Zum Inhalt springen

cosa2 200ccm was damit anfangen


Robe007

Empfohlene Beiträge

Hallo

Gut, wenn alle Cosas geschlachtet sind sagt bescheid, ich werde meine dann vergolden :)

Dabei ist sie ein guter alltagstauglicher Roller nur eben nicht so schön wie ihre Mütter, dennoch sollte man ihr nicht unrecht tun, sie hat Schaltrollerfeeling und man darf sie sogar auf öffentlichen Parkplätzen stehen lassen ohne das sie gleich binnen einer Stunde verschwindet.

Abseits aller Eitelkeiten vermutlich eine der besten Schaltroller überhaupt.

gruß

Hartmut

Der sie für den Preis auch gerne gehabt hätte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruhig Blut Jungs.

Sie hat ein paar kleine Macken, wie z. B. ei. durchgerosteter Auspuff.

Diese auszubessern und das hässliche Endlein irgendwo für 10Jahre einzumotten ist auch eine Option.

Das die damals bei Piaggio nicht einfach ein paar Plastikteile an nen px Rahmen schrauben konnten, dann hätten wir jetzt ne richtog geile PX nach dem "freilegen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wahrscheinlich war die Cosa das damals versuchte Maß an möglicher Weiterentwicklung ohne die Kunden zu vergraulen :)

Das die PX die Cosa überlebt war damals sicher weder abzusehen noch geplant, trotzdem schön das sie es geschafft hat.

Als ich mir jetzt im Herbst nen Roller suchte landete ich zwangsläufig bei der Cosa denn mal eben ein Liebhaberstück für mindestens 1000 euro mehr zu kaufen wäre für mich als Familienvater nicht drin gewesen, dazu kommt das ein Moped bei uns generell im Freien parkt und auch nur angeschafft wird wenn man es im Alltag nutzen kann.

Genau da sehe ich die Cosa, dazu kommt das sie aufgrund ihrer Größe richtig Bequem ist, eigentlich wies sie in die richtige Richtung als sie gebaut wurde und wenn man sieht was heute los ist in der Königsklasse der Roller (was ja bessere Goldwings mit Einstieg sind)

dann ist die Cosa dagegen ein richtig ursprünglicher Roller.

Bei den Gitarren habe ich ne Tele und ne Strat, auch da ist die eine Ursprünglicher, beide leben ne friedliche Koexistenz bis heute, so könnten es die Vespafahrer ja auch halten, alles hat seine Berechtigung.

gruß

Hartmut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltraste Cosa2 geht übrigens nicht für PX, da Ein-Zug-schaltung (wenn es eine "echte" 2 ist). Ansonsten noch das Elektrik-Gedöns (Spannungsregler, CDI etc.), Zylinder kann man auch gut verwenden. Ich persönlich würde aber auch nicht schlachten, wenn noch rettbar und mit Papieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe, Schaltraste, Kupplung und Gabel würd ich mir weglegen, den Rest dann raus.

Kurbelwelle ist auch PX, Zylinder ebenso. Aber schlachten würde ich sie trotzdem nicht. Dauernd werden die Teile zerpflückt, guten COSA werden dadurch rar und teuer.... Verkaufen oder Eier haben und fahren. Fahre selber eine, finde sie hässlich-ist aber echt die bessere PX. Bremsen, Fahrwerk, Sitzbank, Sitzhaltung, Licht-alles besser!

Und dank des kürzerem Getriebe macht selbst nen gestecker Malossi richtig Spaß drauf :wacko:

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' schlachten! Wieviel kostet zur Zeit ein Tannenbaum?

Vor allen Dingen, gibt's die Qualität überhaupt noch?

Lima, Kurbelwelle (Originalwelle hat die beste Qualität überhaupt), Dämpfer, Kupplung, Elektrik, Vergaser, Auspuff usw.

Da kommt 'ne ganze Menge zusammen.

Was ist mit dem Motorgehäuse? Ich habe gehört, daß einige schon das Gehäuse für die PX passend gemacht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle ist auch PX, Zylinder ebenso. Aber schlachten würde ich sie trotzdem nicht. Dauernd werden die Teile zerpflückt, guten COSA werden dadurch rar und teuer.... Verkaufen oder Eier haben und fahren. Fahre selber eine, finde sie hässlich-ist aber echt die bessere PX. Bremsen, Fahrwerk, Sitzbank, Sitzhaltung, Licht-alles besser!

