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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

oder NTN von LTH: KLICK

 

5/10mm sind notfalls schnell vom Käfig weggeschliffen. :whistling:

 

Nachtrag:

- PROX hat 16x20x22 mit Art.Nr. 21.2012

- IKO           16x20x22 mit Art.Nr. KTV 162022 EG

- KOYO        16x20x22,5   Art.Nr. R16/22.5EP

- Woessner 16x20x22,5    Art.Nr. N1014

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

oder NTN von LTH: KLICK

Lieferzeit innerhalb: 3 - 5 Werktage
 
ROT bei LTH heißt meist längeres warten...
 
@T5Rainer Kannst du die breiten Nadellager (eh 22,5) die mit den Primatist/SIP Wellen kommen einem Hersteller zuordnen?
Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 9 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:
Kannst du die breiten Nadellager (eh 22,5) die mit den Primatist/SIP Wellen kommen einem Hersteller zuordnen?

nope

Geschrieben
vor einer Stunde hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Benötige für einen Wössner Kolben (22,8mm) ein hochwertiges Pleuellager 16x20x22.

Außer OEM beim SCK finde ich nichts :???:

 

Hat jemand eine Bezugsquelle parat ?

 

Oder das GT, ist lieferbar, die exakte Breite ist 22,3mm

 

guckts du hier

Geschrieben

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe das 22,5`er NTN hier liegen und das ist nicht mal eben

mit Platte und Schmirgelleinen abgeschliffen - verdammt hart der Käfig ;-)

 

Bestelle mir das Prox :thumbsup:

 

vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nachtrag:

- PROX hat 16x20x22 mit Art.Nr. 21.2012

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Benötige für einen Wössner Kolben (22,8mm) ein hochwertiges Pleuellager 16x20x22.

Außer OEM beim SCK finde ich nichts :???:

 

Hat jemand eine Bezugsquelle parat ?

 

Hat der Kolbenhersteller für seinen eigenen Kolben nix im Sortiment? Glaub ich jetzt nicht.... 

Geschrieben

Schnelle Frage, hab beim lokalen Dealer einen Felge vom Altbestand bekommen, jetzt dürften da die Gewindebolzen kürzer sein als gedacht.

IMG_20201105_142556.thumb.jpg.89442ef706d09523d847819ee08bb10d.jpg

 

Bolzen von der U-Scheibe gemessen 7mm, die ganze Nyloc Mutter 10mm. Meine Frage, besser auf die Nyloc pfeifen und flachere Muttern mit Sprengring (oder moderne "Zahnscheibe") verwenden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

.... besser auf die Nyloc pfeifen und flachere Muttern mit Sprengring (oder moderne "Zahnscheibe") verwenden?

Ich würde die Gelegenheit nutzen um auf gutes Material zu wechseln. KLICK;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 2 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Es gibt diverse Bauhöhen an selbstsichernde Nyloc Muttis.... 

 


Dachte ich ja auch. Nur hab ich bei den DIN Muttern auf Anhieb nichts gefunden, nur eben diese 10mm hohen. Dann werd ich mal bei der Muttern-Mutti ankloppfen.

Clausen-4_neubaugasse_wien.jpg
(ein Wiener Original : )

Geschrieben
vor 5 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

DIN? 

 

Ich hab in meiner Altschrauben und Muttern-Kiste auf Anhieb 3 verschiedene Bauhöhen gefunden.... 

Super! Voll gut hast du das gemacht. Echt schön wie du die Muttern sortierst. Nach grösze, Farbe und Abnützung? :muah:

  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn man nach fünf Minuten in der Garage schon keinen Bock mehr hat....

 

Gibt es verschiedene Staubschutzringe?? Meiner passt nicht.

 

Und neue Federführungsstangen sollten so auch nicht aussehen...:

20201106_150900.jpg

20201106_150911.jpg

IMG-20201106-WA0007.jpeg

Geschrieben

ja, ist hier wieder Qualität am Start :-D

 

Meiner einer freut sich auch schon auf den Zusammenbau ....hab gerade alle Teile bestellt.....passt eh wieder die Hälfte nicht aus der Tüte.....wenn überhaupt :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Hier einmal meine Erfahrungen zum Neuaufbau einer Gabel

 

Die neue Staubschutzkappe von MB passt einwandfrei.

