Zum Inhalt springen

Malossi RS24 neu befüllen


Spiderdust

Empfohlene Beiträge

Moin,

da das ins Dienstleistungstopic zur Verkürzung des RS24 nicht recht rein gehört, hier mal ein Diskussiontopic zur Thematik des richtigen Befüllens dieses Federbeins.

wie hast Du denn das Teil wieder befüllt und dann Druck drauf bekommen ohne Ventil?

ich hab vorhin einen RS24 auseinander gebaut und da ja Druck drauf ist, ist mir das öl und die Kolbenstange um die Ohren geflogen :wacko:

also Stoßdämpferöl macht sich gut als Haargel - ist zumindest haltbar......

Ob der Druck ausreicht, kann ich erst im Fahrbetrieb sagen. Aber ich glaube, der "Teller" (wird in der o. g. PDF, die's bei SIP zum Download gibt, als Membran bezeichnet) ist einfach nur eingelegt und dämpft bei zunehmender Belastung umso mehr, wie der Druck steigt. In der PDF-Datei wird von 10 Bar Stickstoff als Füllung gesprochen. Wie die da reinkommen soll, ist mir aber rätselhaft.

So hab' ich es gemacht: Teller wieder reingesteckt und nach unten geschoben, Kolbenstange mit dem ganzen Gedöns drauf (so weit rein, dass nur ein kleiner Spalt bleibt) und dann das öl durch den Spalt mit 'ner Spritze in den Zwischenraum gegeben, der dort ist, wo die kleine Feder steckt. Dann alles zugeschoben, Deckel drauf und Seegerring drüber.

Fühlt sich soweit nicht schlecht an, aber gefahren wird erst, wenn das Moped inkl. Motor wieder fertig ist.

Das mit dem spritzenden öl hatte ich allerdings auch.

also wenn ich das richtig vertsanden habe muss unter dem "Teller / Membran" ja ein Druck herschen der wie ein Polster wirkt.

wenn Du einfach nur öl rein füllst ohne diesen Druck dort aufzubauen dann glaube ich nicht, dass das ausreicht

Wie wird also der RS24 (ohne Ausgleichbehälter) neu befüllt? Das öl geht recht easy rein, aber wie bekommt man Druck auf das Luftpolster unter dem öl? Oder reicht es wirklich wie von mir oben angedacht, den Teller reinzuschieben? Je weiter er durch die Belastung runtergedrückt wird, desto mehr Druck baut sich ja dort auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also wie schon beschrieben habe ich einen RS24 auseinander gebaut (Spiderdust ja auch) und wie zu erwarten, hatten die Druck drauf.

Nun ist die Frage wie dieser Druck da einmal rein kam und ob es eine Möglichkeit gibt das wir den da auch wieder rein bekommen.

Das Teil besitzt ja keinerlei Ventile o.ä.

Im pdf wird von 10 bar Nitrogen gesprochen - im Video von irgendwas um die 7 bar Druckluft oder Gas.

ich hab da mal zwei Bilder angehängt an denen man den Aufbau der Dämpfer sehen kann.

einmal der normale RS24 und einmal der RS24/10 (der auch ein Ventil hat - wie im Videotutorial zu sehen)

Schema 2.tiffSchema 1.tiff

weitere hilfreiche Dinge wären einmal das pdf zu den Dämpfern von Malossi und das Video

Wer hat nun eine Idee wie die Druckluft bzw. das Gas in die Druckkammer eingebracht werden kann?

Das Problem ist, dass die Suche nichts nützliches liefert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mein aktueller Stand sieht so aus:

post-5837-0-57770000-1326385521_thumb.jppost-5837-0-49748600-1326385533_thumb.jp

was für ein öL sollte fürs befüllen verwendet werden?

Schema 2.tiff

Schema 1.tiff

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es wird bei der Montage flüssiger Stickstoff verwendet, wobei der Stoßdämpfer in einer Montagevorrichtung eingespannt ist. Wenn man das mal live gesehen hat, ist man beeindruckt wie schnell das dann händisch richtig montiert wird.

Alternativ würde ich das in deinem Falle montieren lassen, d.h. google mal nach Stoßdämpferservice oder denke seitlich/ unten über ein Ventil nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War grade hier beim Mopedmenschen. Die bieten den Dämpferservice auch an, haben aber abgedankt, als sie gesehen haben, dass da kein Anschluss zum Befüllen ist.

