Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

ist ein rundes dünnes Messingblech mit einer Lasche an der das Massekabel angelötet wird - sollte in den einschlägigen Shops zu bekommen sein - der Pascoli hats auch.

Photo hab ich grad keins da ..

Du hast 3 Spulen auf der ZGP - 2 Lichtspulen und eine Zündspule also 3 Kabel

3 Kabel - je eines pro lichtspule und eines irgendwo von der ZGP

Die beiden von den Lichtspulen kommen vermutlich zusammen und gehen dann über die Hupe zum Lichtschalter ( rot oder gelb ? einfach bei der Hupe nachsehen, da sollte ein einzelnes Kabel sein und ein doppeltes - an das doppelte müssen die beiden Kabel von den Lichtspulen )

habe gerade mal nachgesehen und vmtl. war meine info falsch - hier der schaltplan ( es gehen nicht beide zur hupe und dann zum schalter, sondern nur einer zur hupe und der andere direkt zum schalter ) - ist zwar von einer 51er aber sollte auch passen, da diese schaltpläne mit "von 51 bis 53" angegeben werden:

51.pdf

Das 3. Kabel sollte dann direkt auf den Lichtschalter gehen - Killschalter.

Die 3. Spule hat ja den Bakelitabnehmer für das Zündkabel.

Der Unterbrecher ist geschlossen - eine Nocke auf der Schwungscheibe öffnet diesen, dann entsteht ein Zündfunke, der an die Kerze weitergeht.

Der ZZP sollte beim 53er Modell 28° vor OT liegen ( d.h. 28° vor oberem Totpunkt beginnt die Nocke den Unterbrecher zu öffnen )

Der Totschalter erzeugt einen Kurzschluss, sodass kein Zündfunke mehr zustandekommt.

Korrekturen, Ergänzungen, Anmerkungen, immer her damit.

Ich hoffe ich hab das so halbwegs beschrieben - nach einem harten Tag - einer VNA mit aufgelöstem Primär wieder neues Leben einzuhauchen und natürlich mit Elektrikproblemen ... :-D das wird aber Morgen gelöst.

Grüsse

Gerhard

Auf meiner Explosionszeichnung hab ich kein "blech" o.ä. zum Anlöten drauf und beim Auseinanderbauen war auch keins drauf...

Wo gibts das Blech bzw. wie siehts aus?

Das rote Kabel kommt doch an die beiden zusammengefügten Kabel der Spulen oder wie? Und das gelbe an das Einzelne?

Hab wohl noch echt nachholbedarf in sachen elektrik.. :-D

Gibts ne Kurzbeschulung in sachen elektrische funktion Spulen, Unterbrecher, Totschalter pp?

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Glückwunsch zu deiner ACMA. Geiles Teil.

Mal eine Frage. Hat hier von euch einer schon mal etwas bestellt ?

http://www.vintagescooter.com/website/fr-0...cooter-services

Ich frage wegen der Zuverlässigkeit.

Danke Chris

Ich habe da bestellt. Gebe dem Laden eine 1+!! Die Lieferung war aus Frankreich in 2 Tagen da und es war alles in bestem Zustand, gut verpackt und vollständig.

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euch ja echt nicht mit meinen Motorproblemen nerven. Aber nachdem ich die Seite der Kupplung erstmal zurückgestellt habe (da bewegt sich nichts), habe ich mich mal an die Polradseite gemacht. Da ist auch nichts zu machen. Da muß einer wie ein Geistesgestörter geschraubt haben! Habe das Polrad schön heiß gemacht und vorher zwei Tage mit WD40 gebadet. Dann den Ring (wie in einigen Anleitungen beschrieben) vor der Mutter im Polrad gelassen, damit die Mutter beim Abschrauben das Polrad über den Ring mit ab zieht. Ergenis: Der Ring ist gebrochen. Das Polrad sitzt bombig fest. Nu hab ich echt kein Bock mehr. :-D

So. Meinen Frust bin ich los. Werde jetzt erstmal mit dem Motor schmollen. Ich weiß nicht recht weiter. Hatte ja schon wirklich alte Motoren, aber so fest war da nicht mal annähernd irgend nen Polrad oder ne Kupplung.

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal eine kleine Stylefrage:

post-21924-1250146616.jpg

Würdet ihr die Reserveradhalterung abschrauben? Passt ja nicht zur Wagenfarbe und die Felge genauso.

Variante 1: Runter und in das Regal

Variante 2: Richtig lackieren incl. Felge und über den Winter raus in den Garten.

Variante 3: O-Lackfelge suchen und die montieren.

Ansonsten Variante 0: Einfach so lassen :-D

O-Lack rockt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut www.Atheus.fr gehört folgender Lichtschalter mit drei Positionen auf die Acma 1951-53:

Bei mir hatte ich den folgenden Schalter mit 4 Positionen dabei, den ich so nicht wirklich einordnen kann:

Hat wer Info's zu meinem Schalter?

Original wird's den jawohl nicht bei den 53er gegeben haben, oder?

Zu welchem Modell gehört der ansonsten?

