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Polini 130 Racing (der alte guß mit dem neuen kopf)


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Habe heute den polini 130 racing auf einem VMA2( Primavera Motor) montiert:

- mit kurzen drehschieber

- original welle

- Dicker Basti Krümmer Piaggio Banane

- 19er vergaser mit 82er HD

- Auslass entgratet

- GSkolbenringe

- Elektrische zündung auf 19° geblitzt

Quetschkante 1,7 mm

Das teil beeindruckt micht nicht besonders von der Leistungsentfaltung, meine original Et3 läuft besser.

ist etwas kraftlos

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Wieviele Meter bist du denn gefahren? Mehr als 2-3000?

ca 50 km heute

Damit´s nochmal was mehr um´s eigentliche Topic geht.

Warum ich das gefragt hab, ist klar oder?

Bei Grauguss braucht man schon manchmal ein wenig Einfahrzeit bis die Ringe richtig abdichten. Manchmal läuft das zuerst ziemlich kacke. Ist aber bei 50km sicher längst durch das Thema.

Eigentlich muss man dem Undi sowas auch nicht erklären. Hätte das nur für nicht ganz unmöglich gehalten, dass er das vor dem Hintergrund, dass er in letzter Zeit nur so High-End-Alu-Zylinder verbaut hat, vllt nicht mehr ganz auf dem Schirm hatte.

Aber auch Latte eigentlich. Ist ja wohl was anderes im argen. Was weiß ich allerdings leider auch nicht. Zur Bedüsungsthematik kann ich nichts beitragen. Hatte noch nie einen 19er SHB.

Bearbeitet von Brosi
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spricht eigentlich noch iwas für den standard Polini? sone verbesserte Brennraumgeometrie sollte doch immer gut sein, egal wovon befüttert oder entlerrt wird. Bräuchte für ne PK80 eh noch Stehbolzen dazu und dann sinds vom Race inkl Stehbolzen zum Standard + Stehbolzen auch nur 20€ unterschied.

mfg mika

Bearbeitet von mika4real
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eine kurve habe ich nicht mehr dazu gefunden, aber den setup-schmierzettel.

SHB 19 ND45/HD95, Filter Piaggio, KW Mazzu RAce, zzp.19°

ich meine allerdings schon im (online?) katalog von polini gesehen zu haben, das der "alte" gußklumpen ersetzt wird durch den "neuen" mit dem besseren kopf.

bis jetzt hält da alles dicht (habe eine mopete nach ca. 2tkm noch mal zwischen gehabt).

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Das klingt nach ner vernünftigen Einstellung- nur gibt Polini nicht 17 Grad v.ot vor? Wurd der so nicht zu heiß; grad mit dem kleinen Gaser?

Der 19er Vergaser ist auf dem Weg zur absoluten Spitzenleistung eher nicht der Begleiter der Wahl, das ist klar. Laufen (und auch unproblematisch) tut das aber schon. War ja in Italien für 'ne ganze Weile mehr oder minder Standard auf allen Primaveras/ET3. Der Polini iss jetzt auch nicht übernervös was Zündeinstellung angeht. Wenn man mal 'n Grad nebendran liegt bringt das den auch nicht direkt um.

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hat denn schon wer erfahrung mit dem neuen kopf? hält der was er verspricht - also dichter als der alte kopf?

hab den neuen raceing mit gs ringen auch im keller, wird aber erst als winterprojekt verarbeitet!

Ja, dicht.

Und meine Motoren bekommen gerne und viel in die Fresse.

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Der 19er Vergaser ist auf dem Weg zur absoluten Spitzenleistung eher nicht der Begleiter der Wahl, das ist klar. Laufen (und auch unproblematisch) tut das aber schon. War ja in Italien für 'ne ganze Weile mehr oder minder Standard auf allen Primaveras/ET3. Der Polini iss jetzt auch nicht übernervös was Zündeinstellung angeht. Wenn man mal 'n Grad nebendran liegt bringt das den auch nicht direkt um.

der schmierzettel sagt das auf der rolle 17° doof waren... lässt sich aber eh alles nicht auf jeden motor übertagen.... obwohl in diesem "high-end" bereich vielleicht etwas besser als bei den ü25 nähmaschienen.

wie sieht's denn eigentlich bei deinem geschoß aus - undi?

freundin zufrieden? also mit der mopete jetzt.... :wacko:

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Ja, dicht.

Und meine Motoren bekommen gerne und viel in die Fresse.

ah danke :laugh: !! hab den neuen kopf jetzt mal auf den alten zylinder verbaut! mal schauen, der alte kopf war sowas von undicht :wacko: !! da ich heute meinen neuen pm40 drauf gemacht habe dachte ich ist ein abwasch!

edit hat mir noch ne langgewindekerze spendiert :wacko:

Bearbeitet von Mukki
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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