Zum Inhalt springen

Bedüsung 200er 12PS original mit Sip Road


Jim Beam

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt diese Kombi:

SI 24/24E: HD 118 LLD 52/140 BE4 HLKD 190

original siehts bei der 12 PS 200er ja meines Wissenstandes genauso aus, nur mit 116er HD oder?

Ist nen ALT Motor, wenn das noch von Interesse ist.

Momentan ist es so, dass wenn ich bei höherer Geschwindigkeit (Vollgas) Gas wegnehme, um Beispielsweise in eine Kurve zu gehen, und dann wieder Gas gebe sie zunächst verzögert um dann wieder zu beschleunigen. Hab schon versucht das durch Einstellungen divereser Art und Weise zu beheben. Irgendwas muss da noch im Argen sein.

Tips und Tricks werden dankend entgegengenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach zu mager. Probier ne 120er HD. Nebendüse scheint fett hgenug.

Wie sieht die Kerze aus? Sehr hell?

Welchen Sprit nimmst du (e10 scheint auch abzumagern)

Hast du Getrenntschmierung oder Gemischschmierung. Wenn letzteres: auch hier: HD ne Nummer tgrößer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen das du sehr mager unterwegs bist.

Mein tip. Hlkd 160, 190 magert sehr ab.

Nd 55/160, mischrohr ruhig bisschen fetter also be3,

hd wäre bei org 116-118. Würde beim sip 120-122 fahren.

Probieren und probieren. Genau kann ich es dir auch nicht sagen.

Aber mal ne frage. Sorry für das offtopic.

Wie fährt der sip sich auf org px200 im gegensatz zum org?

Überlege mir auch einen zu zulegen.

Viele grüße

jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme jim dandy zu.

kerzenbild sieht ok aus. wobei ich tippe, dass du hauptsächlich kurzstrecke gefahren bist... Sieht aus, als sei der Motor noch nicht richtig heiß gewesen.

sip road auf original scheint so zu fahren wie der pep2, den ich fahre: obenrum dreht er deutlich besser aus. der pep2 verliert unten ein wenig Drehmoment. der sip road soll da ein Tick besser sein.

Fahre übrigens 122er HD mit Löcher im Luftfilter - das ist das Optimum bei meinem Originalen. ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

original ist:

PX 200 12 PS: SI 24/24E: HD 116 LLD 52/140 BE4 HLKD 190

PX 200 10 PS: SI 24/24E: HD 118 LLD 55/160 BE3 HLKD 160

oder?

Ich steck Morgen mal auf:

HD 122 LLD 55/160 BE3 HLKD 160 angelehnt an Jim Dandy um,

da ich HD 120 LLD 52/140 BE4 HLKD 190 schon getestet hatte im Laufe des heutigen Tages und sie mir obenrum irgendwie träge erschien. Die Geschichte mit dem Verzögern wie zuvor beschrieben war hier noch stärker ausgeprägt.

Melde mich dann wieder.

Zum Fahrverhalten:

Also vorab, wie man ja dem ganzen Bedüsungsgerätzel entnhemen kann, bin ich da noch nicht auf nen grünen Zweig gekommen.

Kann aber schonmal festhalten, dass sie den "Sprung" vom 3ten in den 4ten Gang sehr viel besser schluckt und auch williger hochdreht. Drehmomentverlust konnt ich jetzt subjektiv keinen feststellen.

@ Soul-Beat: Ich würde mich über eine Rückmeldung deinerseits freuen. Ma sehn wo du so landest.

Grüße Felix

Bearbeitet von Jim Beam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon beschrieben, verbau in deinen Gaser: BE3, 55/160, 160, und HD 120 und habe Spass.

Sg Eistee

www.eistee-rollersport.com

Wie oben schon beschrieben, verbau in deinen Gaser: BE3, 55/160, 160, und HD 120 und habe Spass.

Sg Eistee

www.eistee-rollersport.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Kiel,

also ich bin gestern die erste Runde gefahren.

Aus reiner Faulheit habe ich folgendes Setup drin:

BE3, 55/160, 160, und HD 120 mit Loch im Luffi über der HD

(die 122er HD muss ich suchen...)

Also insgesamt fährt der Roller in jedem Bereich besser. Deutlich agiler und oberrum wird er nicht abgeriegelt. :wacko:;-) Ob es jetzt wirklich 1-2 PS mehr sind, kann ich nicht sagen. Vermutlich ist mein Zylinder auch zu ausgelutscht.

Werde wohl nur noch diesen Auspuff verwenden und kein ori. Pott mehr.

Bin auch ein kurzes Stück Schnellstraße gefahren und habe den Eindruck, dass er bei Mittel-Gas etwas mager läuft. Werde das beobachten.

