Zum Inhalt springen

RB 25


Empfohlene Beiträge

Hi,

fährt einer von euch einen RB 25? Was kann der Zylinder in Sachen Leistung, Haltbarkeit usw.? Ich will jetzt auch so langsam mit meinem Lambretta Projekt anfangen u. weiß noch nicht genau was für Komponenten ich verbauen soll!

Was für ein Motor soll es denn werden? Tourer, Tourer mit Saft, Renner?

Mein RB25 ist seit Montag fertig! Kurve gibt es nach dem Wochenende :wacko:

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte jetzt mal ein wenig Hilfe!

1. Der Motor klingelte im Reso-Bereich (auf der Straße, nicht auf der Rolle) wie Sau! Ich fahre ne QS von 1,4mm, Zündung 25° bei 2000Upm, eine 155er HD und eine DEK-Nadel. Kann mir jemand helfen? QS zu klein? Bedüsung noch zu mager?

2. Woher mal wieder der Einbruch? Zu wenig Aulasssteuerzeit (192/130)?

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allen Stellungen! Sobal der Motor in Reso kam war da die Klingelei da! Wenn ich den Schieber zu gemacht habe kam sie nur sehr langsam runter vom Gas! Am schlimmsten ist es aber auf jeden Fall im Bereich von 3/4 bis Hahn ganz auf! :wacko:

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allen Stellungen! Sobal der Motor in Reso kam war da die Klingelei da! Wenn ich den Schieber zu gemacht habe kam sie nur sehr langsam runter vom Gas! Am schlimmsten ist es aber auf jeden Fall im Bereich von 3/4 bis Hahn ganz auf! :wacko:

Gruß

Ivo

Erscheind mir zu mager bei der Leistung, denke mind. HD160-165. Über die Welle in der Kurve hatten wir ja schon gesprochen. Stimmen die NM bei der Kurve eigentlich, finde das etwas wenigfür den Hubraum.

ND so 45-50 und Nadel CGL, DGL oder BGN.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal! :wacko:

Dann schraube ich gleich mal ein bisschen an den Düsen rum.

Die Nm müssten stimmen. Mein Prüfstand sagte das gleiche wie der P4 am Wochenende... Aber wenn der Knick aus der Kurve rausgeht müsste ja auch das Drehmoment steigen, oder?

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal! :wacko:

Dann schraube ich gleich mal ein bisschen an den Düsen rum.

Die Nm müssten stimmen. Mein Prüfstand sagte das gleiche wie der P4 am Wochenende... Aber wenn der Knick aus der Kurve rausgeht müsste ja auch das Drehmoment steigen, oder?

Gruß

Ivo

woran liegt das mit dem Knick ? Gibts das ne Erklärung für, würde mich Interessieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal! :wacko:

Dann schraube ich gleich mal ein bisschen an den Düsen rum.

Die Nm müssten stimmen. Mein Prüfstand sagte das gleiche wie der P4 am Wochenende... Aber wenn der Knick aus der Kurve rausgeht müsste ja auch das Drehmoment steigen, oder?

Gruß

Ivo

Hallo,

du verwendest ein Mikuni mit Powerjet, oder?

So etwas versuche ich auch gerade abzustimmen.

Die Theorie besagt, dass die zusätzliche Düse bei längerer Volllast und hoher Drehzahl zus. anreichern soll.

Im SCK Katalog wird empfohlen, den Vergaser zunächst mit verschlossenem Powerjet abzustimmen und anschließend die Düsen im Verhältnis 75% HD und 25% PJ der zuvor ermittelten HD (100%) aufzuteilen.

In der Praxis stelle ich einen Unterschied fest, wenn ich dieses Verhältnis verschiebe. Die PJ setzt definitiv erst versetzt ein.

Kann es sein, dass auf dem Prüfstand ein Knick sichtbar wird, wenn hier nur ein Lastsprung gemessen wird und das Gemisch sich durch die PJ verändert?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

ich verwende einen Keihin PWK38 Airstriker mit elekt. Powerjet. Der Vergaser ist so ab Werk auf einigen Suzukis gewesen.

Das Powerjet ist derzeit nur nicht angesteuert. Das bedeutet das es die ganze Zeit geöffnet ist (wie halt auch bei einem nicht elekt. Powerjet).

In den Vergaser habe ich aber auch einfach nur die Düsen und Nadel aus meinem 35er Keihin reingeworfen und bin dann damit auf< die Rolle und nach Hause gefahren... Also Abstimmung eher nicht vorhanden.

Allerdings lief der 35er auch nicht wirklich rund. Ich werde am Wochenende nochmal mit dem Bock auf meinen Prüfstand und noch ein bisschen rumtesten.

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das Einstellung noch was bringt!

Vibrationen habe ich leider zu genüge... Das war ja aber auch wohl zu erwarten.

Ich bin aber schon am überlegen ob ich im Winter nichtb eben ein langes Pleuel und einen Wiseco-Kolben da reinschmeiße. Aber erst mal ein bisschen rumtesten. Der Asso-Kolben ist ja wirklich toll verarbeitet :wacko:

Leider hat er die beiden Taschen die das Auffräsen der Nebenauslässe ziemlich einschränkt.

