Zum Inhalt springen

Lambretta J Smallframe >RACER<


Empfohlene Beiträge

Hallo wollte nur mal ne frage stellen!!!!

Würde gerne eure Meinungen dazu hören,

warum Tuned keiner die Starstream J Modelle ???

Die Form der Smallframe Lambretta ist doch super...

Ich habs jetzt mal gemacht und es funktioniert perfekt.

- 130 Parmakit Direkt Membrane

- Lunatronic (varitronic für J und Vega..)

- JL seigiorni

- O-Welle mit et3 HF Race Pleuel

- Vhsb 36 Dellórto

- Verstärkte Kupplung etc.

- Gehäuse geschweisst und gefräst...

schaut mal die Bilder an nicht weit von ner schönen ss50 weg ...aber günstiger und vielleicht ein neuer Trend???

Warum Zahlen alle 3000+ für ne Smallframe Vespa aber nur 1/3 für ne 100% ital. J Lambretta

Evtl. mach ich hiermit mal ein paar Leute aufmerksam....

.... habe momentan auch welche zu Verkaufen....siehe Verkauf Roller ... J 50.

Ich Danke noch Tino für die Zündung und dem Boxenstop für nen Hupzapfen...

post-39899-017979200 1313245466_thumb.jp

post-39899-056979800 1313245480_thumb.jp

post-39899-027349100 1313245509_thumb.jp

post-39899-043177200 1313245522_thumb.jp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

echne cool! Gib mal ein paar mehr Infos über den Motor!

Welche Übersetztung ist denn da drin?? Hast du da ne 50´er KuWe mit anderem Pleuel drin oder ist das ne 125´er KuWe?? Wie "BlueBaron" schon sagte, wären Bilder von der Gaserseite + vom Auslass und der Verlegung vom Auspuff echt klasse :wacko: Hast du auch Bilder vom Motoraufbau bzw. den Schweiß und Fräsarbeiten??

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja im Detail unterscheiden sich die Gehäuse schon, beeinflussst aber so eine Umbau nicht. Ich hab in der Art mal für einen 136er Malossiumbau auf Luna geplant und Teile zusammengesammelt, da wird der Platz zum Rahmen hin zum Problem (aber lösbar).

@Fox: ganz sicher J100/125 oder Starstream-Kurbelwelle.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da sind wir beim Knackpunkt!! Die J125 Kurbelwellen gibts ja leider nicht wie Sand am Meer :wacko: Ich persönlich würde meine frisch gemachte J125 KuWe nicht opfern wollen.

Klar ist es bei einem solchen Umbau egal ob J 50 oder 125 Gehäuse, da eh alles für den Zylinder umgebaut werden muss!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 4. Stehbolzen neu gesetzt, ...3 Scheiben.. will aber jetzt hier nicht auf alle technikfragen antworten das wären denke ich sehr viele...

, sondern eher anregen...

Schade eigentlich, zumal ein paar mehr Infos die Anregung eher ankurbeln würden...

Nun ja im Detail unterscheiden sich die Gehäuse schon, beeinflussst aber so eine Umbau nicht. Ich hab in der Art mal für einen 136er Malossiumbau auf Luna geplant und Teile zusammengesammelt, da wird der Platz zum Rahmen hin zum Problem (aber lösbar).

Was wird für so einen Umbau alles gebraucht und wie siehts danach mit der Fahrtauglichkeit aus? Mein aktueller Plan ist eigentlich die kompletten Motorteile der J125 in meine Luna zu bauen, etvl. noch ein bischen mit den Steuerzeiten spielen und das ganze mit einem 19-24er Vergaser und Resopuff zu kombinieren - aber warum weniger wenn man auch mehr haben kann? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugute Sache.

Ein paar Köpfe denen sowas vorschwebt gibts schon ...

Interessant wären deine Ideen zu:

* Übergang Gehäuse - Zylinder, vor allem was die Überströmer betrifft. Sind ja gänzlich verschieden geformt. Aufschweißen? Platte (auch wegen anderem Pleuel)?

* Kupplung: was meint "Versträrkt" ? Federn von LI/SX/DL? 4 Scheiben aus ner 5 Scheiben Kupplung für LI/SX/DL?

* Übersetzung und Getriebe: 3 Gang oder 4 Gang (nehme mal Letzteres an)? Primär von der 125er oder kürzer (Vega) und dann ohne Ruckdämpfer?

* Kurbelwellenumbau: Hubzapfen und Pleuellagerung - Besonderheiten und Maße, worauf würdest Du beim Pressen achten?; Welcher Kurbelwellentyp wurde verwendet: Starstream (originale "Pilzwelle") oder "alte" J mit Löchern und Abflachungen?

* Tank: Voumen original oder vergrößert, Fast-Flow Hahn von LI/SX/DL angepasst?

* Bremse vorne und Stoßdämpfer: überarbeitet oder original? Die Stoßdämpferanlenkung sieht interessant aus

* Stoßdämpfer hinten: original, oder Fremdteil adaptiert?

* Tacho: original (bis 100) oder Fremdteil?

Danke schonmal für konkrete Anregungen.

P.S: sehe grad 4-Gang-Gehäuse, Ruckdämpfer ist drin, also originale Primärübersetzung?

Bearbeitet von aballplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön gemacht - Respekt!

Warum leider nicht so viele j oder Lui tunen wurde ja schon erwähnt; entweder es fehlt an den passenden Spendern (große Kurbelwelle aus j125-4, einem großen Gehäuse inkl. 4 Gang) oder ganz einfach an Ersatzteilen.

Für meine Cometa war gerade letzteres ein Drama, es gab/gibt einfach keine guten Hauptwellen mehr.