Testweise werde ich heute Abend auf die 122er gehen (sofern gefunden)

Und dann werde ich ggf. noch mit der ND etwas rumspielen.

Verschlucken, Trägheit, etc. habe ich zu keiner Zeit beobachtet.

Greetz Björn

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nochmal ne Runde gedreht:

Also bei meinem Motor läuft die 122er HD um Längen besser.

Laut GPS 107 km/h. Und das ohne Hinlegen etc.

Jetzt fahre ich:

BE3, 55/160, 160, und HD 122 mit Loch im Luffi über der HD

Gefühlt schon nahezu perfekt. Werde ggf. nochmal ne fettere ND probieren, um zu sehen, was dann passiert. Hat jetzt aber keine Prio für mich.

Ich bin grad happy. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vespagemeinde!

habe auch das gleiche setup:

original px200er 12 ps sip road be3,55/160, 160, und HD 122 zuerst ohne loch im fuffi. habe dann beide löcher in den fuffi gebohrt, 5mm und 7mm und kann auf jeden fall bestätigen, dass die vespa jetzt noch mehr durchzug hat und keine verschlucker mehr. das kerzenbild ist perfekt rehbraun, fahre eine ngk b7es. wollte nur fragen ob die kerze passt oder ob ich auf eine ngk b8es wechseln soll. kann auch nur eistee bestätigen: man wird viel spass damit haben.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vespagemeinde!

habe auch das gleiche setup:

original px200er 12 ps sip road be3,55/160, 160, und HD 122 zuerst ohne loch im fuffi. habe dann beide löcher in den fuffi gebohrt, 5mm und 7mm und kann auf jeden fall bestätigen, dass die vespa jetzt noch mehr durchzug hat und keine verschlucker mehr. das kerzenbild ist perfekt rehbraun, fahre eine ngk b7es. wollte nur fragen ob die kerze passt oder ob ich auf eine ngk b8es wechseln soll. kann auch nur eistee bestätigen: man wird viel spass damit haben.

danke

Bei dem guten Kerzenbild würd ichs bei ner 7er belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Bosch w4, die für 12PS original vorgeschrieben ist. Die NGK 7er entspricht der (in etwa).

Ich hatte auch mal kurz ne Bosch w3 drin (entspricht NGK 8), die ich im Malossi fahre - war aber nicht nötig. Die Kerze wurde zu dunkel.

Musst du aber eh selber ausprobieren. Fahr mal ne längere Strecke mit ordentlich Stoff Überland und check nochmal die Kerze. Dein Kerzenbild spricht, wie gesagt eine gute Sprache. Wenn sie dann noch hellbraun ist und nicht weiss, dann passt das.

edith meint noch, dass mit Loch über der ND dieselbige jetzt vielleicht einen Ticken zu mager sein könnte. Vielleicht eher 52/140 statt 55/160 nehmen. Probieren. :wacko:

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe jetzt auch nochmal etwas rumprobiert.

BE3, 55/160, 160, und HD 120 wa ok, aber gefühlt noch nicht das Optimum.

BE3, 55/160, 160, und HD 122 wa nicht groß anders.

Also hab ich Löcher in den Luftfilter gebohrt (5mm über die HD und 3mm über die ND) und es ist jetzt nochmal nen ganzes Stück schlechter geworden.

Mein Problem ist einfach, dass wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten (über 80 km/h) Gas wegnehme, um Bespielsweise in eine Kurve zu gehen, und dann wieder herrausbeschleunigen will, sie irgendwie absackt und nicht gleich aussem Tritt kommt.

Folglich wäre ich ein Kandidat für ne fettere Nebendüse (52/140)?

Bearbeitet von Jim Beam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe jetzt auch nochmal etwas rumprobiert.

BE3, 55/160, 160, und HD 120 wa ok, aber gefühlt noch nicht das Optimum.

BE3, 55/160, 160, und HD 122 wa nicht groß anders.

Also hab ich Löcher in den Luftfilter gebohrt (5mm über die HD und 3mm über die ND) und es ist jetzt nochmal nen ganzes Stück schlechter geworden.

Mein Problem ist einfach, dass wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten (über 80 km/h) Gas wegnehme, um Bespielsweise in eine Kurve zu gehen, und dann wieder herrausbeschleunigen will, sie irgendwie absackt und nicht aussem Tritt kommt.

Folglich wäre ich ein Kandidat für ne fettere Nebendüse (52/140)?

Bist Du denn sicher, dass der Motor sonst ok ist?

So ziemlich alle schreiben hier ein ähnliches Setup auf und keiner klagt über Dein Phänomen.

