Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Hallo, welche Lager Werden bei der Kingwelle für Original PV Gehäuse Verbaut??:Pleuel: 

 

105mm von DRT

Kolbenbolzen: 15mm 
Wangendurchmesser:  89mm
Simmerring Lima: 22mm
Lagersitz Lima: 25mm 
Simmerring Kulu: 27mm 
Lagersitz Kulu: 20mm 
Gewinde Kulustumpf:  M12x1 (120Nm Anziehdrehmoment)
Gewinde Limastumpf:  M12x1 (120Nm Anziehdrehmoment)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangen würde ich mit:

HD 152

ND 48

Nadel : CGL, DEK, BGN wird oft in den Raum geworfen, Vorsicht!

Wir sind bei unserem Rennmotor bis HD 140, ND 42 Runtergekommen, wobei das bei Strassenbetrieb sicher zu mager ist!!!

Gruß gigs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35er Aistriker eingebaut... Dank euch Leute...

42 ND, 158HD, DEK 2 von oben ...

noch eine Spur zu fett im mittleren Bereich.... Hab das Ndelset gekauft... kommen mir etwas klein vor die Nadeln...  (Ist das wieder das falsche Set??, Wellche nadel entspricht der DGN2???)

http://www.scooter-center.com/product/2599132/Nadelset+BGM+PRO+XL+passend+fuer+Keihin+Stage+6+bgm+PWK+HKJ+HLJ+JJK+JJL+JJM+JJN+JJQ+JJS+JLJ+KLK?meta=?cat=CAT_VERGASER_NADEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe GSF-Gemeinde,

 

hab mit meinem M1L-60 Abstimmungsprobleme:

 

Setup:

-------

M1L-60, Steuerzeiten hab ich nicht genau im Kopf, QK: 1,16. Unterlegt unten mit 8mm Alu Spacer und oben mit 1,5mm Stahl Spacer. Kopf mit 13Nm angezogen

BGM 54/105 Kurbelwelle

HP4

BigBertha

Original PK-Zündung, 15° vor O.T.

DellOrto PHB36 Vergaser, ND55, HD 165

Kurzer 3, und extra kurzer 4. Gang (DRT Runner)

2,56 Vorgelege

GPOne kulu

Luftfilter: RamAir, in den Innenraum gezwängt. Die vordere Kreisrunde Fläche vom Filter liegt praktisch am Rahmen (also unterm Benzinhahn/Choke-ausschnitt) an.

 

Der Motor wird mMn. extrem heiß und das Zündkerzenbild spricht meiner Meinung nach auch dafür, dass es nicht gerade zu fett läuft in der Karre. Fahrverhalten: Von 1/4 Gas bis knapp unter Halbgas: Stottern, knattern oder wie auch immer. Von Halbgas bis Vollgas: Läuft voll super, zieht gut, alles bestens. Hab sorgen, das die Karre zu mager läuft, hab nun eine HD 200 gewechselt --> läuft gleich "gut", gleiches Verhalten. Dreht sau hoch, hat Leistung.

 

Beim Bergauffahren hab ich mal unter Vollgas den Chocke gezogen --> keine Auswirkung. Fahr ich jedoch bei Halbgas oder auch etwas mehr bergauf, dann "wirkt" der Chocke und die Kiste knattert vor sich hin.

 

Irgendwie hätt ich einfach gern, das mal der Motor irgendwie begrenzt bei der HD200, oder soll ich noch größer gehn?! Das kanns ja nicht sein. Hab die Kopfdichtung (1,5mm Stahl) mit Elastomer Dichtmasse (blau) montiert. Liegts vielleicht daran, dass da irgendwie Falschluft gesaugt wird. Wie montiert ihr den Spacer? mit oder ohne Dichmasse? Wenn ich nach ner Vollgasfahrt Pause mach, und die Kerze kontrollier, dann rauchts leicht aus dem Zündkerzenloch ! (*verwirrtbin*). Liegt das ev. an der verbrannten Dichtmasse?

 

Sonst läuft alles Prima, hab nur Angst, dass die Kiste einfach zu mager läuft und die Sache mit der HD200 kommt mit extremst komisch vor..

 

Danke für eure Mithilfe! Vielleicht hat wer von euch ein paar Tipps für mich.

