jetzt drauf.

Allerdings glaube ich, dass sich die Hülse unten in der Kolbenstange wieder gelöst hat, zumindest stimmt da was nicht. Der federt nur etwa 5cm ein und trifft dann auf Widerstand. Das sollte so nicht sein. Bin drauf und dran, mir 'nen neuen zu kaufen, keinen Bock mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämpfer wird beizeiten wieder zerlegt. Ich schätze, dass sich die Hülse wohl doch nicht selbständig gemacht hat (da im Inneren nichts klappert beim Schütteln), sondern dass der Membranteller unten an's Ventil stößt beim Einfedern. Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, wird aber geprüft. Wenn dem so wäre, würde das bedeuten, dass der Einsatz eines Ventils wohl nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämpfer wird beizeiten wieder zerlegt. Ich schätze, dass sich die Hülse wohl doch nicht selbständig gemacht hat (da im Inneren nichts klappert beim Schütteln), sondern dass der Membranteller unten an's Ventil stößt beim Einfedern. Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, wird aber geprüft. Wenn dem so wäre, würde das bedeuten, dass der Einsatz eines Ventils wohl nicht möglich ist.

Das ist ja ärgerlich, evtl. doch den Druck auf 10 Bar erhöhen?!

Aber mal ehrlich, Öhlins und Co haben doch alle u.a. solche Dämpfersysteme(ohne Ausgleichsbehälter, ohne Ventil) im Angebot, also muss es auch Möglichkeiten geben, die zu revidieren un anschließend neu mit Stickstoff zu befüllen.

Was Dir in Deinem Fall evtl. noch weiterhelfen kann ist ein Druckanschluss der nicht so tief wie das Autoventil in den Dämpfer verschraubt wird. Im Paintballbereich gibt's da ganz nette Sachen. Drucktechnisch können die Sachen auch einiges ab, die HP Buddeln werden mit bis zu 300 Bar befühlt, und der Ausgangsdruck liegt bei 55 Bar. Sollte also ausreichen :wacko:

http://www.maxs-sport.com/p-654-fllnippel-fr-druckluftsysteme.aspx

Dieser Füllnippel wäre doch ganz nett, ist aber ein bestimmter Anschluss für Füllstationen, die im Paintball genutzt werden. Ansonsten mal auf der Homepage umschauen, ich kann dir da auch noch ein paar andere Seiten empfehlen, Maxs ist nicht so der geilste Laden... (der SIP des Paintballs) :wacko:

Hast Du eigentlich mal bei Malle angefragt, wie die den Service handhaben, bzw. überhaupt anbieten? So wie es mitbekommen hab, macht wohl SIP oder jemand der bei SIP sitzt den DE Support für Malle, kann Dir bei Bedarf die E-Mail schicken.

Viel Erfolg

:wacko:

Bea hat mal den Link gefixt..

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil darf wohl gar nicht ins Innere ragen, aber das wird eher schwierig zu lösen sein, wenn man nicht schweißen oder löten will.

Ich werde den Dämpfer mal voll einfedern, ihm dann eins auf die Birne geben und schauen, ob sich der Membranteller wirklich auf dem Ventil abstützt. Das sollte ja dann eine Macke hinterlassen, wenn dem so ist.

Die Dinger ohne Ventil zu befüllen wird nur mit Flüssigstickstoff möglich sein, und da braucht man dann die genaue Menge, die benötigt wird für die Füllung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spräche denn da eigentlich dagegen??

Al.

Keine Ahnung ob man da schweissen/löten kann/sollte, aber aus meiner Sicht auch gar nicht nötig. Ich würd das Ventil auch nicht ganz durch schrauben und von innen sichern, sondern nur bündig mit der Innenwand verschrauben. Loctite 542 Gewindedichtung, Sicherungsring von aussen und gut ist. An dem Ventil liegen ja keinen mechanischen Kräfte an, somit sollte es sich auch nicht von alleine lösen.(Sollte...)

Allerdings muss ich ehrlich zugeben, würde ich auch nicht freiwillig ein Loch in meinen 200+ EUR Dämpfer bohren :wacko:

@Spider, meinst Du die machen das mit Flüssigstickstoff? Dann müsste man doch wirklich nur die Menge erfragen.

Bevor Du jetzt noch die Membrane schrottest, würde ich eventuell noch nach anderen Lösungen suchen.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie dick ist denn das Dämpfergehäuse an der Stelle, wo Du das Ventil gesetzt hast?

Wird so ca. 3mm haben an der Stelle.

Was spräche denn da eigentlich dagegen??

Dass die Oberflächenveredelung danach hin ist.

