Zum Inhalt springen

Brandnew: ESC-Endurance Meisterschaft


hell n back

Empfohlene Beiträge

Moin,

zum Nachtanken haben einige Teams den im Enduro-Bereich bekannten Tuff Jug im Einsatz, den es als 10 und 20 Liter Variante gibt.

Hat einer von Euch schon mal den Stihl-Aufsatz probiert (12,20 €; Artikel-Nr. 0000 890 5005))?

http://www.stihl.de/...Kraftstoff.aspx

Der zwar nicht auf normalen Reservekanister passt, aber z.B. auf den orangen oder transparenten 5-Liter Stihl –Kanister (9,00 €; Artikel-Nr. 0000 881 0202)

http://www.stihl.de/...inkanister.aspx

21,20 € beim Fichtenmoped-Dealer um die Ecke klingt günstiger als die Tuff Jugs in der Bucht.

Vielleicht ist aber die Abflussleistung nicht mit den Tuff Jug vergleichbar

(bei 1:53 min kommt ein interessanter Vergleich zwische Tuff Jag und herkömmlichen Enduro-Nachfüllkannen bzw. einem handelsüblichen Reservekanister)

ciao

erasmo

der Einfullstutzen passt auch auf handelsübliche 5l Benzinkanister. Hab das Ding auch montiert. Kann ich dir in Belleben zeigen. Ist aber beim befüllen definitiv langsamer als die Stutzen für Fahrzeuge. Der größte Tank bei den Sägen hat 500 ml :-) daher liegt die Prio auf andere Punkte. Ansonsten sauber verarbeitet und natürlich solide deutsche Ingenieurskunst ;-)

Gruß Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Einfullstutzen passt auch auf handelsübliche 5l Benzinkanister. Hab das Ding auch montiert. Kann ich dir in Belleben zeigen. Ist aber beim befüllen definitiv langsamer als die Stutzen für Fahrzeuge. Der größte Tank bei den Sägen hat 500 ml :-) daher liegt die Prio auf andere Punkte. Ansonsten sauber verarbeitet und natürlich solide deutsche Ingenieurskunst ;-)

Gruß Toni

Toni,

Du hast doch bestimmt nen Trick parat, wie man aus dem Ding mehr rausbekommt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback, Toni.

Bei meinen Reservekanistern hat der Stihl-Stutzen nicht funktioniert. Deshalb habe ich mir gestern einen Stihl-Kanister in transparent bestellt. Zu sehen, wieviel Sprit drin ist und ob das Öl nicht vergessen habe, ist eine feine Sache.

Für die Endurance sehe den Vorteil des Stihl bzw. Tuff Jag Stutzens darin, dass die Zeiten des Überlaufen beim Nachtanken vorbei ist. Bei uns läuft der Scrambler-Auspuff sehr nahe am Einfüllstutzen entlang :whistling:

Auf dein Vorführungsangebot komme ich gerne zurück, falls du schon am Freitag dort bist.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die aktuelle ESC Endurance Meisterschaftswertung nach dem Rennen in Liedolsheim und am Harz-Ring. Ist alles schön dicht beisammen!

Wer jetzt noch nicht am Start ist kann mit Belleben und Ungarn immer noch was reißen!! Man bedenke, Ungarn bekommt den Faktor x 3.

Hms Racing und Hugos Racing ist der selbe Saustall :-D:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow:

Klasse 1 (50-139ccm): 18

Klasse 2 (50-150ccm): 13

Klasse 3a (80-200ccm): 8

Klasse 4 (50-299ccm): 5

Klasse 5a (133-133ccm): 17

Klasse 6 (50-299ccm): 4

Klasse 7 (50-299ccm): 6

Klasse 5b (75-140ccm): 1

Gesamt : 72

falsches Topic...

Bearbeitet von hell n back
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg keine Bestätigung von den Veranstaltern in Ungarn...kann ich jetzt die Meisterschaft vergessen? :-(

Edit:

Ah jetzt kam ein Lebenszeichen...bin gespannt :-)

Bearbeitet von maniac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nochmal:

Teamname: SCK/GSF Endurance Team

Stammfahrer: Betz Michael und Putz Andreas

Gastfahrer bis jetzt: Leibfahrt Robert, Fischer Jens, Neuberger Benedikt

Fahrerbesetzung Liedolsheim: Betz, Putz, Leibfahrt

Harzring: Putz, Leibfahrt, Fischer (Betz nachweislich verletzt!!!)

