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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hier im Forum gab es doch mel eine gute Beschreibung zum Bedüsen.

Leider finde ich nicht den richtigen Suchbegriff

War irgendwie mit "200 zu fett..." Hat wer einen Link für mich?

 

Danke

http://www.germanscooterforum.de/topic/247125-vergaserabstimmung-mit-breitbandlambdasonde/

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Oida, wie deppat kann man sein!? Natürlich wars die Kupplung die zu viel gespannt war. Murl rennt. Jetzt no Zündung blitzen und Gaser einstellen - juhu

Sorry Harald, wie konnte ich nur daran zweifeln dass Du Recht hast. ;)

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

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Oida, wie deppat kann man sein!? Natürlich wars die Kupplung die zu viel gespannt war. Murl rennt. Jetzt no Zündung blitzen und Gaser einstellen - juhu

Sorry Harald, wie konnte ich nur daran zweifeln dass Du Recht hast. ;)

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*Hüstel, hüstel*

 

Dann häng mal die Kupplung aus und schau, was der Kicker dann macht. Vielleicht hast Du am Kupplungszug einfach nur a bisserl zuviel Vorspannung?

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Ein Dellorto-PHBH wird ja hoffentlich nicht gemeint sein :sneaky: ... also 20-25 beim Mikuni TMX

 

Wenn mein Motor bei warmen Wetter nur ohne Choke anspringt und die Schieberschraube schon ganz drin ist, dann ist die ND doch eigentlich zu groß?

Hab vorhin meine 22,5 ND gegen 30 ausgetauscht. Nun dreht der Motor beim Ankicken sofort hoch, sprich die ND ist viel zu mager.

Dabei hab ich auch noch entdeckt, daß die Gemischschraube nur eine 1/2 Umdrehung heraus war, also auf fast max fett eingestellt. Weiteres Indiz, daß die 22,5 nicht zu fett, sondern zu mager war. Aber warum dann die Chok- und Schieberschraubenprobleme?

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@ benji:

Die Effekte sind verwirrend. Daher die basic-Fragen:

 

1) Geht der Gasschieber ganz zu, wenn der Gasgriff auf ZU steht?

2) Ist der Schwimmerstand korrekt eingestellt?

3) Ist das Lufteintrittsloch (auf 6 Uhr im Ansaugtrichter) frei?

4) Kann Spitback-Siffe aus dem Gummiknie ablaufen oder verstopft 3)

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@ benji:

Die Effekte sind verwirrend. Daher die basic-Fragen:

 

1) Geht der Gasschieber ganz zu, wenn der Gasgriff auf ZU steht?

2) Ist der Schwimmerstand korrekt eingestellt?

3) Ist das Lufteintrittsloch (auf 6 Uhr im Ansaugtrichter) frei?

4) Kann Spitback-Siffe aus dem Gummiknie ablaufen oder verstopft 3)

 

2) Ja. Außer der Schwimmer verstellt sich von selber über die Zeit

3) Ja

4) Gaser war offen

 

Der geneigte Leser hat jetzt sicher bemerkt, daß ich zu 1) keine Antwort gegeben habe. Ich bin mir nämlich jetzt gar nicht mehr so sicher, ob der Schieber wirklich ganz zu war. Der Gaszug ist etwas schwergängig. Ich hab jetzt grad eine 25er rein und noch mal extra auf den Schieber geachtet. Jetzt springt sie an und tuckert brav vor sich hin. Schieberschraube musste jetzt aber auch wieder fast ganz rein. Komisch.

 

Werd ich morgen noch mal anschauen, wenn der Motor warm ist.

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das reindrehen der leerlaufschraube ist normal. das haben alle tmx 30 die ich bisher verbaut habe. bei einigen musste ich sogar die feder kürzen um den leerlauf einstellen zu können.

wenn die drehzahl bei etwas erhöhtem leerlauf auf die gemischregulierschraube reagiert ist alles ok und die nebendüse richtig.

choke brauche ich auch nur wenn es richtig kalt ist.

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das reindrehen der leerlaufschraube ist normal. das haben alle tmx 30 die ich bisher verbaut habe. bei einigen musste ich sogar die feder kürzen um den leerlauf einstellen zu können.

wenn die drehzahl bei etwas erhöhtem leerlauf auf die gemischregulierschraube reagiert ist alles ok und die nebendüse richtig.

choke brauche ich auch nur wenn es richtig kalt ist.

 

Mit der 25 ND und GS auf 1,5 raus klappts beim derzeitigen Wetter ganz gut. Vielleicht dreh ich die GS aber auch noch mal 0,5 raus.

