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Wohnwagentopic


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß, egal ob Wohnwagen oder Wohnmobil, die Abstellmöglichkeit ein ganz entscheidender Faktor ist. Draußen / ungeschützt ist auf Dauer nicht wirklich gut. So ein Dach drüber macht schon Sinn. Wenn das Teil dann aber zu weit weg steht, womöglich sogar nur mit Einschränkungen abzuholen ist (Bauer muß immer erst seinen Traktor zur Seite fahren oder Firmengelände, was nur zu bestimmten Zeiten zugänglich ist), dann funktioniert das mit häufigen Kurztrips eher suboptimal.

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Immer nicht, öfters am Lago Maggiore wegen kürzerer Anfahrt.

Eigene Kühlbox hab ich nicht, meine Freunde hatten eine. Aber frag mich nicht....

Ich geh ja lieber essen :D

Klar, VW-Bus ist Minimal-Camping.

Kein Vergleich zu WoMo oder WoWa.

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Hast du nen Kühlschrank im Bulli? Oder ne Kühlbox? Der Puck hat leider nix, suche dafür noch ne günstige gute 12/230V Kühlbox...

Schau dich mal nach einer Dometic Absorber Kühlbox um, ev eine gebrauchte.

Ich hatte so eine vor vielen Jahren, als wir noch mit dem Zelt unterwegs waren.

Die kühlt besser als mein Kühlschrank im Wohnwagen.

Bearbeitet von tittndidi
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ich hab ne Waeco kompressorkühlbox (CDF 18)

günstig defekt (auf gut glück) in der bucht ergattert, war letztendlich kabel ab an der steckdose.

das ding kühlt wie der teufel.

beim rumkramen im auto mal gegen den regler gekommen, 1 stunde später alles steinhart gefroren in dem ding.

lüfter ist laut (und billiche qualität), verarbeitung mäßig, aber kühlen- top :inlove:

stromverbrauch ist sehr gering, ca. 40 W

ne nummer besser (und teurer) sind die engel boxen, die sind auch im sanka für zu kühlende medikamente.

schwingankerkompressor (fast lautlos), halten ewig (mein ex-chef hat eine, 30 jahre alt und im urlaub immer dabei)

 

es gibt noch eine weitere firma, den namen hab ich aber vergessen. :rotwerd:

die machen vorwiegend ersatzgeräte für wohnis, statt absorber.

boxen haben die auch, aber teuer.

 

 

gruß, stefan

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Ich habe seit einem knappen Jahr die Mobicool FR35 im Bus. Die ist baugleich zur Waeco, hat aber on top noch eine digitale Temperaturanzeige/-einstellung.

 

Erfüllt tadellos ihren Zweck. Würde ich so jeder Zeit wieder kaufen. Ich meine, ich habe damals bei Amazon ~350€ bezahlt.

Bearbeitet von uHerr
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  • 4 Monate später...

Ich habe seit Jahren den Reich "Economie" an meinem 1,8t Wowa und bin damit sehr zufrieden.

Der Anbau war ( von mir) in 4h erledigt und das Ding funktioniert einwandfei, läßt sich auf den cm genau steuern. 

Das Gerät wird am Fahrgestell festgeklemmt, der einzig notwendige "Eingriff" ins Fahrzeug ist ein Loch für die Kabel durch den Boden.

 

Geliefert wird der Krempel bis vor die Haustür.

Bearbeitet von oehli
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Fahr doch zum Obelink, günstiger gibt es keinen.

 

https://www.obelink.de/rangiersysteme-prestige.html?category_params=

Danke für den Link.

Gebraucht heißt nicht automatisch billig.

Bringt mir nichts, wenn der Mover am geringsten Widerstand dicke Backen macht.

Obelink kenn ich natürlich. Gibt's leider manchmal Probleme, da nicht alle Mover deutsche ABE haben, auch wenn's da steht.

Truma oder Reich wären klasse, aber nicht neu um 1500-2000€.

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Bin auch noch in der Findungsphase, aber der Punkt z.B.

"Zulässiges Gesamtgewicht. bei 25% Steigung: 1250 kg."

wäre schon ein ko. Mein Wagen wiegt 1500-1600kg, eine Auffahrrampe z.B. Hat 23% Steigung, beim Bordstein (Winterquartier) wird's mehr sein.

Ne nasse, tiefe Wiese könnte evtl. auch ein Problem geben.

Wenn alles gerade ist, reicht er wahrscheinlich.

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Naja, schon richtig, allerdings haste ja 25 % ja sonst eher nie und bei einer Rampe kannste ja kurz zusätzlich hinten drücken, dann kommste da auch hoch. Ich muss gestehen, mir gefällt der Preis schon recht gut. Wobei der

 

https://www.obelink.de/rangiersysteme-enduro-em305.html?category_params=s_company%3D2%26category_id%3D2864

 

natürlich wesentlich mehr Wumms zu haben scheint.

