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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab vor 3 Wochen den Test mit GPS Garmin Navi gemacht ob der Tacho abweicht,

bis 85 km/h konnte ich allerding keine Abweichung feststellen.

Also Tacho Wert, bin mir aber fast sicher das der Wert bis auf +/- 3-4 km/h stimmt.

Was ich immer merke, wenn ich mit der 200er fahre, das ich mit der

Vespa auf die nächsten Fahrzeuge auffahren kann (auf der Landstrasse).

Natürlich nur langsam!!

Und hinter mir wird der Abstand immer langsam grösser. :wacko:

MfG Steffen

Bearbeitet von Spanische Vespa
Geschrieben (bearbeitet)

Fährt meine locker auch, sitzend 95-100 je nach Wetter, auch bis 108 bei perfekter Witterung

Liegend immer 100 - max 110

Hab ne 12PS Zylinder drauf mit ori T5 Puff auf nem kompletten 200er Krümmer umgeschweißt

Hab der Beschreibung vergleichbar funkriorienden Tacho wie User spanische Vespa

Gibts da solche Produktionsschwankungen im Leistungsbereich?

PS: Kein O-Tuning oder so bei mir, einfach drauf und gut...

Bearbeitet von Nannini
Geschrieben

Servus zusammen,

also Ich hab letzte woche einer meiner übelsten Klemmer gehabt. Bei voll aufgerissenem Schieber. Autobahnzubringer bei ca. 100. :wacko:

Mein Setup:

200er alles original mit relativ neuem 12 PS BGM Zylinder und SIP Road. Vergaser auch original mit BE3, 160 HLKD, ND 140/48, damals 119er HD mit Cosa Luftfilter (mit Löcher).

Hab jetzt die HD mal notdürftig auf ca. 122-123 aufgerieben und ist schon viel besser. ND ist noch zu mager...

bin bisher noch sehr unzufrieden....

mfg felix.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich grab das hier noch mal aus!

Wenn ich mir unter meinen 200er Alt Motor nen Sip Performance packen möchte, wie sollte dann die Bedüsung aussehen?

Hab nen Ori. 12 PS Zyl. drauf, verbaut wurde zusätzlich ne Mazzu Welle. Vegaser ist nen 24si.

Das meine Leistung nicht steigen sondern eher etwas fallen wird ist mir bewusst, mir gehts in erster Linie um Optik und Sound.

Danke schon mal im voraus . . .

Gruß

Micha

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Micha,

Du bist hier im SIP Road Thread gelandet, nicht SIP Performance / Scorpion Thread, wo Dein Beitrag eigentlich hin gehört!

Himmelweiter Unterschied, denke es wäre besser den Thread auch dahin zu verschieben!

Auf jeden Fall die Zündung weiter Richtung OT abblitzen!

18Grad sollten okay sein! HD kommst denke ich um 128-130 raus, musst mal genau hinhören wenn es auf die Bahn geht, den Zwischengasbereich aber im Auge behalten!

Wirst mind. die ND auch noch umdüsen müssen!

Hatte ähnliche Kombi und bei mir war's greislich bei 80-100km/h im Vierten, fettes Knistern/Rasseln, bloß wusste ich seinerzeit damit nicht umzugehen, Ergebnis packe ich heut Abend mal rein...

Geschrieben

...

Hab jetzt die HD mal notdürftig auf ca. 122-123 aufgerieben und ist schon viel besser. ND ist noch zu mager...

bin bisher noch sehr unzufrieden....

ND würde ich auf 55/160 gehen.

Die HD hochzusetzen war richtig. Die Löcher im Lufi magern dir das gemisch ab. Wenn du den Lufi weiterfahrn willst (was eigentlich bei deinem moddor völlig unnötig ist) wirst dich wohl bei 122/124 einpendeln ...

Gruss

Geschrieben

Hallo Micha,

Du bist hier im SIP Road Thread gelandet, nicht SIP Performance / Scorpion Thread, wo Dein Beitrag eigentlich hin gehört!

Himmelweiter Unterschied, denke es wäre besser den Thread auch dahin zu verschieben!

Auf jeden Fall die Zündung weiter Richtung OT abblitzen!

18Grad sollten okay sein! HD kommst denke ich um 128-130 raus, musst mal genau hinhören wenn es auf die Bahn geht, den Zwischengasbereich aber im Auge behalten!

Wirst mind. die ND auch noch umdüsen müssen!

Hatte ähnliche Kombi und bei mir war's greislich bei 80-100km/h im Vierten, fettes Knistern/Rasseln, bloß wusste ich seinerzeit damit nicht umzugehen, Ergebnis packe ich heut Abend mal rein...

O.k, vielen Dank erstmal soweit . . .

Gruß

Micha

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun sind doch einige schon einige Zeit mit einer originalen 200er mit dem SIP Road unterwegs.

