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Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

Eventuell sollte man das ganze Topic mal lesen .Stand doch schon geschrieben, das die Beatmung über den Mitteltunnel diesen Nebenefekt hat.

Airbox funkt schon,man bohrt sich doch nicht freiwillig die Löcher in den Rahmen.

Ich komm damit durch den Tüv und Polizei Kontrollen.

ich hab freiwillig die löcher gebohrt um es für euch deppen leichter zu machen :-D

einer mußte ja mal damit anfangen :thumbsup:

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  • 1 Monat später...

Vielleicht passt es hier besser hin?:

Mein Versuch, das Ansauggeräusch eines 30er Gasers mit Membraneinlass in meiner Cosa zu reduzieren, hatte leider noch nicht den erhofften Erfolg.

Ich habe den Ram Air vom Gaser unter den Tank verlegt und den originalen Ansaugschlauch der Cosa verwendet, welcher mittig unter dem Tank endet. Der Cosa-Vorluftfilter und Öltank bleiben draußen. Sämtliche Außenwände und die Unterseite des Tanks habe ich vollständig mit Bitumen-Anti-Dröhn-Matten und dann KFZ-Lärmschutz-Schaum-Matten beklebt. Unten ist auch alles geschlossen. Die Außenluft kann über die originale Öffnung zur linken Seitenhaube (ca. D=25) + der Öffnung daneben zur Öltankbefestigung (ca. D=20) angesaugt werden.

Bisheriger Stand: Düsen müssen magerer; Dumpfes aber lautes Ansauggeräusch jetzt von links.

Frage an euch: Wie bekomme ich das leiser, ohne noch viel mehr zu drosseln?

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Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei der Cosa aussieht aber Du musst in die Löcher wo die Luft angesaugt wird noch Rohre reinstecken die etwa 5-10cm in die Airbox reinstehen. So wie es bei einer richtigen Airbox auch ist. Sonst bringt dir das ganze nix. Ein paar seiten vorher gibt's auch Bilder dazu.

 

Edit: Pxler hat im Beitrag 84 gute Bilder eingestellt, so mein ich das mit den Rohren.

 

Tobi

Bearbeitet von ewald
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Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei der Cosa aussieht aber Du musst in die Löcher wo die Luft angesaugt wird noch Rohre reinstecken die etwa 5-10cm in die Airbox reinstehen. So wie es bei einer richtigen Airbox auch ist. Sonst bringt dir das ganze nix. Ein paar seiten vorher gibt's auch Bilder dazu.

 

Edit: Pxler hat im Beitrag 84 gute Bilder eingestellt, so mein ich das mit den Rohren.

 

Tobi

Vielen Dank!

Bei der Cosa sind das einfache Löcher im Blech.

Ich werde zusehen, Dass ich unsere Brausetabletten austrinken kann.

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  • 8 Monate später...

So hab eure Erfahrungen nun auch umgesetzt,  Membranschnattern weg,

Leistungseinbußen noch nicht gemessen, hab die Matten von ATU verbaut, nicht geklebt halten auch so,

3 32 er Rohre von der Seitenbacke rein.

 

Setup: LML Block,35 tmx,mrp sauger ,Vforce3,M1x194/130,71%,trapezform,Stahlauslass,60erwelle,110er pleul,NSRM1X,

 

Kann das nur jedem empfehlen.

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servus,

hab mir jetzt auch eine airbox unter den tank gebaut.

war vorher schon alles gedämmt aber durch das löchlein unterm sitz kahm keine luft mehr durch.

hoff, das es jetzt besser is. und vieleicht wird es ja noch ein wenig leiser.

attachicon.gifIMG_0166.JPG attachicon.gifIMG_0169.JPG attachicon.gifIMG_0170.JPG attachicon.gifIMG_0171.JPG

 

So könnte es aussehen.

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  • 2 Wochen später...

Gestern beim GP one  2 Läufe am Prüfstand gemacht, erste Kurve mit Schlauch 2 Kurve ohne Schlauch, Unterschied nada

Außer dass der Lärmpägel von is gut auf zu laut gewechselt hat.

Ich habs gemacht wie hier schon beschrieben,

Angesaugt wird durch die rechte Backe.

Matten von ATU,

post-7048-0-41380700-1390745010_thumb.jp

post-7048-0-58340000-1390745027_thumb.jp

post-7048-0-36730600-1390745063_thumb.jp

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ich hoffe du hast dir die Seiten vorher angesehen bzw durchgelesen, der Raum unter dem Tank wird gedämmt und abgedichtet( wird zur Airbox) von der rechten Seite  wird beruhigte und gefilterte Luft angesaugt,  durch die Backenunterseite von außen angesaugt.

