Motorhead Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Und wo ist da nun das Problem?er weiß nicht, wie er die restlichen geplanten 2850.- euro in seinen motor investieren soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 (bearbeitet) Habe mir gestern mal meine alte Kuwe respektive Pleuel angeschaut. Da gibt es leichte Reibspuren. Wahrscheinlich durch die Kurbelwange. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß die geschlitzten Pleuel dünner sind. Und genau an der Stelle sind die doch gebrochen?!Sind beide Anlaufscheiben noch da gewesen? Bearbeitet 30. Juni 2011 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Sind beide Anlaufscheiben noch da gewesen?Ja. Kann sie nachher mal vermessen. Die Welle war tadellos bis auf eben den Kulustumpf.Und damit hatte ich schon etwa 4.000km runter und bestimmt 20 Prüfstandsläufe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flexkiller Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Habe mir gestern mal meine alte Kuwe respektive Pleuel angeschaut. Da gibt es leichte Reibspuren. Wahrscheinlich durch die Kurbelwange. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß die geschlitzten Pleuel dünner sind. Und genau an der Stelle sind die doch gebrochen?!Schleifspuren am Pleuel habe ich schon öfter bemerkt, welche meiner Meinung nach daher stammen, weil die Wangen unterschiedlich breit sind. Wie auf meiner Skizze gut zu erkennen, ist zwar das Maß „A“ bei beiden Wangen gleich, aber jedoch nicht das Maß „B“ (den seitlichen Rand einer 200er Welle mal nicht mitgemessen), was dazu führt, dass die breitere Wange etwas näher am Pleuel ist. In Verbindung mit dem Lagerspiel des Pleuellagers lässt sich zudem das Pleuel seitlich leicht wackeln, weswegen es am Punkt „C“ angehen kann. Da es sich von deinem genannten Pleuel noch um ein dickeres gehandelt hat, wird’s noch etwas knapper. Bei der Welle auf meinem Foto handelt es sich um eine MEC mit dem neuen (dünneren) Pleuel, die Limawange ist zum Pleuel hin „nur“ um etwa 0,5mm breiter als die Kuluseite, man sieht aber gut, dass es auch hier schon recht eng wird. Da es sich auf dem Foto um eine 200er Welle handelt, welche an der Außenseite der schmäleren Wange(Kuluseite)einen seitlichen Rand hat, schauen beide Wangen zwar gleich breit aus, sind sie aber nach innen hin nicht! Ich hoffe mich verständlich ausgerückt zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adidasler Geschrieben 30. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 (bearbeitet) Verstehe sowieso nicht wieso die Mec Wellen bearbeitet werden und nicht die Mazu ?Sind die Mazzuchellis nich dicker ?Na ja egal am Samstag werd ich mal den Block zerlegen und hoffen das der nicht auch noch beschädigt ist Zylinder hatte sowieso schon gute 9000 Kilometer runder !Nur um die Welle ist mir schon leid ! Bearbeitet 30. Juni 2011 von adidasler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flexkiller Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Ja, die Mazzus haben zwar ein dickeres Pleuel (vergleichbar mit den ungeschlitzten von MEC), jedoch ist der Stahl aus dem die Wangen gefertigt werden um einiges weicher als bei MEC. Angesichts der hohen Leistung welche der Motor aufweist, würde ich mich mit einer MEC am sichersten fühlen. Eine Übersicht der unterschiedlichen Härtegrade von Kurbelwellen findest du hier:http://www.germanscooterforum.de/findpost_t182270_p1066372305.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny_Linz Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Mallekolben und 60 Hub steht in Lussogehäuse fast immer am Material über der Ölpumpenwelle an Ja ber nur fast , fahr jetzt ca 7000km so mit unzähligen Prüfstandsläufen.Und immer noch alles Top !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Das "Problem" gibt es ja nicht erst seit 10 Jahren ! ! !Ich behaupte nicht, dass das generell so ist und zwischen Ansauggeräuschund Resoauspuff wirst Du es auch nicht raushören, aber sehen bestimmt.==> hier wird doch niemand gezwungen, seinen Malossi-Kolben zu kürzenund schon garnicht die Polossifahrer Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adidasler Geschrieben 3. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Gerade Motor gespalten ! Totoalschaden Beim Kurbelgehäuse durchgeschlagen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Wie jetzt,Hab noch nie ein Kolben kürzen müssen-habs zwar trotzdem gemacht aber nicht aus Not sondern präsentiv. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloodmario Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Gerade Motor gespalten ! Totoalschaden Beim Kurbelgehäuse durchgeschlagen ! mein Beileid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Ab 60 Hub sollte immer gerkürzt werden ! 2 mal hatte ich schon das Problem vergessen zu haben,und beim ersten Start hat´s dann so richtig schön gerasselt !Hört sich in etwa an wie ein defektes Lager oder ein undichter Kopf. Danach war´s weg.Darum besser Vorsicht als Nachsicht,und immer mindestens die 1,5mm bei 60 und 2,75mm bei 62,5 Hub.Die 2,75 hält der Malossi Kolben auch locker aus ohne zu brechen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Ab 60 Hub sollte immer gerkürzt werden ! 2 mal hatte ich schon das Problem vergessen zu haben,und beim ersten Start hat´s dann so richtig schön gerasselt !Hört sich in etwa an wie ein defektes Lager oder ein undichter Kopf. Danach war´s weg.Darum besser Vorsicht als Nachsicht,und immer mindestens die 1,5mm bei 60 und 2,75mm bei 62,5 Hub.Die 2,75 hält der Malossi Kolben auch locker aus ohne zu brechen !Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mind. fünf Motoren mit Malossi und 60er Welle gebaut und musste nie einen Kolben kürzen.In jedem Fallsollte man sich das aber genau anschauen, um teure unnötige Schäden zu vermeiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mind. fünf Motoren mit Malossi und 60er Welle gebaut und musste nie einen Kolben kürzen.In jedem Fallsollte man sich das aber genau anschauen, um teure unnötige Schäden zu vermeiden.Die die Anschlugen waren am Gehäuse nur wenig bearbeitet.Bei sehr starken bearbeitungen bzw. Anschrägungen in Richtung Überströmer wird es sich bei 60 Hub möglicherweise auch ohne ausgehen.Ich war nach den Vorfällen halt dann immer lieber etwas Vorsichtger. Hatte ich auch beim 177er Polini mit 60 Hub schon das er unten Anschlug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Neue Teile sind schon da und am Ende der Woche soll der Motor wieder laufen. Sicherheitshalber will ich den Kolben kürzen. Wie viel ist denn bei ner 60iger Welle zum empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Neue Teile sind schon da und am Ende der Woche soll der Motor wieder laufen. Sicherheitshalber will ich den Kolben kürzen. Wie viel ist denn bei ner 60iger Welle zum empfehlen?1 mm reicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloodmario Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Die untere Phase langt und sind dann auch ca.1mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Mach die alte Phase wech und mach ne neue hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikasa Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Meceur-Pleuel find ich superhttp://imageshack.us/g/7/091020111300.jpg/ist am Nachhauseweg vom Fallrace passiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adidasler Geschrieben 15. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Kommt mir bekannt vor wieviel Leistung lag an !Gehäuse auch hinüber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 (bearbeitet) Gehäuse auch hinüber?is a scherzfrage, oder?http://imageshack.us/photo/my-images/832/091020111295.jpg/heftig, beileid! Bearbeitet 15. Oktober 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adidasler Geschrieben 15. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 aha muss ich übersehen haben !Beileid auch meinerseits der Schmerz vergeht aber Bleibt nur noch die bittere Erkenntnis das die Wellen bzw. das Pleuel einfach nichts taugen !Vom Schadensbild her eigentlich gleich wie bei mir!Leistung wäre interessant !mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikasa Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Keine Ahnung wieviel Leistung. Ich war nie am Prüfstand.Setup: Malossi 210, 60er Glockenwelle, 30er Dellortho Membran, Pipedesign Voyager, Vespatronic, CNC-KupplungLaufleistung: ca. 1000 kmJedenfalls ist es einem Kumpel von mir mit einem DS-Motor, der gleichen Laufleistung und der Meceur-Welle auch passiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Mein beileid. Hast du jetzt zwar nichts von, aber gut das ich noch auf die Mazzuwelle gewechselt habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 (bearbeitet) Hm, muss ich mir jetzt auch Sorgen machen. Habe 4x eine MEC 200er Welle verbaut.Allerdings nur 1x eine NEUE mit geschlitzem Pleul.(nicht 100% Sicher)@Mikasa Wann hast du die Welle gekauft ? Bearbeitet 15. Oktober 2011 von Carter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikasa Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Hm, muss ich mir jetzt auch Sorgen machen. Habe 4x eine MEC 200er Welle verbaut.Allerdings nur 1x eine NEUE mit geschlitzem Pleul.(nicht 100% Sicher)@Mikasa Wann hast du die Welle gekauft ?ich glaube heuer im April. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Mein Beileid! Sieht echt heftig aus!!! Hast Du den Kolben gekürzt?Sah ja ähnlich wie bei meiner Mec Welle aus...Zum Glück hat mein Gehäuse den Schaden überstanden. Aber ging trotzdem in die 600 Euro rein... Habe auch lieber ne Mazzu genommmen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert P. Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Horrorshow!!...sicher schwer zu sagen was letztlich zum Schaden geführt hat, aber Kolben kürzen schadet sicher nicht!!Bin anfangs auch mit einem ungekürzten Kolben gefahren und bei einem Service ist mir dann ein winziger Haarriss aufgefallen.Denke ich hab damals noch riesen Glück gehabt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Meint ihr wirklich das sowas an der Kurbelwelle liegt ? Kann ich irgendwie kaum glauben ....Aber das soll auch nichts heissen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adidasler Geschrieben 16. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 (bearbeitet) Meint ihr wirklich das sowas an der Kurbelwelle liegt ? Kann ich irgendwie kaum glauben ....Aber das soll auch nichts heissen !Na klar das liegt sicher an den ungekürzten Kolben, dass jeder aber den gleichen Kapitalschaden aufweistder diese Welle verbaut hat ist sicher nur zufall! Kann da wirklich nur die Undi Welle empfehlen hält was sie verspricht und das ohne verschweißen ! mfg Bearbeitet 16. Oktober 2011 von adidasler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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