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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Derzeitiges Setup: Fahre 195 RT, Dellorto phb 25, ancilotti clubman, gp-dl-Kurbelwelle und inderzündung, 17/46 auf Pacemaker-getrieb

Frage: Besser in einen 30er-Vergaser investieren oder sich eine Welle von Evergreen oder BGM (Detailfrage 58 od. 60mm) bestellen?

 

Bin von der Endgeschwindigkeit nicht sonderlich begeistert und möchte nachbessern.

 

Danke jedenfalls für eine Rückmeldung.

 

P.S. Gibt's einen Grund warm die BGM-Wellen bei SC nicht lieferbar sind?

in diesem topic sind eigentlich alle deine fragen beantwortet.

 

du hast momentan 4 dinge die die leistung und geschwindigkeit beschneiden. 1. vergaser  2. auspuff  3. welle.  4. zu lange übersetzung (für dein jetziges setup)

ein entscheidender punkt ist die welle. viel besser eignet sich die 60/110er

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@ Rainer t5: einen Sr 186 Grauguss hätte ich noch.

@ Werner: ich sauge über originalbox und Drahtfilter von bgm

Denkst du, dass man das durch dieses sackiknie optimieren sollte?

@clash: Danke, aber alles möchte ich nicht ändern. Ist der Auspuff als clubman nicht so besonders, oder denkst du an einen Reso. Will eigentlich in der originaloptik bleiben. Dh kein Reso-Auspuff. Würdest du eher, falls du wählen müsstest, auf den vergasen oder die Welle setzen?

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich möchte nicht alles über den häufen werfen.

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Bei mir hat sich bereits zum zweiten Mal der Pin des Kickstarterpistons gelöst. Ich vermute, weil er etwas zu tief im Piston (SIL) sitzt und die Rampe teilweise auf das abgeflachte Ende drückt. Kann das sein?

 

 

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Und noch eine Frage. Da der Motor schon mal offen war, hab ich mir mal die Innereien näher angeschaut. Und dabei festgestellt, daß ich >1mm Spiel im Kupplungskorb hab. Ist mir vorher nie aufgefallen und kann mir auch nicht vorstellen, daß das so ok ist.

Jemand ne Meinung dazu?

 

Auf den Bilder kommt das nicht so gut rüber. Aber wenn man sieht, wie die Lasche des obersten Belags zum Korb steht, kann man das schon irgendwie erkennen.

 

Video hab ich auch noch gemacht. Aber das darf ich hier nicht hochladen.

 

 

 

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Bearbeitet von benji
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Bei mir hat sich bereits zum zweiten Mal der Pin des Kickstarterpistons gelöst.

Siehe Stampede. :thumbsup:

Losdrehsicherung mache ich mit Loctite + Körner (wie HIER schön von Swissscooter erläutert). ;-)

 

 ... festgestellt, daß ich >1mm Spiel im Kupplungskorb hab.

Auf den Bilder kommt das nicht so gut rüber.

wo? Ich sehe nix.

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Derzeitiges Setup: Fahre 195 RT, Dellorto phb 25, ancilotti clubman, gp-dl-Kurbelwelle und inderzündung, 17/46 auf Pacemaker-getrieb

Frage: Besser in einen 30er-Vergaser investieren oder sich eine Welle von Evergreen oder BGM (Detailfrage 58 od. 60mm) bestellen?

 

Bin von der Endgeschwindigkeit nicht sonderlich begeistert und möchte nachbessern.

 

Danke jedenfalls für eine Rückmeldung.

 

P.S. Gibt's einen Grund warm die BGM-Wellen bei SC nicht lieferbar sind?

 

Ich würde mit ja erst mal einen 28er Dellorto + ASS + SacciKnie mit Schaumgummifilter borgen und das mal tauschen. Dann erst den TS1,TM35,...

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Hinsichtlich Pin: wie hast du den verbaut? Mit Gewinde "verhauen"? Hatte früher ähnliche Probleme, danach mit Verhauen war Ruhe.

 

 

Siehe Stampede. :thumbsup:

Losdrehsicherung mache ich mit Loctite + Körner (wie HIER schön von Swissscooter erläutert). ;-)

 

wo? Ich sehe nix.

 

Pin war mit Loctite gesichert. Nix gekörnert. Werd ich aber jetzt auch so machen. Danke für den Tipp :thumbsup:

 

Kulu-Bilder sind in meinem Post. Zumindest ich seh sie da.

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Ja, die Bilder sehe ich auch. Aber nicht das angefragte ">1mm Spiel".

