Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DBM News

Featured Replies

Geschrieben

Diese neue 6a-Klasse ist als Einstieg doch gut geeignet?

Fakt ist doch:

Die DBM bietet Dir definitiv ne Klasse an, und Du kannst nahezu den ganzen Tag fahren, auch gegen einen Gegner Deiner Wahl.

Dafür erhälst Du ne amtliche Zeitmessung; ne geile Moderation und eine allgemein recht angenehme Stimmung.

🙂

Bearbeitet von Rakete
Erweitert

• Antworten 4Tsd
  • views 427,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 5.-6. Juli 2025 wird es wieder ein Rennen in Norddeutschland geben auf dem Flugplatz Karlshöfen. Es wird eine gemeinschaftliche Veranstaltung verschiedener Klubs und Personen, also kein reines Minussc

• Gratulation an Gerhard zum 1. Platz. Und das ganze ohne sinnloses vorheriges profilieren, Bilder und Diagramme Posten. Da sieht man das es auch anders geht. Leistung ist nicht alles wenn eine das

• blauerBlitz
    blauerBlitz

das ist meine athena mtx für die 1b, versuche gerade noch ein NOS einzubauen, bis Stockach schaffe ich das aber wahrscheinlich nicht, Pfingsten kam mal wieder überraschend … 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Rakete klär mich auf, in meinem Regelwerk von Februar diesen Jahres sehe ich nix von Klasse 6a. Hört sich auf den ersten Blick nach etwas mit Straßenzulassung an... 

Geschrieben

Ja, ist im Prinzip Klasse 6. Wurde in 6 und 6a aufgeteilt.

In der " a" fahren die Alten🤪

Und in der 6 die Neu- und Wiedereinsteiger.

Sind im Juli ja auch welche mit Moped-Kennzeichen mitgefahren.

Geschrieben

Genau in dieser Klasse bin ich 2021 das erste mal mit angetreten und bin einer von denen, die nen Moped- Kennzeichen haben.

Mit allem dran, was eine Straßen Karre eben hat und ja, inkl. dem Rennen bei dem Mofa Event hab ich jetzt 3 mal den dritten Platz damit gemacht.

Für mich ist die DBM mittlerweile zum festen Bestandteil geworden und fahre dafür auch nach Stockach, was für nen Nordlicht auf der anderen Seite der Scheibe ist...

@Schorse ,,tu es''

Geschrieben

Die 6a wurde ins Leben gerufen um den alten Hasen, die keine Einsteiger sind mit ihrer Strassenkarre zu starten. Die dürfen nämlich laut Reglement nicht in der normalen Klasse 6 starten.
Die normale 6 ist den Einsteigern vorbehalten.

Geschrieben

@Schorse, du hast schon recht, junge Leute fehlen beim DBM Zirkus. Ich bin 2022 zum ersten Mal bei der DBM mitgefahren, nachdem ich jahrelang als Zuschauer mit dabei war. Ich finde einfach die Leute und die Stimmung unter den Fahrern sehr cool. Ich gehe zum Beispiel auf keine sonstigen Treffen mehr weil die die Möchtegerns mit Ihren GTSen ziemlich nerven. Die paar jungen Leute die dabei sind kommen nicht aus der Szene, sondern sind die Kinder der Fahrer.  Liegt wohl daran, dass die Szene insgesamt aussterben wird weil die Jugend (ich habe 3 davon) einfach komplett andere Interessen hat.

Meine DBM Karre hat mir zum Start insgesamt 1200 € gekostet, lauter gebrauchte Teile.  Ja gut ich mache das Vespa Hobby auch schon ein paar Jahre. Am Anfang hatte ich wirklich wahnsingen Respekt vor dem wie die Kiste nach vorne gegangen ist. Ich kann bzw.  mit meinem 177er auch nur in der 200er Klasse starten bei der ich eigentlich chancenlos war. Dennoch konnte ich schon auf dem Treppchen stehen. Das motiviert doch. Jetzt nach der 3. Saison ist mein Motor platt. Ich überlege auch gerade wie ich weiter machen soll, da ich auch keine Lust habe tausende von Euronen in das Projekt zu stecken, das ich nur 2 - 3 mal im Jahr nutze.

Meiner Meinung nach sollte die DBM wieder zu den Vespatreffen. Ich weiß die Organisation will sich keiner antun. Ich finde es Schade das sich in Bremen nur eine handvoll Zuschauer das Spektakel ansehen. Ich kann verstehen, wenn die Jungs irgendwann keine Lust mehr darauf haben das zu machen. 

Lasst uns doch in Karlshöfen gemeinsam darüber Diskutieren, wie wir die DBM attraktiver machen können. Mir liegt was an dem Haufen verrückter Leute.

