Zum Inhalt springen

Stromanbieter regenerativer Energien


Champ

Empfohlene Beiträge

Natürlich hat das Ganze einen aktuellen Bezug, es soll hier aber nicht um Ideologie gehen, auch keine Politik, Polemik oder Philosophie. Von daher auch ein neues, eigenes Topic. Es soll ausschließlich um Erfahrungsaustausch gehen, Informationen für alle, die sich überlegen den Stromanbieter zu wechseln, welche empfehlenswert sind oder von welchen Tarifen mal lieber die Finger lassen sollte.

Alle die meinen, daß das eh nix bringt oder denen es egal ist, weil Strom ist ja Strom und kommt aus der Steckdose, einfach mal die Klappe halten.

Alle die, die gerne den Stromanbieter wechseln wollen (sei es nur um sein grünes Gewissen zu beruhigen oder weil auf diese Art und Weise jeder seinen Beitrag zum Atomausstieg leisten kann) sollen hier eine Entscheidungshilfe bekommen.

Also, wer hat was für Erfahrungen mit welchen Stromanbietern gemacht? Wer kann was empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Champ,

interessantes Thema, das bei uns auch gerade diskutiert wird (wie so oft wahrscheinlich im Moment). Bisher waren wir immer bei unserem Grundversorger.

Mittlerweile habe ich schon ein paar Vergleiche via Verivox angestellt und war angenehm überrascht.

Jedoch fehlt mir jegliches Wissen zu allen neuen, auch grünen Anbietern.

Was ist wichtig, Vertragslaufzeit, Kündigungsfristen usw.

Ich bin gespannt was hier kommt!

Grüße

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema!

Bin über diese Seite auf folgenden Anbieter gekommen: Naturstrom

21,25 Cent kWh / 7,95€ GG/Monat / Preisgarantie bis 12/11 / keine Vertragslaufzeit

Der Strom kommt zu 100% aus erneuerbaren Energien, 1,25c vom Strompreis gehen in die Förderung (man kann freiwillig auch 2,5c zahlen).

Für unseren Haushalt macht das Mehrkosten von knappen 25€ pro Jahr im Vergleich zum örtlichen Anbieter (EON Avacon) aus. Bei anderen

(konventionellen) Anbietern hätte man bestimmt sparen können, wir wollten aber weg von Atom, Öl und Kohle.

Der Wechsel war denkbar einfach. Online einen Antrag ausgefüllt und Naturstrom hat sich um Kündigung bei EON etc gekümmert.

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu Greenpeace Energy gewechselt, auf der Homepage Antrag ausgefüllt, Zählernummer eingegeben, ein Brief ist schonmal gekommen, die kümmern sich um alles. Wir werden sehen :o)

Ich bin nicht so der Pfennigfuchser, drum hatte ich vorher ganz normal bei der N-Ergie meinen Strom, beim Wechsel von meinem Standard-Tarif auf Greenpeace-Energy ist mir aufgefallen, das es jetzt sogar günstiger wird. War nicht die Intention, ist aber trotzdem willkommen!

Wichtig war mir die völlige Atomstromfreiheit und das Greenpeace-Energie nur Strom aus "neuen" Kraftwerken nimmt. Das, denke ich, beschleunigt den Ausbau der Erneuerbaren mehr, als den Strom der alten Wasserkraftwerke ökologisch zu verkaufen und dafür den Nicht-Öko-Anteil des Standard-Stromes anzuheben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema!

Bin über diese Seite auf folgenden Anbieter gekommen: Naturstrom

21,25 Cent kWh / 7,95€ GG/Monat / Preisgarantie bis 12/11 / keine Vertragslaufzeit

Der Strom kommt zu 100% aus erneuerbaren Energien, 1,25c vom Strompreis gehen in die Förderung (man kann freiwillig auch 2,5c zahlen).

Für unseren Haushalt macht das Mehrkosten von knappen 25€ pro Jahr im Vergleich zum örtlichen Anbieter (EON Avacon) aus. Bei anderen

(konventionellen) Anbietern hätte man bestimmt sparen können, wir wollten aber weg von Atom, Öl und Kohle.

Der Wechsel war denkbar einfach. Online einen Antrag ausgefüllt und Naturstrom hat sich um Kündigung bei EON etc gekümmert.

D.

Haben auch zu Naturstrom gewechselt. Greenpeace-Strom ist wohl auch ok, aber teurer. Hab ein wenig rumgelesen und hab rausgefunden, dass es eigentlich nur 4 wirklich unabhängige Ökostromanbieter gibt:

-Naturstrom

-Greenpeace (teurer. Weiss auch nicht wie ich das finde, dass Greenpeace Strom anbietet. Eigentlich sollte GP ja ne unabhängige Kontrollinstanz sein)

-Lichtblick (schon etwas in Verruf)

-EWS Schönau (ne Kooperative)

Alle anderen hängen dann doch irgendwie mit den grossen bösen zusammen.