Gibt es Neue Bedüsungsvorschläge ?? Ich muss jetzt auch noch die dann hoffentlich passenden bestellen.

Vielen Dank für aktuelle Tipps.

Carsten

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Moin zusammen,

wollte mal hören ob ich auch nen Rat für die Bedüsung mit leicht aufgemachtem 213er Pinasco und Sip Road mit oval. 24er bekommen kann. Der Pinasco sollte ja nicht allzuweit weg sein vom O-Tuning 12 PS, oder? Über Tipps würde ich mich freuen.

Cheers :wacko:

Geschrieben

Ich fahr sowas, kann nur dringenst empfehlen die Düsen zu vermessen. :wacko:

lg

Und welche Bedüsung fährst Du? BE3? Was für ne Hauptdüse?

Geschrieben

Und welche Bedüsung fährst Du? BE3? Was für ne Hauptdüse?

Hd128 (oder135) haben beide d=2mm :wacko: , ND2,7, Löcher lufi 2,5/4,5mm,HLKD 160, BE3, Gravikopf.

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Benzinschlauch ist eine komische Sache!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Original Zylinder und auch mit meinem O-Tuning Zylinder!

Fahre jetzt mit dem gleichen Schlauch einen Polini 208 und die Probleme sind auch weg!

lg

Bearbeitet von steirermann
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fahre den Sip Road auf 200er Lusso Block (umgebaut auf Gemischschmierung) mit orig. 12 PS Zylinder und 24er SI mit BE3, 55/160, 160, und HD 122. LuFi original ohne Löcher. Zündung 21° v. OT. Zündkerze Bosch W4CC. LüRa abgedrehtes PL170.

Untenrum geht es gespürt zügiger voran (kann auch täuschen weil der Sip Road etwas lauter ist als original). Geräuschpegel immer noch angenehm und hört sich kerniger/bollernder an.

Obenrum enttäuscht. Geht genauso "schlecht" wie Sito mit E-Nr. und T5-Auspuff Über 95-100 geht da nichts.

Kerze rehbraun bei 122er HD.

Werde jetzt mal die Löcher in den LuFi bohren und ggf. mit der HD höher gehen.

Bearbeitet von Frituur_de_pan
Geschrieben (bearbeitet)

Und was ist jetzt an 100 kmh schlecht?

Iss dich vollkommen normal und okay ...

:wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Und was ist jetzt an 100 kmh schlecht?

Iss dich vollkommen normal und okay ...

:wacko:

Er lief vorher schon mit einem Sito mit E-Nummer gutgelaunt 100km/h...von daher spür ich keinen Geschwindigkeitszuwachs beim Sip Road.

Geschrieben (bearbeitet)

Er lief vorher schon mit einem Sito mit E-Nummer gutgelaunt 100km/h...von daher spür ich keinen Geschwindigkeitszuwachs beim Sip Road.

Den Zuwachs wirst Du auch nicht bekommen.

Mit beiden Töpfen dreht der Zylinder ca. gleich weit aus. (der O-Pott macht einfach irgendwann zu) Somit kann mit dem gleichen Getriebe nichts schneller werden.

Mit dem Road hast Du aber etwas mehr Drehmoment und somit mehr Kraft in allen Lebenslagen. Fährt sich "angenehmer".

Und durch den geringfügigen Zuwachs an Kraft erreichst Du ggf. schneller/besser die Drehzahlen jenseits der 6000er Marke, die dann echte 100 km/h bedeuten.

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben (bearbeitet)

was habt ihr denn alle mit der geschwindigkeit? entweder man fährt original oder getunt! ein o-motor is schon recht fein mit nem siproad, das fühlt sich nicht nur so an, das geht schon besser.

allerdings braucht man sich kein ahaaaa erwarten. der motor kann damit freier atmen und geht halt in manchen lagen besser als der rotz-originalauspuff!

ob ein o-motor nun 100km/h geht oder 105km/h is doch eigentlich schön egal :wacko:

also klares ja zum siproad auf orischinalmotoren anstatt der spassbremse von piaggio, aber ein klares nein zum ahaaaaa effekt.

die eindüsere wegen nem siproad is auch kein grosses problem. wie schon desöfteren gesagt, 1-2 HD nummern rauf und gut wird sein. gegebenfalls wie phil sagt, die ND checken, gegen eine 50/120 tauschen und wird dem motörchen auch gut tun.

is halt a bissl a feinarbeit aber keine schwierigkeit. vespamenschen schrauben ja eh gerne oder? :wacko:

also entweder so lassen wie es is oder a bissi was rauskitzeln.

Bearbeitet von crisu
Geschrieben (bearbeitet)

Den Zuwachs wirst Du auch nicht bekommen.

Mit beiden Töpfen dreht der Zylinder ca. gleich weit aus. (der O-Pott macht einfach irgendwann zu) Somit kann mit dem gleichen Getriebe nichts schneller werden.