Auf meine Frage, ob sie da ein Ventil setzen können zum Befüllen, haben sie gesagt, dass können/machen/wollen sie nicht.

ärsche!

Was nun? Online alle in Frage kommenden anschreiben, ob die das machen?

Das Mistding muss doch irgendwie zu befüllen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich werde ein Ventil in meinen einsetzen und dann das mal durchklabüstern mit dem Druck.

Dank freundlicher Hilfe hier im Forum kann die Viskosität von dem verwendeten Öl was da drin war ermittelt werden. Danach such ich mir dann das neue aus.

Das Ventil kommt auch von jemand hier ausm Forum. Soll für Alufelgen sein oder so - nur meldet der sich gerade nicht.

Joar soweit mein Plan

Gruß Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nun? Online alle in Frage kommenden anschreiben, ob die das machen?

Das Mistding muss doch irgendwie zu befüllen sein!

Online anfragen wäre sicher eine Option, copypaste macht das einfach. Doch welche Menge (flüssigen) Stickstoff einfüllen um später den gewünschten Druck zu erhalten?

Ich werde ein Ventil in meinen einsetzen und dann das mal durchklabüstern mit dem Druck.

Dank freundlicher Hilfe hier im Forum kann die Viskosität von dem verwendeten Öl was da drin war ermittelt werden. Danach such ich mir dann das neue aus.

Das Ventil kommt auch von jemand hier ausm Forum. Soll für Alufelgen sein oder so - nur meldet der sich gerade nicht.

Wie oben schon geschrieben, ein Ventil halte ich für eine sehr gute Option und man kann den Druck regulieren.

Wichtig wäre ein sinnvoller Platz, der RS24 ist aus meiner Sicht ein GrundkÖrper um den im unteren Teil eine Halterklammer gelegt und verschweißt wird. D.h. ist es sinnvoll wenn seitlich durch Halteklammer und KÖrper gebohrt wird? Ist das System später dicht oder besteht die Sorge das später durch den Spalt zwischen Halteklammer und KÖrper Druck entweicht? Unten drunter ist zu wenig Platz zur Schwinge...

Interessant wäre ein unterer neuer Deckel mit seitlichen Abgang für einen Druckanschluß. Den Deckel kann man als Dreh/Frästeil ausführen und dann rundum verschweißen.

@Nicky Poste bitte die Ergebnisse der Ölanalyse, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch alles 'ne Kostenfrage, wenn ich so an Drehteil, verschweißen etc. denke. Ein neuer Dämpfer ist aber halt auch nicht geschenkt, klar.

Das mit dem Ventil hab' ich auch überlegt, aber eben keine Ahnung, wie man sowas macht und was man nimmt.

Autoventil sollte ja aber gehen, so grundsätzlich. Und das geht doch dann auch durch alle Lagen des Gehäuses, dichtet sich selbst also ab, oder nicht? Weiß nicht, wie die Dinger aufgebaut sind. Dachte immer, die gehen von innen nach außen durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich teste das halt erstmal an meiner Version (oben auf dem Bild gut zu erkennen)

Da hab ich ja unten genug "Fleisch" um das ganz einfach mit Bohrung/Gewinde ein zu setzen.

Ich denke das die Erfahrungen über den Druck/Öl usw. dann übertragbar sind und erst dann würde ich entscheiden ob und wie man das bei der für PK tauglichen Variante macht.

Das mit dem schweißen ist auch wegen der verchromten Oberfläche problematisch aber wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal dumm gefragt: kann ich nicht auch das Autoventil von 'nem Fahrradschlauch nehmen? Mit zwei Muttern innen und außen am Dämpfergehäuse kontern und das Ganze mit Dichtmasse, UHU-Endfest oder was auch immer abdichten? Und dann kann man doch hingehen und sagen, man hätte gern die vom Hersteller empfohlenen ~8 Bar Stickstoff aufgefüllt.