Bearbeitet von skxslope
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit längerer Zeit bieten wohl die meisten EVUs auch Ökotarife an. Wem aber wirklich daran gelegen ist, Strom von Anbietern zu beziehen, die ausschließlich mit regenerativen Quellen erzeugen und nicht im Hauptgeschäft Kernkraft- und Kohlestrom verdealen, der sollte zu einem der o.g. Anbieter wechseln.

Ich selbst habe 1999 zu Lichtblick gewechselt, das war bevor die wegen Zukauf von konventionellem Strom ins Gerede kamen. Derzeit 23,64 Cent/kWh + Grundpreis 8,95 Euro/Monat, beides brutto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar bieten die regionalen EVUs auch zu 100% Strom aus erneuerbaren Quellen als Ökotarif an, aber sie handeln ja trotzdem auch mit Atomstrom. Also das ist so ungefähr, als würdest Du Ölzweige bei einem Waffenhändler kaufen. :wacko: Höchstens alle kaufen nur noch Ökotarife beim EVU und Ölzweige beim Waffenhändler - dann wird sich für die der Handel mit Atomstrom und Waffen irgendwann nicht mehr lohnen :-)

btw wer zu Lichtblick wechseln mag, darf mich gern kontaktieren, die haben nämlich "Kunden-werben-Kunden"-Prämien ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit kurzem (3 Monate oder so) zu EMB Strom gewechselt

http://www.emb-gmbh.de/privatkunden/strom/emb-strom/

EMB Strom wird zu 100 Prozent aus Wasserkraft gewonnen - sortenrein und frei von Atom- und Kohlestrom.

Er wird uns vom Wasserkraftwerk Aurland Hydropower Plant in Vassbygdi, Aurland municipality, Norwegen, geliefert.

Preiswerter als mein bisheriger Lieferant und ohne größere Probleme gewechselt.

Bislang auch keinerlei Probleme

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv abraten kann ich von PrioEnergie.

Absoluter Abzockerladen. Naja...bin drauf reingefallen und zahl jetzt oben drauf.

Kündigung haben die schon. Muss nur noch die Mindestvertragslaufzeit absitzen.

Übrigens Vertragslaufzeit ist NICHT gleich Belieferungszeit! Also Obacht, wenn mit Boni geworben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auch seit einigen Jahren bei Lichtblick. Hatten zumindest damals gute Kritiken und war in einem Fall sogar billiger als RWE (ja, ich habe mehrere Abnahmestellen). Umstieg war sehr schmerzfrei, nur wurde bei der Hauptabnahmequelle am Anfang ein deutlich zu niedriger Normalverbrauch angenommen und somit waren die Abschlagzahlungen entsprechend niedrig, daher war eine heftige Nachzahlung fällig. War aber mehr so mein Problem als das von Lichtblick. Sollte man also vorher prüfen bzw. den mittleren Verbrauch der letzten Jahre angeben.

Ob der Strom, den wir abnehmen, wirklich zu 100% aus regenerativen Quellen kommt, kann man eh nicht prüfen als Normalsterblicher Nicht-Insider, da ist leider Vertrauen gefragt in den Anbieter und die beiden angesprochenen Siegel. Aber zumindest beruhigt es mein Gewissen etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Ökostrom von unserem lokalen Anbieter. Das Argument mit dem Ölzweig und dem Waffenhändler trifft mich jetzt ein wenig, das hatte ich so irgendwie gar nicht auf dem Zettel. Da muss ich wohl noch mal bei.

Ansonsten war der Umstieg einfach mit 'nem Fax erledigt. Preislich war's in dem Fall ein Vorteil, was ich damals gesehen habe war aber, dass es sich da in jeder Richtung um bei normalem Verbrauch eher überschaubare Beträge als Abweichung handelte, zumindest bei den Anbietern, die ich gecheckt habe. Das ist aber eine online einfach und aktuell zu beantwortende Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian: Ich find das ja interessant mit EMB Strom. Frag da doch mal an wie die den sortenreinen Strom aus Wasserkraft nach Deutschland bringen.

Also Strom von Norwegen nach Deutschland ist rein physikalisch nicht möglich. Es gibt keine Verbindung zum Deutschen Netz. Die werden das auch über RECS Zertifikate machen. Also das mit dem sortenreinen Strom aus Norwegen ist echte Augenwischerei.