Die untere Lagerschale von Casa ist etwas stramm, aber dennoch okay auf die neue Altlagergabel (Omega?) gegangen.

Eine der Bohrungen von den MB Edelstahl Forklinkgummis ( 1 faules Gummi von 8) war etwas schief geschnitten. Schön an den Gummis ist, dass es sie in 3 unterschiedlichen Höhen gibt. Einen Schiefstand des Vorderrades im ausgefederten Zustand kann man somit recht gut ausgleichen. Wie lange die Gummis halten und die Form behalten, weiß ich nicht. 

Die BGM Federn sind unproblematisch. Passt alles, wie es soll.

Die Kontermutter und-scheibe des oberen Steuerlagers von Casa sind ebenfalls sauber gemacht und das Gewinde passt ordentlich. Die Nasenscheibe von Casa könnte strammer vom Durchmesser sein.

Würde eher SIL oder MB ausprobieren, wenn ich das neu bräuchte.

Die Forklinkhülsen von Casa passen gut, die Forklinkbuchsen von MB ebenfalls sowie die MB Ausgleichsscheiben und Federanschläge.

 

Den Rest wie Forklinkbolzen, Federführungsstangen, Forklinks hatte ich noch original und habe manches restauriert; gestrahlt, geschliffen, poliert, galvanisch beschichten lassen. 

 

Ich hoffe nur, dass die obere Chromring-Steuerrohrlagerschale von Jockey (Indisch?) ins Chassis passt.

 

p.s. den Federkompressor von MB kann ich empfehlen. Der ist schon ganz gut gemacht. Könnte noch ein wenig besser sein, aber kein Vergleich zu dem Federkompressor aus den späten 90'ern. Die geriffelte "Grifffläche" des Kompressors ist wirklich topp bei dieser schmierigen Arbeit mit den fettigen Federn.

Bearbeitet von centro-studi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Hier einmal meine Erfahrungen zum Neuaufbau einer Gabel

 

[...]

 

Ich hoffe nur, dass die obere Chromring-Steuerrohrlagerschale von Jockey (Indisch?) ins Chassis passt.

 

 

Bei mir hatte sich heute die untere Scootopia Steuerlagerschale beim Einziehen etwas blöd angestellt. Ich denke, die M16 Gewindestange zwischen den Einziehwerkzeugen spricht da Bände.

Dass die Schale noch immer nicht am richtigen Platz sitzt, braucht man eigentlich nicht dazuschreiben, klar.

 

 

20201107_145441.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben
vor 22 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

stage4

25er DellOrto

SX150 Getriebe

Box oder alten PM

Welche Übersetzung fährt man auf dem flache Land?

Hi,

wenn es schon das SX150‘er sein soll (großer 3.-4.Gang Sprung) , würde ich 17/47 (OAR   5,08) übersetzen.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

 

Bei mir hatte sich heute die untere Scootopia Steuerlagerschale beim Einziehen etwas blöd angestellt. Ich denke, die M16 Gewindestange zwischen den Einziehwerkzeugen spricht da Bände.

Dass die Schale noch immer nicht am richtigen Platz sitzt, braucht man eigentlich nicht dazuschreiben, klar.

 

 

20201107_145441.jpg

 

Ich musste zum Glück bei der Lambretta so was noch nicht machen, aber dass man das vorher mal kurz vermisst und ev. auf der Drehbank auf Passung abdreht, wäre das eine Option? Da hast du ja schon gut mit dem SChraubenschlüssel dran gedreht, bis ein M16 auf Zug reißt.

Geschrieben (bearbeitet)

Die untere Staubschutzkappe lässt keine Sicht auf die Position der Laherschale. 

Zwei Mann ziehen also per Verlängerung und verpassen die Endpodition, wie sich später herausstellte. Dort angekommen riss dann die Schraube ab. Haben gezogen wie zwei Ochsen.

Hatte nach den anfänglichen Schwierigkeiten auf Langmuttern umgestellt, i.d. Hoffnung, mehr Moment erzeugen zu können. Was ne geile Idee. :sigh:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von M210
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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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