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Geschrieben

Hallo,

ich habe heute einen PK XL2 Motor gespalten den ich mir mit einem HP4 Zylinder aufbauen möchte. Leider sieht die Dichtfläche ziemlich mitgenommen aus (s. Bilder im Anhang). Ich habe dann mal die HP4 KuWe in das Gehäuße gesteckt und den ASS-Trichter mit SAE30 bis zum Anschlag gefüllt. Das öl trat sofort zw. der Dichtfläche und der KuWe aus. Innerhalb von ca 3-4 Min. das das gesammte öl aus dem ASS-Trichter ausgelaufen.

Den Motor habe ich in einer XL2 gekauft, bei der der Vergaser am ASS gebrochen war; Leider wurde die Vespa so über längere Zeit bewegt. Außerdem war noch ein 85-er DR P&P verbaut, der ordentlich gerieben hat. Ich habe alles sauber gemacht und einen intakten SHB 15.16 verbaut. Damit lief der Motor problemlos; allerdings reagierte er kaum auf Einstellversuche der Gemischschraube.

Ich möchte jetzt nicht unnötig eine Menge Geld für einen Membranansaugstutzen und einen 19-er Gaser ausgeben (ist ein 3-Loch Motor), wenn das nicht nötig ist. Allerdings möchte ich den Motor sauber aufbauen und ein bisschen O-Tuning betreiben. :wacko:

Was meinen die Profis?

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Geschrieben

Ich würde sagen das funktioniert noch, so schlimm sieht der ds meiner meinung nach nicht aus.

Und die methode mit dem öl zu prüfen halte ich für fragwürdig.

Geschrieben

OK.

Danke für eure Einschätzungen. Ich werde den DS ein wenig erweitern und dann testen ob er noch so dicht ist, dass die Mühle ohne Zicken läuft! :wacko:

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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