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Geschrieben

gebe ich dir so völlig recht!

unser auslass war UNBEARBEITET, also original (waren glaub ich so um die 64% breite, einzig nach hinten hin auf dm 32 geräumt)

va hast du auch völlig recht, wir hatten zu wenig.

mein/unser zugang war halt auf ein 12 stunden rennen ausgerichtet, die zeit war (zu) knapp geworden, etwas weiter zu gehen, zu steigern.

untern strich hat es aber perfekt so für uns gepasst,

DAS NÄCHSTE RENNEN DAUERT EH NUR 11 STUNDEN :wacko:

und jetzt haben wir einen tollen ersatzmotor.

OK. Dann passt das Ergebnis auch. Hatte mich nur gewundert.

Was habt ihr denn für eine Quetschspalte?

  • Antworten 2Tsd
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wäre es eigentlich rein platzmässig möglich diesen Zylinder gedreht zu fahren?

Schwierig, weil der Auslass deutlich höher liegt und im 90° Winkel gerade raus geht und nicht nach unten wie beim SF Zylinder.

Geschrieben

Schwierig, weil der Auslass deutlich höher liegt und im 90° Winkel gerade raus geht und nicht nach unten wie beim SF Zylinder.

Danke, hatte ich schon vermutet. Aber du hattest den Zylinder ja schon in der Hand

Geschrieben

das war selbstironie (sportlich)!

1,4mm qk war auf der mega sicheren seite.

meine/unsere erfahrung stellt sich wie folgt dar: dieser umbau/conversion hat sich für uns voll ausgezahlt!

zurück zum brosi seiner anmerkung, dass 18,10ps etwas wenig sind, (da hat er recht!!!), bei der kleinen revision war aufgefallen, dass die lufthutze richtung fahrzeug mitte sich aufgelöst hatte, wann???, keine ahnung?? der zylinder hat das alles überlebt, anscheinend ohne schaden. wenn man hergeht und am auslass, QK, Steuerzeit, auspuffwahl,...... schraubt/dreht wird wohl was Ü20, mit einer entsprechenden fahrbarkeit/standhaftigkeit rauskommen.

ich kann eine aussage treffen: unabhängig von leistung/messbarem/anforderung/.......... es hat sich völlig ausgezahlt! deshalb gehen wir auch mit dem gleichen/ähnlichem in das nächste langstreckenrennen!

jetzt ohne herzeigbarem P4-diagramm etwas schwierig, aus der erinnerung heraus, die 18,1 waren nicht berauschend, aber am bildschirm war die NM-kurve schon glücklich-machend. war von 3500/4000 bis derhzahlende, ?8k,9k?, nahezu waagrecht.

ich bin morgen in ungarn selbst nicht dabei, aber es könnte ja ein "profi"-fahrer mal ne runde damit drehen, uns dann ne aussage treffen, bitte!!

lg richard

Geschrieben

Danke, hatte ich schon vermutet. Aber du hattest den Zylinder ja schon in der Hand

war auch in meiner überlegung vorgekommen, alles nur vermutung, aber die temperatur am auslass??

(habe einen skr ori 125 zylinder, und der hatte auslassseitig reibspuren)

welcher auspuff,

welche form, durch den anderen/differenten auslass-anschraub-winkel?

für meine überlegung wäre ein atom 177 drehmoment mal zum probieren gekommen, eh klar LF nicht mit SF vergleichbar, aber ...... versuch macht klug. aber der hubraum würde passen :wacko: die auspuffbauer mögen auf das steinigen verzichten, danke. (der winter kommt)

lg richosburli

Geschrieben

Würd ich mir sparen, den 177er Drehmo auf dem SKR.

Die Atomanlagen brauchen alle ziemlich viel Steuerzeit und vorallem auch Vorauslass. Denke das läuft eher bescheidener damit.

Geschrieben

Ja, denke ich auch.

@richosburli: Sollte auch keine Kritik an euren Schrauberfähigkeiten sein. Mich interessiert halt, was mit welchem Setup wie läuft. Spart mir evtl viel aufwendige Testerei an meinem. Ich hab auch leider keinen ständigen, kostenlosen Zugang zu nem P4.

Geschrieben

@richosburli: Sollte auch keine Kritik an euren Schrauberfähigkeiten sein.