Siehe auch die Bilder von supermoto auf dieser Seite.

Dh ich fahre gefiltert

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ich hoffe du hast dir die Seiten vorher angesehen bzw durchgelesen, der Raum unter dem Tank wird gedämmt und abgedichtet( wird zur Airbox) von der rechten Seite  wird beruhigte und gefilterte Luft angesaugt,  durch die Backenunterseite von außen angesaugt.

Siehe auch die Bilder von supermoto auf dieser Seite.

Dh ich fahre gefiltert

Ja, das habe ich. Zumal es hier seit 4 Jahren um das gleiche Thema geht, und immer noch keine adäquate Lösung gefunden wurde.

Also, Du saugst durch die Rechte Seite an, supermoto durch die linke. Supermoto hat keinen Filter verbaut. Du sagst, durch die rechte Seite wird bei Dir gefiltert angesaugt. Wie?  Backe rechts kannste nicht abdichten, also müsste der Filter bei Dir ja unter dem Tank sitzen.

Einzige Lösungen die mir da einfallen würde, wären:

- Filtermatten direkt vor die Röhrchen (welche dann wohl recht schnell zusitzen würden, bzw. würden mehr Röhrchen dann sicherlich nicht schaden)

- Cosa Ansaugschlauch an die Faltenbalgdurchführung von innen anbringen, ans Ende dann nen Filter... ganz normal durch Röhrchen und Backe ansaugen.

- Du saugst auch von links an... (erahne ich da nicht nen Spannungsregler?) wobei mir dann auch noch nicht klar ist wo Du den Filter angebracht hast.

- oder Du hast doch ne sinnvollere Lösung gefunden, die ich so nicht nachvollziehen kann, und welche mich daher brennend interessieren würde... wie z.B. innen im Rahmen an die Röhrchen nen Filter angebaut...

Zumal es bei Dir laut Diagramm ja keinen Leistungsunterschied gibt (Du hast aber doch bestimmt umgedüst, oder nicht?)

Ich fahre entweder ohne Schlauch und mit Filter am Gaser - oder mit Schlauch ohne Filter (-1Ps), Habe auch die Version mit zusätzlich Cosa Schlauch innen und Filter getestet, das waren noch mehr als 1Ps Verlust. Vor allem drehen die Karren dann nichtmehr richtig aus. Auch nicht mit etwas magererer Bedüsung. Mein Rahmen ist von Innen auch komplett mit den dicken Pyramidenmatten ausgefüllt, und zusätzlich wird noch durch den Tunnel angesaugt, da ich dort nicht abgedichtet habe.

 

 

Muschi.

Membranfahrer brauchen keine Filter ;-)

Ich habe kein gutes Gefühl dabei. Habe diverse (Falschtakt-) Motoren gesehen die nur mit Ansaugtrichtern fuhren. Da sind nach 40.000km meist alle Laufspiele im Motor ausserhalb des Toleranzbereiches. Bei denen, die mit Filtermatten fahren meist auch bei der doppelten Laufleistung nicht. Auch wenn unsere Motoren nicht für diese Laufleistungen ausgelegt sind, so möchte ich doch mit ruhigem Gewissen Vollgas über staubige Feldwege ballern können...

Bearbeitet von sammba
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Gestern beim GP one  2 Läufe am Prüfstand gemacht, erste Kurve mit Schlauch 2 Kurve ohne Schlauch, Unterschied nada

Außer dass der Lärmpägel von is gut auf zu laut gewechselt hat.

Ich habs gemacht wie hier schon beschrieben,

Angesaugt wird durch die rechte Backe.

Matten von ATU,

Ah, du hast die Aibox getestet, jetzt weiß ich warum ich dir den Schlauch weghalten mußte und

zwischen "mit" und "ohne" kein Unterschied war!

Haha, jetzt kenn ich mich auch aus :rotwerd:

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Ja ich bin ne Muschi ist super,

Ernsthaft, sorry ich sauge von links, der Filter sitzt am Boder der Backe, die hat unterhalb vom Filter 3 DM 32er Löcher

Der Filter ist unten aufgeschnitten und sitzt innen über den Löchern, angeklebt mit Fensterkleber, Deckel der Seitenbacke ist abgedichtet.

 

2 Bilder hab ich noch.

 

Und NEIN ich hab nicht Düsen getauscht, nur Schlauch runter, aber der Motor lief einiges zu fett, ( neu aufgebaut und vor 2 Wochen fertig geworden, Auspuff kam 3 Tage vorm Prüfstand und da lag schon Schnee............

