Zum Inhalt springen

JAP: Atomarer Notstand in mittlerweile 5 Reaktoren...


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

Ich wäre jetzt nicht dafür, dass man "Ökoenergie"-Bauvorhaben aus Weltrettungsgründen über das Recht stellt.

da stimm ich dir voll und ganz zu , aber ich komm mit der scheinheiligkeit diverser gruppierungen nicht klar , jeder will Ökostrom ,aber bitte nicht vor meiner haustür , am besten gleich im Ausland mit wenig (garkeinen Auflagen ) und sich dann ein grünes Mascherl umbinden :wacko:

gleiches gilt für den Atomstrom , einerseits AKWs im eigenen Land auf die Straße gehen aber im gleichen Atemzug Atomstrom ausm Osten konsumieren und damit den Bau weiterer Meiler finanzieren :wacko:

Energie gehört ganzklar dezentralisiert weg von den wenigen Bigplayern hin zu kleinen Stromanbietern "ums eck"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen:

Funktionierende Geräte durch sparsamere zu ersetzen (ob nun A+++-Wama oder Roller mit Kat oder E-Roller) ist ja auch nicht umweltfreundlich, geschweige denn wirtschaftlich sinnvoll.

Der Klassiker: Neuen supersparsamen Kühlschrank kaufen und den alten dann für die Getränke in den Keller stellen. :wacko:

Und im übrigen will ich weder hier in der Diskussion noch in der Gesellschaft allgemein ein Klima, in dem man sich rechtfertigen muss. Diese Frömmelei überall geht mir auf den Senkel, und sie enthält in etwa so viel Wahres wie früher die Frömmelei in irgenwelchen katholischen Dörfern (Achtung, Polemik), wo man die Frau schlägt, aber Sonntags in der Kirche als braver Bürger auftaucht. Da geht es eben nur um nen guten Eindruck und um vordergründig massenkonformes Verhalten, aber nicht um ein echtes Problembewusstsein.

(Sorry für das Geschwurbel)

:wacko:

Ich denke, man kann etwas machen. Im Großen wie im Kleinen. Wir halt eher im Kleinen.

Nichts desto trotz gibt's Sachen, die ich gerne mache, und die mit Sicherheit nicht gut sind für die Nachhaltigkeit oder für die Umwelt: Grillen, Rollerfahren, ich fahr auch gerne Auto, Geräte auf Stand-By laufen lassen und ich habe einen Getränkekühlschrank. (Wobei der recht neu ist.) Ich mache ungern das Licht aus und ich finde es schön, wenn im Winter die komplette Wohnung warm ist, also auch der Flur, die Küche und alle anderen Zimmer.

Dafür hat meine Frau Spaß an Mülltrennung, spült Kunststoffe und fährt sehr viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln. (Mach ich auch, aber mir macht's keinen Spaß.)

Nicht umsonst haben wir im gesamten Bekanntenkreis die höchste Stromrechnung! :wacko:

Aber, somit kommen wir meiner Meinung wieder schnell auf den Beginn der Diskussion, und Herr amazombi hat es so schön formuliert:

Ich hab' nicht gesagt, dass ich persönlich bereit bin die rational auf mich zwingend wirkende Fundamentalkritik zu leben. Ich bin, mit dem Gros meiner Mitmenschen nicht nur hier vor Ort, Gift für das große Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

das Fiasko in Fukushima geht weiter

und noch weiter!: momentan in den deutschen medien:

http://www.spreadnews.de/japan-aktuell-druckschlauch-verursacht-wasserleck-in-fukushima-turbinengebaude/1127803/

witzig dabei: in der überschrift geht es nur um einen druckschlauch- im text dann auf einmal um "einen fehlenden leckbefund"----

eine andere quelle besagt- und das ergebniss soll sich mal jeder selbst ausmalen- folgendes:

http://enenews.com/fukushima-worker-concrete-reinforcement-of-spent-fuel-pool-no-4-is-terribly-deteriorating-in-a-dangerous-state

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dem Bericht zur folge hat dort tatsächlich eine nukleare Explosion stattgefunden :aaalder:

Wie kommst du da drauf? Ich hab "nur" was von der allgemeinbekannten Wasserstoffexplosion gehört...

Du meinst schon den Bericht auf Arte?

:cheers:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder das Wasser verdampft, so dass das Ganze durch den hohen Druck auseinander fliegt, oder der im Wasser enthaltene Wasserstoff wird vom Zirkonium im Reaktor zu reduziert, was dann irgendwann explodiert. Eine nukleare Explosion, wie in einer Atombombe ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Laien gibts eine kritische Masse, welche für eine Bombe benötigt wird. Ist die in einem Kraftwerk nicht vorhanden?

:cheers:

Max

Das Ganze wär besser bei "Grübeln statt Googeln" aufgehoben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen fehlt den Brennelementen die nötige Dichte an an spaltbarem Material, zum anderen erhält bzw. verstärkt sich die Spaltung im Reaktor nicht unendlich. Eine kritische Masse, die tatsächlich zu einer nuklearen Explosion führt, erhälst du erst dann, wenn du durch eine herkömmliche Explosion das spaltbare Material derart verdichtest, wie du es im einem Kernkraftwerk niemals finden würdest. In den Kraftwerken selber ist ein Vielfach der kritischen Menge vorhanden...

Nur um ein paar Zahlen zu haben, Uran gilt ab einem Gehalt von 85 % 235U als waffenfähig, natürliches Uran enthält ca. 0,7 % und Uran in Reaktoren irgendwas um 4 %.

