Zum Inhalt springen

Welcher Auspuff auf 210 Polini Alu?


MDClassic

Empfohlene Beiträge

Wie oben besprochen suche ich einen passenden Auspuff für sportl. Touren.

Setup:

Neuer 210 Alu Polini

30er PHBH Vergaser

Drehschieberansaugstutzen

Drehschieberlippenwelle 57mm von KABA

Gehäuse Kanäle angepasst auf Zylinder

Einlass um 4mm verlängert laut Polini Anleitung

Kurbelwellen Sehnenmaß nachträglich um 19mm laut Polini Anleitung verlängert

Worb5 Zylinderkopf mit QK=1,7

Elestartlüfterrad

Cosa2 Kupplung

Auspuff sollte ein breites Band haben und Spaß machen.

Dachte evtl. an den JL SIP EVO Righthand bzw. RZ Mark One Righthand oder Scorpion

Was könnt ihr mir empfehlen? :wacko:

Bin auch mal den Scoot RS auf ähnlichen Setup gefahren und Lief überraschen auch sehr gut.

Schon mal besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben besprochen suche ich einen passenden Auspuff für sportl. Touren.

Setup:

Neuer 210 Alu Polini

30er PHBH Vergaser

Drehschieberansaugstutzen

Drehschieberlippenwelle 57mm von KABA

Gehäuse Kanäle angepasst auf Zylinder

Einlass um 4mm verlängert laut Polini Anleitung

Kurbelwellen Sehnenmaß nachträglich um 19mm laut Polini Anleitung verlängert

Worb5 Zylinderkopf mit QK=1,7

Elestartlüfterrad

Cosa2 Kupplung

Auspuff sollte ein breites Band haben und Spaß machen.

Dachte evtl. an den JL SIP EVO Righthand bzw. RZ Mark One Righthand oder Scorpion

Was könnt ihr mir empfehlen? :wacko:

Bin auch mal den Scoot RS auf ähnlichen Setup gefahren und Lief überraschen auch sehr gut.

Schon mal besten Dank

Ich fahre auf fast dem selben Setup den RZ Mark II. Der hat super Dampf aus dem Drehzahlkeller und dreht auch schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Alu-Polini für Steuerzeiten?

Ich hab den RZ right auf nem gesteckten GG-Polini getestet, da hat er nicht wirklich funktioniert. Nach Popometer hat er im Vergleich zum T5-Auspuff unten rum deutlich verloren und obenraus kaum zugelegt.

Auf nem gefrästen GG-Polini (123/175) funktioniert der RZ right ganz ordentlich:

post-11017-043446600 1318325980_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Sip-Road macht auf dem Setup durchaus Spaß (da er die längere Steuerzeit des Alu-Polinis untenrum gut kompensiert)

Würde ich dem Scorpion vorziehen.

Mehr Leistung kriegst du aber vermutlich durch die RZ Anlagen (ich würde hier allerdings den Linksausleger bevorzugen aber das ist eig. nur ne Geschmacksache)

Fährt sich auch anders als mit dem Road, der keinen echten Resokick hat. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanalgestaltung des Zylinders wurde vom Gusszylinder übernommen, allerdings sind die Steuerwinkel leicht verändert/verlängert. So verfügt der Alu Polini 210 über Steuerwinkel von rund 123° Überström- zu 171° Auslasswinkel. Der humane Vorauslasswinkel von 24° sorgt für ein schön breites Leistungsband und wenig Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scorpion funktioniert bestimmt ohne Probleme auf deinem Setup - nur wäre er nicht meine erste Wahl da er irgendwo zwischen Road und RZ rangieren wird.

Also nicht der Brüller für Drehmoment und auch nicht für maximale Leistungsausbeute.

Wenn du ne Tröte willst die alles so halbwegs hin bekommt (aber nix so richtig), bist du damit schon gut beraten.

Und ich will den Scorpion jetzt wirklich nicht runtersprechen, vorallem die E-Nummer macht den durchaus interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du das ist echt Geschmacksache würde ich sagen!

Der Sip Road ist halt ne billige Variante die unauffällig für etwas mehr Spaß sorgt.

Mit nem echten RAP wirds halt gleich um einiges lauter und auch optisch auffälliger. :wacko:

Dafür gibts damit auch deutlich mehr Dampf (meist eher obenraus)

Der Sip Performance ist für gemäßigte Setups auch nicht verkehrt wobei ich beim Polini eher nen RZ nehmen würde.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle Spielt wäre der neueS&S Newline zur Zeit meine Nr.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du das ist echt Geschmacksache würde ich sagen!