Ggf. mal über einen anderen Grund nachsinnen....

Vergaser schon mal getauscht? Simmerringe ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach mal bitte folgenden Test:

1,Fahr deine Vespa mal gut warm.

2,Dann lässt du sie mal für 3 -5 min. mit offenen Tankhahn stehen,

natürlich wenn der Motor aus ist.

3,Danach startest du sie wieder, falls sie dann nicht mehr anspringt

und die Zündkerze total nass ist, dann ist deine Schwimmernadel kaputt (eingelaufen).

( starten kannst du dann so: Tankhahn zu, Vollgas geben und die Vespa dabei antreten,

aber nicht mir dem Gasschieber pumpen!!!)

Ich hatte das problem auch, unter dem fahren hat sich das so bemerkbar gemacht:

Bei niedrieger Drehzal hat der Motor wärend der fahrt geruckelt und gespotzt.

Nach dem wechsel der Schwimmernadel war alles wieder in Ordnung.

Ich fahr übrigens auch den SIP Road auf dem original 12 PS Zylinder, leider noch

mit der 10PS Bedüsung, als HD hab ich momentan noch eine 122er Düse verbaut.

95km/h ist momentan kein problem und zu mager ist sie auch nicht (Rehbraune Zündkerze).

Demnächst stelle ich mal auf die 12PS Bedüsung um, mal sehen was dann so geht.

MfG Steffen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs wegbekommen!

Habe den Benzinschlauch gewechselt, der den ich ausgebaut habe, hatte nur einen Durchmesser von 6mm und ne Wandung von 2mm der neue nen Durchmesser von 8mm und ne Wandung von 4mm...kann mir gut vorstellen das Gasbläschen das Problem waren...

Hatte den Schlauch als Benzinschlauch Vespa PX vom örtlichen Teilehändler...sieht bei näherer Betrachtung eher aus wie der Ölschlauch einer PX Lusso...naja und deswegen der ganze Heckmeck...eigl ärgerlich, aber naja im Moment bin ich happy!

um zum eigl. Thema zurückzukommen:

Bedüsung habe ich jetzt BE3, 52/140, 160, HD 122, Löcher im Luffi (3mm und 5mm). Bin damit sehr zufrieden!

Dank all denen die sich bezüglich des Problems Gedanken gemacht haben!

Bearbeitet von Jim Beam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ich habe folgendes Problem:

Im unteren bis mittleren drehzalbereich (1-4 Gang) fährt der Motor recht zickig und unrund

bei gleichbleibender Drehzahl.

Nur bei max. Drehzahl (1-3 Gang) ruckelt er wieder leicht! <----- ist weg!!

Die Beschleunigung ist super, kein loch oder ruckeln!

Wenn ich bei Halbgas bis Vollgas von der Gas gehe, dann hab ich das gefühl, das mich jemand mit einen Gummiband zurück zieht. Bzw. der Motor geht sofort mit der Drehzahl runter!!

Motor kalt: Leerlauf schön niedrig

Motor warm: Leerlauf etwas erhöht

Setup:

P200E, Motor nach GSF O-Tuning bearbeitet.

57mm Kuwe Piaggio gelippt,

12PS Zylinder Kanäle freigelegt,

Zylinderkopf original gelassen,

Sip Road,

ZZP 19° <- geblitzt

original Lüfterrad mit 2,9kg,

elestart Lüfterrad mit 1700gr.

original Kupplung,

Zündkerze Bosch W5CC,

Vergaser leicht - mittel ovalisiert,

LL- gemischrauben Loch unberührt,

Spritkanal auf 2,3mm aufgebohrt,

neue Schwimmernadel,

Schwimmernadel sitz mit 4 Löcher modifiziert,

Benzinschlauch erneuert und knick frei verlegt,

Löcher im Luftfilter,

Setup Vergaser: 1) LL 50/120, 190/BE4/122HD

Setup Vergaser: 2) LL 55/160, 160/BE3/122HD

Setup Vergaser: momentan LL 65/150 (eigenbau), 160/BE2/128HD.

Die Vespa läuft mmomentan echt super im halb sowie vollgas!

Nur das problem mit dem unrunden standgas ist immer noch da.

Die Kerze ist mittlerweile auch schön rehbraun.

Es wurden alle Dichtungen sowie Simmering erneuert!

Benzin E10 und Super Plus!!!!

Kann mir jemand sagen wie ich das ruckeln im niedriegen Drehzahlbereich weg bekomme!

Mit 50km/h im 3. Gang durch die Stadt ist echt bescheiden. ;-)

Danke schon mal für eine Antwort, :wacko:

MfG Steffen

Bearbeitet von Spanische Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information