Zum Inhalt springen

Gutes und günstiges Küchenmesser.?


TV175

Empfohlene Beiträge

und meine Giesser haben auch nen schönen orangen Griff, damit man(n) merkt, wo man(n) anfassen muss :wacko:

da hat die LS eins aus dem schlachthofpraktikum mitgebracht.

der orange griff ist echt ne gute sache - wenn man da flasch zulangt, is was ab :wacko:

nehm ich aber nur für richtig große fleischstücke wie nervige nachbarn ausbeinen,

reh von der motorhaube filetieren oder columbianische krawatten schneidern :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat die LS eins aus dem schlachthofpraktikum mitgebracht.

der orange griff ist echt ne gute sache - wenn man da flasch zulangt, is was ab :wacko:

nehm ich aber nur für richtig große fleischstücke wie nervige nachbarn ausbeinen,

reh von der motorhaube filetieren oder columbianische krawatten schneidern :wacko:

b

nervige Nachbarn (Gewicht wohl in der Regel >70kg) aber bitte mit ner gröberen Variante als das Reh (bis 18 kg - in Polen auch bis 22)

daher bitte unterschiedlich grobe/feine Ausbeinmesser.... aber die Wahl/Qual ist da:

http://www.giesser.d..._id=105&clang=0

:wacko:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das hier empfehlen:

http://www.tojiro.de...o-santoku-170mm

Ob Kochmesser, Santoku, usw. bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Hab das Santoku zuhause und bin jedenfalls ziemlich begeistert.

Ich glaub 3 Lagen sind bestens geeingnet für den Hausgebrauch.

Kein Schickimicki, leicht auf Rasierklingenschärfe mit einem ordentlichen Nassschleifstein (1000/3000)nachzuschärfen,

läuft nicht an und ist relativ günstig im Gegensatz zu manch anderem überteuerten Küchenmesser.

Bier hab ich damit noch nicht aufgemacht, kann ich aber gleich mal testen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nervige Nachbarn (Gewicht wohl in der Regel >70kg) aber bitte mit ner gröberen Variante als das Reh (bis 18 kg - in Polen auch bis 22)

daher bitte unterschiedlich grobe/feine Ausbeinmesser.... aber die Wahl/Qual ist da:

http://www.giesser.d..._id=105&clang=0

:wacko:

ach. ich bin da nicht so.

für alles das 21 cm stechmesser mit orangem standard-griff ... das geht in den nachbarn wie ins reh.

wenn ich die filets beschädige, wird's hald gulasch. rest bekommen die von den tafeln :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Tupper-Messer hast du denn?

Ich hab - auf die Schnelle - mindestens 2 verschiedene gefunden: Eins für ca 20€ und eins für ca. 50-60€.

Für ca. 20€ hab ich - ebenfalls auf die Schnelle - auch verschiedene Brotmesser von Firmen gefunden,

von denen man zumindest schon gehört hat (Zwilling, Fiskars, WMF, Victorinox, Herbertz etc.)

Ich glaube, jedes davon wäre besser als mein jetziges Wenco-Supermarkt-9,99-Brotmesser. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal wieder nen Windmühlenmesser (Robert Herder) aus der japanischen Serie geholt... Habe gemerkt das ich auf rostfrei stehe, da die Scheu vor dem Saubermachen so groß ist, das ich die nicht-rostfreien einfach zu selten benutze. Seitdem ich da mal ne Reportage über die Manufaktur gesehen habe kann ich nicht mehr die Finger davon lassen! Das ist echte deutsche Handarbeit und die Dinger sind echt der Wahnsinn. Kann man auch toll nachschleißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das hier http://www.tupperware.de/produktwelt/d-137-chef-serie-pro-brotmesser

Hat die Schwägerin. ist scharf wie sau. Schon länger. (ca. 8jahre)

sowas haben wir, allerdings nen anderes Messer dazu. Das Brett ist aber super. Hab neulich schon drei stk selber gefräst. Aber für das Geld lohnt das kaum. Hatte aber noch arbeitsplatte über (Buche Massiv) und wollte was Fräsen.

http://www.meinpaket.de/de/haus-garten/kochen-essen/schneidwaren/messer/2tlg-zwilling-4-party-brotmesser-schneidbrett-neu_15157730/highlights.html

unser Brotmesser müsste dies hier sein:http://shop-de.zwilling.com/default/brotmesser-10-1991.html seit 6-7 jahren im einsatz ohne schärfen usw. inkl spülmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das hier empfehlen:

http://www.tojiro.de...o-santoku-170mm

Ob Kochmesser, Santoku, usw. bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Hab das Santoku zuhause und bin jedenfalls ziemlich begeistert.

