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Geschrieben

wie ist die ? ich habe im sck-katalog nix orig. piaggio gefunden - ich glaube die gibt´s gfar nicht von piaggio ?

ich würde ganz gerne so ein 22´er verbauen.

ich bin die letzten jahre mmw-korb mit nachbau-innereien aber orig.-belägen gefahren, da gabs eigentlich keine probleme, ausser das jetzt im 4 jahr die kleinen nasen der kupplungsnarbe etwas verschlissen sind.

Geschrieben

Grüß dich Jörg.Sollte es Probleme mit dem Ritzel gegeben haben,hätte DRT garantiert so eins im Angebot.

Auch ich hab noch nichts negatives drüber gehört.

Bin gespannt wie sich das bei dir macht,mit den langen erste 3 Gängen und den ganz kurzen 4ten wird das bestimmt nicht schlecht.

Werd ich auch so machen.

Geschrieben

Ich fahr das auf einem Parmakit 177 Motor.

Langzeitmäßig kann ich zur Qualität nichts sagen optisch sah es verarbeitungstechnisch wie das Originalteil aus und passte auch einwandfrei.

Gibts afaik nur von fa. Italy oder wie der Kram heißt.

Gruß

Geschrieben

Finden hier eigentlich alle das 22iger Ritzel gut?

Bin auch mal eins für kurze Zeit auf meinem 221iger gefahren,

und fand es extrem scheisse, dass alle Gänge kürzer übersetzt sind.

Grad im 2. und 3. war nix mehr mit knackigem Ausdrehen, sondern viel zu schnell Gekreische des Motors, der nach Hochschalten fleht.

Naja, kann aber auch persönliche Vorliebe bzw. Abneigung sein. Weiß nich....

Greetz.

Geschrieben

Finden hier eigentlich alle das 22iger Ritzel gut?

Bin auch mal eins für kurze Zeit auf meinem 221iger gefahren,

und fand es extrem scheisse, dass alle Gänge kürzer übersetzt sind.

Grad im 2. und 3. war nix mehr mit knackigem Ausdrehen, sondern viel zu schnell Gekreische des Motors, der nach Hochschalten fleht.

Naja, kann aber auch persönliche Vorliebe bzw. Abneigung sein. Weiß nich....

Greetz.

ich habe ein langes drt getriebe vom 1-3 drinne, mir gings nur um den 4 - der dreht bei mir auch aus und das ist eindeutig zu schnell - ich meine jetzt v-max - dann lieber etwas weniger, aber dafür mit einem tucken mehr beschleunigung

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es denn, den 3ten Gang wieder auf "normal" zu verlängern und im 4ten einfach mal bei 120 die rechte Hand still zu Halten (nein nicht am Anschlag) :wacko:

Irgendwie halte ich es für leicht kontraproduktiv erst für viel Geld ein längers Getriebe zu investieren und dann über das Primär wieder zu verkürzen.

Zumal die Qualität von dem Ritzel ja auch noch nicht abschließend geklärt ist. Selbst die originalen 23er Piaggio Dinger halten ja auch nicht so ganz besonders lange.

Habe daneben gelegen. Ich war bei dem Innenteil, was letztens neu musste.

Bearbeitet von manson
Geschrieben

Wie wäre es denn, den 3ten Gang wieder auf "normal" zu verlängern und im 4ten einfach mal bei 120 die rechte Hand still zu Halten (nein nicht am Anschlag) :wacko:

Irgendwie halte ich es für leicht kontraproduktiv erst für viel Geld ein längers Getriebe zu investieren und dann über das Primär wieder zu verkürzen.

Zumal die Qualität von dem Ritzel ja auch noch nicht abschließend geklärt ist. Selbst die originalen 23er Piaggio Dinger halten ja auch nicht so ganz besonders lange.

mannnnn, ich will halt etwas rumexperimentieren und es perfekt haben :wacko:

ausserdem hängt das damit zusammen, dass man halt einmal über die primär und zusätzlich über die nebenwelle/hauptwelle abstimmen kann, wenn man es möchte.

ein zahn bei der primär abzuändern, egal ob jetzt ritzel der kulu oder primärrad, verhält sich bei nebenwelle/hauptwelle nicht identisch, wenn man dort auch einen zahn an der hauptwelle ändert.

den dritten wieder auf normal zu verlängern geht nicht, weil dass dann bei mir eine verkürzung wäre und das will ich nicht, dort kommt sogar ein ultralanges ritzel drauf. zur zeit sind es 37 zähne, jetzt gibt es sogar schon 36 zähne, das werde ich mir holen, um den 3. gang wieder fast identisch zu haben wie jetzt auch, wenn ich statt des 23´er ein 22 ´er in die kulu einbaue.

weniger zähne auf den hauptwellenritzeln heißt die übersetzung verlängern, mehr zähne verkürzen. beim kuluritzel ist das andersrum.

das mit der schlechten qualität der 23 ´er orig- piaggio kuluritzeln kann ich nicht bestätigen - die halten lt. meinen erfahrungen gut, egal wieviel leistung anliegt -ich hab hier auch noch nix im forum gelesen, dass jemand damit probleme hatte

Geschrieben

Also ich habe meins vor etwa 4 Monaten beim SCK gekauft, damals hieß es in der Beschreibung noch "Orginal" Piaggio etc. Habe auch eins bekommen von F.A.Italia. Unmittelbar nachdem ich meins bekam wurde die BEschreibung dieses Ritzels so verändert wie es jetzt beschrieben ist.

Geschrieben (bearbeitet)

ich finde es schön :wacko:

den extralangen dritten von drt auch :wacko:

und wetten, dass ich auch die hier wieder schrotte

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post-23503-0-19568600-1322665097_thumb.j

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Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

das 22er ritzel ist qualitativ schon gut, aber hat halt mit dem 65er primärradl viel luft.

ich würde ja eher auf 22/67 gehen oder schauen obs was passendes von DRT gibt.

zwischen 22/67 und 22/65 ist ja nicht viel um.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

z.B. das 23er von DRT mit dem 68er orginal.

68/23=2,9565

65/22=2,9545

stimmt, aber wer fährt den bitte ein 23 ´er in einem 68 primärritzel ?

Geschrieben

stimmt, aber wer fährt den bitte ein 23 ´er in einem 68 primärritzel ?

jemand der kürzer als 23/65 fahren möchte (was wohl bei den meisten 200er setups mit resopuff ratsam ist) und dem das spiel der 22/65er kombi zu groß ist.

finde ich eine coole sache..

Geschrieben

soll ich das noch ins drt-topic übernehmen mit den 23 / 68 ? das hab ich selbst noch nicht gefahren - der rest waren erfahrungswerte die ich reingestellt habe + cranks hanks erfahrungen.

ich hätte es halt schon gerne vollständig ggf. für ein onlinetuningbuch oder wiki!

Geschrieben

ich wußte bis dato noch nicht einmal das die kombi 23/68 überhaupt verbaubar ist.

man lernt halt nie aus.

ja, aber die 21/22/23 sind von drt passend fürs 68er gemacht.

steht wohl so bei sip auf der heimnetzseite.

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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