Zum Inhalt springen

Seitenfachtauglicher Rennauspuff


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gerade dabei Komponenten für mein Smallframetuning anzusammeln. Momentan bin ich bei der Auspuffrecherche. Ich habe eine 50 Spezial mit Seitenfach und möchte dieses erhalten. Außerdem ist mir sehr wichtig, dass der Auspuff nicht zu laut und eher Drehmomentorientiert ist (mein Favorit war der PM40, doch leider geht da nichts mit Seitenfach).

Meine Komponenten:

133 Polini Worb5

24 Vergaser mit Polini Membranansaugstutzen

2,56 Primär

kurzer Vierter (noch nicht gekauft)

bessere Kupplung (noch nicht gekauft)

Mein Ziel ist nicht, ein Drehzahlmonster mit Highspeed 120Kmh (100Kmh sind voll ausreichend) zu erzeugen. Vielmehr möchte ich ein robustes, haltbares Alltagsfahrzeug mit Kraft in allen Lagen haben da es bei uns eher hügelig ist.

Leistungsmäßig denke ich, dass so um die 12-15PS anzustreben sind. Ist das mit diesem Setup überhaupt realistisch?

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte aufgrund des Verlaufs nicht an V50 passen, ohne daß geflext wird

Aha? Wäre mir neu - dachte immer, die Flexerei muss an der PK durchgeführt werden, wenn eine ET3-Banane angebaut werden soll... (mir fehlt da aber auch die Erfahrung mit PK's oder Einbau der ETS-Banane...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETS Replika gibts, ja. MRP Krümmer dazu hats auch ne Kleinserie gegeben. LTH Road ist sicher net verkehrt, optisch gefällt mir der VSP Road aber noch n Stück besser. Klang davon ist auch schön dumpf.

Zum Rumgondeln reicht sicher ne Banane (egal welche) mit 30er Krümmer. Mit nem Rennpott machts sicherlich schon noch mehr Spass das Setup passt ja ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch entweder den Franz in Down & Forward oder einen VSP Road nehmen....

Würde gut passen zu deinem Setup. :wacko:

Kosten zwar beide erheblich mehr als eine Banane, machen aber sicher seeeeehr viel mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist mir sehr wichtig, dass der Auspuff nicht zu laut und eher Drehmomentorientiert ist

Deswegen dachte ich an eine Banane... evtl. kann man sich dann auch den kurzen Vierten sparen... obwohl?

Egal, kauf am Besten alle seitenfachtauglichen Puffs, probier alle aus und berichte dann... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat sich ja was getan,....

Also ich fasse nochmal zusammen:

ET3 Banane mit MRP Krümmer..........~€165

LTH Road............................~€285

VSP Road............................~€340

Franz Down and Forward..............~€349

Polini Evolution....................~€300

Also wenn ich mir das so ansehe gefällt mir der LTH Road sehr gut. Der Banane vertraue ich punkto Leistung irgendwie nicht ganz,... die anderen sind schon sehr teuer,...

Laut Google soll der LTH ja auch ganz gut abgehen.

Hat noch wer Tips oder Anregungen?

Bearbeitet von LCMarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LTH Road lief bei mir mit 2.56 (mit DRT Ritzel auf 2.66 verkürzt), kurzem 4. DRT, 3.50er Reifen, Polini 133 DoA bearbeitet laut Navi 114km/h, bevor ich das Gas weg genommen habe, weil's wegen schlechter Abstimmung anfing zu klingeln.

Also deine 100km/h sollten da locker drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LTH Road lief bei mir mit 2.56 (mit DRT Ritzel auf 2.66 verkürzt), kurzem 4. DRT, 3.50er Reifen, Polini 133 DoA bearbeitet laut Navi 114km/h, bevor ich das Gas weg genommen habe, weil's wegen schlechter Abstimmung anfing zu klingeln.

Also deine 100km/h sollten da locker drin sein.

super, hast du dein setup mal ohne den kurzen vierten versucht? Irgendwie würde ich mich freuen wenn ich die 100€ sparen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich hatte zwar anfangs noch keinen kurzen 4. drin, bin aber nur ein paar Mal die Straße rauf und runter, also nicht ausgedreht. Dann ging die Kiste erstmal nach Hamburg zum TÜVen und bekam direkt danach gleich den 48Z 4. von DRT. Den zog er aber noch nicht wirklich gut, also kam noch das DRT Ritzel dazu, um die Gesamtübersetzung zu verkürzen. War halt mit dem 3.50er Reifen schon arg lang, die Geschichte.

Jetzt fahre ich das Ganze mit 2.54er Primär, weil mich das Pfeifen der geraden Primär nervte und mit Banane inkl. 30mm Krümmer. Geht dank des kurzen 4. noch ganz gut, an langen Steigungen kackt er aber langsam ab. Bin aber auch ein Leichtgewicht, von daher geht das noch so.

Bei deinem Setup würde ich ohne kurzen 4. gleich über eine 2.86er nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Setup würde ich ohne kurzen 4. gleich über eine 2.86er nachdenken.

ich bin zwar kein Leichtgewicht, denke aber, dass mit dem 2,86er die ersten drei Gänge nicht recht angenehm zu fahren sind. Außerdem hab ich das 2,56er schon,...