Daran, das nur einzuschrauben, ohne innen raus zu gucken, hab' ich auch schon gedacht. Aber so ohne Kontern von innen ist mir das ein bisschen suspekt.

Gewinde reinschneiden ist auch nicht, es sei denn, du hast da was passendes da in 7,65x0,8. Und ohne Gewinde einfach nur einkleben? Nee...

Thema 200,-€ Dämpfer: ohne Loch war er nix wert, mit Loch jetzt genauso wenig. Die Chance war aber eigentlich recht groß, dass er mit Loch wieder was wert sein würde und dass die OP sogar anderen hier von Nutzen sein könnte.

Habe mir nun einen neuen geordert und werde in Ruhe nach einer Lösung für den alten suchen.

Das mit dem Flüssigstickstoff hat Olli doch auf der 1. Seite in den Raum geworfen. Der scheint da wohl mal dabei gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst es lasern lassen oder nach einem anderen schweiß-/lötverfahren mit chromfolie bekleben, wenn du es blingbling haben möchtest.

das mit der chromfolie hab ich bei der bituborenovierung immer betrieben.

die dinger sahen danach aus wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird so ca. 3mm haben an der Stelle.

Dass die Oberflächenveredelung danach hin ist.

Daran, das nur einzuschrauben, ohne innen raus zu gucken, hab' ich auch schon gedacht. Aber so ohne Kontern von innen ist mir das ein bisschen suspekt.

Gewinde reinschneiden ist auch nicht, es sei denn, du hast da was passendes da in 7,65x0,8. Und ohne Gewinde einfach nur einkleben? Nee...

Thema 200,-€ Dämpfer: ohne Loch war er nix wert, mit Loch jetzt genauso wenig. Die Chance war aber eigentlich recht groß, dass er mit Loch wieder was wert sein würde und dass die OP sogar anderen hier von Nutzen sein könnte.

Habe mir nun einen neuen geordert und werde in Ruhe nach einer Lösung für den alten suchen.

Das mit dem Flüssigstickstoff hat Olli doch auf der 1. Seite in den Raum geworfen. Der scheint da wohl mal dabei gewesen zu sein.

3mm ist natürlich nicht viel, aber ich würd es probieren, evtl. so einen Lümmel hier http://www.alligator...09&artnr=900883 Das ganze mit Loctite 542 nach innen bündig einschrauben, sollte dann dicht sein und halten.

Du hast aber jetzt doch auch ein Gewinde reingeschnitten, oder nur durchgesteckt und von beiden Seiten verschraubt? Ohne Gewinde einkleben ist natürlich nicht das wahre, da haste recht...

Das mit dem Loch im 200 EUR Dämpfer war nicht bös gemeint :wacko: Versteh Deinen Ansatz und finde das auch gut so. :wacko: Wobei ich dann natürlich auch sagen kann, scheiß auf's Oberflächenfinish, schweiß da nen kleinen Rohrnippel an in dem man dann Vernünftig ein Ventil einschrauben kann. Wie man dass, optisch wieder "in Form" bringt muss man dann sehen, siehe auch PXler

Den Betrag von Olli mit dem Flüssigstickstoff hatte ich wohl überlesen :wacko:

Ich stell später noch mal ein paar Bilder hier rein, von den Anschlüssen im Paintball, dann siehst Du dass, die auch immer nur recht knapp eingeschraubt werden ohne Konterverschraubung von innen und außen, und das hält wunderbar.

:wacko:

Bea sagt noch, grad den Beitrag mit dem Gewinde gesehen gesehen -kannst Du dann was mit dem Gewinde vom Alligatorpimmel anfangen?

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-17072-0-07827300-1328998630_thumb.j

Ich kenne die Platzverhältnisse da jetzt nicht (weil ich keinen RS24 hab), aber wenn man über Deine äußere Kontermutter jetzt eine Art Schelle schnallt, die ähnlich dem EGT-Halter das Ventil an den Behälter "zieht", könnte man evtl. ohne schweißen und ohne inneren Überstand auskommen. Ob das aber dann dicht wird, hängt aber auch hier wieder von der 3mm Wandstärke ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal Bilder, wie knapp das an meinem Farbschwert verbaut ist. Wie gesagt, da liegen ü50 Bar an und da wird nicht zimperlich mit umgegangen. Als Dichtung wird halt entweder Teflonband oder Loctite 542 genommen.

Mal so als Beispiel, mit dem Winkelanschluss ansich, kann man hier natürlich nix machen, aber die Industrieventile werden ja ähnlich verschraubt.

post-10498-0-14324300-1329314503_thumb.j

post-10498-0-58348600-1329314525_thumb.j

post-10498-0-21845900-1329314560_thumb.j

post-10498-0-64853400-1329314613_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information