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Geschrieben

Hallo,

da ich höchst wahrscheinlich zum HiH fahren werde, und das mein erstes Treffen sein wird, habich noch überhaupt keine Ahnung, was ich mitnehmen soll, bzw wie ichs aufer Vespa transportiert kriege... :-( Hab keinen BOck den Gepäckträger von meinem Vater umzutüddeln...

Zum Rock am Ring sind wir mitm Auto gefahren, das war komplett voll...

Zelt und so ist eh klar, Klamotten und Zahnbürste auch :-(:-(:-(

Aber wie sieht das mit Wasser aus? Trinken werd ich mindestens einen halben Kasten und zum waschen geht ja auch noch mal was drauf... oder nicht...? :-( Oder kann man sich da wie beim RaR Wasser aus so Tanks holen, eher nicht, oder?

Ich hab doch keinen Plan... :-D

Gruß, Ralf

Geschrieben

Zum Thema Wasser: In Holland gibt es Duschen, Waschbecken und Toiletten, wie auf jedem normalen Campingplatz auch.

Für den Rest gibt es zur Not in Borculo einen großen Supermarkt.

Zur Unterbringung von Kram: Klamotten ( Schlafsack, Isomatte, Zelt, Tshirt) passen gut in einen Packsack, den man vorne zwischen den Beinen ins Beinschild packt, so dass man immernoch bremsen kann. Der Rest passt dann in einen Rucksack.

Greetings from Hamburg-City!

Geschrieben

...also das wasser kannst du gleich zu hause lassen :-(

zelt, schlafsack, dusche aus der dose, 2tes t-shirt, polo oder hemd, 2tes paar unterwäsche, zahnbürste und nen 5liter reserve-kanister benzin

...damit solltest du über die runden kommen und alles passt in nen campingrucksack...

dann fehlt nur mehr stimmung

:-D

Geschrieben

Ok, danke,

Hab mir nur Gedanken wegem dem Wasser und der Ernährung gemacht. :-D

Dann kann ich ja statt dem Wasser Korn und Cola einpacken! :-(

Gruß, Ralf

Geschrieben

Aber ich muss dran denken, das gaaanz unten hin zupacken... Sonst passiert noch was... :-D

:-(

Gruß, Ralf

PS: Fährst du auch hin...?

Geschrieben

..ganz unten drin sind die 5liter benzin (aber nicht das mit 40 volumsprozent sondern mit 95oktan :-( )

für mich als schluchtenscheißer ist holland kein katzensprung...schon gar nicht wenn ich mit meiner gelben nur 70km reichweite mit einer Tankfüllung hab...

..und wenn ich mit der lamy fahr, dann hab ich ne topspeed von 90km/h...

jetzt rechne mal wie lange ich brauch :-D

...also leider nichts mit holland...

greets

KK

Geschrieben

Ok, dann denk ich an dich wenn ich den Korn in den Tank schütte und die 5 Liter Super mit Cola mische! :-D

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Lass Cola und Korn z.H.!

Wer will schon warme Plörre trinken! :-(

Pack lieber eine grosse Flasche Wasser ein.

Alles Andere kauft man besser gekühlt vor Ort im Supermarket. :love:

(Hängt natürlich davon ab wann Du kommst...)

Supermarkt ist meist Sa Mittag ziemlich leergefegt. :-D

Die Briten saufen alles.

Gruß,

Olli

Edit:

Badehose nicht vergessen, gibt in der Nähe einen Naturfreibad!

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

Pack Dir eine Mütze ein!

Saunanudel und mir sind letztes Jahr fast die kahlen Schädel verbrannt bei der Sonne auf dem Platz...

Und Sonnencreme!!!

Und leichtes Schuhwerk/Kleidung! Oder willst Du bei 40°C mit Lederhose und Boots rumrennen???

Geschrieben

Jepp, Dokma hat gerade die wichtigsten Utensilien genannt, die ich gern um ein extra-Handtuch ergänzen würde. Das kann man dann immer klatschnass machen und sich um den Kopf wickeln oder über die Schultern legen. Auf dem Platz gibts keinen Schatten!

Ob ich kommen kann, steht leider sehr arg auf der Kippe :-( Eine OP hab ich Donnerstag ertragen und erst Ende dieser Woche wirde sich herausstellen, ob eine reichte oder ob ich noch ins Krankenhaus muss. So oder so wird es sehr fraglich, ob ich in knapp zwei Wochen wieder auf der Vespa sitzen darf.

Drückt mir bitte alle ganz doll die Daumen!

Mitten in der Vespasaison, bei 30 Grad zu Hause rumliegen ist hart genug.... auf HiH zu verzichten, ist noch härter. :-D

Geschrieben

Nen Benzinkanister brauchst DU für die Strecke nach Borculo nicht. Sind von Geilenkirchen nur 150 km, von Gangelt aus also nur max. 10km mehr. Mit deiner orginalen 200er schaffst du die Strecke fast ohne zu Tanken. Wichtig ist auch die zum Zelt passenden Zeltstangen mitzunehmen, sonst muss man unter freiem Himmel Schlafen :-D:-(:-( !!!! War aber gar nicht so schlimm bei dem Wetter letztes Jahr.