Ich lese immer wieder von der Banane - wird die von mir unterschätzt? Irgendwie denke ich immer "ist doch bloß ein Originalauspuff". Hätte beim Kauf momentan immer das Gefühl, dass die nicht für mein Setup taugt,...nicht voll ausreizt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe vor kurzem für einen freund einen recht ählichen motor gebaut...

polini, etwas höhegesetzt, ÜS angepasst, ca. 122-124/182-184, verdichtung auf ca. 1:10-11 (steuerzeiten und verdichtung weiß ich nicht mehr 100%ig) auslass ganz leicht verbreitert, dreschiebereinlass aufs max aufgemacht, welle etwas angepasst, vespatronic, 2,86er primär, kein kurzer 4.

...fürs erste wurde der motor mit 19er vergaser und et3 banane gefahren. ging untenrum sehr gut und lief bei hoher drehzahl mit dem auspuff halt ziemlich an die wand.

...nach ein paar wochen wurde dann der selbe motor umgerüstet auf 24er vergaser und VSP-road. unterschied wie tag und nacht! untenrum lief der motor ziemlich gleich gut, kommt vielleicht ein kleines bisschen später, dafür schiebt die mühle dann im reso viel besser und dreht auch weiter aus. alles in allem ein motor der in allen lagen super ausdreht, ganganschluss top (auch 3. auf 4.)

läuft ca. 120km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar kein Leichtgewicht, denke aber, dass mit dem 2,86er die ersten drei Gänge nicht recht angenehm zu fahren sind. Außerdem hab ich das 2,56er schon,...

Ich lese immer wieder von der Banane - wird die von mir unterschätzt? Irgendwie denke ich immer "ist doch bloß ein Originalauspuff". Hätte beim Kauf momentan immer das Gefühl, dass die nicht für mein Setup taugt,...nicht voll ausreizt usw.

Naja, mit dem von Worb bearbeiteten Polini wird die Banane schon an ihre Grenzen stoßen, klar. Die dreht halt nicht bis in 5-stellige Bereiche und ist nicht mit einem echten RAP zu vergleichen. Es kommt halt auch auf die persönlichen Vorlieben an. Ich finde bspw. zwar den Resokick eines RAP sehr geil, ist mir aber auf Dauer zu stressig zu fahren. Die Banane ist da angenehmer und auch recht schaltfaul zu fahren, weil eigentlich immer Druck anliegt.

Zur 2.86 würde ich dennoch raten (also bei Verwendung eines RAP), evtl. dann in Verbindung mit 'nem 3.50er Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute im freien ein wenig nachgedacht und irgendwie reizt mich die Banane mit dem MRP-Krümmer doch. Speziell die letzte Aussage von Spiderdust, dass die Banane super Leistung von unten bringt und noch sehr stressfrei zu fahren ist gefällt mir.

Da mein Projekt frühestens im Juli oder August beginnen wird frage ich mich, ob die Banane mit MRP auch auf meinen 75er Polini draufpassen würde? Somit könnte ich ruhigen Gewissens die Banane kaufen und mal ein wenig einfahren :wacko:

Den RAP könnte ich ja immer noch später kaufen, wenn wieder mal der Reiz nach neuem zuschlägt,...

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Faco Banane soll schlechter sein, hab ich schon öfter gelesen. Immer besser original Piaggio als Nachbauschrott.

Die Faco wird angeblich lauter nach längerer Benutzung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun auf der ersten Seite bei der Übersicht (der Vollständigkeit halber) noch den Polini Evolution ergänzt. Was haltet ihr von dem? Hab ich nun zum Versuch zu Hause liegen da ihn ein Arbeitskollege nicht mehr braucht. Werde ihn ende nächste Woche mal auf meinem 75ccm Polini versuchen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja. Minderleistung ist echt doof.    Ausgießen finde ich jetzt nicht unbedingt die sinnvollste Lösung. Das wäre eben endgültig und gar nicht mehr rauszubekommen. Und Rostnester bilden sich ggf. trotzdem zwischen dem Plastik und dem Blech durch Feuchtigkeit und keine Belüftung...
    • Hallo, ich plane, meine 73er Rally 200 zu restaurieren. Leider hat sie einen Rahmenschaden. Nicht durch einen Unfall, sondern vermutlich durch jahrzehntelange Belastung eventuell in Verbindung mit irgendwelchen angebrachten Bohrungen. Diese Bohrungen wurden vor über 25 Jahren von irgendeinem Vorbesitzer angebracht. Jetzt gibt es einen Riss, der vom rechten Seitenteil (Höhe vordere Seitenbackenaufnahme in den Tunnel hineinreicht) Momentan ist der Rahmen stabil. Schweißungen hatten nichts gebracht, es riss ständig wieder an oder in direkter Nähe der Nähte. Als letztes hat mir ein Bekannter mit Hartlöten geholfen. Aber das ist nicht eben und sieht nicht schön aus. Sip bietet Reparaturbleche an. Das Seitenteil ist momentan nicht lieferbar und das obere Teilstück des Tunnels. Was wisst Ihr über die Qualität? Gibt es Alternativen? LG, Arnim.
    • Ich nochmal kurz: Wenn ich nach Ritas 92er Preisliste gehe (wie gesagt, Cosa FL mit E-Start ist EZ 02/93, könnte somit auch BJ 92 sein) dann käme allerdings auch die Farbe 861 in Frage. Die Bestellnummer 516 in der 92er Preisliste. Hmmm... genau das ist ja mein Problem mit der Farbe. Sehr undurchsichtig.
    • Hi, ich habe das Problem, dass meine Beläge so eng in der Bremstrommel laufen, dass sie äußerst merkbar schleifen. Runterschleifen mit Sandpapier in der Trommel ist nicht, da der Platz nicht reicht.   Schleift sich das durch Gebrauch ein, oder werden die Beläge eher glasig?    
    • Die roten Casa Performance sind ebenfalls gleich... FYI
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information