Mit dem Road hast Du aber etwas mehr Drehmoment und somit mehr Kraft in allen Lebenslagen. Fährt sich "angenehmer".

Und durch den geringfügigen Zuwachs an Kraft erreichst Du ggf. schneller/besser die Drehzahlen jenseits der 6000er Marke, die dann echte 100 km/h bedeuten.

Ist kein Sito+ den ich da hab, sondern der stinknormale Sito mit E-Nummer.

Ich denk der Sito mit E-Nummer ist genauso wie der O-Pott???!!!???

Kann halt nicht glauben, dass der Sip Road nicht weiter ausdreht als der zugelassene Sito Nachbau des orig. Auspuffs, der neu 55,99€ kostet...

Bearbeitet von Frituur_de_pan
Geschrieben

Ist kein Sito+ den ich da hab, sondern der stinknormale Sito mit E-Nummer.

Ich denk der Sito mit E-Nummer ist genauso wie der O-Pott???!!!???

Kann halt nicht glauben, dass der Sip Road nicht weiter ausdreht als der zugelassene Sito Nachbau des orig. Auspuffs, der neu 55,99€ kostet...

axo.

ja dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich den ori-nachbau von sito nicht wirklich kenne.

es bleibt aber der punkt, dass ein motor mit siproad frei ausdreht und in der regel immer auf der bahn die 6300-6500 erreicht.

wenn das bei dir nicht so ist, dann stimmt was nicht.

zündung, luftfilter ( ggf. loch) und bedüsung hast du ja schon geschrieben, dann prüfe das mal.

Geschrieben (bearbeitet)

axo.

ja dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich den ori-nachbau von sito nicht wirklich kenne.

es bleibt aber der punkt, dass ein motor mit siproad frei ausdreht und in der regel immer auf der bahn die 6300-6500 erreicht.

wenn das bei dir nicht so ist, dann stimmt was nicht.

zündung, luftfilter ( ggf. loch) und bedüsung hast du ja schon geschrieben, dann prüfe das mal.

Das ist der Sito hier:

http://www.scooter-c...V&category2=CAT

Habe jetzt den LuFi mit 3mm und 5mm Löchern montiert und eine spürbare Verbesserung untenrum. Das Ding geht echt wie sau mittlerweile für einen originalen 200er 12PS Zylinder.

Zündung erneut kontrolliert. Sauber auf 21° abgeblitzt. Motor ist vor kurzem vom Profi komplett neu gemacht worden.

Obenrum hat sich immer noch nichts getan. Ich forsche weiter.

Bearbeitet von Frituur_de_pan

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    • Also, ich denke, das es die beiden Federn sind, die die Kupplungsbeläge zum Starten wieder zurückziehen sollen.   Wenn der Motor läuft, dann dreht das Hinterrad in der Luft mit. Zieht man die Hinterradbremse, geht der Motor aus.   Mittlerweile läuft sie auch durch, wenn man sie startet, sie geht also nicht mehr aus. Vielleicht musste sich das erst geben…   Erst mal vielen Dank für eure Tipps @doktor motor  @polinist @maxmarra !
    • Du willst die Vespa mit dem B-Führerschein fahren, richtig? Dann würde ich mir ggfs. etwas unauffälligeres anschaffen, wenn da ein Motortuning vorgenommen wurde. Weil abgesehen von erloschener Betriebserlaubnis wäre das mMn auch noch fahren ohne passende Fahrerlaubnis. Und das an dem Hocker was gemacht wurde, erkennt wahrscheinlich auch ein nicht Vespa versierter Polizist (Sitzbank. Scheinwerfer, Kotflügel etc.)   Zu den verschiedenen Foren... vespa-forum.de behandelt augenscheinlich hauptsächlich moderne Vespa-Modelle (habe die Seite heute das erste Mal besucht). Zwischen dem GSF und VO (vespa-online.de) gibt es eine gewisse (für mich nicht nachvollziehbare) Rivalität... natürlich sind, je nachdem wo du fragst, in dem jeweils anderen Forum die weniger kompetenten Mitglieder 
    • ich wünsche euch, dass das vorhaben funktioniert, würde aber in die überlegungen mit einfließen lassen, dass die sollbruchstelle beim "niederzurren" auf druck belastet zb nach innen auswölben könnte. müsste man vielleicht über ein geringes anzugsmoment auffangen.. ich würde die bohrung am ende in jedem fall mal abfahren mit der messuhr, vorgespannt. 
    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
    • OT   Das GSF ist hart und aber Herzlich.   Der Beisatz "GSF- Support" sagt nur aus das diese User freiwillig einen reglemässigen Beitrag zur Unterstützung der Kosten leisten.   Denn, nur wo Moderator drauf steht ist auch ein MOD drinn.   @topiceröffner ... Eine Redensart, zu dem auch noch falsch von mir Zitiert.. eins11
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