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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 1 Stunde schrieb runner66:

Passt und macht was es soll. Langzeiterfahrung steht noch aus.

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Es wird zwar explizit nach originaler Bauform gefragt, aber das JBS macht zumindests bei mir was es soll. Adapter für Norm-Markenlager. Eigentlich nicht blöd. Meine läppischen 15PS bringt das super auf die Straße und hat nach zwei gefahrenen Saisonen kein merkliches Spiel und läuft rund.

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Da kann ich Scumandy nur beipflichten, das JBS habe ich auch in allen 3 Lambrettas verbaut,

nach dem ich mit den anderen Lagern immer ärger hatte.

Läuft auch nach dem Zusammenbauen super leicht.

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Am 18.3.2018 um 06:49 schrieb Shins:

Da kann ich Scumandy nur beipflichten, das JBS habe ich auch in allen 3 Lambrettas verbaut,

nach dem ich mit den anderen Lagern immer ärger hatte.

Läuft auch nach dem Zusammenbauen super leicht.

auch probleme mit dem bgm?

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Bislang bin ja eigentlich immer davon ausgegangen, dass die elektronischen 12V Zündungen kompatibel zu den Vespa Zündgrundplatten sind, auch was die Einzelteile wie z.B. Pickup angeht. Von daher habe ich mich auch immer an den bekannten Meßwerten orientiert, sprich Pickup 110 bis 115 Ohm und Erregerspule so um die 500 Ohm. Bislang bin ich damit auch immer klar gekommen. Jetzt habe ich hier aber eine Zündgrundplatte von SIL, bei der die Spule einen Widerstand von 458 Ohm hat. Also denke ich mal nicht gut und nehme sie raus um sie zu tauschen. Allerdings ist bei dieser Spule der Kern 13 mm hoch. Was ich an neuen Ersatzteilen da habe ist aber nur 11 mm hoch. Ebenso alles was ich so an altem gebrauchtem Kram da habe. Was kann ich da für eine Spule verbauen? Oder sind die 458 Ohm bei dieser Spule vielleicht sogar normal?

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vor einer Stunde schrieb Champ:

Jetzt habe ich hier aber eine Zündgrundplatte von SIL, bei der die Spule einen Widerstand von 458 Ohm hat. Also denke ich mal nicht gut und nehme sie raus um sie zu tauschen. Oder sind die 458 Ohm bei dieser Spule vielleicht sogar normal?

Kannze drinnen lassen. 458 Ohm deuten noch nicht auf einen Wicklungsschluß hin.

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vor 19 Stunden schrieb clash1:

und was sagen die dazu?

ein paar weitere infos wären ganz nett damit hier alle etwas davon haben....

Ich habe auch gerade so ein Lager hier. Das geht schon recht schwer. Was mir jedoch als erstes auffiel ist, dass der Simmering trocken verbaut wurde. Auf die Idee würde ich so nie kommen. Hab das ganze vorsichtig gefettet und dann lief es schon bedeutend leichter. Ich kann mich täuschen, aber Optik und Haptik lassen mich so direkt erst mal auf fernöstliche Fertigung schließen. Da kann ich mich aber auch total irren.

 

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baue gerade einen motor auf,

habe bei der superstrong 2 probleme, wenn ich sie festschraube, dreht die spinne sich nicht, auch wenn keine ausgleichsscheibe drin ist, lockere ich etwas die grosse mutter gehts, was kann ich tun? minimal was abnemen am ritzel? 

 

dann hat ich keine ordentliche flucht zwichen ritzel vorne und hinten. aktuell ist hinten eine 1,2 mm scheibe drin aber das fordere ist immer noch 2 mm tiefer, selbt ohne ausgleichsscheibe hinten wären immer noch 0,8 diskrepanz! soll ich vorne einfach unterlegen? 