Echt klasse wie jetzt fast alle EVU auf einmal Grünstrom anbieten. Erinnert mich an die Nahrungsmittel in den Supermärkten. die sind seit einiger Zeit auch alle wie von Geisterhand Bio.

Auf der relativ sicheren Seite ist man im Moment nur bei den vier schon vorher genannten. Also Schönau und Naturenergie und so.

Ist ja auch alles nicht so banal. Nur mal so zum drüber nachdenken, wie sowas funktioniert. So ein Versorger muß für da Gebiet, in das er liefert eine Prognose abgeben. Der hat den in einem Verteilnetz nicht nur Privatkunden, sondern auch alle möglichen andren in seinem sogenanten Bilanzkreis. Prognostiziert er jetzt zu wenig, liefert zu wenig Strom in seinen Bilanzkreis. Das gleicht dann der Verteilnetzbetreiber aus...und ratet mal womit...

Zum anderen ist natürlich Gleichzeitigkeit noch ein Thema. Der erzeugte Strom kann ja nicht gespeichert werden. Muß als genau dann verbraucht werden, wenn er erzeugt wird. Da wirds mit dem Grünstrom auch schon wieder schwierig.

Was ich sagen will...laßt euch nicht blenden von den ganzen Grünstromern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich vertraue ja lieber erstmal den "grünstromern", als der akw-gruppe. ein schönes neues beispiel, chemp möge mir verzeihen:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36098&key=standard_document_41228779

abgesehen davon, muss man sich nur mal reinlesen, wie strom an der leipziger börse gehandelt wird- wegen dem verlangen nach atomfreiem strom laufen deutsche akw's seit jahren z. t. auf 20% ihrer nennleistung- rentabilität??

und der erste manager, welcher erwischt wird beim beschiss mit nicht-atomar- erzeugtem strom: dessen arbeitgeber kann wohl einpacken, oder?

der schlüsselfaktor für uns alle wird eh der verantwortlichere umgang mit strom sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian: Ich find das ja interessant mit EMB Strom. Frag da doch mal an wie die den sortenreinen Strom aus Wasserkraft nach Deutschland bringen.

Also Strom von Norwegen nach Deutschland ist rein physikalisch nicht möglich. Es gibt keine Verbindung zum Deutschen Netz. Die werden das auch über RECS Zertifikate

Ich fürchte ich muß zugeben das ich da auf den schönen Werbetext reingefallen bin und mir bis zu dieser Diskussion keine weiteren Gedanken darüber gamacht habe. :wacko:

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian: Ich find das ja interessant mit EMB Strom. Frag da doch mal an wie die den sortenreinen Strom aus Wasserkraft nach Deutschland bringen.

Also Strom von Norwegen nach Deutschland ist rein physikalisch nicht möglich. Es gibt keine Verbindung zum Deutschen Netz. Die werden das auch über RECS Zertifikate machen. Also das mit dem sortenreinen Strom aus Norwegen ist echte Augenwischerei.

Sortenreinen Strom wirst Du über kein Kabel der Welt erhalten, ganz klar. Durch den Wechsel zu einem Ökostrom-Anbieter erhöhst Du jedoch den Anteil an Strom aus erneuerbaren Quellen am Gesamtstrompool und förderst den Bau neuer Wasser- oder Windkraftwerke.

Aber wie kommst Du darauf, dass es keine Verbindung von Norwegen nach Deutschland gibt? Es stimmt, dass es noch keine direkte Anbindung gibt, das geplante NorGer-Kabel wird ja von der Bundesregierung blockiert.

Es gibt aber seit langem sehr wohl eine Anbindung des skandinavischen Stromnetzes an das westeuropäischn Verbundsystem: da wäre seit 2008 die NorNed-Leitung (700MW) von Feda in Südnorwegen nach Eemshaven/NL, dann seit 1977 das Seekabel durch das Skagerrak (500MW), das Baltic Cable zwischen Schweden und Deutschland und das Kontek-Kabel zwischen Dänemark und Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns für Naturstrom entschieden. Macht einen seriösen und stimmigen Eindruck. Preis finde ich übrigens absolut im Rahmen. Klar, gibt billigere, aber ich bilde mit ein, daß es schon etwas bringt, wenn man sich als Verbraucher für solch ein Produkt entscheidet, statt nur auf den 'geilsten' Preis zu schauen.

Die Mehrkosten bekommt man dann ja auch mit etwas bewußterem Umgang mit Energie wieder in den Griff. Wir haben die aktuellen Ereignisse zum Anlaß genommen um auch unseren Mädels beizubringen, daß Strom nicht einfach da ist, sondern versucht die Zusammenhänge zumindest im Groben darzustellen. Paßte ganz gut, weil in der Schule in Sachkunde eh gerade die Grundbegriffe der Elektrizität durchgenommen worden sind.