Ich glaub 3 Lagen sind bestens geeingnet für den Hausgebrauch.

Kein Schickimicki, leicht auf Rasierklingenschärfe mit einem ordentlichen Nassschleifstein (1000/3000)nachzuschärfen,

läuft nicht an und ist relativ günstig im Gegensatz zu manch anderem überteuerten Küchenmesser.

Bier hab ich damit noch nicht aufgemacht, kann ich aber gleich mal testen :wacko:

Genau das gleiche habe ich auch. Seit x Jahren im Einsatz. Dazu noch einen japanischen Schleifstein 1000/3000er Körnung. Am Anfang mit diesen lustigen Winkelhaltern geschliffen. Dachte, das sei schwierig so ein Messer zu schleifen.

Nach dem Betrachten von ein paar Schleifvideos im Internet Winkeldinger in die Schublade verbannt und frei Hand geschliffen. Funktioniert wunderbar.

@Zektor

Ich verstehe unter Windmühlenmessern eher sowas:

http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser.php?Klassiker&rub=10&PHPSESSID=76apptcfviu9r34489ht3ndbj5

Die Dinger sind super, wie ich finde. Preiswert, schnitthaltig und schön dünn. Perfekt zum Zwiebeln würfeln (.z.B.)

Bearbeitet von WORTWAHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dieses Brotmesser von Herder, agressiv geschliffene Welle und geschwungene Form:

Die anderen Standard Brotmesser (Zwilling und WMF) kommen in Sachen Schnittführung und Schärfe (gerade bei harter Brotkruste) nicht mit.

Aber hier ist der "Gral" der Brotmesser:

http://www.guede-solingen.de/guede-de.html

Wer schonmal damit geschnitten hat, weiß warum. Imposantes Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ein gutes und günstiges Brotmesser würde mich auch interessieren.

Sollte natürlich durch ein doppelt gebackenes Krustenbrot durchgehen, wie durch Butter.

Gibts beim Wellenschliff etwas zu beachten?

Ich habe mir jetzt (auf Anraten eines gelernten Kochs) diese Victorinox Konditorsäge zugelegt.

419-5-2933-26.jpg

Bin begeistert! :wheeeha: Zieht wie'n Laserschwert durch's Brot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist auch echt gut. Gibt es auch in klein. Werden von Haushaltwarengeschäften oft unter eigenem Namen verkauft (Södermesser o.ä.) Kosten um die 2 Euro pro Stück und sind für Tomaten z.B,. unschlagbar. Auch Steaks lassen sich damit wunderbar schneiden. Zugegeben: hermachen tun die Teile nix. Aber wurscht. Hauptsache, die Schneidleistung stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm irgendwie ist dieses Topic bisher an mir vorbeigegangen...

Ich liebe gute große Kochmesser :cheers:

Selber habe ich mir ein Kochmesser und ein Brotmesser von "Dick" besorgt.

Sehr schöne Messer für den Preis!

(Die Messer sind fast gleich groß)

81039210.jpg

81447150.jpg

Und wenn wir gleich dabei sind, gibts hier für die Münchener Kollegen meinen lieblings Messerschleifer:

http://www.schleiferei-trapp.de/

Der Typ ist echt cool und versteht sein Handwerk.

Die kleine "Hinterhofwerkstadt" hat's mir angetan :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon seit Jahren ein WMF "Spitzenklasse" und seit ein paar Wochen ein "Spitzenklasse Plus" Messer...

Ich bin absolut zufrieden und das vor ein paar Wochen war im Angebot und hat um die 55 Euro gekostet!