 

Nur bei der HD bin ich immer noch am zweifeln. Vorheriges Setup mit KRP2 war 305 HD, 50 PJ. Drehte auch im 4. noch wirklich gut, was aber auch dem Auspuff geschuldet war.

 

Jetzt ist der Supertourer drauf, der nicht so stark auf Drehzahl geht.

 

Da mir nebenbei auch der Verbrauch zu hoch war und 305 HD nach eingängiger Meinung eigentlich viel zu groß ist, hab ich gestern eine 280 rein (PJ beibehalten). Nadel hab ich von 2. von oben auf dritten gesetzt.

 

Jetzt hab ich mit dem Supertourer mehr Kraft von unten und Reso setzt früher ein, aber nur wenn ich langsam mit dem Gas hochgeh. Reiß ich gleich von Anfang an auf, ruckelt und stottert er ein bißchen, bevor dann doch noch auf Touren kommt. Liegt das an der HD oder ist da eher die Nadel schuld?

Bearbeitet von benji
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hat noch jemand einen Tip für die Nadel beim 32er Mikuni außer 6FJ6?

 

Die 6EN11-er Nadeln vom TM35, für den 32er entsprechend gekürzt auf 63,6mm Länge.

Konkret haben sich in unserem Kreis die 6EN11-55, 6EN11-56 und noch magerer die 6EN11-57 als verwendbar gezeigt. Eine 58er-Nadel braucht man eher nicht.

 

Bei mir aktuell HD250, ND20, Nadel 6EN11-55 Clip 2 v.o. , Schieber 5,0;  auf Imola, 60er Welle, KRP3, Ramair+Knie

Bearbeitet von the mummy
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Die 6EN11-er Nadeln vom TM35, für den 32er entsprechend gekürzt auf 63,6mm Länge.

Interessant. :wow:

Hast Du einfach unten an der 6EN11-55 / 56 / 57 die Spitze gekappt, um von 65,5mm auf 63,6mm Länge zu kommen?

Wieso wurde die Länge 63,3mm gewählt, wo doch

- die orig. Nadel im TM32-61 (= 6DL1-61) 67,5 mm "lang" ist?

- die oft verwendete 6FJ6 hingegen nur 61,7mm "kurz" ist?

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Kürzen kanns ja nicht sein. Noch weitere tips?

why not? :???:

Selbst Durchmesser Runterschleifen oder Scheiben beilegen, wenn die Clip-Nuten nicht passen, ist erlaubt, wenn's anschließend gut lOI!ft. :wheeeha:

Bearbeitet von T5Rainer
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Interessant. :wow:

Hast Du einfach unten an der 6EN11-55 / 56 / 57 die Spitze gekappt, um von 65,5mm auf 63,6mm Länge zu kommen?

- Ja

Wieso wurde die Länge 63,3mm gewählt, wo doch

- die orig. Nadel im TM32-61 (= 6DL1-61) 67,5 mm "lang" ist? Ich lese 62,8mm in der großen Nadeltabelle

- die oft verwendete 6FJ6 hingegen nur 61,7mm "kurz" ist?

 

Die 63,6mm wurden mir nach Topham-Auskunft ? von fried69 genannt, der sich da erkundigt hat.

 

Die 6FJ6 habe ich mir live angesehen und verstehe so garnicht wie man damit zurecht kommt ??

1.) ist die Nadel zu kurz,  2.) hat oben einen aus meiner Sicht zu langen und zu dicken zylindrischen Teil und dann nur einen Konus 3.) die ganze Nadel zu dick = mager ist 4.) am Schaft nur 2,6mm hat; das klappert doch im Schieber ?

 

Die 6EN11er haben einen kürzeren zylindrischen Teil und der erste Konus beginnt früher. Zuletzt bin ich von der 56er auf die 55er Nadel, um ein zu mageres Gemisch auf 1/8 bis 1/4 Gas fetter zu bekommen (durch den dünneren zylindrischen Nadelabschnitt). Das hat auch funktioniert.

Die 6FJ6 wäre in diesem Bereich deutlich dicker und noch magerer, ich käme da nicht klar.

 

Außer der 6FJ6 findet man hier im GSF leider nur wenig Infos fürs Setup des TM32.

Nach Anraten habe ich die 6EN11-57, 56 und auch 58 auf verschiedensten Clippositionen probiert und bei der 56er ein halbwegs fahrbares Setup gefunden. Aufgrund des Abmagerns auf 1/8 Gas eben inzwischen die 55er Nadel.

 

Wie stimmt man mit der 6FJ6 den TM32 ab? Stellt man da über die ND und ab 1/2-Gas alles über die HD ein?