 

lg

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vor 27 Minuten schrieb leimisprint177ccm:

baue gerade einen motor auf,

habe bei der superstrong 2 probleme, wenn ich sie festschraube, dreht die spinne sich nicht, auch wenn keine ausgleichsscheibe drin ist, lockere ich etwas die grosse mutter gehts, was kann ich tun? minimal was abnemen am ritzel? 

 

dann hat ich keine ordentliche flucht zwichen ritzel vorne und hinten. aktuell ist hinten eine 1,2 mm scheibe drin aber das fordere ist immer noch 2 mm tiefer, selbt ohne ausgleichsscheibe hinten wären immer noch 0,8 diskrepanz! soll ich vorne einfach unterlegen? 

 

lg

Hatte das selbe Problem mit SIL Spinne. Habe das Crownwheel auf Glasplatte abgeschliffen bis es passte.

Ich glaube die Scheibe unter dem vorderen Ritzel ist bei den spanischen Modellen dicker.

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vor 11 Minuten schrieb goeksus:

versuch mal ne andere buchse. vielleicht ist die zu lang. ggf anschleifen.

ansonsten mal die spinne und crownw.  messen worans liegt und bevor du irgendwo beigehst,  würd ichs zurückgehen lassen.

buchse passt, hab auch noch 3 andere probiert. leider kupplung gebraucht gekauft, dann werd ich wohl etwas mit der feile ran müssen...

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vor 4 Stunden schrieb leimisprint177ccm:

baue gerade einen motor auf,

habe bei der superstrong 2 probleme, wenn ich sie festschraube, dreht die spinne sich nicht, auch wenn keine ausgleichsscheibe drin ist, lockere ich etwas die grosse mutter gehts, was kann ich tun? minimal was abnemen am ritzel? 

 

dann hat ich keine ordentliche flucht zwichen ritzel vorne und hinten. aktuell ist hinten eine 1,2 mm scheibe drin aber das fordere ist immer noch 2 mm tiefer, selbt ohne ausgleichsscheibe hinten wären immer noch 0,8 diskrepanz! soll ich vorne einfach unterlegen? 

 

lg

Das liegt an demKulu-Korb!Die Buchse an derSpinne ist kürzer als dieBohrungstiefe desKorbes! Wie schon geschrieben wurde muss der Korb etwas an der Buchsenbohrung abgeschliffen werden, die Differenz sollte nicht größer als 0,1mm betragen zur Spinne! Sollte dann die Messung zum vorderem Ritzel nicht mehr passen,musst du auch da etwas abschleifen bis es passt!

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klar, bei solchen Maßen.

Ich hatte ein ähnliches Problem, aber mit deutlich mehr Distanz. Da hätte ich am Korb sehr viel abnehmen müssen. Alternative war die Unterlegscheibe.

Was mich aber wundert, daß eine Materialabnahme überhaupt notwendig ist. Wenn alle Komponenten eigentlich zueinander passen sollten. Bei mir war es einen Kombination aus indischem Korb und italienischer Spinne.

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vor 40 Minuten schrieb benji:

klar, bei solchen Maßen.

Ich hatte ein ähnliches Problem, aber mit deutlich mehr Distanz. Da hätte ich am Korb sehr viel abnehmen müssen. Alternative war die Unterlegscheibe.

Was mich aber wundert, daß eine Materialabnahme überhaupt notwendig ist. Wenn alle Komponenten eigentlich zueinander passen sollten. Bei mir war es einen Kombination aus indischem Korb und italienischer Spinne.

Soetwas wundert mich auch!

ich hatte bei dem Umbau die Probleme:

 

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vor 12 Stunden schrieb leimisprint177ccm:

ja das mit der spinne und kupplung schaue ich mir nochmal an.

 

würdet ihr den höhenunterschied von vorderem und hinterem ritzel mit einer scheibe ausgleichen, aber beim vorderen ritzel. das ist tiefer! ganze 2mm 

2mm ist echt Sau viel! Da stimmt was nicht! Sind das Orig.Teile?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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