Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Habt ihr schon den neuen Bulli von Holland gesehen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist fast so als würde ne neue PX 10.000€ kosten. Was soll an dem Teil denn bitte so teuer sein? Für das Geld kriegt man schon nen Touareg und da ist wohl bisschen mehr dran. Ganz nette Idee aber an der Umsetzung massiv gescheitert.

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte bei dem Preis daran denken, das in den Niederlande beim Kauf 45,2% Sondersteuer (BPM = Belasting van personenauto's en motorrijwielen) zusätzlich zu den 19% Märchensteuer fällig sind, der in den 38.000 € enthalten ist. Somit relativiert sich der Preis doch gleich wieder. Und wenn der Bulli jetzt offiziell in den Niederlande erhältlich ist, dann ist die Zulassung hier in D dank dem COC auch kein wirkliches Problem mehr.

Bearbeitet von hansenwernersen
Geschrieben

Oder das Teil direkt in Brasilien organisieren und verschiffen.

Dabei das dann gesparte Geld in die Bestechung für die Bürokratie da unten investieren

und hier keine Zulassung bekommen ... Prost

Geschrieben

Bitte bei dem Preis daran denken, das in den Niederlande beim Kauf 45,2% Sondersteuer (BPM = Belasting van personenauto's en motorrijwielen) zusätzlich zu den 19% Märchensteuer fällig sind, der in den 38.000 € enthalten ist. Somit relativiert sich der Preis doch gleich wieder. Und wenn der Bulli jetzt offiziell in den Niederlande erhältlich ist, dann ist die Zulassung hier in D dank dem COC auch kein wirkliches Problem mehr.

bei wohnmobilen entfällt die bpm nur auf das basisfahrzeug , nicht auf die womo umbau/einrichtung.

Geschrieben

Der VW T2c entspricht weder der Euro 5-Norm, noch kann er als historisches Fahrzeug deklariert werden. Um den VW T2c dennoch in der EU zulassen zu können, werden die Bullis erstmalig in Großbritannien als Neuwagen angemeldet. Das machen die lockereren Regelungen der Briten möglich. Einmal in der EU, darf der VW T2c dann auch in den Niederlanden und jedem anderen europäischen Land zugelassen werden.

Die aus Brasilien importierten und in Holland verkauften VW T2c sind somit eigentlich Gebrauchtwagen. Doch der Händler gibt drei Jahre Garantie auf die Busse - allerdings muss das gute Stück dann einmal im Jahr zur Inspektion bei den Niederländern antreten. Für den Campingurlaub in Holland kann der VW T2c auch gemietet werden.

Hier gelesen

Geschrieben

Zum Preis: wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind diese 37.-38.000,- € für den komplett ausgestatteten Camper. Wenn man da mal die Preise für aktuelle VW Busse mit Campingausstattung vergleicht, geht's da mal ganz sportlich beim Doppelten los, auch 100.000,- für einen neuen VW-Bus als Wohnmobil sind recht leicht umsetzbar. Klar, die Dinger sind natürlich kompfortabler, sicherer, schneller, u.s.w. aber das Preisgefügige an sich finde ich schon durchaus stimmig.

(Und wo bekommt man bitte einen Touareg für 38.000,- €? Die absolut günstigesten Barpreise für die einfachste Basisaustattung ohne irgenwelche Extras, überführung etc. liegt schon bei über 40.000,- €. Mit ein paar Extras und dickem Motor geht der auch durchaus mal für 100.000,- € über den Ladentisch - das mit dem Namen "Volkswagen" muß man heute nicht mehr so unbedingt uneingeschränkt wörtlich nehmen...)

Geschrieben (bearbeitet)

ähnlich schön wie eine LML Vespa :wacko: .... dann lieber einen alten restaurieren.

Bearbeitet von Baumi
Geschrieben

glaub ich nicht, frag mal den VIC was er für seinen T2 abgelegt hat - glaub einiges unter 10.000!

Ich habe selber ein altes Wohnmobil mit H-Zulassung, daß hat mich sogar noch deutlich weniger gekostet. man darf aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich bin mir bewußt, daß die Kise über 200.000 km runter hat, Kühlschrank, Heizung, u.s.w. u.s.w über 30 Jahre alt ist. und so weiter. Die Möbel haben halt Gebrauchsspuren, dann fÄllt die Wasserpumpe mal aus oder bei den Polstern fehlen irgendwelche Knöpfe. Ist mir bewußt und ich komme damit wunderbar klar, deswegen benötige ich halt auch kein Neufahrzeug. Wenn man aber einen originalen T2 als gute Basis, komplett neu aufbaut, Motor neuwertig, die komplette Womo-Einrichtung neuwertig u.s.w., dann kommt man da schon deutlich teurer weg.

Ist vielleicht nur eine Frage der Begriffsdefinition. Für mich bedeutet "restauriert" neuwertig oder sogar besser. Ob man das braucht steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt aber gerade bei einem Wohnmobil mag es Menschen geben, die nicht in einem Bett schlafen wollen, in dem schon wer weiß was für Orgien abgegangen sind oder wo im Kühlschrank schon Generationen von abgelaufenem Grillgut rumgelaufen sind...

Sagen wir mal so, ich persönlich würde mir das Teil nicht kaufen. Finde aber gut / schön, daß es soetwas gibt und kann durchaus nachvollziehen, wenn sich jemand soetwas kauft. Im Vergleich was Wohnmobile / Kastenwagen mit Womo-Ausstattung sonst so neu kosten ist der Preis auch nicht überzogen, sondern sogar recht günstig.

Geschrieben

vor ein paar jahren sah ich einen solchen in wob stehen - 15000 oder so ohne ausbau ...hm

ohne steuerlast also 25000 ? nett aber zu teuer

rs

ps: volkswagen up! ante portas !

Geschrieben

Wenn man sich so nen T1 neu aufbaut, kann man auch richtig Geld los werden.

Mein Cousin baut seit Jahren an sowas, komplett Neuaufbau von neuen Längsträgern bis alle Türen mit Reparaturblechen,

Westfalia Dach, Porsche 6Zyl. usw. :wacko:

Für die Kohle und die Arbeit, die da in den letzten Jahren drin hängen, kaufen sich normale Leute eher ne

Eigentumswohnung.

Oder einen relativ günstigen T2 in neu :wacko:

Geschrieben

Ich glaube das man in Brasilien die T1 Karossen für einen schmalen Kurs bekommt vergleichsweise zu hier. Was da noch für ein Rattenschwanz an Bürokratie/Transport/TüV/Arbeit dranhängt bis so ein Teil hier fahren darf ist natürlich schlecht vorhersehbar.

Geschrieben

Kauf / Verkauf sowie Import / Export von Fahrzeugen in oder aus den Mercosur Ländern ist äußerst schwierig und kostspielig. Im Prinzip kann / darf man als Privatperson dort nur Fahrzeuge kaufen oder verkaufen, wenn man eine längere Zeit fest dort wohnt, ansonsten kommen extreme Steuern, Zölle u.s.w. drauf.

Also das mit der GSF Sammelbestellung zum Schnäppchenpreis wird meinem Ermessen nach wohl eher nicht funktionieren...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung