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Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb scooterlenni:

Schön im Sicherheits T-Shirt...

Dachte mir Anfangs als ich das sah, wieder ein Video aus Napoli, aber dann sah ich dass der Strecke entlang keiner Steht, sodass man mit 170km/h nur knapp vorbei kann :-D Die fahren dort 800m :rotwerd: total verrückt 

  • Haha 1
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vor 33 Minuten schrieb scooterlenni:

Schön im Sicherheits T-Shirt...

 

ist halt sehr warm da.

 

aber ich finde die zeiten auch nicht so schlecht. habe schon videos aus thailand gesehen, wo sie 12er zeiten gefahren sind.

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  • 2 Wochen später...

Welche Motorisierungen sind denn in b1 so am Start? 

(In den Ergebnislisten 2018 hab ich das nicht gefunden.)

 

Ist das 2019 dann anders? 

 

Danke!

 

Edith :-D

Wer lesen kann.... 

Ich hab einen M1-60. 

Bleibt wohl nur Streetracer. :-D:cheers:

Bearbeitet von richosburli
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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Liebe Sportsfreunde!
Die Saison rückt näher und wir haben noch einige Informationen für Euch:

 

1.

Im Gegensatz zur letzten Saison werden wir dieses Jahr nach der offiziellen technischen Abnahme keine Änderungen an den Fahrzeugen akzeptieren oder abnehmen.
Jegliche technische Änderung kann während der Rennveranstaltung aus organisatorischen Gründen nicht neu begutachtet werden und ist somit unzulässig.

Ausgenommen sind Änderungen, die durch Rennkommisar, Veranstalter oder DBM-Kommitee angeordnet werden. Oder solche Reparaturen, die die technischen Eigenschaften des Fahrzeuges nicht verändern.

Diese müssen vor Antritt des nächsten Rennens dem Rennkommisar vorgeführt werden.

 

2.

Im Zuge der Neugestalltung der Startampel (zusätzliche Ampel für Zuschauer/Backup)

haben wir mehrheitlich entschieden wieder die zeitlich zufällige Taktung der Startfreigabe einzuführen.

Es werden die gelben Lichter wie gewohnt runter laufen, aber der Umsprung auf grün läuft innerhalb einer Zeit von 0,3 - 0,5s ab.

Wir möchten damit Fehlstarts aufgrund von falschem Taktgefühl vermeiden, und wieder das eigentliche Reaktionsvermögen der Fahrer in den Vordergrund stellen.

Unter Berücksichtigung der menschlichen Reaktionszeit von mind. 0,2s können wir dann
"Starten-auf-Verdacht" und "Starten-auf-Takt" ausschließen.

 

 

Soweit erstmal!
C U on track

 

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Am 5.4.2019 um 00:16 schrieb DBM:

Liebe Sportsfreunde!
Die Saison rückt näher und wir haben noch einige Informationen für Euch:

 

1.

Im Gegensatz zur letzten Saison werden wir dieses Jahr nach der offiziellen technischen Abnahme keine Änderungen an den Fahrzeugen akzeptieren oder abnehmen.
Jegliche technische Änderung kann während der Rennveranstaltung aus organisatorischen Gründen nicht neu begutachtet werden und ist somit unzulässig.

Ausgenommen sind Änderungen, die durch Rennkommisar, Veranstalter oder DBM-Kommitee angeordnet werden. Oder solche Reparaturen, die die technischen Eigenschaften des Fahrzeuges nicht verändern.

Diese müssen vor Antritt des nächsten Rennens dem Rennkommisar vorgeführt werden.

 

kurze Verständnisfrage: 

 

was fällt alles unter technische Änderungen?

Gabelumbauten? Lüfterkranz abschrauben? Zylinderhaube entfernen? Bedüsung und ZZP anpassen? Zylinder wechseln? Reifen wechseln? Reifen wechseln wenn es regnet?

 

Streng genommen sind das alles technische Änderungen.

 

Nachdem die Abnahme vor dem Training statt findet, muss man also schon vor dem ersten Lauf die passende Bedüsung drin haben. Und wenn sie nicht passt muss es trotzdem so bleiben? Alle 1a Fahrer (die als einzige Klasse verpflichtend mit Lüfterschaufeln fahren müssen) dürfen vor dem Start der zweiten Klasse die Lüfterschaufeln und Zylinderhaube nicht entfernen? Obwohl das mit einem Blick im Startbereich (Abdeckung wieder drauf?) zu prüfen wäre? Wobei man das nicht mal prüfen müsste, weil eine Lüfterradabdeckung eh immer drauf sein muss und was dahinter ist für die Sicherheit keine Rolle spielt.

 

Das hört sich komisch an, aber genau so steht es derzeit geschrieben. 

 

 

Zitat

2.

Im Zuge der Neugestalltung der Startampel (zusätzliche Ampel für Zuschauer/Backup)

haben wir mehrheitlich entschieden wieder die zeitlich zufällige Taktung der Startfreigabe einzuführen.

Es werden die gelben Lichter wie gewohnt runter laufen, aber der Umsprung auf grün läuft innerhalb einer Zeit von 0,3 - 0,5s ab.

Wir möchten damit Fehlstarts aufgrund von falschem Taktgefühl vermeiden, und wieder das eigentliche Reaktionsvermögen der Fahrer in den Vordergrund stellen.

Unter Berücksichtigung der menschlichen Reaktionszeit von mind. 0,2s können wir dann
"Starten-auf-Verdacht" und "Starten-auf-Takt" ausschließen.

 

 

Soweit erstmal!
C U on track

 

 

Das bringt sicherlich mehr Würze rein :thumbsup:

Sollten einer oder mehrere Fahrer die jeweils zu erwartende Taktung schon vor dem Lauf kennen, wäre das aber natürlich ein ganz schöner Vorteil.

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On 4/5/2019 at 12:16 AM, DBM said:

Liebe Sportsfreunde!
Die Saison rückt näher und wir haben noch einige Informationen für Euch:

 

1.

Im Gegensatz zur letzten Saison werden wir dieses Jahr nach der offiziellen technischen Abnahme keine Änderungen an den Fahrzeugen akzeptieren oder abnehmen.
Jegliche technische Änderung kann während der Rennveranstaltung aus organisatorischen Gründen nicht neu begutachtet werden und ist somit unzulässig.

Ausgenommen sind Änderungen, die durch Rennkommisar, Veranstalter oder DBM-Kommitee angeordnet werden. Oder solche Reparaturen, die die technischen Eigenschaften des Fahrzeuges nicht verändern.

Diese müssen vor Antritt des nächsten Rennens dem Rennkommisar vorgeführt werden.

 

2.

Im Zuge der Neugestalltung der Startampel (zusätzliche Ampel für Zuschauer/Backup)

haben wir mehrheitlich entschieden wieder die zeitlich zufällige Taktung der Startfreigabe einzuführen.

Es werden die gelben Lichter wie gewohnt runter laufen, aber der Umsprung auf grün läuft innerhalb einer Zeit von 0,3 - 0,5s ab.

Wir möchten damit Fehlstarts aufgrund von falschem Taktgefühl vermeiden, und wieder das eigentliche Reaktionsvermögen der Fahrer in den Vordergrund stellen.

Unter Berücksichtigung der menschlichen Reaktionszeit von mind. 0,2s können wir dann
"Starten-auf-Verdacht" und "Starten-auf-Takt" ausschließen.

 

 

Soweit erstmal!
C U on track

 

 

Wieder ein Argument das spricht für den Helm auf Regal zu legen als ich denke jetzt habe ich wieder voll Bock auf Rennfahren

 

ist auch nicht der Tatsache das so eine Regel Änderung gibts, sondern der Form und weise es wird an die Fahrer weitergeleitet .

 

da sind eine kleine Gruppe vor Ort

ihr seid alle von rennkomitee auch selber Fahrer . Je mehr hört es sich aus als ihr seit auf ein anderen Ebene

 

und ich verstehe auch nicht dies in Kombination zur letzten Aussage 

 

wenn wir so viel Zeit und Geld reinstecken ins fahrwerk wie im Motor 

 

also kann Mann die notwendige Änderungen das entspricht ein optimales Fahrwerk weder während das Rennen oder zwischen den Rennen nicht mehr machen?

 

Ich bin auch nicht gegen sinnvolle Regeländerungen aber mein tip an einige wäre ein kleinen Notizzettel zu schreiben mit allen offiziellen Aussagen.

bei jede neue Idee das im Kopf klingt bitte an dieser Zettel gucken.

dann ist einfacher zu sehen ob jetzt die neue richtig sinnvolle Idee aber auch wiederspricht ein vor paar Monaten richtig sinnvollen Idee. 

 

 

Und stuhli dein Beispiel ist ja nicht so gut .. wenn die Sicherungen erstmal begutachtet sind und im Ordnung ist was für eine Rolle spielt es ob es einmal auf war? Und was ist Unterschied zwischen ein Sicherung für dein radstandverlängerung oder ein normale radsicherung? 

 

Heisst auch ich darf kein Mutter lösen zb radmutter lösen oder reifen tauschen wenn regnet weil der rennkommisar nicht prüfen kann ob ich hab den Mutter korrekt gezogen 

 

da kann Mann so viele Interpretationen machen das ich würde mich warscheinlich ein ganzen Sonntag damit beschäftigen

 

 

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Hallo an alle!
Bevor hier wieder der übliche Shitstorm auf mich und die anderen DBM-Komiteemitglieder niederregnet, den wir wie üblich über uns ergehen lassen, um dann die Essenz für alle akzeptabel umzusetzten, möchte ich nochmal klarstellen was MIR bei der o.g. Ergänzung wichtig ist:

 

Im letzten Jahr habe ich, bis auf das SIP-Tachokaracho, die "technische" Abnahme und den Rennkommissar gemacht.

Und ich bin ziemlich stolz darauf, das in den Köpfen ALLER Rennfahrer inzwischen der Gedanke an die eigene und die Sicherheit der Konkurenten nicht nur eine Floskel ist.

Ich gebe auch offen zu, das ich manche Dinge ungern aus der Hand gebe, weil ich Angst habe die Kotrolle zu verlieren.

Trotzdem möchte ich Euch weiter als meine Freunde behalten und tue deshalb alles was nötig ist, um das auch weiter möglich zu machen.
Wenn ich also nicht sicher gehen kann, das technische Änderungen an Euren Rennmaschinen mit 70PS und 150km/h Vmax korrekt oder sorgfälltig ausgeführt wurden, möchte ich nicht aus 100m Entfernung sehen, wie EINER VON EUCH die Kontrolle verliert und im schlimmsten Fall mit irreperabelen körperlichen Schäden von der Strecke getragen wird.
Sicherlich ist das jetzt kein Szenario, welches durch Düsenwechsel oder Lüfterradabdeckung hervorgerufen werden.
Aber Reifenwechsel (Stuhli: Stichwort Radbolzen), Gabelwechsel (Zerstörer!!!) oder Motorversatz gehören eindeutig in die Kategorie: "SICHERHEITSRELEVANT"

Genauso wie Gerhard auf einen Brustpanzer pocht, möchte ich Euch auf Defizite an Euren Rennmaschinen aufmerksam machen, um EURE Sicherheit zu gewähreisten.

Hierzu muß ich konzentriert auf Eure Fahrzeuge schauen und mir ein detailiertes Bild machen.

Dies ist während des Rennbetriebes nicht möglich.