Beim Öl würde ich zu normalem DämpferÖl tendieren, die gibt's doch in flüssig/mittel/zäh von der Viskosität her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hydraulikhämmer (vorne am baggerarm dran) haben ein hübsches ventil, in diesen teilen ist eine gasgefüllte kammer mit gummimembran zum druckspitzen abpuffern.

ich kann morgen mal in der firma im lager suchen, ob wir die einzeln haben, mache dann ein foto.

hatten m.w. M10x1 gewinde.

befüllen kann dann jede baumaschinenwerkstatt, auch im servicewagen ist immer eine kleine flasche mit füllarmatur.

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann morgen mal in der firma im lager suchen, ob wir die einzeln haben, mache dann ein foto.

hatten m.w. M10x1 gewinde.

Ja sehr gerne - bin gespannt

Wenn ein Ventil drin ist, kann man den Dämpfer befüllen - nur sind ja auch noch andere Dinge wichtig. Wieviel Öl kommt rein bspw.?

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölkammer wird komplett gefüllt. Wieviel das in Zahlen ist, kann ich nicht sagen, aber wenn man's vor sich hat, erklärt es sich eigentlich von selbst.

Die Kolbenstange wird runtergeschoben, bis der obere "Deckel" den Behälter fast schon verschließt. Durch den Spalt füllt man das Öl, bis es fast überläuft. Dann Kolbenstange ganz rein, d.h. der Deckel schließt jetzt den Behälter. Seegering drauf und zu ist die Geschichte.

So in der Art ist es auch in dem SIP Video zu sehen.

Meine angedachte Vorgehensweise:

  1. Dämpfer zerlegen
  2. Ventil setzen (seitlich in oder entgegen der Fahrtrichtung)
  3. Dämpfer wieder zusammensetzen und mit Öl befüllen
  4. Stickstoff via Ventil auffüllen mit 10 Bar Druck laut Malossi Datenblatt
  5. endlich Spaß haben!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Membran kann an unterschiedlichen Stellen (Niveaus) sitzen und dann ist die Ölmenge unterschiedlich.

Im Video wird die ja auch an eine gewisse Position gebracht (der Teil mit dem Messschieber)

Und da es unterschiedliche Dämpfer sind (Video und unsere) kann es ja auch durchaus ein anderes Maß/HÖhe sein auf der die Membran sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Topic! Hab selber auch noch ein RS24 daheim der an der Kolbenstange sifft. Bisher wollte sich dem auch noch keiner der üblichen Instandsetzer annehmen die ich gefragt habe. Wisst Ihr woher man ein Dichtungsset für die Dinger bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Membran kann an unterschiedlichen Stellen (Niveaus) sitzen und dann ist die Ölmenge unterschiedlich.

Im Video wird die ja auch an eine gewisse Position gebracht (der Teil mit dem Messschieber)

Und da es unterschiedliche Dämpfer sind (Video und unsere) kann es ja auch durchaus ein anderes Maß/HÖhe sein auf der die Membran sitzt.

Ich werde das Ding bei Gelegenheit nochmal zerlegen und mir das ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich grad noch gebracht wurde: kritisch ist wohl dann auch weniger der statische Druck, sondern die Druckspitzen beim Dämpfen. Da dürften dann noch einiges mehr als 10 Bar anliegen.

Wenn das Ding in 'nem Schlagloch mal ordentlich eins auf die Mütze bekommt, möchte ich nicht drauf sitzen, wenn das Ventil die Grätsche macht und mit einem Mal der Druck weg ist. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ventile machen das locker mit und bei den bitubos sind ja auch diese autoventile verbaut.

die selbstgemachten aus den vespaschläuchen haben da bis jetzt auch noch kein problem gezeigt.

(bilder hab ich keine und ich geh auch nicht in die halle welche machen)

der custom baut die bitubos ja schon seit jahren mit der gleichen variante um und bis jetzt ist mir noch kein einziger dämpfer bekannt, der an der stelle die grätsche gemacht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer nochmal zerlegt. Ich denke, die Ölmenge wird durch die innere Feder vorgegeben. Der Raum, der zwischen unterem und oberem Teller ist (zwischen denen die Feder sitzt), wird mit Öl befüllt. Was anderes macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Hab' mir jetzt diese Ventile bestellt, sind schÖn kurz.

Wird dann hoffentlich am Wochenende mal verbaut. Wo kann ich denn dann die Stickstoff-Füllung bekommen? Wo geht man da hin?

post-17072-0-43079200-1328646633.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information