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde den fehler ... alles gesagt

Dann klärt mich auf ! War das eigentlich nur ein Kataströphchen oder wie? Alles supi mit dem Atomausstieg und so? Atomstrom produziert dann doch nicht schon den ersten langzeitproblematischen Müll, bevor auch nur der erste Strom fließt? Ohne was kann der Mensch eigentlich besser leben, ohne Strom oder ohne Trinkwasser? Ich finde schon die Begriffe "Yellow Cake" und "Endlager" hochbezeichnend.Ist aber alles weit weg und lange her. Jetzt ist erstma Papstwahl, nä?

Aber jetzt hab ichs dann auch verstanden, ohne diesen Scheiß-Tsunami, ach was, ohne diese Scheiß-Natur wäre diesem tollen Kraftwerk ja nie was passiert.. Die Erdkruste müsste mal dringend reformiert werden. Wird Zeit, mal die Naturgesetze zu modernisieren.

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Dann klärt mich auf ! War das eigentlich nur ein Kataströphchen oder wie? Alles supi mit dem Atomausstieg und so? Atomstrom produziert dann doch nicht schon den ersten langzeitproblematischen Müll, bevor auch nur der erste Strom fließt? Ich finde schon die Begriffe "Yellow Cake" und "Endlager" hochbezeichnend.Ist aber alles weit weg und lange her. Jetzt ist erstma Papstwahl, nä?

Nein Mann. Es geht wohl eher darum, daß diese Person sogar zu dumm ist zwischen den Opfern eines Tsunamis und denen eines atomaren Zwischenfalls zu unterscheiden. Und so was soll an der Spitze unseres Staates rumlungern? Nein danke!!! Das hat nix mit der Sache zu tun sondern nur mit der Personalie.

Wie hies es schon bei Werner: "Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!" Und da sind wir, juchee. :wallbash:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Halbertrabi: Alright, da bin ich mit Dir auf Spur, Atomkonsens war damals schon Dreck und wir brauchen auch nicht über den Currywurst-Flaschbier-Kanzler oder Jojo-Fischers Weg zurück zum Kriegsbefürworter und Atomanlagenverkäufer zu diskutieren. Aber das war genau die Zeit, in der noch hochgebildete Professoren bei Windkraft von verspargelter Landschaft gesprochen haben und Wohnungseigentümer Photovoltaik abgelehnt haben, weil's optisch nicht zu den Gartenzwergen passt. Ich bin dann schon froh, dass Atomausstieg überhaupt ein "Thema" geworden ist, dass die CDU den Grünen "klauen" konnte.

Bei dem Weg: Hat nicht Bruce Willis in seinem letzten Film ein Dosenspray gegen Radioaktivität erfunden? DAS ist das Niveau, nach dem die Weltbevölkerung strebt. Wer das will hat doch eigentlich auch genau das verdient, oder?

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atomenergie ist und bleibt Mist, aber das ändert eben nichts an der Tatsache, dass die Atomkatastrophe in Fukushima bislang ca. 0 Todesopfer gefordert hat und nicht fast 20.000.

Im Gesichtsbucheintrag von Frau Roth steht NICHT, dass am 11.3.2011 fast 20.000 Menschen durch die ATOM-Katastrophe ums Leben gekommen sind. Dort steht: "Insgesamt starben bei der Katastrophe in Japan 16.000 Menschen, .... Hierbei handelt es sich um Politiker-Sprech. Einfach einen Teil weglassen oder hinzufügen. DIE GRÜNEN sind da weder besser noch schlechter als der Rest der etablierten Parteien.

Ich für meine Teil, habe bei dem Wort Katastrophe sehr wohl in erster Linie an den Tsunami gedacht und nicht an die havarierten Atommeiler - obwohl das auch eine Katastrophe ist, aber NOCH NICHT zu Toten geführt hat - die kommen erst noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Japaner werden schon wissen, wie's gemeint war. Mit Strahlungsfolgen kennen die sich bestens aus, besser als jedes andere Land. Deswegen kann ich das auch so gut verstehen, dass die Atomstrom ganz toll finden. Gier frisst Hirn - überall. Fazit, erst wenn irgendwer der Welt vorgemacht hat, dass man ohne Kernkraft noch besser noch viel stinkreicher werden kann, kommt der Geist wieder in die Flasche...

Aber mal unter uns, der Kim Jong Un muss doch auch nen ganz Klitzekleinen haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gesichtsbucheintrag von Frau Roth steht NICHT, dass am 11.3.2011 fast 20.000 Menschen durch die ATOM-Katastrophe ums Leben gekommen sind. Dort steht: "Insgesamt starben bei der Katastrophe in Japan 16.000 Menschen, .... Hierbei handelt es sich um Politiker-Sprech. Einfach einen Teil weglassen oder hinzufügen. DIE GRÜNEN sind da weder besser noch schlechter als der Rest der etablierten Parteien.

Ich für meine Teil, habe bei dem Wort Katastrophe sehr wohl in erster Linie an den Tsunami gedacht und nicht an die havarierten Atommeiler - obwohl das auch eine Katastrophe ist, aber NOCH NICHT zu Toten geführt hat - die kommen erst noch.

[blabla] die verheerende Atom-Katastophe von Fukushima, die nach Tschernobly [blabla] in den atomaren Abgrund blicken ließ. Ingsgesamt starben bei der Katastrophe in Japan 16.000 Menschen [blabla]. Die Katastrophe von Fukushima hat uns einmal mehr gezeigt, wie unkontrollierbar und tödliche die Hochrisikotechnologie Atom ist.

Das ist klares politisches Hippiegewäsch, "die Atom-Katastrophe [...] hat uns einmal mehr gezeigt, wie unkontrollierbar und tödliche die Hochrisikotechnologie Atom ist" - das ist feinster Bullshit nach FDP Manier.

Ich wusste gar nicht dass "Atom" eine Technologier ist...?!

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information