 

why not? :???:

Selbst Durchmesser Runterschleifen oder Scheiben beilegen, wenn die Clip-Nuten nicht passen, ist erlaubt, wenn's anschließend gut lOI!ft. :wheeeha:

 

So sehe ich das auch.

 

Wie geht man eigentlich im OOC vor? Oder fährt man dort nur TM35 ?

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@ mummy:

Danke für die Erläuterung. :thumbsup:

Bei der Nadellänge der orig. Nadel 6DL01-61 habe ich mich verguckt. :rotwerd:

62,8mm stimmt. Dann macht das Kürzen der 6EN11-xx sicher Sinn.

 

Wie geht man eigentlich im OOC vor?

Keine TMX32, sondern TMX30 und TMX35.

 

@ Bleiweiße Null:

Ich fahre den Oansa gerade mit KEIHIN PWK 28. ;-)

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    • Der billige 2,2µF 400V Elko wird garantiert nicht als Ladekondensator funktionieren, weil er für diesen Zweck vom ESR viel zu hochohmig wäre. Du kannst aber augediente ATX Netzteile ausschlachten und beispielsweise 2 Stück impulsfeste 1µF 400V Folienkondensatoren parallelschalten.   Als einfachste Übung kannst mal eine preiswerte bgm CDI öffnen und dort eine andere Zündspule testen.   https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=andere zuendspule.jpg   CDI Zündspulen von diesem Typ, werden derzeit konkurrenzlos günstig angeboten!   https://www.ebay.de/itm/176113318309   Als Gleichrichterdiode entweder zwei Stück 1N4006 in Reihe schalten, oder eine Diode mit höherer Sperrspannung (beispielsweise BY133, EM518 oder ähnlichen Typ) verwenden!  
    • Moin, folgendes Video vom Ballontester an einer PX200E original mit SIP Road. Geht das noch als unauffällig durch? Link folgt …            
    • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag also bitte nicht so streng nehmen falls ich einen Fehler mache;)   Nun zu meinem Problem: Ich habe mir ein Projekt vorgenommen bei dem ich mir ein 63ccm setup für meine Bravo bauen möchte. Vor 2 Tagen habe ich den motor dafür erhalten und direkt auseinander genommen. Nun ist mir aber aufgefallen dass dass vvf bereits bearbeitet wurde, aber leider nicht wirklich gut. Ich habe es bereits etwas nachgearbeitet aber es sind trotzdem ein paar Kratzer und Schrammen erkennbar. Also meine frage denkt ihr das ich dieses gehäuse noch benutzen kann/sollte und ob es noch leistung bringen kann? Im Anhang ist ein Bild vom vvf. And der dünnsten Stelle ist es 1,5MM aber ich denke das das noch oke sein sollte. Ich denke eher das die Verdichtung ein Problem werden könnte aber da seit ihr gefragt. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich!  
    • Leider noch nicht... aber die Vespa steht zumindest schon Mal beim Mechaniker und ich bin in Mallorca. Nächste Woche werde ich wohl Neuigkeiten erfahren und diese hier auch veröffentlichen...❗ (Die Vermutung ist noch immer eine falsch abgestimmte Primär Übersetzung) Gruß, Andreas 
    • Um die richtige HD herauszufahren, wäre Folgendes nötig:   Entweder auf einem Rollenprüfstand die HD heraus fahren oder (weil den kaum jemand erreichbar zur Verfügung hat), eine lange, ebene Strecke wählen.   Dann beginnend mit einer - in deinem Fall sagen wir - HD120/122 (der Roller sollte viertakten und beschissen laufen) fahren. So lange step by step herunter düsen, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Optimalerweise das Ganze per GPS verifizieren, weil per Originaltacho ist es meist zu ungenau.   Um dann auf der Straße safe zu sein, geht man nun wieder 1-2 HD-Größen höher und das ist dann die richtige/passende HD für dein Setup.   Und wenn du das richtig gemacht hast, dann wird in den meisten Fällen dann auch ein bei Vollgas gezogener Choke den Motorlauf negativ beeinflussen, so wie das erwünscht ist.   Das Zündkerzenbild wird dann auch in den meisten Fällen einigermaßen stimmig sein. Und für mich wäre, wenn alles passt, hinsichtlich des Zündkerzenbildes alles vertretbar, was nicht gerade "gefährlich weiß" oder "komplett schwarz/ölig" wäre, vorausgesetzt die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert (hier NGK B8HS) und das Zündkerzenbild wurde richtig (bei Knallgas Vollgas) ermittelt.  
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