Geschrieben

Ich stimme dir voll zu @schlueter wir quatschen darüber alle persönlich am 11.10.! Und nicht schon am Freitag, da muss ich noch das Kind hüten, ich komm Samstag Vormittag! 😅

Ich freu mich riesig drauf, weil ich gerade am testen bin und mir ist gerade ein Ei aus der Hose gefallen! Jetzt muss der Bums nur noch halten... 🤗

Mein Budget Renner 1.1 

IMG20250930193524.jpg

Geschrieben
  • Autor

Da sind doch ein paar gute Ideen dabei, die am kommenden Wochenende besprochen werden wollen!

Einheitsklasse finde ich persönlich (Helge) eher schwierig. 

Welche Skills machen denn auf 150-200m geradeaus einen auf Dauer meßbaren Unterschied?

Kupplungshand, okay. Aber sonst noch was, außer Wampe?
Bei der ESC sieht das anders aus. Da muß man echt Skills und Eier haben.

Aber trotzdem müssen wir was ändern, das ist klar!

Und wir sind auf Euren Input angewiesen.
Also danke schon mal!

Bis Freitag bei der Anmeldung! 

Geschrieben

Eventuell ne Einheitsklasse wo nur 2 oder 3 ausgewählte low Budget Zylinder fahren dürfen.  Auspuff, Einlasssystem und Vergaser freie Wahl.  Amles auf orig Gehäuse.   

Geschrieben

Dann bist du wieder bei der 177er Klasse die Mangels Fahrer eingestellt wurde. Bringt halt alles nichts, wenn nur 3 Fahrer da sind. Ich finde den Ansatz mit der Streetracerklasse schon gut. Da kann wirklich jeder mit machen.

Geschrieben

Stimmt. Könnte sein.  

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb pv211:

Eventuell ne Einheitsklasse wo nur 2 oder 3 ausgewählte low Budget Zylinder fahren dürfen.  Auspuff, Einlasssystem und Vergaser freie Wahl.  Amles auf orig Gehäuse.   

die Klasse gibt es doch schon 

1b oldschool ;) 

Die ist sogar Modell offen, also für SF/LF und Lammy 

Da ist das Reglement leider etwas verwirrend formuliert aber im Prinzip steht da:

SF nur Zirri oder mtx Zylinder 

LF nur Mallosi alt 

Lammy nur ts1 

Alles Zylinder die man mit ein bisschen bastellust auf 35-40 ps bringt

Highend Kurbelwellen und Getriebe brauch man da auch noch nicht wirklich,

das hält also auch die Kosten niedrig

ich fahr da ja schon lange und hatte immer sehr spannende Duelle gerade weil alle Karren annähernd gleich schnell sind 

Hier nochmal die Regeln zum Nachlesen 

nicht verwirren lassen, ist wie gesagt etwas umständlich formuliert

IMG_2225.thumb.jpeg.b2dc438502ebaf9f2345ba11c0ede85c.jpeg

Geschrieben
Am 28.9.2025 um 21:42 schrieb Schorse:

Jetzt wird der erste sagen; gut ja, Streetracer Karre zu klump fahren uncool aber dafür gibt es doch die Oldschool Klasse. So, jetzt soll mir von den Mittfünzigern einer erzählen, wie einer der Anfang 20 ist an einen Zylinder kommen soll, wo er nicht mal geboren war 😂 Also ihr merkt auch da gibt es Überholungsbedarf meiner Meinung nach. Für mich als Späteinsteiger ins Vespa Fahren, zählen SP09 und Quattrini m1l schon zu den Opas 😉 

Wie gesagt, ich hab versucht mich mal in einen jungen Menschen reinzudenken der vielleicht noch nicht 20 Jahre Vespa Erfahrung/Tuning know how mitbringt aber Bock auf solche Geschichten hat und noch dazu vielleicht einen schmalen Geldbeutel. Ich will das jetzt auch nicht nochmal wiederholen aber mir geht's hier einzig und allein um das gewinnen von jungem Publikum. Die suchen im Internet nach billiger Vespa Zylinder mit Qualm und werden aller Wahrscheinlichkeit nach auf beispielsweise nen VMC Zylinder treffen und nicht bei eBay Kleinanzeigen auf nen Malossi Alt.

In welcher Klasse soll den jemand mit nem Gurkenrahmen ohne Zulassung, nen 133er Motor und mit Aussicht irgendwo wenigstens im Mittelfeld zu landen starten?

Ich jedenfalls Stelle mir das cool vor wenn es ein junges Lager geben würde die an ihrem Krüppelrahmen schrauben, alle den gleichen Zylinder drauf haben und so anfangen in den Rennsport und das Tuning hineinzuwachsen. 