Und dank des kürzerem Getriebe macht selbst nen gestecker Malossi richtig Spaß drauf :wacko:

Ja also ich hab die Eier und fahre Cosa und ich könnte mich immer beömmeln wenn ich PXsen sehe gecutet und sonstwie entstellt und die sollen dann schöner sein als ne Cosa, die sehen für mich zum Teil schrecklicher aus als mancher China-Plastic-Müllhaufen. Und das ist kein Neid bei mir, ich habe auch noch eine PX-alt.

Gruß C.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch was draus.

Ne PX mit schickem Lack und Anbauteilen gibt es nun wirklich genug.

Motorseitig passt doch alles aus dem PX regalen und sonne olle Traversenbefestigung am Auspuff wirst du wohl noch umgebaut

bekommen.

Also Tuningzylinder drauf, schönen Membraner mit standesgemäßem Vergaser und eine Resoanlage drunter.

Das Fahrverhalten finde ich bei einer Cosa eh um einiges besser. Sicher auf Grund des steiferen Rahmen.

Dann noch schön Lacken und der Optik wegen lieber ein T5 Lenker druff. Der Scheinwerfer hat die Breite der Kaskade und sieht

besser aus als ein runder Scheinwerfer.

Schöne Grüße

Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, ich fahre zur Arbeit auch Cosa... wenn die Straßen der Dame PX zu nass sind... Irgendwo hab ich mal ne Cosa in orangenem Metalflake Kleid und T5-Lenker gesehen. Sah echt interessant aus. Dann vorne noch ein Stück tiefer, Polini mit SIP -Road und Langhub... Fertig ist der Dragster :wacko:

... gesendet von unterwegs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön und gut mit den schlauen Hinweisen zum Super-Tuning Umbau der Cosa.

Ich persönlich muss zugeben, das ich hier auch schon mal an nem Cosa Rahmen gebastelt habe und das Ergebnis optisch meiner Ansicht nach ganz ansprechend war.

Aber ein Großteil der hier anwesenden ist keine 18 mehr und möchte zumindest halbwegs legal im Straßenverkehr unterwegs sein. Und das wäre nunmal mit Tuning nur mit ner Cosa 1 aus dem ersten Baujahr (also 88) ohne weiteres möglich.

Wenn es natürlich hier im Osnabrücker Umkreis TüV Prüfer gäbe die RAP, Gaser und Zylinder auf ner Cosa oder PX nach 89 eintragen würden wär das was anderes.

Wobei die Ersatzteilversorgung ja auch unter aller sau ist: Die Bremsleitungen sind nunmal in entsprechendem Alter porös- versucht mal eine für hinten zu bekommen!

Ich habe 3 offizielle Piaggio Händler kontaktiert- angeblich nicht mehr in Produktion. Und das ist nur ein Beispiel!

Also hab ich das Ding trotz nur 6500km und gutem Zustand geschlachtet.

Zum Umbau Cosa Motor in PX: Habe ich gemacht, ist jedoch mit relativ viel Aufwand verbunden- auch wenn es mittlerweile alle benötigten Teile fertig zu kaufen gibt.

Umgeschweisste Stoßdämpfer sieht der TüV nicht gerne, und die Fahrstabilität leidet durch die weichen Traversengummis eindeutig im Vergleich zur PX! Ausserdem git es

auch nur 2 Möglichkeiten damit der Motor passt: man schwächt die Traverse in einem kritischen Bereich (wie es die meisten anscheinend einfach tun) oder man schweisst den Rahmen um, so dass man die Traversenversteifungen nicht wegflexen muss und trotzdem genug Platz hat...

Wenn ich nicht noch nen 2ten schon umgeschweissten Rahmen liegen hätte, würde ich es vermutlich nicht nochmal machen..

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön und gut mit den schlauen Hinweisen zum Super-Tuning Umbau der Cosa.

Ich persönlich muss zugeben, das ich hier auch schon mal an nem Cosa Rahmen gebastelt habe und das Ergebnis optisch meiner Ansicht nach ganz ansprechend war.

Aber ein Großteil der hier anwesenden ist keine 18 mehr und möchte zumindest halbwegs legal im Straßenverkehr unterwegs sein. Und das wäre nunmal mit Tuning nur mit ner Cosa 1 aus dem ersten Baujahr (also 88) ohne weiteres möglich.