 

Gruß Chris

Bearbeitet von DerChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal das selbe Problem mit der Hitze, ich habs aber nie zweifelsfrei sagen können was die Ursache war. Ich hab mir jedenfalls einen Kolben geschrottet, weil im teillastbereich zu mager.

Bei phb kenn ich mich nicht aus, aber so wie du schreibst würde ich überlegen, ob du im volllastbereich nicht zu fett bist und bei Teillast zu mager. Quasi über clip und nadel nachdenken.

Ich hab den Fussspacer mit Dichtmasse, oben kopf ohne, montiert. Das mit dem rauchen aus dem zündkerzenloch ist mE normal.

Ich fahr 8 + 2 mm spacer, ist vielleicht eine spur weniger grenzwertig, hab 1.5 mm qk

Bearbeitet von seifrie1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal das selbe Problem mit der Hitze, ich habs aber nie zweifelsfrei sagen können was die Ursache war. Ich hab mir jedenfalls einen Kolben geschrottet, weil im teillastbereich zu mager.

Bei phb kenn ich mich nicht aus, aber so wie du schreibst würde ich überlegen, ob du im volllastbereich nicht zu fett bist und bei Teillast zu mager. Quasi über clip und nadel nachdenken.

Ich hab den Fussspacer mit Dichtmasse, oben kopf ohne, montiert. Das mit dem rauchen aus dem zündkerzenloch ist mE normal.

Ich fahr 8 + 2 mm spacer, ist vielleicht eine spur weniger grenzwertig, hab 1.5 mm qk

 

Hi, danke für deine Antwort. Hab vorhin vergessen zu erwähnen, dass ich die Nadel schon hochgehängt hab (also den Clip nach unten..). Welchen Vergaser/Düsenkombi fährst du? Bzw. wie hast du das Prob  mit der Hitze in den Griff gekriegt?

 

Lg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für deine Antwort. Hab vorhin vergessen zu erwähnen, dass ich die Nadel schon hochgehängt hab (also den Clip nach unten..). Welchen Vergaser/Düsenkombi fährst du? Bzw. wie hast du das Prob mit der Hitze in den Griff gekriegt?

Lg chris

Mir ist nur noch eingefallen, dass ich den Zylinder nach dem Schaden nachgehont habe. War zwar nur ein Hauch, aber vielleicht war das der Grund für die Hitze bei mir (und ev bei dir). Das liest man ja öfters: zu geringes Kolbenringspiel.

Denn der zzpt ist ident mit dem damaligen setup.

Ich hatte mit pwk 33, hd 155, und falscher Nadelstellung Motorschaden bei 1/3 Gas und 90km/h

Jetzt fahr ich hd 142 und clip in der mitte, wenn ich mich recht erinnere. Nadel weis ich nicht. Jetzt rotzt er vor reso zwar immer noch im kritischen Halbgasbereich, ist aber, denke ich, jetzt gut eingestellt.

Und Abstimmung auf vollgas? Wie lange fährst du in Wircklichkeit 120 auf einer sf?

Mein Fehler war jedenfalls den zu mageren Teillastbereich mit einer grösseren hd kompensieren zu wollen. Jetzt denk im mir eher hd runter, dafür Nadel hoch, bis es halt passt.

Bearbeitet von seifrie1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Auspuff,ZZP und Steuerzeiten.

Finde die HD etwas mager.

Grüsse Didi

Ja, das ist wohl richtig, es passt aber.

Der Grund liegt wohl darin, dass ich mit 8mm Spacer nicht über AZ gut 180 Grad komme. Dreht also nicht ganz so hoch und ist nicht ganz so thermisch belastet. Richtig wäre es wohl, wenn man Leistung will, den Auslass etwas hochzuziehen.

Ab Herbst mach ich das, aber nicht während der Saison. Wenn höhere Drehzahl auch neue Düse.

Franz, 24 Grad, polinitronic

Bearbeitet von seifrie1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur noch eingefallen, dass ich den Zylinder nach dem Schaden nachgehont habe. War zwar nur ein Hauch, aber vielleicht war das der Grund für die Hitze bei mir (und ev bei dir). Das liest man ja öfters: zu geringes Kolbenringspiel.

Denn der zzpt ist ident mit dem damaligen setup.