Geschrieben

@Matze:

Wie jetzt-nur Zirri oder MTX?

Geschrieben

Nein, das war etwas überspitzt formuliert ;) 

der mtx und der Zirri sind halt die beiden Zylinder die sich als konkurrenzfähig erwiesen haben 

@Schorse bei den Simson Jungs ist der mtx der meist verbaute Tuning Zylinder, das ist kein uralt teil das keiner kennt 
Und darüber wie man den schnell bekommt ist auch recht viel im Netz zu finden, da man muss nur mal ein bisschen über den Tellerrand schauen ;) 

billig und an jeder Ecke zu bekommen ist das Ding auch noch, also eigentlich ideal für eine einheitsklasse 

Problem ist glaube ich eher das die oldschool Klasse nicht auf den ersten Blick als einheitsklasse zu erkennen ist, vielleicht sollten wir da das Reglement noch mal überarbeiten und die Klasse besser bewerben 

da könnte man auch gleich alle Fahrer und Fans mit ins Boot holen, es hilft nichts schöne neue Klassen zu erfinden wenn keiner was davon mitbekommt ;) 

Geschrieben

@blauerBlitzDas hört sich gerade so an als ob du mich überzeugen musst, musst du aber nicht 😉 Ich persönlich finde die Eingrenzung in der Beschreibung der Oldschool Klasse ziemlich eindeutig zur Einheitsklasse; aber ja, es sollte vielleicht tatsächlich auf die Zylinder verwiesen werden die man fahren darf, das macht es für Fremde direkt sichtbar. 

Ich persönlich finde es schwierig von mir auf andere zu schließen, was den Blick über den Tellerrand angeht. Und ganz ehrlich, zwischen unserer denkweise und der denkweise von heute liegen einfach mal 20-30Jahre. Das macht was aus, wie man an die Dinge heran geht und das man das Internet eher als Tool nutzt und nicht wie heute nur für tiktok. Ist böse gesagt aber ich habe soviele Azubis bei uns durch laufen sehen, die nicht mal wissen wie man die richtige Frage formuliert um ans Ziel zu kommen. Es muss erstmal die breite Masse treffen und danach sortiert sich das von alleine aus und nicht umgekehrt. Nur so gewinnt man Zuwachs. Denke ich jedenfalls. 

Geschrieben

Die Ansätze sind alle gut.  Aber ganz ehrlich holst keinen LX Fahrer so zu uns.  Machen wir doch aus der New Scool Klasse, wie eh schon mal, ne  Automaten Klasse.  Bin der Meinung dass das Zusammenführen der Generationen für die Zukunft mehr bringt.  

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb pv211:

Die Ansätze sind alle gut.  Aber ganz ehrlich holst keinen LX Fahrer so zu uns.  Machen wir doch aus der New Scool Klasse, wie eh schon mal, ne  Automaten Klasse.  Bin der Meinung dass das Zusammenführen der Generationen für die Zukunft mehr bringt.  

Das gab es bei „uns“, also in Bremen schon immer. Automatikkisten sind und durften immer mit fahren, damals in Rotenburg schon und im GVZ in Bremen selbst sowieso. 

Wenn ich mich bei uns im Norden so umgucke, gibt es auch eine große Simson / Moped Gemeinde mit vielen Treffen. Vielleicht sollte man auch in diese Richtung weiter denken, um mehr Menschen an und auf die Rennstrecke zu bekommen. 

Geschrieben

Ich spinne nochmal weiter. 

Wann gibt es das erste Mal eine GTS und Derivate Klasse? 

Ob das jemand sehen will, sei mal dahin gestellt. Aber da kommt es dann ja wirklich auf Skills an der Ampel und Mut am Gas an. 

Davon gibt es doch genug, wenn man sich mal umschaut. 

Warum das nicht mal bewusst bewerben?

GTS gegen Royal Alloy gegen die neuen Lambrettas gegen ne heiße SKR gegen nen Automaten Rohrrahmen. 

Hört sich für mich nicht uninteressant an. 😎

Geschrieben

So grundsätzlich sind Kompressor- oder Turboladerumbauten an den Eimern ja auch ganz spannend anzuschauen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb scooterlenni:

GTS gegen Royal Alloy gegen die neuen Lambrettas gegen ne heiße SKR gegen nen Automaten Rohrrahmen. 