:wacko:

hab ich auch so nie verstanden/empfunden, wollte nur das (anscheinend) mögliche potenzial aus meiner sicht darstellen. da geht noch einiges!

zurück zum thema,

(drehschieber mit) franz!?!?!?

gibts da anhaltswerte bez. steuerzeiten, minimum an VA?

franz ist ja auf 1000sten nicht conversion montiert, brosi hat einen auf skr 172, das war es dann aber auch schon.

ich werde nach zusammenbau und messung alle daran teilhaben lassen, aber es wäre hilfreich fundierte erfahrung/ aber auch einschätzung einfließen zu lassen.

(ich hab mal sufu genutzt, bin aber auch nicht ganz schlau daraus geworden, VA größer-gleich 30°???

danke!

Geschrieben

Das kommt drauf an, was du willst.

Ich denke mit einem VA ab 30° wirst du sicher mit dem Franz noch einiges an Leistung finden können (im Vergleich zu meinem Motor).

Es wird allerdings auch Vorresoleistung kosten und evtl auch ein wenig später in Reso gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt nicht nur unter den Auspüffen Mumien :wacko:

Lufthutze ist noch völlig roh, und schaut auf den Bildern schlimmer aus als live, wird natürlich noch geschliffen. Ist auch noch nicht fertig gespachtelt.

Trittschalldämmung um den Zylinder gemacht, 13mm Hasenstall Maschendraht-Geflecht, und 3mm Fliegengitter, Glasfaserkit,

am bestehenden Motor mal nachgeschaut, Zylinder ist bis auf einen Fahrer Riefe wie neu :wacko:

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Bearbeitet von richosburli
  • Like 1
Geschrieben

netter Hasenstall :wacko:

aber was anderes: wir haben unserer Fahrer aufs Mopped gesetzt, nicht in den Zylinder gesteckt.. :wacko:

ups, danke!

habs aus Riefe geändert, bin ich schon total deppert? egal. :wacko:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Platten mit CNC Überströmern:

Hat ein bißchen gedauert, hat sich aber ausgezahlt :wacko:

weil es sich erst ab einer gewissen Stückzahl ausgezahlt hat hab ich mehr machen lassen, wenn war braucht bitte melden.

edith:

Drehschieber ETS Welle mit 53 DRT Zapfen und 116er Pleuel, alles noch (fast) roh, nur mal zusammensteckt

mfg

richosburli

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Bearbeitet von richosburli
  • Like 1
Geschrieben

Absolut. Das war auch die Idee die überhaupt erst zu diesem Konzept geführt hat hier schauen

:wacko: Bin damit zuletzt ohne jede Probleme von Aachen nach Liedolsheim und zurück gefahren. Schön schaltfaul durch die Eifel und den Hunsrück.

Obwohl ich an manchen Stellen schon mal runterschalten und Hahn auf angesagt war. Waren nämlich so einige 2Rad Traumstrecken dabei.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Waren gestern am Prüfstand, DANKE nochmals an 50s-bastler!!!

es wurden die Steuerzeiten/Auslasssteuerzeit nach oben geändert,

Auslass hat jetzt 186°, bei VA von ca. 30°

Auspuff: Bruno Brutalo :wacko:

Koso 32 :wacko:

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  • Like 1
Geschrieben

Geil. Endlich mal ne 2. Kurve! :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

Auslassbreite?

Ist das Bruno? Ist der jetzt mit Franz verwand?

Quetschspalte?

Geschrieben

Geil. Endlich mal ne 2. Kurve! :wacko::wacko::wacko::wacko:

Auslassbreite?

Ist das Bruno? Ist der jetzt mit Franz verwand?

Quetschspalte?

Auslass 70%

1,1mm Quetsche

Bruno: wie ich meinen Auspuff zu bauen begonnen hab, hab ich mich schon an etwas gehalten, dass erwiesenermaßen sehr gut funktioniert, also eine Ähnlichkeit ist sicherlich gegeben. Der Schwerpunkt war halt auf Kurvenlage und das die Länge sich ausgehen. Ich hab es nicht selbst gezeichnet, hatte Unterstützung, da ich mich in Inventor nix auskenne.

Steckverbindung ist ein 200er PX Flansch mit Viton-Ringen vom helos. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

OK. Wundert mich ein wenig, dass bei 30°VA und 70° Breite, das Drehmoment hinten noch so abkippt.

Ist aber "Kritik" auf hohem Niveau. Immerhin kann die Kurve alles besser als meine Franz Kurve:

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Bearbeitet von Brosi

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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