Zum Inhalt springen

Ralle008

Members
  • Gesamte Inhalte

    199
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Ralle008

  1. Ralle008

    Ralle008

  2. Rund 60€ für die 3 Eintragungen. Muss jetzt natürlich noch zur Zulassungsstelle ...
  3. Sodele ich komme gerade frisch vom TÜV, Hatte das Fahrzeug am Montag vorgestellt und den Verweis auf die Typgenehmigung der LML erwähnt. Dann habe ich noch die ABE zur Bremsleitung sowie die Rechnung für die ganzen Teile mitgenommen. Hat alles ohne Probleme geklappt! Vielen Dank für die Hilfe ich hoffe, dass noch mehr von dem Topic profitieren und ihre Bremse eintragen lassen, mit nem Prüfer mit dem man sich vernünftig unterhält ist das mit den Infos kein Hexenwerk.
  4. Wird natürlich gemacht, der TÜV ist am Montag beim Händler mal schauen was das gibt... Ansonsten werde ich das in der Woche danach an dem Montag weiter verfolgen, da hab ich Zeit mal bei dem anderen Prüfer vorbei zuschauen [emoji6]
  5. Also ist sie doch grundsätzlich Erloschen aber die Zulassung bleibt bestehen ... Ganz schön undurchsichtig. Dann hoffe ich mal, dass es einfach da klappt wo sie gerade steht, dann brauche ich mir gar keinen Kopf machen ... Aber ansonsten bin ich ja aufm direkten Weg zum TÜV um die Abnahme machen zu lassen, bzw. man sieht ihr den Umbau ja nicht an und ich kann ja einfach so aufm Weg zum TÜV sein. Ich werde sie im Alltag eh erst dann wieder bewegen wenn das Thema abgeschlossen ist... Danke für den Input ;)
  6. Sprich, da sie nicht entzogen wurde kann ich das Fahrzeug noch bewegen?
  7. Hey, schonmal vielen Dank für eure Tipps! Gerade der Verweis auf die Typgenehmigung der LML ist sehr hilfreich. Ich habe das jetzt erstmal schriftlich an den Händler meines Vertrauens weitergeleitet und ihn gebeten, dass dem TÜV-Sachverständigen "zu verkaufen". Wenn das nichts hilft habe ich inzwischen zwei Adressen wo ich ansonsten mit den Infos mal hinfahren werde und das ganze bespreche ... Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich das hier kund geben ;) Vielen Dank nochmal! Grüße Ralf
  8. Moin Moin Zusammen, erstmal kurz zur Vorgeschichte, ich habe vor gut 2 Jahren meine PX200 GS Elestart (Bj. 94; VSX1T) komplett neu Aufgebaut. Sie ist mein Alltagsroller und Motortechnisch original. Im Rahmen des Umbaus habe ich eine neue LML Lenksäule mit entsprechender Scheibenbremse eingebaut. Vor 2 Jahren beim TÜV abgestellt Plakette drauf und losfahren... Ich hatte immer vor die Bremse mal eintragen zu lassen, dieses mal beim TÜV bzw. GTÜ habe ich Anfangs mal geschwiegen, soweit alles in Ordnung, dann hat der Gutachter sich die ABE zur Bremsleitung angeschaut und gemeint er müsste die Eintragen. Da hab ich dann meine Chance gewittert und ihn gefragt, ob er dann vielleicht die Scheibenbremse auch mit eintragen könne ;) Ein wenig hin und her, ich hab ne Einezabnahme für ne PX80-PX200 E für ne Grimeca-Anlage vorgelegt sowie ein paar Briefkopien. Er war auch soweit zufrieden und hätte das so eingetragen, aber da er nicht dem TÜV angehört durfte er es nicht. Ich dann guter Laune die Reuse bei meinem Motorrad-Händler mit den entsprechenden Papieren abgestellt, mit der Bitte sich um alles zu kümmern. Jetzt sagt der TÜV Prüfer er könne das so nicht eintragen, da die Einzelabnahme nicht für die PX 200E GS Elestart gilt (meine PX wäre 3 Monate zu jung), es wäre einfacher sie auf Trommel zurück zurüsten ... Kann ja nicht angehen, technisch alles einwandfrei aber die Papierlage scheint dem Herren nicht zu gefallen. Ich habe jetzt alles durchforstet aber kein Gutachten o.ä für die VSX1T gefunden. Hat da jemand was an der Hand? Oder einen TÜV Prüfer in Köln, der mir das Einträgt? Ich bin für jede Hilfe, Annregung dankbar. Grüße Ralf
  9. Super Idee! Bin auch dabei! Und hab mich beim Onkel im Zelt einquartiert, also nehme ich auch keinen Zeltplatz weg ;)
  10. Moin, Auch von meiner Seite ein dickes Danke ans gesamte Orga-Team. Es wäre schön wenn hier noch ein Paar der gemachten Bilder und Videos zusammen gesammelt werden können. Ich mach mal den Anfang mit den paar Handy-Bildern von mir. Lg Ralf Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
