Zum Inhalt springen

SuperMonza - Fakten, Tests und CHARITY


Lambrookee

Empfohlene Beiträge

Selbst so weit wie Powes seinen gebrochenen Baumarkt-Maulschlüssel (No Offence!) bearbeitet hat

Moment! Das ist der originale CE Super-Wrench! Also im Set dabei und der Grund, warum der Cylander nicht 500 ocken kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kommt man mit nix breitem großen hin, ich lad nochmal 3 Bilder hoch...mom...man steht da am maghousing schon mit dem kleinen gabelschlüssel an und muss umsetzen (innen und aussen vorbei), dann eine 1/8tel Bewegung und man steht am Auslassflansch an:

post-3845-0-32573200-1352321192_thumb.jp

post-3845-0-65830800-1352321192_thumb.jp

post-3845-0-96664400-1352321192_thumb.jp

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Besteht das Problem ausschließlich darin, eine ausreichende Vorspannung zu erreichen, sprich die Muttern fest ziehen zu können?

Oder war alles anfangs dicht und die Verschraubung hat sich gelöst?

Sollte letzteres zutreffen, könnte man die Stehbolzen einkleben (unten wird's wohl nicht zu heiß?) und Sicherungsmuttern verwenden.

Bei Auspuffkrümmern haben sich verkupferte, oval-gepresste Stahlmuttern bewährt.

Hiervon könnte ich welche in M8 SW12 oder M7 auftreiben.

Es hilft mit Sicherheit auch, nach dem ersten Lauf die gesetzte Verbindung nachzuziehen.

p.s.: In welcher Reihenfolge wurden Muttern festgezogen?

Es könnte helfen zuerst die Auslassseite anzuziehen und danach die Gegenseite. Dadurch würde der Zylinder mittels Kippen die Vorspannung auslassseitig erhöhen.

Bearbeitet von jpelfeldt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte auch zuerst den Zylidner festgemacht und dann das Maghousing verbaut - allerdings löst das immer noch nicht das Problem mit Platz bei der Mutter ! Ich hab jetzt mal

so Pleuelschrauben mit aussentorx bestellt und werde die darüberliegende Rippe etwas zurückfräsen, damitdiese eingefädelt werden könnte - sollte das sauber funktionieren kann

ich für unser vorhaben passende Schrauben anfertigen....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um mal ein besseres Gefühl der ersten Prüfstandsläufe zu bekommen, habe ich mal grob die Leistungen und Drehmomente von anderen,

"gezüchteten" Motoren übereinandergelegt. Ist sicher nicht top genau, aber als Anhaltswert zur Vergleichbarkeit sicherlich ausreichend. Zur Erklärung - den SM

habe ich zweimal drinnen - einmal im Basisauslieferungszustand und einmal mit 38er-Gaser und Tourist-Auspuff. Die TS1-Kurve ist die letzte von Patricks (ich hoffe

ist kein Problem, dass ich die derzeitigen Daten übernommen habe ?)....ich werde noch ein Paar Kurven zusammensuchen und eine Tabelle zu den einzelnen setups

soweit bekannt anfertigen - dauert aber etwas....

Bearbeitet von synergy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sicher bis 10000 ganz interessant gewesen. So wirkt das Band der anderen Setups nicht so richtig.

Nicht falsch verstehen. Für p&p finde ich das ganze echt ziemlich geil. Aber da muss noch mehr gehen. Und ich meine jetzt nicht unbedingt mehr Spitzenleistung.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sicher bis 10000 ganz interessant gewesen. So wirkt das Band der anderen Setups nicht so richtig.

Nicht falsch verstehen. Für p&p finde ich das ganze echt ziemlich geil. Aber da muss noch mehr gehen. Und ich meine jetzt nicht unbedingt mehr Spitzenleistung.