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Obelink hat immer wieder gute Angebote. Von denen hab ich auch meinen Mover. Damals 30% guenstiger als bei den Mitbewerbern.

Bei extremen Stellen bleibt schubsen auch mit Mover nicht aus. Nachdem ich mir aber beim Rumschieben auf nasser Wiese einen extremen Spagat gegen die Deichsel mit Muskelfaserriss eingesammelt habe

, gab es zum Movetmkeine Alterative.

Es ist halt nicht zu jederzeit an jedem Ort Hilfe zu bekommen.

So war ich auch bei einer Ueberschwemmung mit zwei Kleinkindern an Bord froh, einen Mover zu haben da alle mit ihrer eigenen Rettung beschaeftigt waren.

Dessweiteren sind wir autark und möchte nicht immer auf dem Campingplatz stehen.

Bearbeitet von oehli
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  • 6 Monate später...

Hat hier jemand Erfahrung mit gescheiten Markisen ala Wigo Rolli ? Umbaubar zum geschlossenen Vorzelt ? Ist Fiamma mehr als eine günstige Alternative oder billiger Scheiss ?

Unser Vorzelt ist viel zu schwer und der Aufbau dauert zu lange. Bevor ich die Stahlststangen gegen Carbon oder Alustangen tausche, verkaufe ich das lieber.

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    • Hallo zusammen, ich habe nur mal eine schnelle Frage. Woran kann es liegen, das bei meiner VNC1T die Kupplung nicht öffnet? Und zwar auch wenn sie nur ein paar Stunden stand. Es viel mir heute auf und zwar stand sie acht Wochen und ich wollte sie anschieben legte den 2. Gang ein und merkte das ich mit gezogenener Kupplung den Motor drehte. Irgendwann nach hin und her geruckel ging es dann. Beim fahren war dann alles in Ordnung. Drei Stunden nach dem abstellen wollte ich sie in die Garage schieben, da war das gleiche Spiel. Öl habe ich vor kurzem schon gewechselt.    Gruß Kai
    • voilà... müsste wohl die nummer 48 sein gemäss deiner beschreibung bernd. habe das gleiche problem, schon x mal ausgebaut und säuberlich zammgsteckt - schnecke wieder gequetscht! =>was ich noch nicht rausgefunden habe - wird der endzapfen nach der schnecke benötigt oder nicht? (gemäss explo eher nein)        
    • Elektrikfrage, da bin ich echt schlecht.   Deutsche T5 ohne Elestart, wenn ich das Fernlicht anmache, geht es nicht und die Tankanzeige geht auf Null.   Birne geht, vermute, das es im Schalter irgendwie auf Masse gelegt wird.   Habe in einem bekannten Shop den letztne Grabor-Ersatzschalter gekauft, natürlich passen weder Farben noch Belegung.   Jemand schonmal sowas gehabt ?
    • Moin! bitte nicht steinigen, dass ich dieses alte Thema wieder hoch hole, aber ich dachte besser als ein neues zu erstellen (mit der Suche "Ballon Test" bin ich immer wieder auf diesen gestoßen).   Folgende Situation fine ich bei mir vor: -Kurbelgehäuseentlüftung Deckel entfernt und kleine Durchgangsloch oben rein gebohrt -passenden, durchsichtigen Schlauch mit Draht (verdreht) dran befestigt -Schlauch ca. 40cm lang und hängt mit einem kleinen Filter hinten raus -PX alt Motor, 60mm, MHR 210, Membranumbau, komplett revidiert (Lager+Simmerringe)   Problem: -beim Ballontest (kleine Fahrt von 400m) sieht man deutlich, wie der Ballon sich zusammen zieht (Unterdruck) -kein pulsieren und auch kein Öl im Schlauch zu sehen (bei Unterdruck wäre das auch schwer möglich) -Motor ringsrum ölfeucht (finde die Ursache bis jetzt einfach nicht, sieht eher aus wie Gemisch (1:40, grün Motul 2Takt), Vergaserdichtungen werden noch getauscht und Ansaugsystem (MRP bislang nur mit Papierdichtungen zusammengebaut (für die Einstellphase, falls man wieder ran muss), abgesprüht mit Bremsenreiniger und keine Veränderung im Motorlauf -Kein Öl hinter Zündgrundplatte bzw. am dortigen KuWe-Dichtring zu sehen   Welche Fehlerquelle (ich weiß es können auch mehrere sein) würdet ihr vermuten?  
    • Hi, kenn mich da jetzt bei Peugeot nicht besonders aus, aber sollte eigentlich wie bei allen Mopeds sein, wenn original hinten 48z sind und du jetzt 52z hast, sollte das doch um so besser die Ansteigungen hoch kommen....    Arbeitet der Variateur vorne richtig? Oder hat es gar keins?    Ich sag jetzt mal, das muss locker, wenn alle Drosseln weg sind 50kmh laufen.... wenn man überhaupt entdosselt fahren möchte...    Was meinst du @Kebra
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