Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachtrag zu der Düsengeschichte. Klar hat nicht jeder so eine Lehre oder einen 0,5er Bohrer griffbereit. Was aber auch geht, ist ein alter Schalt, bzw Bremszug.

Davon einen der Drähte passt perfekt und kommt somit zeitnah zum Ziel, die Düse wieder frei zu bekommen.

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Nachtrag zu der Düsengeschichte. Klar hat nicht jeder so eine Lehre oder einen 0,5er Bohrer griffbereit. Was aber auch geht, ist ein alter Schalt, bzw Bremszug.

Davon einen der Drähte passt perfekt und kommt somit zeitnah zum Ziel, die Düse wieder frei zu bekommen.

:cheers:

Auch ne gute Idee.

Stell nur sicher, dass der Draht 0,5 mm hat, denn nach dem Motto „ich stocher mit nem 0,25er Draht bis es auf ist“ geht das nur schwer bis gar nicht. Zu groß darfs halt auch nicht werden. Ist nur Messing, und da hast du ganz schnell mal die Bohrung aufgerödelt.

 

Z.B. mit nem 0,25 er starten, einen Zwischenschritt und dann einen 0,5er ist auch ne Möglichkeit.

 

Diese Düsen sintern im Laufe der Jahr(zehnt)e mit Gemischrückständen zu, das ist relativ hartnäckig und nur noch mechanisch zu entfernen.

 

:-)

 

d.

Geschrieben
vor 55 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Auch ne gute Idee.

Stell nur sicher, dass der Draht 0,5 mm hat, denn nach dem Motto „ich stocher mit nem 0,25er Draht bis es auf ist“ geht das nur schwer bis gar nicht. Zu groß darfs halt auch nicht werden. Ist nur Messing, und da hast du ganz schnell mal die Bohrung aufgerödelt.

 

Z.B. mit nem 0,25 er starten, einen Zwischenschritt und dann einen 0,5er ist auch ne Möglichkeit.

 

Diese Düsen sintern im Laufe der Jahr(zehnt)e mit Gemischrückständen zu, das ist relativ hartnäckig und nur noch mechanisch zu entfernen.

 

:-)

 

d.

 

sogar sehr hartnäckig! Ich habe es in der Reihenfolge Zahnstocher (materialschonend), Draht einer Drahtbürste, Stecknadel komplett ohne Erfolg probiert...

Denke auch, dass die Chance einer guten Düse nach hartnäckiger mechanischer Behandlung schwinden... 

Geschrieben

Hi,

möchte meinen SS180 Motor fertigstellen und brauche einen passende Kolben...

 

Hat zufällig jemand einen Grand Sport SS180 Race Kolben mit 63,0 oder 63,5mm abzugeben? Bei Grand Sport nicht vor Ende Jahr lieferbar....

 

danke mal vorweg...,

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Elch78 folgendes von sich gegeben:

Hi,

möchte meinen SS180 Motor fertigstellen und brauche einen passende Kolben...

 

Hat zufällig jemand einen Grand Sport SS180 Race Kolben mit 63,0 oder 63,5mm abzugeben? Bei Grand Sport nicht vor Ende Jahr lieferbar....

 

danke mal vorweg...,

hab ich, PN wenn Du interessiert bist

Geschrieben
Am 21.8.2019 um 17:40 hat funthomas folgendes von sich gegeben:

Hi

eine kurze Frage:

 

steht auf dem original scheinwerferglas immer SIEM,oder gabe es auch Original mit

" VEMSA " Schriftzug??

Ist das definitiv ein Original Scheinwerfer??

hab mal ein bild eingefügt

$_57.JPG

Keiner ne Antwort?

Gruss 

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry Thomas, hab ich so noch nie gesehen, ich denke da hat jemand den Zierring um einen Scheinwerfer aus Taiwan gemacht. Vemsa kenn ich nur von den Si Vergasern als Hersteller aus Taiwan ... 

Bearbeitet von Arthuro
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

Sorry Thomas, hab ich so noch nie gesehen, ich denke da hat jemand den Zierring um einen Scheinwerfer aus Taiwan gemacht. ich. Vemsa kenn ich nur von den Si Vergasern... 

