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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 12 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hab aktuell folgende Probleme mit meinen 3. Serie Motor.

Beim Hochschalten springt der 2. Gang öfters mal raus aber nur beim schalten und beschleunigen. Die anderen Gänge funktionieren in jeder Lebenslage. Außerdem merke ich, das in allen Gängen beim fahren während des Lastwechsel ein klacken zu hören und zu spüren ist.

 

Motor ist überholt, Schaltklaue und Gangräder sahen gut aus. Kupplung ist eine BGM, Getriebe ist indisches GP200, 

 

Schaltzugspannung ist ehr locker.

 

Hat wer Ideen was das sein könnte.

Ist eventuell die Buchse von der Schaltwelle ausgeschlagen? Guck mal ob die Schaltwelle Spiel hat.

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vor 3 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ist eventuell die Buchse von der Schaltwelle ausgeschlagen? Guck mal ob die Schaltwelle Spiel hat.

 

Ich hab heute den Motor geöffnet und den Fehler gefunden. Die Klemmschraube der Schaltgabel war locker. Somit ist das Schaltsegment nie richtig übergesprungen.

Jetzt da der Motor schon offen ist will ich gleich noch ein Schaltsegment einbauen. Gibt es hier Empfehlungen von der Qualität? BGM, DRT,...? 

Oder sieht das Segment noch gut aus? Die Zahnräder sind zumindest top.

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vor 18 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hab aktuell folgende Probleme mit meinen 3. Serie Motor.

Beim Hochschalten springt der 2. Gang öfters mal raus aber nur beim schalten und beschleunigen. Die anderen Gänge funktionieren in jeder Lebenslage. Außerdem merke ich, das in allen Gängen beim fahren während des Lastwechsel ein klacken zu hören und zu spüren ist.

 

Motor ist überholt, Schaltklaue und Gangräder sahen gut aus. Kupplung ist eine BGM, Getriebe ist indisches GP200, 

 

Schaltzugspannung ist ehr locker.

 

Hat wer Ideen was das sein könnte.

die lockere schaltgabel dürfte fürs gangspringen eher egal sein.

sollte die gleiche wirkung wie ein lockerer zug haben. der gang rastet mit der kugel an der klaue ein und aus.

welche schaltfeder ist verbaut?

 

probleme mit gangspringen von 2 auf null bzw. von 4 auf 3 hatte ich bisher immer in verbindung mit unpassenden schaltfedern.

manchen gehen auf block und ermüden recht schnell.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 47 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die lockere schaltgabel dürfte fürs gangspringen eher egal sein.

sollte die gleiche wirkung wie ein lockerer zug haben. der gang rastet mit der kugel an der klaue ein und aus.

welche schaltfeder ist verbaut?

 

probleme mit gangspringen von 2 auf null bzw. von 4 auf 3 hatte ich bisher immer in verbindung mit unpassenden schaltfedern.

manchen gehen auf block und ermüden recht schnell.

 

 

Hallo Harald,

 

ich hatte bis jetzt nur Rausspringen des 2. beim schalten von eins auf zwei. Wahrscheinlich war hier der Weg zu weit und das Spiel zu groß. Die anderen Gänge sind fest in der Rasterung. Die Gänge lassen sich ebenfalls mit einen schönen Rastpunkt schalten. 

 

Gibt es im GSF eine Anleitung wie ich den Kickstarter von DL Modus auf LI Modus umbauen kann?

Wie welche Bauteile getauscht und bearbeitet werden müssen ist klar. Nur wie muss ich den Kickstarter in der Führung einstellen das er richtig greift aber auch das Zahnrad frei drehen lässt hab ich noch nicht gelesen. 

 

Danke u Gruß

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Gerade eben hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Harald,

 

ich hatte bis jetzt nur Rausspringen des 2. beim schalten von eins auf zwei. Wahrscheinlich war hier der Weg zu weit und das Spiel zu groß. Die anderen Gänge sind fest in der Rasterung. Die Gänge lassen sich ebenfalls mit einen schönen Rastpunkt schalten. 

 

Gibt es im GSF eine Anleitung wie ich den Kickstarter von DL Modus auf LI Modus umbauen kann?

Wie welche Bauteile getauscht und bearbeitet werden müssen ist klar. Nur wie muss ich den Kickstarter in der Führung einstellen das er richtig greift aber auch das Zahnrad frei drehen lässt hab ich noch nicht gelesen. 

 

Danke u Gruß

der 2te gang springt leichter raus, weil der "berg" zum leerlauf kleiner ist. der 4te sprint raus, weil die kugel nicht ganz im "tal" liegt ,wenn die klaue am kugellager ansteht.