Wird es beim TÜV Probleme geben wenn ich die vierte Position einfach frei bzw. unbelegt lasse oder werden die auf nen Originalen bestehen?

Jemand Erfahrungen?

post-16860-1250426276.jpg

post-16860-1250426377_thumb.jpg

post-16860-1250428241_thumb.jpg

Bearbeitet von blonic76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, wo ich die Farbe für meine 1951-52 herbekomme und wie diese heißt.

Meines Wissens gibt´s nur eine "Ersatzfarbe": Peugeot H7987 Vert Jade méta.

Würde aber zu einer Farbanalyse raten. Der Lack meiner 51er hat sich unter Lichteinfäuß stark verändert.

Gruß

w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @wini10,

sehr schöner O-Zustand.

Das die Reiseplaketten noch dran sind ist ja klasse. Bei meiner 54ziger habe ich jetzt alle wieder beisammen. Die hatte jemand abmontiert. Anhand der Umrisse konnte ich aber ungefähr erkennen, was mal montiert war. So habe ich alle langsam wieder auf Märkten zusammen gesucht. Unter anderen eine Plakette des Vespa-Club Saar. Meine ACMA lief mal im Saarland.

Deine ist aber sehr schön anzuschauen.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Mal ne Frage zur Bereifung. Ich wollte Weißwandreifen (8ter) montieren und finde immer nur die Reifen aus Fernost. Gibt es da noch welche von Continental oder einer französischen Firma irgendwo her zu beziehen ?

Dann eine Frage zu den Felgen. An meiner 54ziger ACMA sind die in Silber und nicht in Wagenfarbe. Gab es die Felgen in Silber ab Werk ?

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Ich habe gerade Weißwandreifen 8 Zoll von Continental gekauft ... vom SCK für 46 Euro

Zu 2: Ich glaube die Felgen waren bei den ACMAs immer in der Farbe des Rahmens. Aber das ist nur Vermutung. Bei meiner war es so und bei vielen älteren Modellen auch. Aber, ob es wirklich bei allen war, weiß isch net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Ich habe gerade Weißwandreifen 8 Zoll von Continental gekauft ... vom SCK für 46 Euro

Zu 2: Ich glaube die Felgen waren bei den ACMAs immer in der Farbe des Rahmens. Aber das ist nur Vermutung. Bei meiner war es so und bei vielen älteren Modellen auch. Aber, ob es wirklich bei allen war, weiß isch net.

Danke für die Info..

Bei welchem Händler hast du die Reifen bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Hab jetzt festgestellt, dass die Fassung für die vordere Birne (Leuchtmittel, 6V 25/25) drei Öffnungen für diese Verriegelungs-"dinger" der Birne hat:

post-16860-1251319519_thumb.jpg

Is mir so noch nie aufgefallen bzw. hab ich noch nie gesehen... :-D

Die "normale" Birne hat ja zwei dieser Verriegelungsdinger, einen breiteren und einen schmaleren...

Wo krieg ich solche Birnen mit diesen drei Verriegelungsdingern her oder ist es einfacher eine Halterung mit zwei Öffnungen für die heutigen Birne einzubauen bzw. die jetzige 'a la Mac Gyver zu verändern...

:-D

Gruß Blommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Franzosen-Freunde! :-D

Ich hätte da mal eine kurze Frage zwecks Info bzw Daten:

Ich möchte heute Abend zu einem Gutachter und brächte diesbezüglich noch Daten zu einer

ACMA Typ N Baujahr 1959, 125cc mit Direktvergaser (Gurtner)

Als alter "Italiener" habe ich da leider kaum bis gar keine Quellen und wäre froh, wenn mir da jemand

von Euch ein wenig Material hätte, z.b. Produktionszahl und andere Besonderheiten des Modells.

Vielen vielen Dank im Voraus - der Herr MOD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na frag halt:

http://vintagescooters.free.fr/vespa/acma/v_acma125n-59.htm

...wenn du es nicht schon kennst

Gruß

Jan

Hallo liebe Franzosen-Freunde! :-D

Ich hätte da mal eine kurze Frage zwecks Info bzw Daten:

Ich möchte heute Abend zu einem Gutachter und brächte diesbezüglich noch Daten zu einer

ACMA Typ N Baujahr 1959, 125cc mit Direktvergaser (Gurtner)

Als alter "Italiener" habe ich da leider kaum bis gar keine Quellen und wäre froh, wenn mir da jemand

von Euch ein wenig Material hätte, z.b. Produktionszahl und andere Besonderheiten des Modells.

Vielen vielen Dank im Voraus - der Herr MOD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche noch für die 53'er das Auteroche-Rücklichtglas (auch Nachbau oder gebraucht)...

Ich weiß, ist hier nicht das Vespa-Suche-Topic, aber... :-D

Hat wer ne Idee wo ich das Ding herkriege? :-D

- VintageScooter.com hat's wohl nicht auf Lager...

- Bei Acma-Scooter.com hab ich's gar nicht gefunden...

- Bei SIP nicht gefunden...

- Peter Erhorn weiß ich noch nicht...

- Ebay nix...

- ...???

Greez Blommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information