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Geschrieben

Ich weiß es nicht wieso und wesewegen....ich habe 10mal gemessen war bei nem kolgen der hat gemessen und dann noch mit Motor zum fachmann....ist n inderblock liegt evl dadrann am fuß wurde nichts gedreht.....hast du sonst n maß vom zylinder. unterkannte fuß zu oberkannte zylinder---out ouf box

is wumpe

okay

Geschrieben

Moin

Bei meinem einser Motor mit 1,5mm Fudi sonst komme ich nicht auf meine 125°ÜS habe ich mit nem Gravi Zentralkopp ne QK von 2mm ohne Kodi.

Was sollte abgedreht werden Kopp oder oben den Zylinder ???

ich würde nur die fudi anpassen.

Geschrieben

....hast du sonst n maß vom zylinder. unterkannte fuß zu oberkannte zylinder---out ouf box

Scootercenter hilft:

8000008.jpg

Zylinder würde ich NIE oben abdrehen. Da fehlt es dann wenn man mal mehr Hub verbauen will.

Da hat der Ivo Recht. Für zukünftig andere Setups wäre es günstiger, den Kopf zu ändern.

Check der Steuerzeiten würde ich aber unbedingt wiederholen, bevor ich Späne fliegen lasse.

Geschrieben

ich würde nur die fudi anpassen.

dann komme ich aber nicht auf 125° sonder auf 119° oder so

@ Ernie: Wie habt ihr die SZ gemessen?

Gradscheibe und Fühlerblattlehre

Scootercenter hilft:

8000008.jpg

Da hat der Ivo Recht. Für zukünftig andere Setups wäre es günstiger, den Kopf zu ändern.

Check der Steuerzeiten würde ich aber unbedingt wiederholen, bevor ich Späne fliegen lasse.

nach gefühlten 100 mal messen sollte es eigendlich stimmen

Geschrieben

dann komme ich aber nicht auf 125° sonder auf 119° oder so

Gradscheibe und Fühlerblattlehre

nach gefühlten 100 mal messen sollte es eigendlich stimmen

ich glaub an falsches messen.......also einfach fudi anpassen und glücklich sein.

Geschrieben

Welche Auslaß-StOI!erzeit hast Du denn mit Deiner 1,5mm FuDi gemessen

bzw. mit wievielen mm Hochziehen der Auslaß-StOI!erkante hingefräst?

Geschrieben

nach gefühlten 100 mal messen sollte es eigendlich stimmen

ich glaub an falsches messen.......

dito - und zwar gefühlte 100 mal falsch. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

..ist n inderblock liegt evl dadrann am fuß wurde nichts gedreht.....

okay

die steuerzeiten sind dem inderblock egal.

dein zylinder müsste ja erheblich von der serie abweichen und oben ein gutes stück länger als normal sein.

daran kann ich nicht glauben....OT falsch ermittelt trifft es eher.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Müsste grad lügenn was ich an AS habe ca 179 mit fudi. 1,2 mm müsste ich den Auslass hoch ziehen

wie wird sonst vorgeschlagen zu messen ????? mm und Racebace rechner

Geschrieben (bearbeitet)

einfach mal von der zylinderkante auf auslass/überströmer messen (ohne fasen) und die werte hier einstellen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

und dazu sagen, welchen Hub und welche PlOI!el-Länge die KuWe hat und wie weit die Kolbenkante im OT zur Kopfdichtfläche steht/stand. :whistling:

Geschrieben

? warum?

Ich ermittle meine Steuerzeiten mit Messschieber und Excel-Formeln. Dafür brauch ich den Kolbenüberstand, welche ich mit ner Messuhr ermittle. Diese nulle ich auf der Zylinderoberkante. Wenn ich jetzt den Kolbenüberstand in der Mitte messe, muss ich ja anschließend die mitgemessene Kolbenwölbung wieder abziehen

Dh. bei einem gemessen Wert von zB 6,8mm habe ich abzüglich der Kolbenwölbung von 6,3mm einen Überstand des Kolbens auf Höhe d. Kante d. Feuerstegs (quasi ein planer Kolben) von 0,5mm.

Geschrieben

Leider nicht, das funktioniert mit dem Messuhrhalter nicht. Auch würde ich behaupten, dass man (zumindest ich) augrund der Größe des Messinstruments (Kugel d Messuhr, etc) und der Wölbung das gar nicht exakt an der Kante messen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Welle 58/116

Wegen s.o.:

Kompressionshöhe des Kolbens bzw. welcher Kolben?

Kolbenüber- oder -unterstand zur Kopfdichtfläche im OT? Mit / ohne FuDi!

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wegen s.o.:

wie meinen ??

Kolben ist n wiseco

Kolben war glaube ich mit ohne Fudi 1,6 drüber kann ich aber grade nicht 100% sagen da weil er im Bett liegt

Geschrieben

Junge, Junge ... Du läßt Dir aber die Würmer einzeln aus der Nase ziehen. Wie soll man(n) Dir raten, wenn Du wesentliche Angaben zu ungewöhnlichen Bauteielen (z.B. Pleuellänge, Kolben) zurückhältst oder erst auf dezidierte Nachfrage halbherzig rausläßt? :sneaky:

Welcher Wiseco - guckst Du. Ist wichtig wg. Kompressionshöhe in Verbindung mit dem Pleuel! :???:

Wer liegt im Bett? :wacko:

Geschrieben

ich liege im Bett da weil krank.......

werde aber mein müden Kadaver Heut noch in die Werkstatt bringen. damit ich korrekte aussagen machen kann. und mein derzeitiges halbwissen nicht verspöttet wird

comming soon

Geschrieben (bearbeitet)

soooo

noch mal zusammengefasst und hoffendlich nichts ausgelassen

Zylinder TS1

101,4mm

AS 33,4mm

ÜS 45,7

Welle

58/116

Kolben

Wieseco 750M07600

Kolbenüberstand OHNE FUDI ca 1mm

Steuerzeiten mit gradscheibe

1,5mm Fudi

ÜS 125°

AS 183° Auslass müsste ich dann 1,2mm hochziehen

richtig oder?!