Das hängt, wie Powes angemerkt hat, vielleicht vom Fahrstil ab. Wenn man immer eher früh schaltet ist das schon ok, generell stimme ich dir da aber zu. Für aus der Kiste isses aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da bin ich Eurer Meinung - geil finde ich halt die Leistung/Drehmoment aus der Box mit dem 30er-Vergaser....für mehr Band ist sicherlich auch ein eigener Puff maßgeschneidert auf den SM notwendig...

schön wäre auch eine "strassentaugliche" Messung mit Airbox und leisem bzw. gewickeltem Puff....montagemässig wäre auch die Position des 30er-Vergaser in Bezug auf nen großen Tank zu prüfen, da

der 30er ja schon sehr schräg drinnenhängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tino ist jedenfalls sehr an den beiden D-Auspuffanlagen interessiert.

Fakt war/ist jedenfalls, dass sich die in I gefertigten Auspuffanlagen etwas von der von CE vorgegebenen Form unterschieden.

Vielleicht kommt der SM zukünftig ja mit einer anderen Anlage "out of the box", wer weiß das schon.

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsooo..der Puff ist sehr ähnlich dem Duster (sieht man ja auch beim Diagramm, das synergy von basti´s RB gepostet hat). Passable Zeitquerschnitte und ein langes Rohr, das alles "zusammendrückt", viel frühes Drehmoment mit wenig Band. Das Verhaltene ausdrehen mit dem Reiseleiter oder auch Franspeed Race macht mir noch ein wenig Kopf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ihr glaubt beide richtig und weise. :-)

Problem mit dem tiefer setzen: müsste Zylinder unten abdrehen.Das möchte ich (vorerst) nicht - mal sehen was raus kommt, wenn der Vorauslass erhöht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sollte sicher getestet werden - ich hätte aber auch den Zylinder etwas tiefer gesetzt um die ÜS-Zeiten etwas zu drücken....

Was ja faktisch eine Vorauslasserhöhung wäre. Daumen hoch dafür. Ich würd' das auch eher so machen, also meinetwegen mal 1mm runter oder so, im Zweifelsfall schmeißt man 'ne Dichtung rein und alles ist wieder wie's war.

So wie ich das sehe funktioniert das alles gut, aber irgendwann kommt der Auslass halt nicht nach mit Müll raus bringen und deshalb schafft's die frische Suppe nicht nach oben. So rein von der Idee her kann ein konsequent ausgeführter Auslass bei 'nen TS1 mit 60er Welle und 188° 30 PS oder knapp drüber, also grob die Preisklasse, die der SM auch kann. Eigentlich müsste der aber dank coolerem Auslasslayout mehr können bei gleichem Hub und gleicher Steuerzeit. Kann er wahrscheinlich auch wenn nicht der Auslass die Überströmer ausbremst. Jetzt nur mal laut gedacht oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mal ein paar Seiten zurückgeblättert und mich gefragt, ob die anfangs geschriebene Liste der "Spender/Sponsor/Loskäufer" sich durch das Lose kaufen erübrigt hat?

Denke schon oder?

Der dahinter steckende Aufwand ist mir bewusst und die damit verbundene Zeitbindung auch.

Würde mich dennoch über ne kurze Info bzgl. dem weiteren Vorgehen freuen. (Und wenn die Info ist: "Mir ist kalt - ich mach nix mehr bis Juni - ist das auch OK)

Gruß inne Berge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich nicht so. Ohne die Geld- und Sachspender wär es gar nicht so weit gekommen. Wie geht es weiter: der Prüfstandbetreiber stellt ihn uns nur Freitags zur verfügung, bedeutet ich muss mir dazu Urlaub nehmen - was ich nicht immer kann, da ich beruflich ziemlich eingesetzt bin. Der nächste prüfitag ist aber noch vor Weihnachten, in meinem Weihnachtsurlaub wird der cylander gepimpt.

Bearbeitet von Powes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi, die Liste der Spenden ganz vorne war ursprünglich ja nur dazu gedacht herauszufinden wieviele bereit sind mitzumachen damit sich das auch ausgeht. Nachdem sich das ganze dann aber noch etwas weiter aufgeschaukelt hat von Zylinder zu kompletten Motor und dann inkl. Verlosung - ist die Liste wie schon Powes geschrieben hat (nur noch) der nachvollziehbare Ursprung der ganzen Gaudi. Ohne wäre das ja nix geworden. Hat aber mit der Verlosung nix zu tun. Man kann ja auch spenden ohne ein Los zu kaufen bzw. ein Los kaufen ohne je gespendet zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information