 

Ok,danke für die Info 

Geschrieben
Am 21.8.2019 um 12:21 hat Mauki folgendes von sich gegeben:

 

Bei der SS kommt das Massekabel ja von der Zündgrundplatte, wo es ja direkt mit der Motorblock-Masse verbunden ist.... 

 

Es müsste demnach doch funktionieren, wenn man das Massekabel nicht mehr anschließt und dafür die V50-Zündspule mit dem Eisenkern direkt am Motorblock anschließt, also den Eisenkern auf Motorblock-Masse legt (Und natürlich das rote Kabel am Stecker der Spule anschließt....) .

 

Wenn ich falsch liege, bitte um Korrektur und Erklärung...

 

Danke

Mauki

 

Hat das schon mal jmd. ausprobiert? Oder gibt es etwas das dagegen spricht es so anzuschließen. Würde Arbeit sparen :-D

Wer hat bei Strom zwei rechte Hände...?

 

 

Geschrieben
Am 21.8.2019 um 12:21 hat Mauki folgendes von sich gegeben:

Bei der SS kommt das Massekabel ja von der Zündgrundplatte, wo es ja direkt mit der Motorblock-Masse verbunden ist.... 

 

Es müsste demnach doch funktionieren, wenn man das Massekabel nicht mehr anschließt und dafür die V50-Zündspule mit dem Eisenkern direkt am Motorblock anschließt, also den Eisenkern auf Motorblock-Masse legt (Und natürlich das rote Kabel am Stecker der Spule anschließt....) .

 

Wenn ich falsch liege, bitte um Korrektur und Erklärung...

Ok, ich bin verwirrt.

 

SS ohne Batterie:

Massekabel ZGP = Motorblock Masse,  soweit korrekt.

 

Was willst Du bei der Hochspannungsspule Massefrei machen?

Die Zündspule braucht Masse jep, ob nun über Eisenkern oder Kabel oder beides ist wumpe.

180ss_wiring-and-coils.thumb.jpg.e107bd5f048849dc9a276fb6dc2d5ebc.jpg

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Hat das schon mal jmd. ausprobiert? Oder gibt es etwas das dagegen spricht es so anzuschließen.

Schraub die Zündspule so wie Sie ist ans Gehäuse,

rotes Kabel vom Zündkontakt an den Flachstecker anschließen und dann ankicken (siehe Diagram oben).

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

auf welches Ü-Maß kann man einen GS160 Zylinder max aufbohren ohne das die Überströmer frei kommen?

Bei Grand -Sport gehen die Standard Kolben von 58,00 bis 60,00  - die Race von 62,00 bis 63,5.

 

Geht das ohne Probleme bis 63,5 oder nicht?

Gruss Elch

Bearbeitet von Elch78
Frage konkretisiert...
Geschrieben
Hat wer bitte ein detailfoto einer ss180 gabel wo man sieht die züge zur schwinge verlaufen und wo man auch die mutter der tachowellen sieht? Vielen herzlichen dank.

4aca1b9704865f280b04b01fffb375e9.jpg

Bei mir siehts so aus:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Super danke!! Dann hast du aber nicht die grosse messingmutter drauf oder? Sieht eher nach der kleinen aus, denn die grosse die es in den shops gibt bekomm ich nicht montiert.

Geschrieben
Super danke!! Dann hast du aber nicht die grosse messingmutter drauf oder? Sieht eher nach der kleinen aus, denn die grosse die es in den shops gibt bekomm ich nicht montiert.


...die war original so. Insofern kann ich nicht sagen, ob sie groß oder klein ist. Aber nicht aus Messing, eher Aluminium.
Jedenfalls silbergrau. Ist aber fummelig.
Man muss die Welle do drücken, dass sie im rechten Winkel steht sonst bekommt man das Ding nicht drauf....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

hatte diese mal montiert, aber die lässt sich eigentlich ohne kürzen gar nicht montieren. Weiß auch nicht ob dies wirklich die richtige ist.

