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Innenrotorzündung für Vespa


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mhh, ich find 600 recht wenig, wenn du das als toal gewicht meinst. also rotor + lüra 

( klar, fahren kann man auch ohne gewicht zusätzlich , sprich ohne lüra nur fehlt dann etwas an "aus der kurve sanft gasgeben" und schwung.)

war bei meinem langstrecken motor so

1 kg insgesamt find ich so als ok, drüber wird der motor träger, aber schöner zu fahren

 

auf meinem QM renner teste ich kommendes WE 2 versionen, 1kg zu 800g.  mal schauen was die kurve zeigt. 

fahrverhalten wird sich dann zeigen in bremen beim nächsten lauf.

Bearbeitet von vespetta
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Ich hab dem Dome genau so ein Teil abgekauft und fahre das seit letztem Jahr in der ESC. Ich finds voll geil. Einziger Nachteil: Mit ultralangem ersten Gang musst beim Start recht feinfühlig an der Kupplung sein, sonst sackt die Drehzahl zu arg ein. Ans Gas geht mein Motor sanft wie ein Lamm, das hängt alles an der Einstellung... ;-)

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Ich fahr im Sprint Roller nur den Rotor ohne zusätzliches Gewicht, da es bei mir und der schweren welle schon bei 200g zusetzlich, Leistung kostete... wo ich den größen vorteil sehe bei zusätzliches Gewicht ist beim Gangwechsel, dann fällt die drehzahl weniger ab und man hat mehr WUMS beim hochschalten.... muss das aber noch genauer testen!

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  • 3 Wochen später...

Ich bin grad dabei eine MVT Premium zu adaptieren. Die MVT, da sie 60W lichtstrom bringen  soll.
habs mal im Cad Skizziert

 

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hat komplett mit Polini Lüfter unter der Abdeckung Platz. Die grüne Nabe welche dann mit den von hinten wie original verschraubten Magneten den Rotor bildet muss ich noch fertigen (lassen). Der rest ist schon gedreht.

mit Aluadapter kommt das Lüfterrad wohl auf grob 700 gramm, mit dem Adapter in Messing käme dann wohl ein 1kg Lüfterrad raus.

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Bearbeitet von Werner Amort
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naja erstmal testen.

die nabe entsteht auf einer cnc drehbank, da könnte man schon einige weitere fertigen...

Vorderseite hat einen 22er Bund und 36er Lochkreis, also identisch der PVL.

die anderen Teile sind einfache Drehteile...

 

so sieht übrigens der aufgeschraubte Rotor von hinten aus.

 

die 4  gebohrten Stahlsegmente halten die 4 jeweils unterschliedlich gepolte Neodymmagnete, montiert auf der originalen Alunabe.

kann ich da jetzt ohne weiteres die Nabe aus Stahl fertigen? oder schwächt das den Magnetissmus oder so, weil die Magnete hinten kurzgeschlossen werden oder so, keine Ahnung???

post-7-0-21850000-1411888041_thumb.jpg

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Ich kann dir das jetzt nicht begründen sondern nur wiedergeben: Mir wurde von PVL an's Herz gelegt die Schwungscheiben für eine Zündung (auf den Läufer geschraubt) aus nicht magnetischem Stahl zu fertigen. Bevor ich das wußte hab' ich aber welche aus Stahl gefertigt, und das ging auch. Vielleicht nur dann ein Problem wenn Läuferposition oder sonst was grenzwertig ist?

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Aus Edelstahl ist das ziemlich der Schmerz im Arsch zu drehen, ginge aber wohl. Wenn du das Material bei kriegst, also einen spanbare austenitischen Edelstahl, würde ich das wohl direkt draus machen. Wenn nicht dann halt in Stahl versuchen. Wobei ich jetzt auch 3mm in Alu, bei der Masse, nicht voll abwegig finde. Wenn's abfliegt isses aber natürlich so scheiße, dass man's mehr als nur nicht abwegig finden sollte, klar.

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eben.

 

7075 t6 alu hat 485 Streckgrenze 540 n/mm² Zugfestigkeit. das wär eh grob gleichviel wie normaler Automatenstahl. Spanbarer austenitischer Edelstahl mit ausreichend Zugfestigkeit ist wohl für den Hobbyist nicht zu bekommen.

 

Aber wie du sagst an der Stelle lieber keine Experimente. 42CrMo4 hat 900/1200 da wäre man halt auf der sicheren Seite.

 

wenn ich Zeit finde dreh ich mir die Tage eine Dummiwelle zum testen mit der Bohrmaschine wenn da dann ein guter funken raus kommt wird die Nabe einfach in 42CrMo4 gemacht.

 

links und rechts der Magneten sieht mein Entwurf eh eine 5mm Aluscheibe vor.

Bearbeitet von Werner Amort
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  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

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    • Ja, ist ein deutsches Modell.   Leider finde ich überhaupt keinen Kabelbaum (außer diesem im Link) mit Elestart, Batterie, Blinker...   Kannst du was besorgen über die FIN?
    • ist das denn ein deutsches Modell??  (Typenschildßß Betriebserlaubnis?)   die italienischen 50er haben teils komische elektrik   die beiden Kabel schwarz und grünschwarz sehen nach Hupenanschluß aus....   Rita   Schaltplan ist für ne italienische 50er......unpassend wenns ne deutsche ist
    • Ui! Das ist ne Hausnummer. Wie soll denn das weitergehen. Aber am Ende wäre mir das auch egal.   Ähnliches Thema kotzt mich aber auch gerade herrlich an.   Ich war gestern bei Schwiegermama. Meckert seit Monaten nur noch an wirklich allem rum, die Rente ist zu knapp, die Wohnung zu blöd (aber leider ist es auch nicht machbar, Ihr was anderes schön zu reden, weil da fehlt die Garage, hier ist das Bad zu klein, unter 60qm geht ja gar nicht und warum sollen denn 75qm im Neubau plötzlich mehr als 400 Euro kosten, das ist ja voll überzogen, weiterhin dass ihr keiner was (*1) erklärt, hört dann aber nicht zu, hat Ihre Brille nicht da, hat keine Zeit. Gestern haben es Ihre eigenen Kinder (meine Frau kennt das sowieso, mein Schwager und seine Frau wohnen aber weit weg und sind so auch in Ihrer Welt nicht verantwortlich) mal am eigenen Leib erfahren, wie das generell läuft.   Meine Tochter hat Ihr liebevoll ein Anleitungsbuch zu diversen Themen geschrieben. Auf die Frage, ob sie das mal benutzt hat kam ein "weiß nicht wo ich das hingelegt hab". Enttäuschend auf ganzer Linie, aber hey, alles Gute zum Muttertag. Ab jetzt ist das Motto: "Komm halt selbst klar oder lass es".   *1 - Probleme mit den Beinen. Empfehlung vom Arzt, Schwimmen gehen, Spazieren gehen (moderat aber regelmäßig) -> Reaktion Keine Zeit, keine Lust - Der neue Fernsehanschluss ist doof/kaputt/alles kacke weil sich die Programmliste auf sage und schreibe 3 hinteren Programmplätzen unterscheidet - Der neue Telefonanschluss ist total doof, weil das Merkmal anklopfen noch nicht eingeschaltet war. Ok, war schnell behoben, frag mich nur wozu genau das jetzt so wichtig ist... - Das mit dem smartphone klappt alles nicht, sie drückt auf den Button und dann passiert nichts. Ja, aber da steht doch im Display "annehmen" und wir haben doch zehn Mal erklärt, das man dann nach rechts wischt...ja aber sie drückt doch auf den Button und dann passiert da nichts, ja aber da gibts doch die genaue Anleitung (siehe oben, ignoriert). Wir haben das versucht, erstmal ein altes iPhone im WLAN zur Verfügung gestellt, das alte Nokia Dumbphone aber beibehalten. Dabei bleibt es dann auch besser. Nur wird dann auch gemeckert, die XY von nebenan bekommt immer Bilder von Ihren Enkeln geschickt. Ok, aber dafür muss man auch die Challenge annehmen, ein neues Gerät benutzen zu können.   Am Ende ist das alles fehlende Motivation/Resignation und das einzige Ziel ist, dass am Wochenende der Andy Borg schöne gute Laune verbreitet. Ob das jetzt ein erstrebenswerter Lebensabend ist? Meine Oma ist 15 Jahre älter und deutlich besser unterwegs.   Nach so nem Tag bin ich echt froh, wieder auf der Arbeit zu sein.    
    • @demonsword aka alexDann lass es doch erst mal so.. Schmier etwas drauf, damit der Rost sich nichz weiter ausbreitet und warte, bis du die Kohle zusammen hast, es vernünftig „Smart repairen“ zu lassen.    Sonst ärgerst du dich nur…
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