Mein persönlicher Vorschlag wäre:


Während des Training sind Abstimmunsarbeiten (Bedüsung, Zündung, Dämpferverstellung, Radwechsel, etc) erlaubt. Auch wenn dies bereits nach der Abnahme ist.
Aber bitte mit dem entsprechenden Hinweis an den Rennkommisar, sodaß dieser nochmal drauf schauen kann.
Während der offiziellen Rennveranstaltung ist dies dann aber nicht mehr möglich.
Reparaturen von bestehenden Komponenten sind weiterhin erlaubt, solange das Fahrzeug dem bereits abgenommenen Zustand entspricht. Auch hier sollte der Kommisar über den Vorgang informiert werden und im Zweifel nochmal drauf schauen.
Umbauten zwischen den Rennen, die alleine dem Zweck dienen den Wechsel zwischen zwei Klassen so komfortabel und effektiv wie möglich zu machen, finde ich persönlich vermeidbar und zu riskant. Bekanntermaßen sind alle Fahrer/Mechaniker während der Rennen sehr angespannt und mit Adrenalin aufgepumpt. Es werden bei solchen Aktionen zwangsläufig Fehler gemacht, die echt gefählich werden können (Zerstörer: Lenkeinschlag/Blockade in Aachen!).
[Ergänzung] Umbauten die die Sicherheit erhöhen sind natürlich erlaubt oder werden angeordnet. Auch diese müssen angekündigt und kurz in Augenschein genommen werden (z.B. Reifenwechsel).

 

Fazit:

1.

Nicht alles, was nicht im Reglement verankert ist, ist grundsäzlich erlaubt. Eine Idee bedarf einer Prüfung nach ALLEN Gesichtpunkten und der Abwähgung nach Machbarkeit.

 

2.

Wenn ALLE die gleichen Regeln befolgen müssen, wird keiner bevorteilt!

 

3.

Die Entscheidungen die wir, das DBM-Kommitee für Euch treffen, werden grundsätzlich per Mehreits-Abstimmung getroffen. Und wie Truls so treffend gesagt hat, sind wir auch alle Fahrer und haben grundsätzlich den Sportsgeist, die Fairness und die Sicherheit im Sinn.

 

Gruß

Helge


 

Bearbeitet von lussc-presi
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Am 3.4.2019 um 20:43 schrieb adidasler:

Hallo , endlich sind die neuen Flyer da !   :wheeeha::cheers:

 

 


999061524_Flyer_MeetandSpeed2019-1.thumb.jpg.c876ddad63ac86824d84b0802226cedd.jpg2080720422_Flyer_MeetandSpeed2019-2.thumb.jpg.5c900f40922b117ef8cfeb2fe65f1cd0.jpg

 

 

Für alle die ein Zimmer brauchen:


5 km entfernt http://www.gasthof-bader.at/
5 km entfernt http://stockers-gasthof.at/
9 km entfernt http://www.gasthof-reisacher.at/
 

Ich würde gern teilnehmen!!

 

Aber ich hab jetzt bei Durchsicht festgestellt, dass in meinem Zulassungsschein bei Reifen: Pirelli und Stahl (Felge) steht....

 

Jetzt montiere ich Heidenau auf 2.10 SIP-Alu-Felge.

 

Also entspreche ich nicht mehr der STVO....

 

Ich muss mal zur Zulassungsstelle, aber wenn ich das nicht wegbekomm, kann ich dann in der Streetracer-Klasse starten?

 

LG RIchard

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Am ‎05‎.‎04‎.‎2019 um 10:51 schrieb Stuhlmann:

Beispiel: StoolEy wollte den Radstand Mittels Steckachsen zwischen K3 und K4 verlängern. Das Begutachten der zwei Sicherungen kann zwischen den Rennen nicht geleistet werden. Da könnte ja jeder kommen :lookaround:

Daher der Ausschluss dieser Möglichkeit.

u.a. 

 

Kannst du nicht eh in K3 und K4 mit Lammy Radstand fahren? Warum muss das dann umgebaut werden?:whistling:

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vor 2 Minuten schrieb lokalpatriot:

 

Kannst du nicht eh in K3 und K4 mit Lammy Radstand fahren? Warum muss das dann umgebaut werden?:whistling:

Weil ich die Begrenzung auf 129cm (Lambretta) nur in der K3 habe. 

In 4 darf ich dank geringer kubikzahl theoretisch das maximal machbare fahren

 

aber angeblich macht das ja gar nicht schnell :blink:

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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