Hatte das gleiche Problem bei der GS, wenn Du dazu noch einen Repro-Stoßdämpfer(der unten dicker ist) eingebaut hast wirds noch fummeliger bis unmöglich. Um die neue Mutter anzusetzen hätte ich Sie kürzen oder unten das Federbein lösen müssen. Hab dann die alte drauf gelassen.Schwinge_GS4.thumb.jpg.8767950ad4bbb997cc0f31b1149eea7d.jpg

Geschrieben
Am 8.9.2019 um 18:58 hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

SS180: 

6 bar Kompression sind  (zu) wenig oder ?

Habe das selbe Problem auf der geraden läuft sie noch gut. 

Aber Berg auf verliert sie schnell an Kraft...

Habe jetzt neue und größere Ringe rein gemacht 0,2 aber dmjetzt fängt die im warmen Zustand an zu quietschen...

Ringe haben aber 0,3 Stoßspiel..

Weiß da jemand ab was es liegen kann??

Geschrieben

Moin,

da ich für meinen GS 160 Motor 2 Zylinder habe die beide nicht ansatzweise original sind wollte ich mal fragen ob irgendwo die originalen Steuerzeiten der GS und der SS existieren. 

Natürlich auch mit der Einlasszeit.

 

Der eine Zylinder den ich habe ist ein Original GS Zylinder der auf 66,9 (Letztes PX200er Maß) gebohrt wurde und einen GrandSport (Olli) Kolben mit so lala zugeschweißtem Boostportfenster hat.

Die Überströmer sind natürlich dabei aufgegangen da er dafür zuwenig Fleisch hat. An den Ports wurde auch was gemacht.

 

Der 2te Zylinder ist ein Original SS Zylinder im 62er Originalmaß etwas verrostet und ohne Kolben. 

Dort hat aber jemand in allen Ports/Fenstern wild mit dem Dremel drin rum gerührt.

 

Und hier mal die Frage ob jemand zum ausleihen noch einen neuen oder alten gammligen, geklemmten Kolben hat. Irgendeinen ob GS oder SS. Hauptsache unter/ bis 62mm.

Würde den gut behandeln und zum messen der Steuerzeiten des 2ten Zylinders gebrauchen.

Komme natürlich für die Versandkosten auf.

 

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Portmap eines 180ss Zylinders werde ich morgen erstellen. Hier mit einem 63,4mm Kolben und sonst unbearbeitet.

Die Portmap eines GS/4 Zylinders hab ich schon vor längerer Zeit hier eingestellt und sollte noch wo zur Verfügung stehen. Schau hier mal ein paar Seiten zurück.

Kolben sind bei mir im original und Übermaß vorhanden, und stelle ich dir gerne zur Verfügung.

 

:cheers:

 

Bearbeitet von wladimir

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
    • OT   Das GSF ist hart und aber Herzlich.   Der Beisatz "GSF- Support" sagt nur aus das diese User freiwillig einen reglemässigen Beitrag zur Unterstützung der Kosten leisten.   Denn, nur wo Moderator drauf steht ist auch ein MOD drinn.   @topiceröffner ... Eine Redensart, zu dem auch noch falsch von mir Zitiert.. eins11
    • https://de.aliexpress.com/item/1005008963177737.html?spm=a2g0n.detail.storeRecommendH5.3.75ff71a37o0zhs&gps-id=storeRecommendH5&scm=1007.18500.300835.0&scm_id=1007.18500.300835.0&scm-url=1007.18500.300835.0&pvid=3be5b063-3fbf-4d46-8374-93ea99b0c016&_t=gps-id:storeRecommendH5,scm-url:1007.18500.300835.0,pvid:3be5b063-3fbf-4d46-8374-93ea99b0c016,tpp_buckets:668%232846%238114%231999&pdp_ext_f={"order"%3A"25"%2C"eval"%3A"1"%2C"sceneId"%3A"8500"}&pdp_npi=4%40dis!EUR!82.49!81.99!!!665.78!661.74!%40211b6c1917505138382597871e402d!12000047387699747!rec!DE!!ABX&_universallink=1&m_page_id=19792c160d24fb3be6f16e7bb05c203849e2bff4da   kenada Racing Store    der war es, ob da etwas anderes passt weiß ich nicht, kann man auswählen ob 28 oder 30er. Der Kollege hat direkt noch das rodset dazugekauft, kostet ja wirklich wenig….   
    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung