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Conversion Zylinderkit PX80 auf 125cc- out now !


Empfohlene Beiträge

Ich hab dieses Thema auch schon recht lange verfolgt... Meine PX wäre eine 80er geblieben, wenn es nur das hier beworbene Set gegeben hätte!

Ich bin froh, dass ich mich hier für das richtige Set entschieden hab! Die vom Scooter-Center haben mir bei Fragen (Problem gabs bis jetzt noch nicht, was hoffentlich so bleibt) immer schnell geantworten und gut beraten!

Ich finde es etwas schade, dass es Tomm scheinbar egal ist, dass sein Ruf zu Grunde geht...

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Stress ist richtig .... sorry war schon länger nicht mehr online .

Aber ... ich kann natürlich nur reagieren , wenn man mir was sagt ....respektive anruft oder ne Mail schreibt , ansosnten könnte ich hellsehen ..

Zum Thema "Klemmen" , es sind jetzt 37 Kits verkauft und soweit mir bekannt auch verbaut worden. Klemmer gab es bisher soweit man es mir mitgeteilt hatte 2. Einer fuhr mit ner 94ziger HD Düse - sag ich nichts zu - und der andere mit einer 104er HD- das war die magerste die ich selbst im Test gefahren bin und bei mir auch keine Probleme machte.

Letzte Woche war ich selbst mit meiner Kiste auf dem Prüfstand :

Resultat : gejagt hatten wir den Zylinder Drehzahl 7700 u/min .... und da hat nichts geklemmt , 8,6 PS bei 5600 U/min am Hinterrad beim besten Lauf , im Schnitt jedoch so um die 8 PS Hinterradleistung .

Diegramme nachfolgend . Wir sind hier von HD122 bis HD 112 runter .

Aber ..... ich schick jetzt alle Zylinder zum Nachhohnen ...sollten da Toleranzen sein , ich hatte einen mit 8/100 an Stelle von 15/100 gemessen , sind diese danach weg .

Wichtig ist aber dennoch .... ENTGRATEN und danach REINIGEN !!!!

Wer Probleme mit seinem Zylinder hat , bitte kurze Mail an mich , ich tausche sofort um . Die neu gehohnten sind ca. Mittwoch nächster Woche am Lager .

diagramkomplTHP125_kl.jpg

diagram3gangTHP125_kl.jpg

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Stress ist richtig .... sorry war schon länger nicht mehr online .

Aber ... ich kann natürlich nur reagieren , wenn man mir was sagt ....respektive anruft oder ne Mail schreibt , ansosnten könnte ich hellsehen ..

Zum Thema "Klemmen" , es sind jetzt 37 Kits verkauft und soweit mir bekannt auch verbaut worden. Klemmer gab es bisher soweit man es mir mitgeteilt hatte 2. Einer fuhr mit ner 94ziger HD Düse - sag ich nichts zu - und der andere mit einer 104er HD- das war die magerste die ich selbst im Test gefahren bin und bei mir auch keine Probleme machte.

Letzte Woche war ich selbst mit meiner Kiste auf dem Prüfstand :

Resultat : gejagt hatten wir den Zylinder Drehzahl 7700 u/min .... und da hat nichts geklemmt , 8,6 PS bei 5600 U/min am Hinterrad beim besten Lauf , im Schnitt jedoch so um die 8 PS Hinterradleistung .

Diegramme nachfolgend . Wir sind hier von HD122 bis HD 112 runter .

Aber ..... ich schick jetzt alle Zylinder zum Nachhohnen ...sollten da Toleranzen sein , ich hatte einen mit 8/100 an Stelle von 15/100 gemessen , sind diese danach weg .

Wichtig ist aber dennoch .... ENTGRATEN und danach REINIGEN !!!!

Wer Probleme mit seinem Zylinder hat , bitte kurze Mail an mich , ich tausche sofort um . Die neu gehohnten sind ca. Mittwoch nächster Woche am Lager .

diagramkomplTHP125_kl.jpg

diagram3gangTHP125_kl.jpg

Hallo Tomm,

habe dir zur Info nochmals dein Mail vom 31.5.2012 retourgesendet.

mfg

Markus

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Also ich habe den Satz in Berlin endlich eingetragen bekommen!

Das war nicht wirklich einfach, da die Prüfer hier ohne Teilegutachten nix machen wollen.

Aber eine Werkstatt hat das hinbekommen. Es wurde ein neues Leistungsgutachten erstellt. 7,5 PS und 86km/h mit 'nem 22er Ritzel.

Der Satz fährt sich erstmal gut. Man braucht nur noch den 2. und 4. Gang!

Aber auch ich hatte schon einen Klemmer. Mal sehen, was weiter passiert.

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  • 2 Monate später...

Was ist denn daran grausam? Ist doch fein wenn man vorher die original 80ccm gefahren ist. Klar gewinnt man damit keine Rennen, aber zum fahren taugt's doch.

Für das ganze Geld und den Aufriss dann nur 7,5 PS ?!

Da issn DR ja der Wahnsinn gegen. Auch PnP ...

Was ist denn daran grausam? Ist doch fein wenn man vorher die original 80ccm gefahren ist. Klar gewinnt man damit keine Rennen, aber zum fahren taugt's doch.

Für das ganze Geld und den Aufriss dann nur 7,5 PS ?!

Da issn DR ja der Wahnsinn gegen. Auch PnP ...

  • Like 1
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  • 3 Monate später...

So, der Winter ist vorbei.

Ich habe mein 22er Ritzel um 1,2mm abschleifen lassen,damit es das gleiche Maß wie das 20er Ritzel hat.

Ergebnis: Rein Rasseln oder Schleifgeräusche!

 

Dann habe ich den Kolben leicht abgeschliffen, so dass ich etwa 1/100 abgetragen habe um die Klemmerspuren zu minimieren.

Den Zylinder habe ich ebenfalls gehont und etwa 1/100 abgetragen.

 

Gestern war dann abends noch meine erste kleine Testfahrt und es fuhr sich die 3km recht gut und ohne Klemmer.

Ab Sonntag werde ich mal die Vespa täglich einsetzen. Ich hoffe sie wird jetzt alltagstauglich!

Bearbeitet von tgsb
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  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...

Der SCK st ganz ok. Braucht aber Arbeit. Wenn man den Motor sowieso neu abdichten will würd ich ne originale gebrauchte 125er Welle und Zylinder kaufen und diese einbauen. Das ist am Ende billiger und besser.

Bearbeitet von fuelfoxx
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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