:cheers:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach das günstigste und beste Messer:

Zwilling Twin Master Color: http://shop-es.zwilling.com/media/catalog/product/cache/16/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/schnittstelle_import/32108250.jpg

Kostet unter 30€ gibt´s in allen Formen und Farben. Wird afaik von sehr vielen Metzgern und Schlachthöfen verwendet. Die dürfen nämlich wegen der Vorschriften keinen Holzgriff usw verwenden und verdesignt darf der auch nicht sein, sonder groß und rutschsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Zwilling Professional Block. Mittlere Preisklasse. Fast alles drin was man braucht, hab mir später nur noch ein 160mm Fleischmesser dazugekauft weil das 100mm oft zu klein und das 200mm manchmal zu unhandlich ist.

Ich hatte viele Marken im Laden ausprobiert, finde die liegen am Besten in der Hand. Vor allem die leichte Kopflastigkeit des 200ers finde ich spitze, da geht's wie von alleine.Hab ich jetzt über zwei Jahre fast täglich in gebrauch. Super zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so was daheim:WMF Messerblock 6-teilig Grand Class

für 180€ kann man echt nicht meckern..

http://www.amazon.de/WMF-1891779990-Messerblock-bestückt-6-teilig/dp/B002RX2ZOW

Ein gutes Wetztstahl muss her..nach einen Jahr Dauerbenutzung lässt die Schärfe nach.

Wer kann mir was empfählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messerblöcke sind doch eher Weihnachtsgeschenke für Leute, die schon alles haben...

90% der Zeit benutzt man 2 bis maximal 3 der Messer. Wenn die je nach Gebrauch in ca. 5-10 Jahren runtergeschliffen sind, ist die Serie normalerweise eingestellt und du sitzt da mit einem halben Messerblockset und die, die du wirklich benutzt kleben an der Magnetleiste. Aus hygienischer Sicht sollen die auch nicht ganz einwandfrei sein, ein paar Keime auf einem selten genutzten Messer, einige Wochen relativ frischluftzufuhrgeschützt bei stabilem Innenklima... Nee, echt jetzt, Magnetleiste. Im Wohnzimmer kann Walnuss ja noch schick sein, aber in der Küche hört die Gentrifizierung auf... Es sei denn, man ist echter Kartoffelschäl-Zelebrierer und Schnitzelklopp-Geniesser, aber solche Leute haben i.d.R. auch noch andere Sorgen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke er meint nicht diese 324 Teiligen Sets von QVC :-D . Beim Zwilling Professional sind vier Messer drin (plus Wetzstahl, ne gute Schere und ein Nachgekauftes), die benutz ich wie gesagt fast täglich. Naja vielleicht das große Brotmesser nur 2 mal die Woche. Ansonsten hab ich noch zwei Gemüsemesser in der Schublade und der Rest (ansammlung an billigem Kram) ist letztes Jahr in den Schrott gewandert. Vermisst hab ich noch keins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe seit zwei Jahren auf die Messer von Tupperware.

Das Brotmesser ist top und die kleinen sind auch i.O.

Zwar leiden die kleinen in der Spülmaschine, aber mit der separat erhältlichen "Schleifmaus" hat man das Messer in Sekunden und Tomatenschärfe plus. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie nicht Messer - ausser die billigen 2 Euroteile - in die Spülmschine.

Ich verwende seit Jahren ein Santoku von Scharfes Japan. Feines Messer. Man sollte allerdings mit einem japanischen Wasserschleifstein umgehen können - oder es lernen - um dem Teil wieder die "ich zerschneide ein Geschenkband in der Luft Schärfe" zurückgeben zu können.

Ansonsten habe ich hier noch ein bis drei Windmühlenmesser an der Magnetleiste. Reicht, wie ich finde, völlig aus. Wobe ich zugebe: Messer sind auch so ein Ding, von dem man nie genug haben kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wer tut denn gutes Werkzeug in die Spülmaschine tun? Wer den Tournierschliff mal geübt hat, wird sich hüten! Ok, Obstmesser sind Verbrauchsware, aber sonst...?

Wo zu reinigende Gummiteile, Motorgehäuse etc ´reinkommen, kann auch Werkzeug nicht schaden. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information