Nochmal zu den Gehäusen: "gleich" sind die Jedenfalls nicht! Lui paßt nicht in j und umgekehrt. Und 50er ist jeweils anders zu 75 bzw 100/125. Und ich finde schon, dass das ein Unterschied ist, welcher Kurbelwelle und -Lagerung ich +10PS zumute, bei den großen mit Doppelreihenlager mach ich mir keine Sorgen, bei der 50er halte ich das schon für sehr grenzwertig.

Ansonsten dürfte das Aufschweißen und Aufspindeln das größte Problem für viele j/Lui-Liebhaber darstellen; bis auf den Casa Kit gibt es ja leider keine Plug & Play Lösung, die einfach etwas Mehrleistung bringt.

Sollte das für dich ein überschaubare Sache sein, dann würde ich gerne auf ein "Dienstleistungsangebot" zurückkommen!

@aballplus: ich meine das ist 3Gang, die Getriebeendplatte scheint flach zu sein.

Übrigens fein, wie viele Leute bei dem Smallframethema direkt einsteigen! :wacko:

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens fein, wie viele Leute bei dem Smallframethema direkt einsteigen! :wacko:

Das habe ich mir auch gewünscht... Angebot und Nachrage, es wäre doch schön wenn Casa Lambretta oder Evergreen.. hier mal weiter machen würden und

grosse Zylinder und Auspuffanlagen entwickeln würden...

Die scheuen wohl die Entwicklungskosten, da sich die Dinge evtl. nicht so gut verkaufen wie ein Polini 210 Alu :laugh:

Aber wie gesagt wenn der Markt es fordert wird auch was getan, gibt für J und Lui auch schon eine Varitronic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's um Dreigangmotoren geht, da haben die 100er und 125er Kurbelwellen 48mm satt 44mm Hub. Pleullänge und die Form der Wangen ist natürlich auch anders. Die Wellenstümpfe sind an sich gleich. Da gibt's dann unterschiede auf der Polradseite zwischen Versionen für Rillenkugellager und Nadellager sowie ein oder zwei Wellendichtringe - das muss aber nur zum Maghousing passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne Idee: 112er Malossi direkt mit der (freilich pleuel- und hubzapfenmäßig überarbeiteten) 50er Welle.

Hatte ich so geplant, liegt aber natürlich nur rum und wird ca. 2022 wieder rausgekramt.

Bzgl. Lagerung Limaseite meine ich zu erinnern:

Ist nur das Maghousing verschieden, Wellen sind am Limastumpf gleich.

Bearbeitet von aballplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BB: die sagenumworbene j50-4 hat auch nur 3-Gang! Warum die "4" heisst ist mir auch ein Rätsel. Alle 50er hatten somit 3-Gang! (OT: in der ABE für die Lui 50 ist die Typenbezeichnung auch j50 - das war wohl damals ein heilloses Durcheinander)

Bedienungsanleitung gibt es natürlich hier! Unter dem schwarzen Block auf dem Umschlag ist CENTO überstempelt! (Das macht alles gar keinen Sinn!)

Zurück zum Thema: ich habe die Fotos der 3 mir bekannten/befummelten Wellen (Lui50, Lui75 und j125-4) gemacht, grundsätzlich ist bei der 4-Gang der Anstriebsstumpf länger, da ja das Lager breiter ist.

Ein ganz klein wenig dremeln musste ich am 75er Gehäuse auch, damit die 125 Welle rein ging - das Pleuel ist breiter und die Welle lässt sich deswegen nicht einfädeln. Das ist die 125-4:

post-14666-044835300 1313436288_thumb.jp

Die Cento Welle ist wieder anders, hat zwei Bohrungen wie Li.

Übrigens sind die Getriebeabdeckplatten 75-4 zu 125-4 NATÜRLICH auch unterschiedlich, da der 1. Gang größer ist und mehr Platz braucht, siehe unten:

post-14666-003172300 1313436302_thumb.jp

Fotos der Wellen liefere ich nächste Woche, da ich mich morgen mal in die Sonne verabschiede! :wacko::laugh::wacko:

Vielleicht sind bis dahin ja doch noch ein paar Geheimnisse gelüftet worden...

Hauptsache, es behauptet keiner mehr, dass es da keine Unterschiede gibt!!!

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das fass mal ganz zu öffnen:

wie sieht das ganze bei nem cento-motor, bzw. bei einem indischen sunny 100cc (cento) motor aus ?

ich kenne ein, zwei leute die sich nen neuen indischen 100cc motor von sr geholt haben und vielleicht an nem

upgrade interessiert wären.

wie ist die cento welle ?

Bearbeitet von kebab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub langsam ist klar, dass absolut nicht gleich ist :wacko:

...hatte ich erwähnt, dass die Getriebeendplatte der CENTO anders als alle anderen sind?

Und der Kettenspanner der 125er grundlos unterschiedlich zur 75er ist?

Ja?

Dann habe ich aber noch nicht erzählt, dass der große Kettendeckel (also der mit dem Kicker drin), der der j125-4 eine innen liegende "Kupplungshebelrückholfeder" hat, während der identische Lui75 Deckel eine außen liegende Feder (wie Li) aufweist! Beide sind funktionell problemlos austauschbar! Der Hebel bei der j125 ist übrigens gegossen, bei der Lui geschweißt...

Wer jetzt denkt, dass der Gussrohling wenigstens der gleiche wäre irrt natürlich: dem 125er Deckel hätte man nur die Nut für die Feder verpassen müssen, aber das wäre wieder zu einfach gewesen - alles anders, logisch.

Bei Gelegenheit gibts auch von dem Unsinn Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information