 

 

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vor 4 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Jetzt da der Motor schon offen ist will ich gleich noch ein Schaltsegment einbauen. Gibt es hier Empfehlungen von der Qualität? BGM, DRT,...? 

Oder sieht das Segment noch gut aus? Die Zahnräder sind zumindest top.

 Das würde ich so noch fahren. Bei den Ziehkeilen greife ich gerne zu SIL (sollte aber nichts anderes aus Indien sein) und vergleiche die aber sehr genau vor dem Einbau. Hatte schon mal ei, der zu lang war.

vor 58 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Wie welche Bauteile getauscht und bearbeitet werden müssen ist klar. Nur wie muss ich den Kickstarter in der Führung einstellen das er richtig greift aber auch das Zahnrad frei drehen lässt hab ich noch nicht gelesen. 

 

Wenn Dein Kicker am Deckel anliegt, sollten die Zähne grade so bündig mit der Oberkannte des Zylinders sein. 

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vor 1 Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Harald,

 

ich hatte bis jetzt nur Rausspringen des 2. beim schalten von eins auf zwei. Wahrscheinlich war hier der Weg zu weit und das Spiel zu groß. Die anderen Gänge sind fest in der Rasterung. Die Gänge lassen sich ebenfalls mit einen schönen Rastpunkt schalten. 

 

Gibt es im GSF eine Anleitung wie ich den Kickstarter von DL Modus auf LI Modus umbauen kann?

Wie welche Bauteile getauscht und bearbeitet werden müssen ist klar. Nur wie muss ich den Kickstarter in der Führung einstellen das er richtig greift aber auch das Zahnrad frei drehen lässt hab ich noch nicht gelesen. 

 

Danke u Gruß

Mach mal ein Bild vom 2. Gangritzel innen

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@Friseur: Ich würde die Rampe noch ein paar Millimeter weiter (im Uhrzeigersinn) verstellen. Dann greift der Bolzen noch früher in das Zahnrad. Dafür habe ich auch schon mal die Rampe etwas beischlafen müssen weil sie am Deckel angelegen hat.

 

Edit: Um zu kontrollieren wieviel Luft zwischen Bolzen und Gangrad ist, habe ich Knete auf das Ritzel gelegt, Deckel drauf/ab und nachgemessen. 

Bearbeitet von Big Lebowski
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vor einer Stunde hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Die blaue Casa Feder hat bei mir ein Gangspring-Problem gelöst. Die Schaltung ist mit der Feder auch noch nicht zu hart.  

 

Alle Federn setzen sich, auch eine LTH oder MB geht gut wenn die korrekte Länge haben. 

Ist dann halt knackig wenn der Gang drin ist.... und schön wenn er drin bleibt 

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Am 10.10.2021 um 08:46 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Dachte das es da klemmen könnte, aber geht sich gut aus. 

Einfach den Bremszug an gewohnter Stelle lassen. 

Kann später gerne Bild machen 

Das geht sich bei mir nicht mit dem kurzen Ansauger aus. Ich muss drüber oder seitlich vorne vorbei.

Bild wäre super. Danke

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vor 34 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Das geht sich bei mir nicht mit dem kurzen Ansauger aus. Ich muss drüber oder seitlich vorne vorbei.

Bild wäre super. Danke

 

Ich fahre das klassisch mit Vergaser links .... :whistling:

Bearbeitet von dolittle
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vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich fahre das klassisch mit Vergaser links .... :whistling:

Ach so. Alles klar. Das ist was anderes.


 

Wie fahren denn die Rechtsausleger ihren Bremszug? Oben drüber oder rechts vorbei. Meiner passt beim RB jedenfalls nur in diesen Positionen vorbei und ist somit zu kurz. 
Gibt es ggf. längere Außenhüllen? 

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vor 19 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Alle Federn setzen sich, auch eine LTH oder MB geht gut wenn die korrekte Länge haben. 

Ist dann halt knackig wenn der Gang drin ist.... und schön wenn er drin bleibt 

LTH ist für richtige männer und mb ist müll.

würde auch auf casa blau gehen.

hab 2020 bei 2 motoren 4x die schaltfeder getauscht bis es gepasst hat.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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sind original italo Felgen ala LI ect. gestempelt?

 

Wie sieht das bei spanischen aus?

 

Habe diese Felge gefunden und bin mir nicht sicher ob es eine originale ist:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-felge/1876726239-306-7708

 

 

Bearbeitet von vnb1t
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  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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