Ich hatte mit pwk 33, hd 155, und falscher Nadelstellung Motorschaden bei 1/3 Gas und 90km/h

Jetzt fahr ich hd 142 und clip in der mitte, wenn ich mich recht erinnere. Nadel weis ich nicht. Jetzt rotzt er vor reso zwar immer noch im kritischen Halbgasbereich, ist aber, denke ich, jetzt gut eingestellt.

Und Abstimmung auf vollgas? Wie lange fährst du in Wircklichkeit 120 auf einer sf?

Mein Fehler war jedenfalls den zu mageren Teillastbereich mit einer grösseren hd kompensieren zu wollen. Jetzt denk im mir eher hd runter, dafür Nadel hoch, bis es halt passt.

 Hi, danke für deine Antwort. Naja, das mit den 120km/h waren halt nur so 600 - 800m bergauf. Inwieweit das so aussagekräftig ist, ist zu hinterfragen. Hab irgendwie die Vermutung, dass irgendwo etwas Falschluftangesaugt wird?! Vielleicht Limaseitig oder beim ASS? Auch das mit der HD200 lässt mir einfach keine Ruhe.

 

Darum hab ich mal vorher den Block rausgeholt, Kopf runter und mir die Sache angeschaut:

--> Überall um die QK herum klebt die ölige Dichtmasse vom Zylinderkopfspacer

-->Untenrum bei den Überströmern im Block ebenso

-->Alles mit dickem Ölfilm voll

-->Am Zylinder sieht man bei den beiden dünnen Stegen einlassseitig schon leichte Spuren. Inwieweit das problematisch ist, weiß ich nicht...

 

Danke im Voraus.

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dichtmasse am Kopf in den Brennraum ragt, verbrennt überschüssiges Material, denke ich jedenfalls.

Wenn am Fuss was reinragt, kann das die Hitze auch nicht erklären, und wird fast wurscht sein.

Spuren: Das werden, denke ich, nur Laufspuren sein. Unbeachtlich, denke ich.

Was schlecht ist, ist das Öl.

Alles mit Bremsenreiniger absprühen und schauen, ob sich was ändert. Ölstand anschauen, ob Getriebeöl gesaugt wird.

Einfüllöffnung bei laufenden Motor aufmachen und schauen ob hochdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dichtmasse am Kopf in den Brennraum ragt, verbrennt überschüssiges Material, denke ich jedenfalls.

Wenn am Fuss was reinragt, kann das die Hitze auch nicht erklären, und wird fast wurscht sein.

Spuren: Das werden, denke ich, nur Laufspuren sein. Unbeachtlich, denke ich.

Was schlecht ist, ist das Öl.

Alles mit Bremsenreiniger absprühen und schauen, ob sich was ändert. Ölstand anschauen, ob Getriebeöl gesaugt wird.

Einfüllöffnung bei laufenden Motor aufmachen und schauen ob hochdreht.

Hi,

hab heut den Motor mal aufgemacht, und naja die Kickstarterwelle ist undicht und der obere Kickstartergummi war zerfetzt, und das schon nach 70 km :(.

Wie meinst du, dass das mit dem Öl schlecht ist?

Ich dicht jetzt den Motor gründlichst ab und mach dann Schritt für Schritt deine vorgeschlagenen Schritte (Bremsenreiniger absprühen etc. ). Hast du eigentlich die Originalhaube irgendwie raufgefummelt oder "eine" aus zwei gemacht? Wegen dem thermischen Problem könnte es doch sein, dass einfach zu wenig Luft zum Kopf kommt?

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, welche Lager Werden bei der Kingwelle für Original PV Gehäuse Verbaut??:Pleuel:

105mm von DRT

Kolbenbolzen: 15mm

Wangendurchmesser: 89mm

Simmerring Lima: 22mm

Lagersitz Lima: 25mm

Simmerring Kulu: 27mm

Lagersitz Kulu: 20mm

Gewinde Kulustumpf: M12x1 (120Nm Anziehdrehmoment)

Gewinde Limastumpf: M12x1 (120Nm Anziehdrehmoment)

Also 120Nm ist theoretisch möglich, aber +- 80Nm reichen wohl meist aus wurde ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir heut bei einer ausfahrt meinen M1L60 (mit originalkolben!) angerieben. edit: nix gerieben, kolben ist gebrochen!

kurz vorher nadel einen clip magerer gehängt und schon zu anfang gemerkt, dass das grad im 4telbereich zu mager ist.

dachte mir, darum kümmer ich wenn ich daheim bin und stells wieder auf den fetteren clip zurück. tja, leider falsch gedacht, ging dann kraftlos auf einer geraden aus, nachdem schon ein paar min vorher komisch kratzende geräusche zu hören waren - kompression war dann weg und auf der kerze waren aluspäne zu sehen.

 

werd die reuse die tage mal zu mir heim bringen und dann mal den zylinder ziehen - bin gespannt wie schlimm das ganze aussieht.....

fotos davon gibts natürlich dann hier :-D

 

fazit: selber schuld!

 

 

Die Kompressionshöhe unterscheidet sich zwischen dem Quattrini und Rotax/Falckolben um glaub 0,5-1 mm. (weis aber nicht mehr in welche Richtung)
 

 

das interessiert mich jetzt natürlich, falls mein zylinder noch zu retten ist und der kolben ev. getauscht werden muss - was ich derzeit noch hoffe.

wer hat hier genaue werte? soweit ichs auf die schnelle sehe, gehts um diesen kolben - oder?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir heut bei einer ausfahrt meinen M1L60 (mit originalkolben!) angerieben.

kurz vorher nadel einen clip magerer gehängt und schon zu anfang gemerkt, dass das grad im 4telbereich zu mager ist.

dachte mir, darum kümmer ich wenn ich daheim bin und stells wieder auf den fetteren clip zurück. tja, leider falsch gedacht, ging dann kraftlos auf einer geraden aus, nachdem schon ein paar min vorher komisch kratzende geräusche zu hören waren - kompression war dann weg und auf der kerze waren aluspäne zu sehen.

 

werd die reuse die tage mal zu mir heim bringen und dann mal den zylinder ziehen - bin gespannt wie schlimm das ganze aussieht.....

fotos davon gibts natürlich dann hier :-D

 

fazit: selber schuld!

 

 

 

das interessiert mich jetzt natürlich, falls mein zylinder noch zu retten ist und der kolben ev. getauscht werden muss - was ich derzeit noch hoffe.

wer hat hier genaue werte? soweit ichs auf die schnelle sehe, gehts um diesen kolben - oder?

Wenn du willst können wir den Zylinder auch gleich bei mir ziehen, wenn sie schon da steht!

Hebebühne wär die nächsten Tage frei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du willst können wir den Zylinder auch gleich bei mir ziehen, wenn sie schon da steht!

Hebebühne wär die nächsten Tage frei ...

 

danke, aber ich möchte das in ruhe bei mir machen damit ich alle optionen hab und gleich auch den motor spalten kann, sollte es notwendig sein.

ausserdem muss ich zuerst die px fertig machen, damit ich was zu fahren hab :-)

 

durch recherchieren bin ich grad draufkommen, das der originale kolben eine kompressionshöhe von 30mm hat, der polini rotax aber 29mm - dh zylinder 1mm tiefer.

 

was mir noch unklar ist, bei grand sport gibts den polini rotax 60er kolben als 123ccm und 127ccm variante mit unterschiedlichen nummern.

welcher ist der richtige bzw welcher ist der, den man bei SCK und SIP bekommt?

 

 

Was sind die Unterschiede?

Das POLINI 127er Tuningkit wurde zu damaliger Zeit ohne Kopf geliefert, da dieser vom Hersteller ROTAX eine komplette Einheit war, ohne wechselbare Kalotte. Es war die Verwendung des Originalkopfes vorgesehen, somit hat der Kolben eine gestufte Kolbenwölbung, im Randbereich ~ 3mm plan, dann kommt die eigentliche Kolbenwölbung. Der POLINI 123 Kolben ist zusätzlich noch Zinn beschichtet und hat eine 2mm längere Hemdlänge, Pinabstand ist ~ gleich.

 

=> also 123er kolben (POLINI OEM Nr: 204.0296A)

 

thnx re904!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolben hab ich besorgt, aber ein 15x1,2 G kolbenbolzenclips fehlt mir.

 

denke aber, ich kann die standard polini130 grauguss G ringe auch nehmen - sind genauso 15x1,2 - oder spricht eurer meinung was dagegen?

grand sport hat die eigens für diesen kolben empfohlenen G ringe selbst nicht im programm....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information