Zum Inhalt springen

Innenrotorzündung für Vespa


Empfohlene Beiträge

mhh, ich find 600 recht wenig, wenn du das als toal gewicht meinst. also rotor + lüra 

( klar, fahren kann man auch ohne gewicht zusätzlich , sprich ohne lüra nur fehlt dann etwas an "aus der kurve sanft gasgeben" und schwung.)

war bei meinem langstrecken motor so

1 kg insgesamt find ich so als ok, drüber wird der motor träger, aber schöner zu fahren

 

auf meinem QM renner teste ich kommendes WE 2 versionen, 1kg zu 800g.  mal schauen was die kurve zeigt. 

fahrverhalten wird sich dann zeigen in bremen beim nächsten lauf.

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dem Dome genau so ein Teil abgekauft und fahre das seit letztem Jahr in der ESC. Ich finds voll geil. Einziger Nachteil: Mit ultralangem ersten Gang musst beim Start recht feinfühlig an der Kupplung sein, sonst sackt die Drehzahl zu arg ein. Ans Gas geht mein Motor sanft wie ein Lamm, das hängt alles an der Einstellung... ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr im Sprint Roller nur den Rotor ohne zusätzliches Gewicht, da es bei mir und der schweren welle schon bei 200g zusetzlich, Leistung kostete... wo ich den größen vorteil sehe bei zusätzliches Gewicht ist beim Gangwechsel, dann fällt die drehzahl weniger ab und man hat mehr WUMS beim hochschalten.... muss das aber noch genauer testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin grad dabei eine MVT Premium zu adaptieren. Die MVT, da sie 60W lichtstrom bringen  soll.
habs mal im Cad Skizziert

 

post-7-0-52258000-1411836963_thumb.png

 

hat komplett mit Polini Lüfter unter der Abdeckung Platz. Die grüne Nabe welche dann mit den von hinten wie original verschraubten Magneten den Rotor bildet muss ich noch fertigen (lassen). Der rest ist schon gedreht.

mit Aluadapter kommt das Lüfterrad wohl auf grob 700 gramm, mit dem Adapter in Messing käme dann wohl ein 1kg Lüfterrad raus.

post-7-0-49146400-1411836931_thumb.jpg

post-7-0-93808900-1411836948_thumb.jpg

post-7-0-05456900-1411836507_thumb.png

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja erstmal testen.

die nabe entsteht auf einer cnc drehbank, da könnte man schon einige weitere fertigen...

Vorderseite hat einen 22er Bund und 36er Lochkreis, also identisch der PVL.

die anderen Teile sind einfache Drehteile...

 

so sieht übrigens der aufgeschraubte Rotor von hinten aus.

 

die 4  gebohrten Stahlsegmente halten die 4 jeweils unterschliedlich gepolte Neodymmagnete, montiert auf der originalen Alunabe.

kann ich da jetzt ohne weiteres die Nabe aus Stahl fertigen? oder schwächt das den Magnetissmus oder so, weil die Magnete hinten kurzgeschlossen werden oder so, keine Ahnung???

post-7-0-21850000-1411888041_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir das jetzt nicht begründen sondern nur wiedergeben: Mir wurde von PVL an's Herz gelegt die Schwungscheiben für eine Zündung (auf den Läufer geschraubt) aus nicht magnetischem Stahl zu fertigen. Bevor ich das wußte hab' ich aber welche aus Stahl gefertigt, und das ging auch. Vielleicht nur dann ein Problem wenn Läuferposition oder sonst was grenzwertig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Edelstahl ist das ziemlich der Schmerz im Arsch zu drehen, ginge aber wohl. Wenn du das Material bei kriegst, also einen spanbare austenitischen Edelstahl, würde ich das wohl direkt draus machen. Wenn nicht dann halt in Stahl versuchen. Wobei ich jetzt auch 3mm in Alu, bei der Masse, nicht voll abwegig finde. Wenn's abfliegt isses aber natürlich so scheiße, dass man's mehr als nur nicht abwegig finden sollte, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben.

 

7075 t6 alu hat 485 Streckgrenze 540 n/mm² Zugfestigkeit. das wär eh grob gleichviel wie normaler Automatenstahl. Spanbarer austenitischer Edelstahl mit ausreichend Zugfestigkeit ist wohl für den Hobbyist nicht zu bekommen.

 

Aber wie du sagst an der Stelle lieber keine Experimente. 42CrMo4 hat 900/1200 da wäre man halt auf der sicheren Seite.

 

wenn ich Zeit finde dreh ich mir die Tage eine Dummiwelle zum testen mit der Bohrmaschine wenn da dann ein guter funken raus kommt wird die Nabe einfach in 42CrMo4 gemacht.

 

links und rechts der Magneten sieht mein Entwurf eh eine 5mm Aluscheibe vor.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information