  11. Andere Alternative Kippschalter in die kleine Öffnung fürs Licht. Und das Ein/Aus-Schloß als Zündschloss.
  12. Sodele jetzt muss ich mich mal wieder melden ;) Hat leider länger nicht geklappt wegen der Uni... Hatte aber in der letzten Zeit mal wieder Zeit zum Schrauben und die Kleine ist inziwschen fast fertig sprich sie wird nächste Woche wenn ich wieder in Köln bin fertig gestellt ;) Der Motor läuft die ZGP ist also in Ordnung, habe jetzt zum Verkabeln des Kabelkästchens noch neue "Kabelpeitschen" für die ZGP gekauft. Wie in den letzten Posts beschrieben habe ich die Belegung soweit fertig. Nur jetzt wo ich gerade am Rechner sitze ist mir ein Gedanken-Fehler aufgegangen, ich möchte ja Standlicht/Abblendlicht sowie Zündung über das Schloss realisieren. Soweit so gut. Nur mir ist aufgefallen, dass die Bohrung im Lenkkopf nur 19mm hat sprich die ist nicht Original. Ich habe hier einmal ein Rally/Et3 Schloss liegen mit dem ich die Funktionen realisieren könnte. (jedoch braucht das einen größeren Bohrungsdurchmesser...)Ich hatte mir ein Ein/Aus "Schalterschloss" mit 19mm Bohrungsdurchmesser bestelltZweiteres würde ich gerne nutzen, jedoch muss ich doch für Kill "grün" auf Masse legen oder liege ich da falsch? Ich würde ungerne am gelackten Lenkkopf rumfräsen um das ET3 Schloss einzubauen... Hat jemand ne Idee? Als Notlösung wäre da noch nen Taster als Kilschalter zu verwenden, hab noch ne kleine Bohrung im Kopf über, auf die ich später eigentlich mal ne Kontrollleuchte für nen Fastflow legen wollte. Was würdet ihr als einfachste Lösung ansehen? Bzw. was für Alternativen gibt es noch? Hier mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand: Gesamt-Ansicht: Und das Kabelgewirr im Lenkkopf, ist ja ganz schön viel was da reinkommt ;) Ich hab den Tacho mal reingehalten ich hoffe der passt noch gut rein ansonsten muss ich was "zuppeln""
  13. Hallo Markus, Laut deiner Aussage ist die Zündung ja abgeblitzt, von dahher sollte der ZZP ja mit dem Lüra passen. Hast du die passende Zündkerze verbaut? Unterbrecherkontaktabstand eingestellt? Lg Ralf
  14. Danke Barnie! Ich lasse den Regler jetzt erstmal drinne und teste ihn dann, wenn ich den Motor zusammen und drinnen habe! Trafo lasse ich sein, da die Schaltung ansich ja steh! Die Schaltung wir nächste Woche vernünftig verlegt und ich hoffe dann so in 2-3 Wochen ein komplett laufendes leuchtendes und blinkendes Mopped da stehen zu haben! In den letzten zwei Tagen bin ich schonmal deutlich weiter gekommen! (Aber jetzt ist erstmal pause bis nächste Woche ;) ) Zur Not hab ich hier auch noch nen Regler liegen! Vielen dank an alle! Und ich hoffe, dass vllt. einige andere die auch Probleme mit Trapezlenker und dem Kabelbaum hatten jetzt vllt. was klarer sehen ;) Lg Ralf PS: Sobald alles komplett funktioniert werde ich es an diese Stelle kundgeben!
  15. Kann ich den Regler mit Gleichstrom zerschießen? Ich hatte den drinne ... Dann muss ich den wohl gleich mal durchmessen ... Hab erst gestern Abend meinen Trafo gefunden mit dem könnte ich das ganze auf 12 V AC testen ... Würde dann der Bremslichtlest funktionieren?
