Zum Inhalt springen

Schaltklauenwechsel für faule Schrauber


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich muss jetzt endlich mal die Schaltklaue einer günstig erworbenen PK wechseln, damit ich sie verkaufen kann. Mir geht nämlich die Kohle aus. Da ich aber bisher noch nie einen SF-Motor machen musste und auch nicht wirklich lust auf die Dinger habe, möchte ihn nun den Weg des geringsten Widerstandes gehen und so einfach wie möglich die Klaue wechseln.

Der Motor an sich ist top fit und nirgendswo sifft es. Auch die Kupplung und co. sind top. Ich habe einen Motordichtungssatz und hoffentlich die richtige Klaue schon hier liegen.

Nun meine Frage an die Profis:

Was muss unbedingt abgeschraubt werden, was kann ich sein lassen. Ich gehe davon aus, das der Block so oder so auf gemacht werden muss.

Muss die Kupplung runter?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst den motor komplett zerlgen. 2std arbeit sind aber eher zu wenig wenn du noch nie soein teil zerlegt hast. inkl motor ein und ausbau soiwe bowdenzug einstellarbeiten biste dann sicher nen halben tag dabei.

wenn du den sf kundigen kumpel hast evtl auch schneller. aber 2 std wird nix meiner meinung nach. außerdu hast ne geile vespahebebühne usw. was ja nich jeder hat. nen anderen weg gibbet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Hebebühne habe ich und so eine geile Zange von Pedros habe ich auch... Motor raus und rein habe ich schon paar mal gemacht, aber halt noch nie die drecks klaue gewechselt...

Ich habe aber keinen Kupplungsabzieher. Geht das auch ohne?

mit nem Heissluftfön ,zwei grossen Schlitzschraubenziehern, der Gefahr Dir die Dichtfläche für den Kupplungdeckel zu versemmeln und viel Geduld geht das schon. Geht dann halt auch wieder auf die Zeit.

wenn du aber eh die Gehäusehälften voher trennst, kannst nach öffnen der Mutter evtl mit nem Hammer und nem Durchschlag versuchen auf die Welle zu klopfen. Vielleicht springt der Konus der Kupplung dann auch aus der Passung.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber keinen Kupplungsabzieher. Geht das auch ohne?

Gehen tut alles. Ich würde aber die 10 EUR investieren. Damit machst Du wenigstens nix kaputt. Außerdem benötigt man das Teil eh immer wieder.

Übrigens kannst Du die 2 h vergessen, wenn Du das nicht regelmäßig machst. Beim "mal eben machen" Dauert ales mindestens Faktor 2 (u.a. auch, weil das ein oder andere, wie z.B. Seilzüge, auch noch ausgetauscht werden muss. Motor raus, Auseinanderbauen (kann schoma ein Stündchen dauern, wenn man nix kaputtmachen will), Schaltklaue raus (Achtung, die Kugeln fliegen durchaus 20 m), neue Schaltklaue rein (Achtund, auch beim Einbau neigen die Kugeln zum Fliegen), Motor wieder zusammen, Einhängen, alle Züge anschließen und einstellen... Rechne mit einem Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Baue auch nicht jeden tag einen Motor auseinander und wieder zusammen!

Gebe dir aber einen guten Rat, nimm Dir Zeit dabei.

Beim schnell, schnell wird entweder was vergessen oder es wird eine Dichtfläche etc. zerstört.

Dann brauchst du viel mehr Zeit und Geld dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch bei den anderen, da halt recht unstressig weil auf der Limaseite Tonne oder Nadellager verbaut sind. Bei den Rillenkugellagerdingern würde ich im Zweifelsfall die Welle aus dem Kupplungsseitigen Lager ziehen und entsprechend noch die Primär lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was isses denn für'n PK Motor? Wenn 125er dann kann man einfach den Vergaser abmachen, Stoßdämpferschraube hinten raus, Motor abklappen, Kupplung runter, Deckel vorne ab, Hauptwelle raus, Klaue wechseln, alles rückwärts.

.

den zylinder würd ich vorsichtshalber auch noch abnehmen :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 125er Motor in einer PK-S. Die Klaue muss gewechselt werden weil der drite und vierte Gang übelst rausspringt.

Also Amazombi, ich repetiere;

ich klappe den Motor runter, baue die Kupplung ab,

aber dann soll ich welchen Deckel vorne abbauen?

wie ich dann die Klaue austausche weiss ich nun, nach dem ich eine super Anleitung im Netz gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 125er Motor in einer PK-S. Die Klaue muss gewechselt werden weil der drite und vierte Gang übelst rausspringt.

Also Amazombi, ich repetiere;

ich klappe den Motor runter, baue die Kupplung ab,

aber dann soll ich welchen Deckel vorne abbauen?

wie ich dann die Klaue austausche weiss ich nun, nach dem ich eine super Anleitung im Netz gefunden habe.

wenn du den zylinder dann noch abnimmst, kannst du die kleine motorhälfte abnehmen, die große hälfte bleibt im roller hängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zylinder abnehmen ist ein Punkt. Hatte ich vergessen. MrDeath hat in allen Punkten recht.

Kleinigkeit noch: Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Gangspringerei mit 'ner neuen Klaue alleine vom Tisch ist. Eventuell auch mal die Schulterringe und das Spiel der Getriebescheiben checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe die züge neu eingestellt und ne runde gedreht. Es war leider keine Verbesserung spürbar. Der dritte Gang springt kurz nach dem beschleunigen raus und der vierte springt schon raus, sobald am Gas zucke... ziemlich schräg. Das kann wirklich nur die Schaltklaue sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein grosses Problem. Ich habe zwei verschiedene Kupplungsabzieher ausgeliehen. Keiner der beiden hat gepasst. Der erste war zu dick, sodass ich nicht bis zum gewinde rein gekommen bin. Der andere hat irgendwie nicht auf das Gewinde gepasst, bzw. hat nicht gegriffen. Ich leih mir jetzt, bis meiner kommt, von anderen Leute noch mal welche aus, ich werde sicher einen passenden finden. Kann mir nicht vorstellen, dass das Gewinde von der Kupplung innen verschliessen ist. Der Hobel hat 16000km orginal drauf und sieht super aus, nichts verschmiert oder versifft. komisch.

Bearbeitet von Mr.Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt mit nem Heissluftfön, 2 grossen Schlitzschraubenziehern, bisschen Geduld und viel Vorsicht kannst du die Kupplung auch runterhebeln.

Ich hab dafür immer die Beläge vorher rausgenommen und so stückchenweise die Kupplung rausgebaut.

Ist aber nur zu empfehlen wenn das Gewinde echt im Arsch ist oder du die Faxen dicke hast auf die Abzieher zu warten.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend kommt ein weiterer Kollege mit einem anderen Abzieher vorbei. Der sollte dann passen, hoffe ich...

aber, danke für den Tipp! Wenn alle Stränge reissen, werde ich auf die Methode zurückgreifen müssen.

Bearbeitet von Mr.Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das vielleicht eine 125er PK XL oder XL2 mit 2 ineinander gedrehten Federn in der Kupplung? Wenn ja, kannst du die gängigen Abzieher vergessen, da muss erst das Paket auseinander, damit du den Abzieher ansetzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine PK-S mit 125ccm. So wie es ausschaut, wurde am Motor selber noch nie etwas angefasst. Wie gesagt, 16000km orginal.

Kann mir fast nicht vorstellen, das da eine XL verbaut wurde. Ehrlich gesagt kann ich aber nicht sagen ob die wie eine S oder XL/XL2 Kupplung ausschaut.

Gibt es da signifikante unterschiede, rein optisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information