 Hoffe das war jetzt klar

post-7048-0-61564600-1390838222_thumb.jp

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ich klink mich mal hier ein, da ich das problem demnächst auch angehen möchte. 

folgende situation: 

 

px mit 210er malossi membran motor und 30er dellorto vergaser. 

 

 

ich würde das ding gerne mit schlauch zum rahmen fahren, hauptsächlich wegen der lautstärke...

 

hierzu ein lusso schlauch mit 8 rippen und evtl den s&s pwk adapter, um den schlauch ordentlich an den gaser zu bekommen 

 

https://www.scooter-and-service.de/custom-parts/motorteile/95/adapter-vergaser-ansaugbalg-px-va-/-pwk-28?c=189

 

ich würde jetzt also versuchen benzinfeste matten für den raum unter dem tank zu besorgen, 

die original piaggio abdeckung zum rahmentunnel und eventuell noch diesen lml rahmenfilter unter der sitzbank 

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/luftfilter+lml+fur+rahmen+_47186000

 

 

ergibt das einen sinn? bekommt der gaser so noch genügend frischluft? 

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hm okay, also kommt man um diese airbox geschichte nicht drum herum mit membran und leistung? 

 

rahmen anbohren finde ich nicht so prall

 

 

 

edit: achso habe nochmal alles von anfang an gelesen, ich habe leider diesen adapter vom dello nicht auf die größere anschlussweite, kann man den einzeln bekommen? habe sip sck und lth durchsucht, bin aber wohl zu blöd dazu

Bearbeitet von chillhouse
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:blink:

sehr sinnvoll!

Welche Artikelnummer haben denn die von VIC verbauten Matten beim Conrad?

Gibt mehret Arten von Dämmmatten.

 

:-D  das nächste mal schreibt mir ne pn wenn ich auf so fragen nicht reagiere :-D

 

hier diese hier:

http://www.conrad.at/ce/de/product/342815/Daempfungs-Profilplatte-weich/SHOP_AREA_17475?

und ich find sie immer noch toll

artikelnummer 342815 - 62

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hätte mal jemand einen link, wo man den 60er schlauch aktuell bekommen kann? 

 

und wie bereits gefragt, weiss jemand ob man diesen 60mm adapter für den dello irgendwo bekommen kann? 

Bearbeitet von chillhouse
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hätte mal jemand einen link, wo man den 60er schlauch aktuell bekommen kann? 

 

und wie bereits gefragt, weiss jemand ob man diesen 60mm adapter für den dello irgendwo bekommen kann? 

meinste den? http://www.ebay.de/itm/60-PULPUR-Absaugschlauch-PU-f-Hobelmaschine-Klima-Klimaanlage-Luftung-Frase-/370993131719?pt=Industriemaschinen&hash=item5660e9f0c7

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    • Hab jetzt meinen M265 fertig und bin eben mal eine kleine Runde über die Landstraße gedüst. Das schiebt ja schon anders als ein MHR mit 62 Hub und Reso. Aktuelles Setup ist: - M244 - Kingwelle 65 Vollglocke - MRP Ansauger - 35 Mikuni 340/20/56 Mitte Clip  - NS Viper Box - Vape Statisch 19 Grad - Steuerzeiten muss ich gucken   Liege ich da richtig mit der Bedüsung? Als sie warm war ging sie langsam im Stand aus. Hab die Schraube versucht in beide Richtungen um eine Umdrehung zu drehen weil sie recht locker war aber es hat sich nichts geändert. Wollte jetzt auch noch nicht viel probieren weil ich noch auf meinen Flatcap warte. Der Zug ist straff und über meinen S&S Kurzhub bekomme ich das „Standgas“ hoch jedoch braucht sie dann an der Ampel bis das Gas runter geht. Wie muss sich das verhalten bei der Schraube ändern und was für eine Veränderung hat das verkleinern oder vergrößern der ND auf das Standgas. Alles ohne Benzinpumpe und Motor wurde nicht abgedrückt. Habe ansonsten kein Rotzen! Danke!    
    • Ah okay vielen Dank, hab ich leider übersehen..   Ach du denkst die Stehbolzen könnten jetzt Defekt sein vom Gewinde her durch den zu hohen Drehmoment?
    • Da steht doch 23 bis 27 Nm Ich würde auf jeden Fall die Stehbolzen tauschen auch wenn sie etwas mehr abkönnen wenn du Schrauben von der Rückseite reindrehst nimm 10.8. dann hast du die Mutter als Verschleiß Teil Hat bei dir ja gut funktioniert 
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