Wenn es natürlich hier im Osnabrücker Umkreis TüV Prüfer gäbe die RAP, Gaser und Zylinder auf ner Cosa oder PX nach 89 eintragen würden wär das was anderes.

Wobei die Ersatzteilversorgung ja auch unter aller sau ist: Die Bremsleitungen sind nunmal in entsprechendem Alter porös- versucht mal eine für hinten zu bekommen!

Ich habe 3 offizielle Piaggio Händler kontaktiert- angeblich nicht mehr in Produktion. Und das ist nur ein Beispiel!

Also hab ich das Ding trotz nur 6500km und gutem Zustand geschlachtet.

Zum Umbau Cosa Motor in PX: Habe ich gemacht, ist jedoch mit relativ viel Aufwand verbunden- auch wenn es mittlerweile alle benötigten Teile fertig zu kaufen gibt.

Umgeschweisste Stoßdämpfer sieht der TüV nicht gerne, und die Fahrstabilität leidet durch die weichen Traversengummis eindeutig im Vergleich zur PX! Ausserdem git es

auch nur 2 Möglichkeiten damit der Motor passt: man schwächt die Traverse in einem kritischen Bereich (wie es die meisten anscheinend einfach tun) oder man schweisst den Rahmen um, so dass man die Traversenversteifungen nicht wegflexen muss und trotzdem genug Platz hat...

Wenn ich nicht noch nen 2ten schon umgeschweissten Rahmen liegen hätte, würde ich es vermutlich nicht nochmal machen..

Hallo,

ja aber das Poblem mit den Eintragungen hast du mit jeder PX nach ` 89 gebaut auch und die werden auch nicht geschlachtet.

Bremsleitungen habe ich im Dezember anstandslos bei meinem freundlichen Händler bekommen.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Bremsleitungen habe ich im Dezember anstandslos bei meinem freundlichen Händler bekommen.

Und wenn man wirklich keine bekommt, lässt man sich z.B. von Spiegler welche nach Maß fertigen, in Stahlflex, die halten dann eh viel besser und die Bremsleistung verbessert sich nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja schade, dass die Dinger selbst in gutem Zustand oft ausgeschlachtet und weg geworfen werden. Ich find die Cosa ganz interessant, immerhin war sie die letzte neu entwickelte Schalt-Vespa, jahrelang das Top-Modell im Piaggio-Programm und hatte vieles an Bord, was heute bei Rollern selbstverständlich ist. Auch das Fahrverhalten find ich - für ne Largeframe-Vespa - ganz angenehm. Schöner wär schöner, klar, aber andererseits hatte Piaggio einige Moppeds gebaut, die erst auf den dritten Blick gut aussehen.

Vielleicht sollte ich mir eine kaufen? Grad mal bei mobile geguckt, was gutes bekommt man schon für deutlich unter 1000,- €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich find die Cosa ganz interessant, immerhin war sie die letzte neu entwickelte Schalt-Vespa, jahrelang das Top-Modell im Piaggio-Programm...

Stimmt es eigentlich, daß die max. Zuladung bei der Cosa geringer ist als bei einer PX?

Ich hab's jedenfalls so mal gehört. Wenn ja, kann man bestimmt nicht von Fortschritt reden. :wacko:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es eigentlich, daß die max. Zuladung bei der Cosa geringer ist als bei einer PX?

Wie viel ist das denn bei einer PX?

Die Cosa Papiere sagen 120 kg leer, 310 zul. Gesamtgewicht, wären 190 kg Zuladung.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es eigentlich, daß die max. Zuladung bei der Cosa geringer ist als bei einer PX?

Ich hab's jedenfalls so mal gehört. Wenn ja, kann man bestimmt nicht von Fortschritt reden. :wacko:

Naja, was heißt Fortschritt? Ich glaube, so richtig fortschrittlich ist keiner der Roller aus Pontedera (auch die aktuelle GTS ist jetzt nicht wirklich innovativ).

Ich bin einfach der Meinung, die Cosa ist ein interessantes Modell, dass zu mehr als bloß zum Ersatzteilspender taugt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel ist das denn bei einer PX?

Die Cosa Papiere sagen 120 kg leer, 310 zul. Gesamtgewicht, wären 190 kg Zuladung.

-

190 kg .. das ist viel! :wacko: Da hatte ich wohl etwas falslch verstanden? :wacko:

Bei meiner PXalt sind es 105kg leer und 290kg zul. Gesamtgewicht.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information