Fängt ja mit so ganz einfachen Sachen an, daß man Licht nicht unnötig brennen läßt, wenn keiner im Raum ist oder daß man den Kühlschrank / Gefrierschrank nicht stundenlang offen stehen läßt (Also erst überlegen, welche Eissorte man möchte, dann Gefrierschrank auf, Eis raus, Tür wieder zu. Ist für Kinder nicht unbedingt selbstverständlich, aber durchaus vermittelbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns für Naturstrom entschieden. Macht einen seriösen und stimmigen Eindruck. Preis finde ich übrigens absolut im Rahmen. Klar, gibt billigere, aber ich bilde mit ein, daß es schon etwas bringt, wenn man sich als Verbraucher für solch ein Produkt entscheidet, statt nur auf den 'geilsten' Preis zu schauen.

Die Mehrkosten bekommt man dann ja auch mit etwas bewußterem Umgang mit Energie wieder in den Griff. Wir haben die aktuellen Ereignisse zum Anlaß genommen um auch unseren Mädels beizubringen, daß Strom nicht einfach da ist, sondern versucht die Zusammenhänge zumindest im Groben darzustellen. Paßte ganz gut, weil in der Schule in Sachkunde eh gerade die Grundbegriffe der Elektrizität durchgenommen worden sind.

Fängt ja mit so ganz einfachen Sachen an, daß man Licht nicht unnötig brennen läßt, wenn keiner im Raum ist oder daß man den Kühlschrank / Gefrierschrank nicht stundenlang offen stehen läßt (Also erst überlegen, welche Eissorte man möchte, dann Gefrierschrank auf, Eis raus, Tür wieder zu. Ist für Kinder nicht unbedingt selbstverständlich, aber durchaus vermittelbar).

Da ich jetzt ja auch zu den Hausbesitzern zähle (sanierungsbedürftiges Reetdachhaus bei Husum) ist das Thema für uns auch aktuell! Ich werde mich auch bei Naturstrom anmelden, die sind sogar günstiger als unser örtlicher Großversorger.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Biogas von Naturstrom gemacht?

Da ja im Moment keine Zuschüsse für Erdwärme bzw. Pelletheizungen gezahlt werden, kommt uns wohl eine Gasheizung ins Haus.

Gruß, Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

Kann hier auch Lichtblick empfehlen. Bekomme Strom und Gas (mit 10% statt den gesetzlichen 5% Biogas-Anteil) von denen. Ich hab's nie genau ausgerechnet, aber die Kosten sind im Rahmen dessen, was ich für meinen Haushalt erwarte. Anmeldung direkt beim Umzug und ein späteres Telefonat mit dem Kundenservice gaben keinen Anlass zur Klage. Ab und zu kommt eine Kundeninformation per Post, aber immer wieder auch die Bitte, doch ressourcenschonend elektronisch mit mir kommunizieren zu dürfen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich die Biogas-Beimischung für ausgemachten Blödsinn halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ich kram das hier mal wieder hoch.

ich habe 2010 den strom anbieter vom örtlichen zu stromio gewechselt. dann letztes jahr leider die kündigung verpasst. so langsam nähert sich aber die kündigungsfrist und ich bin auf den verschiedenen vergleichsseiten im netzt am preise vergleichen.

ist ja toll das die alle schön günstig sind, aber die rezissionen fast nur negativ (scheiss service, erreichbarkeit, usw.)

deswegen wollte ich mal hier in die runde fragen, wie sind denn eure erfahrungen so mit den strom anbietern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kram das hier mal wieder hoch.

ich habe 2010 den strom anbieter vom örtlichen zu stromio gewechselt. dann letztes jahr leider die kündigung verpasst. so langsam nähert sich aber die kündigungsfrist und ich bin auf den verschiedenen vergleichsseiten im netzt am preise vergleichen.

ist ja toll das die alle schön günstig sind, aber die rezissionen fast nur negativ (scheiss service, erreichbarkeit, usw.)

deswegen wollte ich mal hier in die runde fragen, wie sind denn eure erfahrungen so mit den strom anbietern?

In der aktuellen finanztest ist ein guter artikel ueber stromanbieter, in welcher stadt wohnst du?

Mfg

Bork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen finanztest ist ein guter artikel ueber stromanbieter, in welcher stadt wohnst du?

Mfg

Bork

wingst, ist ne sehr kleine stadt (3.500 einwohner), ist im cuxhavener kreis. regionaler anbieter ist die ewe.

wie wärst mit Eprimo?

die haben epromoprimaklima...tarif.

das ist einer der anbieter der bei allen portalen recht miese rezessionen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information