  16. Mit anderen Worten es ist "normal" ? Das ist schonmal hilfreich danke ;) Hat das während des Betriebes keinen Einfluss auf die anderen Verbraucher? Habe mir gerade das Zündschloss angeschaut, aufbekommen habe ich es nicht, aber ich werde mir Ersatz besorgen! Es hat genau in einer Position Durchgang ungefär 2mm vor "Schlüsselanschlag", und das ist mir nun wirklich zu heikel ;) Meine restliche Schaltung müsste dann so passen... Jetzt nur noch von "experimenteller" auf "richtige" Verkabelung Umbauen. Wie sieht das denn aus, wenn Fernlicht & Abblendlicht & Standlich gleichzeitig an sind? Schafft das die 5 Spulen Grundplatte? Das sind dann Quasi 50 Watt an Scheinwerferleistung + 3 Watt Standlicht ? Ps: Meine Sicherung war ein Kabel zwischen Spannungsregler und Relais, das hat sich verabschiedet ansonsten ist alle i.O. ;) Wird mir für die Zukunft eine Lehre sein! Bis ich das Bremslicht getestet hatte lief alles so wunderbar, da dachte ich das klappt so auf Anhieb ;) Lg und danke Ralf
  17. Sodele ich habe jetzt gestern mal gestrickt und auch ansich alle Funktionen realisiert bekommen. Ich habe den Kabelbaum an ne 12V Batterie angeschlossen und bin dann Schritt für Schritt vorgegangen. Habe jetzt lediglich zwei Probleme zum einen ist das Zündschloss fritte... Das wollte ich gleich mal aufmachen. Zum anderen habe ich sobald ich den Bremslichtschalter betätige einen Kurzschluss im System. Sprich wenn ich die Leitungen durchpiepe habe ich am Kabelkästchen Durchgang zwischen + (Blau) und Masse (Schwarz). Wo kann das herrühren? Hier mal wie ich alles angeschlossen habe (die nächste Tage werde ich auch noch hinzufügen, wie der Regler und das Relais angeschlossen ist): Kabelbaum.docx
  18. Hey Leute, Also Blinker werde ich definitiv verwenden. Ich habe heute ein wenig gebastelt und morgen habe ich mir was mehr Zeit genommen! Habe heute mal alle Leuchtmittel besorgt und meinen alten Modellbahntrafo rausgesucht. Morgen wollte ich dann mal rumprobieren! Werde dann sofort berichten! Habe heute leider gemerkt, dass das Zündschloss in keiner Position Durchgang zwischen den 2 Kontakten oder den jeweiligen Kontakten und Masse hat... Aber morgen wird mal probiert! @barnie Das mit dem Schaltplan wäre mir auch ne liebe Lösung, war heute auch beim SCK aber für ihren Conversion Kabelbaum gibt es keinen "fertigen" Schaltplan, da er ja p&p mit dem Schalter verwendet werden soll... Dann muss ich wohl mal einen zeichnen ... Auch wenn ich da absolut keinen Bock drauf habe ... Lg Ralf
  19. Moin Moin, ich habe jetzt nun einige Topics durchstöbert und auch einige Antworten gefunden. Es geht sich um folgendes, ich habe eine V50 im Umbau auf Kradzulassung. Verbaut ist: Ein SCK Coneversion Kabelbaum http://www.scooter-c...V&category2=CATFolgender Schalter: http://www.germansco...a%29&a=1&sort=0 Bremslichtschalter Typ Schließer Rücklicht mit Bremsleuchte sowie Rücklicht Scheinwerfer vom SCK mit Abblend sowie Fernlicht 3 Pin Spannungsregler 3 Pol Blinkerrelais AC Lenkerendenblinker Schnarre oder Hupe hab ich beider hier liegen mal schauen was besser gefällt ;) Zündschloss Sehr gute Hilfe hat bisher folgendes Topic geleistet: http://www.germansco...12-v-e-zundung/ Folgendes ist angeschlossen: Spannungsregler 1X Masse Verbraucher: 1X Blau sprich Motor CDI 1X Rot zum Lenker Blinkerrelais - Masse + Rot C Orange Hupe, Bremslichtschalter sowie Rücklicht sind kein Problem denke ich ;) Wie würdet ihr bei folgender CDI die Kabel anschließen? Da kommt ein Schwarzes ein Blaues(vom Regler) sowie das Grüne sprich Kill vom Lenker an : Das Gelbe Kabel der CDI kommt auf Masse denke ich. Jetzt kommen meine Problem, sprich der Anschluss in Lenkkopf. Folgendes möchte ich erreichen. Auf dem Schalter möchte ich den Blinkerschalter verwenden, mit dem Kippschalter zwischen Abblend und Fernlichtwechseln, und mit dem Taster Hupen. Für Abblendlicht einschalten sowie Zündung würde ich gerne das Zündschloss verwenden. Welches ich gerade durchgemessen habe und leider in keiner Stellung auf Durchgang komme ... Bevor ich jetzt wirr hier rum rede versuche ich es erstmal mit nen paar Bildern: 1. Überblick Lenkkopf 2.Schalter Kabel + Bilder vom Schalter 3. Kabel zum Anschluss des Rundkopfschalters Sprich was kommt wo hin ? Mir gküht da echt der Kopf ;) Sorry für die Informationsflut, aber Elektrik ist echt nicht mein Ding. Wenn jemand schonmal vor dem selben Problem Stand wäre super wenn er/sie ein paar Tipps springen lassen könnte.Mit dem SCK Wisch der bei dem Kabelbaum dabei war kann man bei Anschließen leider nicht viel Anfangen. Lg und danke schonmal Ralf