Bearbeitet von ernie
Geschrieben (bearbeitet)

Hier kommt ein nettes Spielzeug für den bettlägerigen ernie: KLICK

Einfach mal den kleinen bert unter der Bettdecke in Ruhe lassen und dafür mit den Paramertern in der rechten Sidebar spielen...

Die automatisch angepaßten Werte für StOI!erzeiten und die Animation werden Dich staunen lassen. :wow:

P.S.: Das Tool kommt von nem Kippler. Für Dich sinnlose features (z.B. Drehschieber und Einlaß-StOI!erzeit) kannst Du ignorieren.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hab hier ein Kit (gebraucht, wahrscheinlich indisch, frisch auf 3. Übermaß) bekommen ohne KoDi. Bevor ich jetzt das letzte fahrbereite Fahrzeug auseinander rupfe um schlussendlich festzustellen das die QK jenseits des Jordan liegt und ich keine Möglichkeit habe das bis heute Abend fahrbereit zu bekommen wollte ich nur mal eruieren ob es eine Chance gibt das es evtl. passen könnte oder ob man so oder so immer eine KoDi braucht um auf passende Höhe zu kommen.

Oh man, was 'ne Frage, eigentlich müsste ich mich selbst hauen… :-D

Hab hier leider auch nur 2mm Alublech zu selbst schnitzen und eine 1,5 133er FuDi die man auch noch hinpfuschen könnte.

Letztes freies WE diesen Monat und damit wohl auch letzte Chance das selbst im Openair Hof zum machen. Hab halt vergessen zu bestellen und zu spät gesehen das nix dabei war. Könnte mich jetzt auch selbst geißeln…

Geschrieben
selbst geißeln

unbedingt Bilder nachreichen..

Also hier liegt sowas (175er Kodi) noch mehrfach rum und wird von mir sicher nie wieder verwendet werden...Nur für den Fall, dass Du in der Nähe von HH wohnst, kann ich grad nicht erkennen.

Geschrieben

berlin ist n' büsschen weit weg. Hatte gerade noch die Hoffnung die jetzt verbaute KoDi einfach anzupassen.

Hat sich aber gerade erledigt. Der 175er passt nicht über die Stehbolzen von meiner DL125.

Ich hab wohl irgendwas überlesen. *kotz*

Selbstgeißelungsbilder kommen später. Ichjäng aus Frust jetzt dem PM und Mikuni da ran, mal gucken was passiert. Zur Not gibt's hier auch Klippen... :-D

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    • Tja, so ist das halt mit der NATO. Wenn der Russe im Baltikum einmarschiert ist das auch so ein NATO-Beistandsfall. Dann müssten die USA auch ran. Aber der GRÖPAZ hat da sicher eine eigene Meinung zu.
    • Moinsen,   suche für nen Freund, der jetzt auch mal nen Roller fahren möchte (Eisdiele ,-()   Beschreibung: Ich dachte an SF mit 80er bis 125er Motor oder Primavera (Führerschein vorhanden) Preisvorstellung: ziemlich egal, wenn das Paket passt, zuckt der nicht....   ALso:    Muss alles eingetragen sein und ready to go (also deutsche Papiere), der hat gar keine Ahnung, daher sollte der Roller fahrbereit sein, ohne erst schrauben zu müssen. Alles muss legal sein. Ich hab Ihm zu O-Lack geraten, er hat davon aber keine Ahnung..... Farbe auch erst einmal egal, ich denke es kommt drauf an, daß der Stuhl fährt und legal ist....   Ich werf mal in den Raum Bj bis 74...   Bin gespannt, ob die Akquise klappt     Einschränkung auf ccm willkürlich, ich will ihm aber keine originale Fuffi zumuten, nach oben ist w Motorrad Führerschein theoretisch offen, aber der wird nicht viel schneller als 70-80 fahren....   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Du bist doch von FB angemahnt worden. Und WhatsApp gehört zum FB Konzern. Eigentlich möchte ich mit diesem ganzen Kram nichts zu tun haben.
    • Da muss ich Dir leider widersprechen. Alleine die gedämmten Hauben verändern das Geräusch so, das es als nicht mehr "so störend" wahrgenommen wird. Es wird vielleicht nicht zwingend leiser, aber deutlich angenehmer weil nicht mehr blechern und schrill, sondern eher dumpf. Auspuff noch gewickelt ergibt dann ein "angenehmes" Klangbild.   Aber klar.... Leise wird Leistung eben nie   
    • Bei mir trennt die One-Finger Clutch jetzt sauber. Den Durchbruch brachten andere Hebel mit mehr Weg und unten an der Einstellschraube gute 3mm vorspannen. Verbaute Teile: Sip-Motorblock EGIG Nebenwelle EGIG One-Finger Clutch EGIG Kupplungskorb EGIG Kupplungsdeckel
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