Diese sind zum derzeitigen Zeitpunkt allerdings noch völlig unangetastet. Ich habe nur den Hauptauslass auf 192° hochgezogen und die Nebeneinlässe ein bisschen begradigt und geglättet.

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende einen Keihin PWK38 Airstriker mit elekt. Powerjet. Der Vergaser ist so ab Werk auf einigen Suzukis gewesen.

Das Powerjet ist derzeit nur nicht angesteuert. Das bedeutet das es die ganze Zeit geöffnet ist (wie halt auch bei einem nicht elekt. Powerjet).

Wenn Du keine Steuerung für den el. Powerrjet hast würde ich ihn an deiner Stelle abklemmen. Unsere Versuche haben gezeigt dass der PJ bei diesem Vergasertyp schon bei minimaler Schieberöffnung einen kräftigen Einfluss auf die Bedüsung hat. Dadurch wird der Teillastbereich kaum einstellbar. Ich habe mir zu dem Zweck einfach aus einer M4 Schraube ein Stück Gewinde in Düsenlänge abgesägt, einen Schlitz rein gemacht und in den Kanal geschraubt. Oder halt eine fertige M4 Madenschraube mit Innensechskant besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe schon eine V-Force3 aus einem Worb5-RB22-Motor gezogen. Der Motor hatte knappe 800km auf der Uhr und die Platten waren alle komplett zerschossen. Ausserdem muss man sich auch Platz am Rahmen schaffen damit man die Membran gescheit einsetzen kann. Bei dem Fahrzeug mit oben beschriebenen Motor wurde das Rahmenrohr halb weggeflext (im Radius) und anschließend ein Flachstahl eingescheisst. Das sah eher nicht beruhigend aus.

Ausserdem glaube ich nicht das die Membran wirklich was bringt. Mit der originalen RB-Membran sind auch schon Ü40 geholt worden. Und die hält auf jeden Fall.

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stimmt, daher kauft man eben viel lieber für teuer Geld eine bekanntes, deutsches Emblem auf dem Fahrzeug  Bekommt weniger fürs Geld, dafür aber eben ein gutes Gefühl   Und da ist es wohl egal ob E- oder normales KFZ. Am Ende wohl auch der einzige Grund, warum die Konzerne noch nicht am Boden sind.... da steht doch nix mehr im Verhältnis. 
    • Ich sehe das als 50s aus Japan. Vielleicht wirklich in den 90ern bei den damals verkaufenden Läden dabei. Kann ja sein, dass die beim Rollerladen oder beim Stoffi verkauft wurde.    Exakt die Farbe hatte eine Bekannte meines Bruders damals gekauft vom Rollerladen als 50s.    Ansonsten alles was schon gesagt wurde:   1. Den beigen Lack gabs 1969 noch nicht bei der 50s 2. Das Rücklicht gehört da auch nicht hin 3. Schwarzer Tank, kann natürlich sein, dass der mal wegen Schmodder oder Rost ausgetauscht wurde, wie so häufig. Und er O-Lack Tank landet auf dem Schrott 4. Kein Typenschild 5. Eckiges Bremspedal gehört erst ab 1976(?) zur Smallframe 6. Kabelkästchen nicht glatt, sondern das späterer Modelle 7. Lenkradschloss. Klassisch japanisches Modell. Auch spätere Modelle haben das 8. Blinkrelais. Da gehört das alte schwarze mit verlöteten Kontakten bei einer 1969er hin. Das da auch Japan. 9. Rote Markierung am Schaltrohr   Der bietet also für die Kiste zwei Arten von Papieren an? Das ist dann ne Zweitschrift aus dem Netz oder selbst gebaut, da wenn japanisch, die Rahmennummer eine spätere ist und deswegen von Piaggio Deutschland keine Papiere kriegt, weil nie in Deutschland ausgeliefert. Meine Stavros-50s ist von 77 und eine Rahmennummer mit 70.000. Wie @Rita gesagt hat. Das die angemeldet ist und TÜV hat und ein H Kennzeichen ist aber sicherlich so machbar und richtig. Die 50s ist mit 60 und die ganz alten mit 64 eingetragen. Das war damals ein Kleinkraftrad bevor es die 80er Klasse gab.
    • Herzlich willkommen! Bin gespannt, wie es weitergeht. Viel Spaß bei Deinem Projekt! Ich hätte gleich mal eine Frage: Wieso hast Du die Blinkeröffnungen vorne am Beinschild verschlossen, die hinteren an den Backen aber nicht?  
    • ja bin mir sicher, hab jetzt den Fehler gefunden das Gehäuse wurde mal geschweißt wie es aussiegt und da ist ein Mini Loch von ca 0,5 bis1mm und da kommt das Getriebeöl in den Verbrennungsraum.  Das kann man sicherlich nur schweißen oder gibt es da noch eine andere möglichkeit das zu verschließen.
    • Meine 50r ist von 71 oder und hat nicht die Kante vom Tacho nach vorne weg, das kenne ich nur von späteren Lenkern.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information