  20. @Jolle danke das werde ich machen ;) @heimhaus1 wäre super wenn du mal Werte in die Runde werfen könntest ... Ich hab auch nen halben Schock bekommen... Wobei die Blockade definitiv vom Kuludeckel ausgeht. Auf der Nadellagerseite hatte ich definitiv die größeren Abweichungen (ich bin gerade leider nicht in Reichweite der Welle und kann die Zentrierbohrung nicht kontrollieren...). Hab den Lagersitz an drei Stellen gemessen und komme gemittelt auf rund 0,28mm... Ich konnte die Welle allerdings nur einseitig in die Zentrierung einsetzen, auf der anderen Seite habe ich sie mit dem Spannfutter der Drehbank eingespannt (auf dem Lagersitz und das Bohrfutter sollte ja definitiv keine Toleranz im 10tel Bereich haben, sollte also geringen einfluss auf die Mesung haben) Bin mal gespannt, was bei dir für Werte rauskommen... Lg Ralf
  21. Schande auf mein Haupt.... Danke Pepano & an die Anderen, die an die Grundplatte geglaubt haben, auf dem Bild ist es mit bloßem Auge zu sehen ... Und ich dachte mit ner anderen Grundplatte ausprobieren reicht um es auszuschließen... Da muss ich wohl blind gewesen sein! Die Platte ist echt aufgrund des XL2-Deckels verbogen. Habs mal mit ner Blattlehre gemessen, auf der einen Seite hat sich die Ankerplatte um 0,75mm von der Dichtfläche hochgebogen... Ich wollte es ja nicht glauben... Aber ich hab den Fehler gemacht und auch mal die Hauptwelle auf der Drehbank vom Nachbarn vermessen.. Ist ja grausig wie unrund die Lagersitze laufen, hab da 0,2-0,35mm Abweichung gemessen... Aber ich glaube egal was für ne Piaggiowelle ich da reinhänge viel besser werden die alle nicht sein... Ich hatte allerdings nicht die Möglichkeit beide Lagersitzesynchron zu vermessen. Und danke an subway und heimhaus für die zugesicherte Unterstützung ;) Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Kann man den XL2-Deckel planen lassen? Oder muss da das gehäuse bearbeitet werden? Die Grundplatte könnte ich wieder hinbekommen denke ich ... Lg und danke an alle für die Hilfe!
  22. Die Welle eiert sowohl mit montierter Bremstrommel und auch ohne... und wie gesagt ne andere Bremstrommel hab ich auch ausprobiert... Muss also an der Welle liegen. Danke schonmal an heimhaus1, falls ich gleich meinen Nachbarn nicht erwische und er sie mir vermisst komm ich auf das Angebot zurück. Ich verlasse mich lieber auf ne Messung als auf meine Augen ;) Und auch danke an alle anderen und ihre Vorschläge, ich werde die Ergebnisse der Messung hier posten und auch berichten falls eine neue Welle Einzug findet! Lg Ralf Ps: Wenn jemand noch ne Idee hat bitte weiterhin melden, kann ja immernoch was anderes sein...
  23. Danke für den Tipp, es ist zwar tatsächlich ein XL2-Deckel verbaut, der berührt die Ankerplatte nur leider nichtmal ansatzweise... Kommt auf Grund der Schatten auf dem Bild so rüber, aber ist leider nicht so... Wäre leider zu einfach gewesen ;) Hab gerade nochmal was rumprobiert und auch mal das Lager in der großén Hälfte raus und neu reingesetzt, hätt ja sein können, dass da ein Span oder so an einer Stelle verhindert, das das Lager richtig sitzt... Aber Pustekuchen Hab auch mal optisch den Rundlauf geprüft und da sieht es tatsächlich so aus, als würde die Welle eiern! Gefühlt einen Millimeter Versatz... Und das sollte selbst für Piaggio zu viel Toleranz sein... Das sollte Grund genug sein um die Welle mal prüfen zu lassen ... Kennt jemand einen, der im Raum Köln den Rundlauf mal messen kann? Oder gibt es Werkstätten die sowas allgemein könen sollten? Bevor ich jetzt ne neue Welle besorge würde ich das gerne genau wissen und nicht eine kaufen und dann lags doch an was aderem... Lg und danke schonmal Ralf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information