Belleben: Betz, Putz, Neuberger

Für diejenigen, die jetzt gleich wieder den Finger heben hab ich gleich mal den Auszug aus dem aktuellen Reglement ESC-Endurance 2012:

Team

Ein Team besteht aus 2 Stammfahrern und einer unbegrenzten Zahl an weiteren Gastfahrern. Ein Stammfahrer kann bei nachweislicher Krankheit oder Verletzung ersetzt werden. Gastfahrer können immer unterschiedlich gemeldet werden aber nur einmal pro Rennen.

Viele Grüße

Andal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offizielle Meldung sieht folgendermaßen aus: Gewünschte Startnummer: 106 Teamname: GSF SCK Racing Team Name Fahrer 1: Mike Betz Name Fahrer 2: Robert Leibfarth Optional: Name Fahrer 3: Andreas Putz
? Ist mir in der Form nicht bekannt! Gruß Andal Bearbeitet von Mr. P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir dieses Jahr noch in der Übungsphase der ESC-Endurance sind haben wir beschlossen für dieses Jahr das Reglement etwas aufzuweichen um allen Beteiligten die Chance auf den Sieg und den Spaß an der Sache nicht zu versauen. Wenn wir diese Regel nicht ändern, dann wären aktuell nur noch 30% der Teams Regelkonform. Ich habe persönlich mit einigen Teams gesprochen und habe für diesen Vorschlag viel positives Feedback bekommen.

Folgende Ursprungs-Regel ist betroffen:

Ein Team besteht aus 2 Stammfahrern und einer unbegrenzten Zahl an weiteren Gastfahrern. Ein Stammfahrer kann bei nachweislicher Krankheit oder Verletzung ersetzt werden. Gastfahrer können immer unterschiedlich gemeldet werden aber nur einmal pro Rennen.

Neue Regelung für 2012:

Ein Fahrer des jeweiligen Teams muss bei allen ESC-Endurance Rennen für das jeweilige Team teilgenommen haben.

Aus heutiger Sicht können mit dem Rennen in Ungarn fast alle Team noch die Meisterschaft gewinnen, da in Ungarn ja der Faktor 3 angewendet wird und somit noch 48 Punkte vergeben werden. Weiterhin werden wir nur 3 Läufe werten, wie angekündigt wird 1 Lauf gestrichen.

Mit dieser Regelung halten wir die Endurance spannend. Es sind auf Seiten der ESC und er Veranstalter einige Pannen passiert, weswegen wir diesen Schritt für fair und gerechtfertigt halten, wir hoffen Ihr auch.

ESC_Endurance_Meisterschaft_120827.xlsx

ESC_Endurance_Meisterschaft_120827.xlsx

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir dieses Jahr noch in der Übungsphase der ESC-Endurance sind haben wir beschlossen für dieses Jahr das Reglement etwas aufzuweichen um allen Beteiligten die Chance auf den Sieg und den Spaß an der Sache nicht zu versauen. Wenn wir diese Regel nicht ändern, dann wären aktuell nur noch 30% der Teams Regelkonform. Ich habe persönlich mit einigen Teams gesprochen und habe für diesen Vorschlag viel positives Feedback bekommen.

Folgende Ursprungs-Regel ist betroffen:

Ein Team besteht aus 2 Stammfahrern und einer unbegrenzten Zahl an weiteren Gastfahrern. Ein Stammfahrer kann bei nachweislicher Krankheit oder Verletzung ersetzt werden. Gastfahrer können immer unterschiedlich gemeldet werden aber nur einmal pro Rennen.

Neue Regelung für 2012:

Ein Fahrer des jeweiligen Teams muss bei allen ESC-Endurance Rennen für das jeweilige Team teilgenommen haben.

Aus heutiger Sicht können mit dem Rennen in Ungarn fast alle Team noch die Meisterschaft gewinnen, da in Ungarn ja der Faktor 3 angewendet wird und somit noch 48 Punkte vergeben werden. Weiterhin werden wir nur 3 Läufe werten, wie angekündigt wird 1 Lauf gestrichen.

Mit dieser Regelung halten wir die Endurance spannend. Es sind auf Seiten der ESC und er Veranstalter einige Pannen passiert, weswegen wir diesen Schritt für fair und gerechtfertigt halten, wir hoffen Ihr auch.

find ich gut :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Regelung für 2012:

Ein Fahrer des jeweiligen Teams muss bei allen ESC-Endurance Rennen für das jeweilige Team teilgenommen haben.

erst mal ein fettes "gut gemacht" an die esc jungs für die endurance geschichte. ich hoffe das ihr das 2013 beibehalten könnt.

zu der neuen regelung eine frage:

wenn ich als "immer stammfahrer" krankheitsbedingt fehle und eigentlich der bin, der immer fährt, wie sieht es dann aus?

werden die läufe trotzdem gewertet obwohl für mich ein ersatz einspringen musste? (2x, obwohl man davon ja einen lauf streichen kann)

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Regelung halten wir die Endurance spannend. Es sind auf Seiten der ESC und er Veranstalter einige Pannen passiert, weswegen wir diesen Schritt für fair und gerechtfertigt halten, wir hoffen Ihr auch.

Bei uns ist halt ein Fahrer ausgestiegen, was während einer Saison schon mal passieren kann. Aber haben immer zwei der drei genannten Fahrer teilgenommen.

Danke Jungs, find ich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MRP-Bande fährt dann in Ungarn am 6h Rennen mit nem anderen Roller als bisher (Vespetta Racing Langstreckenroller) aber mit gleicher Stammbesetzung. Das is ja kein Problem wegen der Meisterschaft, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss nur regelkonform sein. Also laut ESC Reglement.

Wenn es eine sf ist darf sie nicht über 150 ccm haben und lf weißt du ja.

MRP-Bande fährt dann in Ungarn am 6h Rennen mit nem anderen Roller als bisher (Vespetta Racing Langstreckenroller) aber mit gleicher Stammbesetzung. Das is ja kein Problem wegen der Meisterschaft, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch hier nochmal.

fande das mit der mindestzeit beim boxenstop von 1 minute sehr geil.

denke das würde sich auszahlen wenn man das in zukunft beibehält. nimmt den stress, so das weniger sprit daneben geht, ist in meinen augen ein grosses sicherheitsplus.

wenn man mal drüber nachdenkt wieviel sprit in so einer boxengasse rumsteht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Thema Nachtanken wäre der Tuff Jag von der Speed und Sicherheit (kein Überlaufen!!!) die beste Lösung

10 Liter in nur 18 Sekunden!

http://www.24mx.de/m...-jug-10l/28654/

20 Liter in 38 Sekunden !

http://www.24mx.de/m...tuff-jug/17323/

Für die es gemütlicher / preiswerter angehen eignet sich der Stihl-Aufsatz (12,20 €; Artikel-Nr. 0000 890 5005) http://www.stihl.de/...Kraftstoff.aspx

für den der transparenten 5-Liter Stihl –Kanister (9,00 €; Artikel-Nr. 0000 881 0202)

http://www.stihl.de/...inkanister.aspx

Der 10 Liter Stihl-Kanister ist zwar nicht für den Aufsatz freigegeben, funktioniert aber nach Meinung von Toni (Stihl Racing) am Roller-Tank.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle Teams die an unserem Feldversuch der "ESC-Endurance" dieses Jahr teilgenommen haben.

Aus unserer Sicht und basierend auf dem vielen postivien Feedback werden wir die ESC-Endurance im nächsten Jahr fortsetzen!

Wir freuen uns über Vorschläge und Ideen zur Optimierung an ESC_Endurance_2012_Finale Meisterschaftswertung.pdf

ESC_Endurance_2012_Finale Meisterschaftswertung.pdf

ESC_Endurance_2012_Finale Meisterschaftswertung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fande das mit der mindestzeit beim boxenstop von 1 minute sehr geil.

denke das würde sich auszahlen wenn man das in zukunft beibehält. nimmt den stress, so das weniger sprit daneben geht, ist in meinen augen ein grosses sicherheitsplus.

wenn man mal drüber nachdenkt wieviel sprit in so einer boxengasse rumsteht.

auch dafür!

mindest anzahl der stops mit 1er min. bei jedem rennen festlegen - füllmenge egal.

dazu noch, die Uhr bei start/ziel war sehr hilfreich, vielleicht schafft man das ja bei den anderen, kommenden rennen auch.

besser und unkomplizierter kann das nicht ablaufen finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information