:repuke:

Geschrieben

Bin mit 2 Rollern in 2 Klassen am Start. Falls es noch klappt ist vielleicht noch ein dritter Roller fertig um Rocket88 zu nerven.:cool:

Gut das es die offene Diskussion zur Attraktivität für Fahrer hier jetzt gibt. Habe mich auch schon häufiger gefragt, warum sich keine oder kaum Neueinsteiger trauen. Geld spielt da glaube ich nur bedingt eine Rolle, wohl eher die Hemmschwelle zur Teilnahme. Obwohl mit der Streetklasse eigentlich eine Basis für einen leichten Einstieg geschaffen wurde. In der Klasse könnten meiner Ansicht nach auch Neueinsteiger mit nicht straßengerechten Rennrollern antreten, falls das einen Anreiz zum Aufbau sein könnte?

Nach inzwischen über 20 Jahren finde ich die schon genannten aktuellen Möglichkeiten für diverse Starts absolut positiv, das hätte ich mir früher schon gewünscht.

Als Vorschlag vielleicht ein grundsätzliche Beibehalt der aktuellen Klassen, und beim Rennen wird wie aktuell Qualifying gefahren. Dann aber Einteilung nach gefahrenen Zeiten und nicht nach Klassen, und es fahren z.B. die 8 schnellsten per KO die Championsleague aus, 9 bis 16 fahren Euroleague usw. Macht natürlich Mehfachnennungen mit einem Roller teilweise schwierig, bringt aber noch spannendere KOs.

@Schorse Schön das du am Start bist und schon einmal viel Erfolg und vor allem Spaß. Fürs erste Rennen wären aber 30-35PS sicher auch eine gute Basis gewesen, mit der Leistung muss man erstmal klarkommen. :cheers:

Geschrieben

@TonyMontana Danke und wir sehen uns am WE 🙂 

Ich hoffe ich kriege das fertig aber ich hab mir für den Fahrer mit der langsamsten Zeit ein besonderes Geschenk überlegt und muss daran noch basteln 😁 vielleicht kann ich den ja auch selbst wieder mitnehmen wenn's die KuWe wieder zerlegt 🤣 Ansonsten hab ich mich an die Minusschrauber erinnert, da gab es für meinen Kumpel in Rotenburg damals auch einen Pokal für die langsamste Zeit mit seinem DR85 👍🏻 Trostpflaster quasi 😁 

Geschrieben
  • Autor

Beim Thema "markenoffen" muss ich unweigerlich ans Vesbeachi denken.
Da haben wir auch schon mit Jelto und Tim Gollenstede (Mofa-Drag-Racing-Team) früber gesprochen.

Evtl. kommt da in 2026 was zustande.

Grundsätzlich lässt sich in der aktuellen LUZ-Software eigentlich alles abbilden.

Dafür wären wir also vorbereitet.

Evtl. könnten die Lichtschranken uns da noch an unsere Grenzen bringen, wegen der größeren Reifendurchmesser.

Aber das lässt sich sicher auch lösen.

Ich freu mich jedemfalls auf Freitag und Samstagabend, wo wir uns das ganze mal geschmeidig um die Ohren hauen können!

Schieber hoch!

C U on Track

Geschrieben

Jetzt noch 250 bis wir daheim sind.  7:15 sind wir los.   War wieder mal klasse.  Herzlichen Dank an die Veranstalter.  Weiß ned wer da alles dabei ist. Tobi, Benny und Rolf?   Klein aber fein.  Wetter war auch perfekt.  Da sind die 860km Anreise jeden Meter wert.  :cheers:

Aber das Lakritze Zeug….. Wäh 

Geschrieben

Für alle die sich fragen wie der Pokal aussah für die langsamste Zeit 😁 Knud, viel Freude damit! 

War ne schöne Veranstaltung, ganz großes Dankeschön an die Veranstalter, an die Jungs vom Tractor Pulling und alle die da waren! 🔥🛵💨

Ich muss mich nochmals Recht herzlich bei @vespetta bedanken für die Hilfe mit den Carbon Belägen! Ohne dich wäre ich nicht in die Finals gekommen! 

Desweiteren freue ich mich, das ihr mich so aufgenommen habt in die DBM Runde, es macht einfach wahnsinnig Spaß! Für meine erste Saison bin ich mehr als zufrieden! 😀 

Bis nächstes Jahr, mit besseren Reifen 😄 

IMG-20251012-WA0008.jpg

IMG20251010194126.jpg

Bearbeitet von Schorse
Knud mit D 😁

Geschrieben

Hi, 

schön war's wieder :) Danke an die Veranstalter!

Lange Fahrt = viel Zeit zum Bilder sichten und bearbeiten: https://drive.google.com/drive/folders/1qA4URCjek20uLf-75hKAg5N5XatcsmF4?usp=sharing

Falls ihr sie veröffentlicht und mir eine Freude machen wollt, dann schreibt mich dazu (Corinna Fuss) - merci. 

Grüße 
Corinna