Mach mal einen Kreis oder so dahin.

 

Werde gekringelte nachreichen.

 

Edit meint, die Bilder sind jetzt gekringelt.

Bearbeitet von benji
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@ Werner: ich sauge über originalbox und Drahtfilter von bgm

Denkst du, dass man das durch dieses sackiknie optimieren sollte?

wenn zu zB durch ein Sacchiknie, samt Schaumstofffilter anstelle der Origialbox ansaugst, wirst du zwar lauter werden, aber sobald erstmal umgedüst ist wird der motor auch mit 25e rordentlich zulegen

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kurze frage:

möchte gerne die übersetzung auf 46/18 ändern. laut getrieberechner benötige ich eine gelängte 81er kette.

81er in neu habe ich versucht = zu kurz und 82er gelängt = zu lang.

würde eine 82er auch passen oder muss ich mich nach einer gelängten 81er umsehen.

falls es wichtig ist, kettenspanner ist ein lth v2

 

danke

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Pin war mit Loctite gesichert. Nix gekörnert. Werd ich aber jetzt auch so machen. Danke für den Tipp :thumbsup:

 

Kulu-Bilder sind in meinem Post. Zumindest ich seh sie da.

 

So, kurzes Update: Pin ist jetzt geloctited und gekörnert. Nochmal danke an Euch (insbesondere Swissi) für den Tip :thumbsup:

Wenn das auch nicht hält, verkauf ich den ganzen Krempel und sattel auf Scomadi um, ich schwör.

 

Kulu-Spiel-Rätsel ist auch gelöst: Das Ritzel ist schuld. Beziehungsweise eines der Nadellager in selbigem. Das obere der beiden Lager scheint sich irgendwann dieses Jahr zumindest kurz gefressen zu haben und hat schön Abrieb im Ritzel verursacht. In der Buchse im Ritzel ist ein spürbarer Grat wo die Lager aufeinander liegen. Dadurch kippelt das Ritzel und hat massiv Spiel. :shit:

 

Jemand zufällig ein 47er Ritzel über? :whistling:

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Aber welches Ritzel genau verwendest du ? Indisch? TS? Original INNOCENTI?

auf deinen obigen Bildern sieht das Ritzel nach einem indischen aus....

 

Ich hab das Ritzel seit über 20 Jahren. Sollte eigentlich Innocenti sein. Hab aber nie darauf geachtet. Woran erkenne ich das?

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Wenns ein INNOCENTI ist dann passt das mit den Lagern, wenns ein MB ist auch, alle anderen Ritzel müssen mit Messingbuchse montiert werden. Bekannt?

vielleicht ist das der Grund warum das Lager gefressen hat :satisfied:

Bearbeitet von mpq
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Ich weiß nicht, was da genau passiert ist. Die Ritzel/Spinnen-Kombi fahre ich seit x-tausend Kilometern ohne Probleme. Und bislang hatte alles gepasst, auch mit den Lagern. Vielleicht war da irgendwo ein Fremdkörper, ich weiß es nicht. Die Lager kamen vor drei Jahren in den Motor und funktionierten immer prima. Was da jetzt genau passiert ist, wer weiß?. Will ich auch nicht weiter drüber nachdenken. Der Schaden ist da und will behoben werden.

 

Ach ja, keine Buchse, sollte Innocenti sein.

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..., alle anderen Ritzel müssen mit Messingbuchse montiert werden. Bekannt?

 

und was sind denn alle anderen Modelle ??! Das schließt m.E. die Spanischen Modelle mit ein. Du musst dich schon ordentlich ausdrücken, es könnte sonst jemand falsch informiert werden, wirklich!

Bearbeitet von Scumandy
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Opi schläft nun.

Aber wenn er aufwacht, schreibt er bestimmt was von Liedolsheim.

Und die mit Buchsen.

Passenden Buchsen.

Da gibt es je nach Badge und Kombi mal intolerable Toleranzen.

Auf Maß aus Sintermaterial kommt man so mit ca. 15 Euro lang.

Auch ohne Liedolsheim.

Bearbeitet von Lambrookee
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@XXXXXXXX alias Scumandy:

seit wann ist JET/Lince denn INNOCENTI?

also nicht Blödsinn sondern wenn dann überhaupt nur unvollständig meine obige Aussage! aber immerhin vom Inhalt her technischer Natur.

Weil einfach nur "Blödsinn" schreien und nichts dazu beitragen, kann jeder :-D

Bearbeitet von t4.
Namen entfernt
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