Der Sip Road ist halt ne billige Variante die unauffällig für etwas mehr Spaß sorgt.

Mit nem echten RAP wirds halt gleich um einiges lauter und auch optisch auffälliger. :wacko:

Dafür gibts damit auch deutlich mehr Dampf (meist eher obenraus)

Der Sip Performance ist für gemäßigte Setups auch nicht verkehrt wobei ich beim Polini eher nen RZ nehmen würde.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle Spielt wäre der neueS&S Newline zur Zeit meine Nr.1

Warum ist der Newline deine NR. 1 aktuell ?

Sip Performance und Scorpion sind quasi ident in der Entfaltung und Verlauf,wobei der Scorpion oft ein noch ausgeprägteres Resoloch hat.

Der RZ hebt sich von den beiden nicht wesentlich ab !

Im Normalfall legt der nur oben ein klein wenig noch drauf (das auch nicht immer) zum normalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist der Newline deine NR. 1 aktuell ?

Sip Performance und Scorpion sind quasi ident in der Entfaltung und Verlauf,wobei der Scorpion oft ein noch ausgeprägteres Resoloch hat.

Der RZ hebt sich von den beiden nicht wesentlich ab !

Im Normalfall legt der nur oben ein klein wenig noch drauf (das auch nicht immer) zum normalen.

Hab alle 3 Anlagen zumindest auf unterschiedlichen 177/166 Setups gefahren. Nach meinen Erfahrungen hatten Scorpion / SIP Performance deutlich mehr Overrev und dementsprechend etwas mehr Topspeed. RZ Right hatte meist einen steileren Leistungsanstieg und fast 1000 u/min frühere Höchstleistung und Drehmomentpeak, danach aber recht schnellen Leistungsabfall,Topleistung oft 1-1,5 PS mehr und NM 1-2 mehr.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist der Newline deine NR. 1 aktuell ?

Sip Performance und Scorpion sind quasi ident in der Entfaltung und Verlauf,wobei der Scorpion oft ein noch ausgeprägteres Resoloch hat.

Der RZ hebt sich von den beiden nicht wesentlich ab !

Im Normalfall legt der nur oben ein klein wenig noch drauf (das auch nicht immer) zum normalen.

Im Prinzip hast du ja schon alles gesagt.

Und ich will hier keine Anlage runtersprechen!

Hier nochmal DEUTLICH - das ist einfach Geschmacksache!

Der Newline wäre zur Zeit meine erste Wahl weil der nen guten Klang hat und nicht so brüllt wie mein (nach über 10 Jahren etwas ausgeleierter) RZ Lefthand.

Es mag sein daß ich alt werde aber ich hab keinen Bock mehr mit nem hochfrequenten Dauerton im Ohr vom Roller zu steigen wenn ich z.B. in Stockach angekommen bin.

Den Super-Allround Auspuff wirds beim 2takter nie geben, nur Annäherungen. Irgendeinen "Tod" muß man immer sterben.

Zum Glück gibts mittlerweile so viele Anlagen daß für jeden Geschmack/Fahrstil was dabei sein sollte. :laugh:

Aktuell fahre ich z.B. mit nem DSE Road auf meinem Polossi.

Der ist relativ sportlich zu fahren geht aber durchaus gut vorwärts und die kurze Gedenksekunde Anfang 4. ist meistens nicht verkehrt :wacko:

Im Vergleich zum RZ ist das einfach ne ganz andere Nummer :wacko: - die man aber mögen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast du ja schon alles gesagt.

Und ich will hier keine Anlage runtersprechen!

Hier nochmal DEUTLICH - das ist einfach Geschmacksache!

Der Newline wäre zur Zeit meine erste Wahl weil der nen guten Klang hat und nicht so brüllt wie mein (nach über 10 Jahren etwas ausgeleierter) RZ Lefthand.

Es mag sein daß ich alt werde aber ich hab keinen Bock mehr mit nem hochfrequenten Dauerton im Ohr vom Roller zu steigen wenn ich z.B. in Stockach angekommen bin.

Den Super-Allround Auspuff wirds beim 2takter nie geben, nur Annäherungen. Irgendeinen "Tod" muß man immer sterben.

Zum Glück gibts mittlerweile so viele Anlagen daß für jeden Geschmack/Fahrstil was dabei sein sollte. :laugh:

Aktuell fahre ich z.B. mit nem DSE Road auf meinem Polossi.

Der ist relativ sportlich zu fahren geht aber durchaus gut vorwärts und die kurze Gedenksekunde Anfang 4. ist meistens nicht verkehrt :wacko:

Im Vergleich zum RZ ist das einfach ne ganz andere Nummer :wacko: - die man aber mögen muss!

War nur ne Frage aus interesse,weil wir eher nicht so begeistert waren vom Newline.Darum wollte ich die positiven Eigenschaften aus deiner Sicht gerne hören. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo nun habe ich mal den Scorpion Auspuff getestet aber war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.

Wie schon hier von jemanden erwähnt kann der Auspuff auf dem Setup nix wirklich gut. Hat weder gutes Drehmoment von unten noch einen Resokick.

Ist zwar wunderbar Leise und dreht schön aus aber fährt sich wie ein Gummiband ohne wirklich viel Leistung.

Denke da ist mehr drin.

Zum Vergleich habe ich folgendes Setup von damals.

GG 208 Polini mit Rennwelle und 28er Vergaser auf Drehschieber und nur Kanäle angepasst mit Scoot RS Auspuff -> das hatte richtig Drehmoment von Unten :)

Der ging bis Dato besser !!!

Als nächstes wird der Sip Evo RH getestet (gleich mit RZ Evo RH oder Mark one)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Lange nichts mehr geschrieben.

Also Fazit der RZ Mark one oder Sip Evo RH harmonieren eigentlich ganz gut auf dem Setup. Bis jetzt die beste Kombination allerdings bin ich immer noch nicht 100% zufrieden.

Hat schon jemand weitere Erfahrungen gemacht mitn AluPolini?

Suche immer noch die optimale Auspuffanlage mit ordentlich Drehmoment und bissl Resokick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

RZ Mark One RH oder Sip JL Evo RH wie auch immer sind ja eh gleich soweit ich weiß.

So gestern noch einen JL lefthand Asianachbau getestet und muss sagen der läuft ganz ordentlich - vor allem von unten ... macht aber oben a bissl schneller zu

dann noch neuen Sip Performance edelstahl getestet und naja auch ned schlecht. dreht a weng höher aber von unten fehlts a bissl.

Werde vermutlich den Asianachbau fahren - überraschender Weise.

Sonst noch ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charger könnte ich noch ins Rennen werfen. Bin seeehr zufrieden mit dem Teil!

Nur hat die Kurbelwelle leider schlapp gemacht und meinen Motor uns Zylinder geschrottet.

Der Charger funzt echt gut mit dem Polini. Könnte aber sein, dass der a biserl mehr Steuerzeiten benötigt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Charger und ich muß sagen der geht ecgt gut muß nur noch Vergasser einstellen .............

wenn ich nur mehr zeit hätte

Charger könnte ich noch ins Rennen werfen. Bin seeehr zufrieden mit dem Teil! Nur hat die Kurbelwelle leider schlapp gemacht und meinen Motor uns Zylinder geschrottet. Der Charger funzt echt gut mit dem Polini. Könnte aber sein, dass der a biserl mehr Steuerzeiten benötigt :wacko:

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre einen bearbeiteten GG-Polini 207, Gehäuse angepasst (Steuerzeiten 120/176 mit 1 mm FuDi und Gravi-Kopf) mit einem RZ-Mark II.

Vergaser: 30er Dellorto (HD 128, ND 58, Nadel X3 oberster Clip)

Ansaugstutzen: Malossi

Mazzucchelli-Rennwelle: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45010000

Bin aber draufgekommen, dass ich vergessen habe, den Einlass aufzufräsen :wacko: .

Kostet das viel Leistung?

Weiters habe ich vor, folgende Komponenten zu verbauen:

MRP Ansauger: http://www.mrp-racing.de/index.php?a=44

Andere Rennwelle: http://www.vespa-lambretta-teile.com/Drehschieber-Rennlippenwelle-PX-200-GEWUCHTET-57-mm-Hub-extreme-Wangenbearbeitung-wesentlich-bessere-Einlassstroemung-im-Vergl_1

Würde das noch einiges bringen? Wie groß kann ich den Einlass auffräsen?

Da der RZ Mark II zwar gut geht, aber eine ziemliche Brülltüte ist, überlege ich, auf einen SIP-Road umzusteigen.

Geht der bei meinem Setup auch gut, oder sollte ich den RZ Mark II drauflassen?

Besten Dank für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information