Mitnehmen würd ich immer `nen Paar Züge (vor allem Kupplung) und ein bißchen Werkzeug. Das reicht zumindest für so ne kurze Tour.

Geschrieben

Nicht zu vergessen Gulden zu tauschen! :-D:-(

Wurd aber jetzt schon alles genannt:

Zelt, Schlafsack, Iso/Luma, kurze Klamotten für warmes Wetter, Wäsche zum wechseln, Badesachen (?), Handtuch, und 1-2 Züge. Ab spätestens Gladbach fährt dann genug Ersatzmaterial mit! :-(

Sups

Geschrieben

Solltest Du keine Zeit zum Gulden tauschen mehr haben, dann tuns auch Reiseschecks.

Ich würde keine Luma mitnehmen. Isoma reicht für die par Stunden pennen mit sattem Kopf

föllig aus.

Wenn ich das immer höre: ?Oh ich hab gar kein Bock die Luma aufzupumpen.?

Bei mir geht?s folgendermaßen,

Schlafplatz bei Kumpelz organisieren, Isoma und Schlafsack rrrritz rein.

Und jede menge Zeit sich Bier in den Halz zu kippen.

m.f.G Tilo :-D

Geschrieben

LuMa und IsoMa ist was für alte Herren, Mädchen und Warmduscher :-D

...man sollte das gepäck immer auf ein minimum versuchen zu reduzieren...

...außer man hat ein begleitfahrzeug....

mit Rucksack aufs Trittbrett is bei meiner größe nicht so toll...und ein schwerer rucksack macht bei längeren fahrten extremste rückenschmerzen...

...gepäckträger zerstören die linie...

Geschrieben
Wichtig ist auch die zum Zelt passenden Zeltstangen mitzunehmen, sonst muss man unter freiem Himmel Schlafen

Gut, dass du mir das gesagt hast, sonst werd ich nacher noch verschleppt, wenn ich da so rum lieg... :-D

:-(:-(

Gruß, Ralf

Geschrieben

Moin Ralf,

sonst kauf dir doch einfach das Standardwerk für Mopedreisende (und laß' dich nicht vom Titel irritieren. So groß ist der Unterschied zwischen Reisen mit dem Roller und Reisen mit dem Motorrad nicht):

(Schleichwerbung an) "Das große Motorradreise Handbuch" von A. Feldmann und M. Reuter (Schleichwerbung aus)

Im Ernst jetzt: Das sind Werner'sens und haben mit ihren Mopeds schon so'n paar Kilometer runter. Dabei haben die auch so einiges an Material ausprobiert und ich kann sagen, daß ich mit ca. 70-80% der Erfahrungen übereinstimme.

Wenn man jetzt natürlich nur einmal am Wochenende los will, brauch man sich den Schinken nicht antun. Wenn man allerdings öfter und länger auf 2 Rädern unterwegs ist, kann man 'ne Menge hilfreicher Tips rauslesen - auch wenn das Buch eigentlich nicht den Eindruck vermittelt.

Grüße,

Basti

Geschrieben

Jaaa Gulden tauschen, ganz wichtig *gg* ;)))

In meine Packrolle gehen Zelt, Isoma, Schlafsack und das ganze Gaypäck. Schön zwischen Gepäckfach und Sitzbank gayklemmt und fertisch is.

Was rein kommt weiß Du ja inzwischen.

Gruß

Marc

Geschrieben

Was ich noch nirgends gelesen habe, dabei halte ich das für das wichtigste:

Ausreichend Bargeld oder aber die EC Karte. Damit lassen sich schließlich alle Probleme einfach vor Ort lösen. :-D

Geschrieben
WODKA!!

e-n-d-l-i-c-h mal jemand der ordentliches gaypäck hat...

schlafen kann man immer und überall... hab immer nur nen schlafsack (und seit dieser sasion auch ein eigenes zelt) dabei... scheiß auf isomatte und den ganzen kram... nimmt nur platz weg!

ansonsten bissi ersatzklamotten sowie werkzeug & co....

Geschrieben (bearbeitet)
geld, kondome, unterhose .... sonst noch was?

Der lummy-schwummi wieder! Kondome!!!!!!! Als wenn Du das brauchen würdest! :-( Und Deine Feinrippschlüpper von C&A kannste auch daheim lassen - die findet keiner erotisch! :-(:-(:-(:-D

Steffi

Bearbeitet von Finnie
Geschrieben

:love:

stimmt, bin viel zu treu ... aber wieso kennst du meine feinrippunterhosen? naja, nahe kannst du nicht dran gewesen sein, denn sonst hättest du festgestellt, dass die nicht von c&a sonder von h&m sind. :-D

Geschrieben
Ausreichend Bargeld oder aber die EC Karte. Damit lassen sich schließlich alle Probleme einfach vor Ort lösen. :-D

Besser könnt ichs nicht sagen!!!

Mit dieser minimalistischen Ausrüstung bin ich auch immer

bestens ausgekommen! Geld ist definitiv das wichtigste und vor allem beim HiH!!!!!!

Geschrieben
in HIH wär ne Badehose wichtig der Badesee war nicht zu verachten (mit Wasserski!)

oder halt wie Gott einen schuf :-D   wenn man minmalist íst

im notfall gibt es ja auch gelbe säcke als hosenersatz :-(

DSC00124.jpg

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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