Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hab mir für solche Sachen einen Adapter gemacht.

Ein LüRa-Abzieher ist prima als "Adapter" für die (große) Gradscheibe geeignet. :wacko:

Wenn man den Abzieher innen etwas ausdreht, paßt er sogar bei montierter LüRa-Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann jemand einen Kleber empfehlen, der auf Metall eine ordentliche Klebkraft hat? Ich hab aus einem Inderpolrad die Magneten und Schrauben vorsichtig raus bekommen um damit mein Polrad reparieren zu können.

Der Inder hatte da schon ein fieses Zeuch verwendet.

Ich hatte UHU Endfest 300 ins Auge gefasst. Erhöht seine Klebkraft wenn es erwärmt wird. 180° für 5min sollten die Magneten doch überstehen.

Nur zur Info, falls für jemanden mal interessant:

ich hab das UHU Endfest 300 Zeuch jetzt mal ausprobiert. Die Topfzeit ist z.B. sehr angenehm. Selbst nach Vermischung von Kleber und Härter konnte man das Zeug nach ner halben Stunde noch verarbeiten. Ich hab das mit einem Metallteil und dem gebrochenen Magneten ausprobiert und der war nach den 5min bei 170° noch magnetisch und nicht mehr zerstörungsfrei vom Testteil abzubekommen.

Sprich Polrad ist jetzt "gebacken". :wacko:

Evtl. ist das Zeug ja für gebeutelte Varinutzer interessant?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich eine für Lambretta passende Gradscheibe??

Die sollte genau ins Maghousing und auf die GP Welle passen, mit 360° Einteilung natürlich.

Hab bis jetzt so´n MB Teil was viel zu groß ist, soll warschl. auch für Vespa sein.

lang ists her, aber das teil war richtig gut versteckt bzw. runtergefallen: die schon erwähnte blaue gradscheibe von cambridge lambretta passt 1a genau ins maghousing!

würde mich allerdings nicht davon abhalten auch so eine (bom)bastische zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Viton-Dinger vom Jockey gut. :wacko:

Gut.

Werde ich dann mal versuchen.

Wie leicht konntest du bei der letzten "Anwendung" die Welle nach Einbau des Maghousings drehen??

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute erste fahrt mit dem frisch gemachtem motor gemacht, alles ok. bis auf den kickstarterwellendichtring da hat es mir ein wenig öl rausgedrückt. siri ist neu welle alt sprengring sitzt richtig in nut. was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschweißt hats "Rollerkarre" hier ausm Forum. :wacko:

Ich würde das ja verschrauben - hochfeste Senkkopf von der Innenseite durch und oben verschraubt. Ich glaub T5Rainer hat sowas mal mit nem Inder-Radl gemacht (evtl. mal nach "verschraubter Konus" suchen oder so). Habs allerdings nicht im Kopf, ob bei der Vari da genug Platz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vari hab ich´s nicht mit Schrauben versucht, Platz müßte aber reichen. Da stehen die Nietköpfe m.W. ja sogar im Urzustand etwas über.

Motoplat (nicht ganz vergleichbar) und Vespa-PK und Lammi-Inder habe ich schon verschraubt. 10.9-Senkschrauben + Loctite Hochfest + Angstmuttern => Hält. Guckst Du HIER und auf der letzten Seite des SKR-Topics.

Edith fragt:

Wurde darauf geachtet, daß sich durch´s Schweißen das Ding insbesondere bei den eingesetzten/eingeklebten Magneten nicht über Gebühr aufheizt? Hat Rollerkarre das LüRa zum Schweißen evtl. in einen Wasserbottich gelegt?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith fragt:

Wurde darauf geachtet, daß sich durch´s Schweißen das Ding insbesondere bei den eingesetzten/eingeklebten Magneten nicht über Gebühr aufheizt? Hat Rollerkarre das LüRa zum Schweißen evtl. in einen Wasserbottich gelegt?

hab ich vorher extra alles mit ihm durchgesprochen. man kann das vari-radl mitm laser auf "handwarm" schweißen, da is nicht viel mit wärmeeinbringung. wird wahrscheinlich beim nem ordentlichen oanser wärmer als da.... magnete sind alle noch da, wo sie hin gehören. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dellorto SH22/2 sifft leicht am Benzin-Banjo - wirklich leicht, keine Tropfenbildung sondern immer nur ne fühlbare / sichtbare Feuchtigkeit.

Is das ne SH-Krankheit?

Hab den schon mal neu abgedichtet und nen Span entfernt, ist n bisschen besser geworden, aber noch nicht komplett weg.

Mal mit zwei Dichtungen versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information